ehemaliger Straßenhund

• Ersteller Ersteller Daniela1980
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniela1980

Guest
Hallo!
Habe seit Ende Oktober 2004 eine ehemalige Straßenhündin aus Rumänien aus dem Tierheim geholt. Xena ist ca. 4 Jahre alt, sehr lieb und verschmust, mag meistens andere Hunde und auch Katzen. Allerdings hat sie ziemliche Angst Auto zu fahren oder ins Wohnzimmer zu gehen wenn der Fernseher an ist. Seit 1 Monat bekommt sie Bachblütentherapie gegen die Ängste. Ist auch alles schon besser geworden nur Auto fahren ist für sie wie eine Strafe. Wir sind auch bei einer Hundetrainerin die nur mit positiver Verstärkung sprich Futter als Belohnung arbeitet. Wer hatte die gleichen Probleme und kann mir Mut machen, dass auch ein anfangs sehr ängstlicher Hund sich toll entwickeln kann. Mir wurde gesagt mit 1 Jahr müsste ich wohl rechnen.
Gruss
Daniela1980 :rolleyes:

hallo,

ohje, wer weiß was die arme mit dem auto verbindet.

da hilft wirklich nur ganz viel geduld. zunächst würd ich sie ohne stress ans auto herranführen, türen alle offen und sie loben mit leckerli wenn sie ruhig mit ums auto läuft, das immer mehr steigern, event. mich selbst mal reinsetzen und sie loben wenn sie daneben stehenbleibt. aber alles ohne zwang und hektik. irgendwann dann vielleicht einfach mal mit ihr im kofferraum sitzen und entspannen. was habt ihr für ein auto? beim kombi geht das bestens. dann irgendwann mal den motor laufen lassen und wieder nur drinsitzen und loben usw. usw. irgendwann mit geschlossenen türen da stehen und sie loben wenn sie ruhig bleibt. das ganze halt steigern.

das kann tatsächlich bis zu einem jahr dauern. ich hab mal einen kurs bei einem "hundeflüsterer" gemacht, da war ne frau deren leonberger auch panische angst vor dem auto hatte, nach knapp 6 wochen konnte sie mit ihm bei laufendem motor schon mal ruhig drinsitzen. wann sie allerdings fahren konnte weiß ich nicht, da der kurs dann zu ende war.

ich drück euch die daumen und wünsch euch das ihr die nötige geduld aufbringen könnt.
alles gut

lg

Hallo Daniela,

ich lebe in Griechenland, wo es bekanntlich viele Strassenhunde gibt! :(

Die meisten haben schlechte Erfahrungen mit Autos, wurden schon mal angefahren und sehr oft angehupt (Lärm). Wir haben einige, die Autos im wahrsten Sinne des Wortes JAGEN!!!!! Sie rennen im Rudel den Autos nach und versuchen in die Räder oder Kleinteile zu beissen, ist ihnen auch schon oft gelungen etwas zu lockern oder gar abzureissen!!!! :eek:
Sie verletzen sich dabei nicht, haben im Laufe der Jahre gelernt wie man auf der Strasse durchkommt. Sie lernen auch wie man die Strasse sicher überquert, Profis schauen nach links und rechts und gehen bei Grün, Anfänger halten sich an die Fussgänger! Klingt vielleicht komisch, ist aber so!

Ich denke auch, dass sie sich an das Autofahren gewöhnen wird, mit der Zeit wird sie rausfinden, dass keine Gefahr besteht!

Wünsch Euch viel Glück! ;)

hallo daniela

hab selber einen rumänen daheim. am anfang war er auch so ängstlich aber mein vorteil war, dass er erst 8 monate war als er zu mir kam.

birgitt hat dir ja schon alle guten tipps gegeben. du musst nur noch geduld beweisen und sie wirklich langsam an alles gewöhnen. es dauert, aber mit geduld und liebe, geht das alles. umso mehr sie dir vertraut und du die ruhe ausstrahlst umso eher bessert sich da was.

ich wünsche euch alles gute und viel glück.

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Sind Kämpfer und werden das schon schaffen. Weggeben tue ich aber unsere Xena nicht mehr. :)

Gruß
Daniela

Oben