Egoistische Hundehalter - eure Meinung!!!

wie findet ihr das?

• ich finde dieses verhalten egoistisch

Stimmen: 19 41,3%
  • deren problem, die sich daran stossen

Stimmen: 2 4,3%
  • ich kam noch nie in diese situation

Stimmen: 4 8,7%
  • darüber ärgere ich mich auch

Stimmen: 23 50,0%
  • mir ist das egal

Stimmen: 4 8,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Will mich jetzt auch nochmal dazu äußern. Es möge sich bitte keiner hier angegriffen fühlen, der seine Hunde an die Leine nimmt, wenn ein anderer Hund entgegenkommt (Friese, Doretta, indra, etc.). Jeder soll es so handhaben, wie er/sie es für richtig hält.

Aaaaaber, anscheinend sind meine Hunde irgendwie anders als andere :). Erstens vertragen sie sich mit Gott und der Welt und mir ist es gleich, ob mir Rüde oder Hündin entgegenkommt, d.h. diese Frage fällt für mich schon mal aus. Zweitens stürmen sie nicht auf andere Hunde zu, sondern gehen ihnen äußerst hündisch entgegen, im Rundbogen und beim anderen Hund angekommen, sind sie auch so höflich und strecken ihm die Hand entgegen (auf hündisch das Hinterteil). Dann wird kurz geschnuppert und weitergegangen.

So, wenn ich jetzt z.B. auf der Donauinsel spazierengehe und mir kommen ein oder zwei oder wieviel Hunde auch immer entgegen, dann check ich schon mal aus der Ferne ab, wie der/die Hundeführer reagieren, also, gehen sie entspannt weiter oder rufen sie den/die Hund/e zu sich und leinen sie an. Wenn sie entspannt weitergehen, dan bleib ich auch entspannt, wenn die Hunde angeleint werden, na gut, dann ruf ich meine auch her und wir gehen entweder mit Abstand vorbei oder ich lass sie kurz absetzen, bis die anderen vorbei sind.

Aber bei denjenigen, die angeleint werden, da frag ich mich dann meistens schon, warum sie angeleint werden. Ist ein Hund aggressiv, dann bin natürlich froh über die Rücksicht des Hundebesitzers, wenn er ihn anleint :).

lg
Bonsai

@bonsai: das klingt ja vernünftig und so ist es ja auch gemeint, aber es gibt eben viele, die ihre hunde trotzdem nicht an die leine nehmen, auch wenn die anderen angeleint sind!

wie verhältst du dich bei spaziergängern, skatern, radfahrern usw..??

leinst du an oder gehst du vorbei?

wie reagieren deine hunde bei fremden, die den weg kreuzen?

lg
doris

p.s. fühl mich nicht angegriffen - ist ja eine diskussion,...:D

Ich finde es gut, wenn jemand seinen Hund anleint, wenn ein anderer Hund kommt. Leider machen das manche Leute nicht einmal, wenn man sie darum bittet. Ich kann die Aussage, ein Hund hat einen Knall, wenn er angeleint werden muss bzw. mein Hund tut eh nix nicht verstehen. Unser Hund muss zum Beispiel immer angeleint sein, da wir direkt am Waldrand wohnen, er einen extrem ausgeprägten Jagdtrieb hat und ein Husky ist, Kenner werden wissen, was ich meine. Es ist ja nur zum Schutz für meinen und jeden anderen Hund. Er hat aber sicher keinen Knall, ist der liebste und verträglichste Hund, den ich kenne und würde niemals einen anderen angreifen. Und jetzt noch was für all die supergescheiden Hundehalter, die nicht verstehen, warum man einen Hund anleinen muss: Unser Hund hat eine Lähmung im Rücken, war einige Tage sogar total gelähmt, weil eben so ein supertoller Hundebesitzer seinen Hund, der eh nix tut, nicht angeleint hatte, unseren superbraven Hund angegriffen hat und von einer Sekunde auf die andere war unser total gesunder Hund nahezu ein Pflegefall!!!!! Die Versicherung der Hundebesitzerin will nicht zahlen, weil der Hund eben nicht angeleint war!!!!
Ist doch wirklich toll oder?????? Wieso seinen Hund anleinen :mad:

Doretta schrieb:
@bonsai: das klingt ja vernünftig und so ist es ja auch gemeint, aber es gibt eben viele, die ihre hunde trotzdem nicht an die leine nehmen, auch wenn die anderen angeleint sind!
Warum muss man denn einen Hund immer an die Leine nehmen? :). Ich nehm sie nicht an die Leine, das wäre mir wirklich zu mühsam, drei Hunde jedes Mal anzuleinen, wenn ein anderer entgegenkommt mit Leine. Entweder sag ich nur "nein", dann gehen sie an einem anderen Hund vorbei ohne hinzuschnuppern oder so, das mach ich, wenn Platz genug ist um auszuweichen. Ist es eng, dann lass ich alle drei hinsetzen, stell mich davor und lass den anderen Hund in Ruhe vorbeigehen. Das hat mir übrigens schon viele positive Worte eingebracht, so von wegen "mein Gott, sind die aber brav" :D.

wie verhältst du dich bei spaziergängern, skatern, radfahrern usw..??]
Bei Spaziergänger geh ich einfach vorbei, meine Hunde beachten weder Spaziergänger, noch Skater noch Radfahrer. Sie bleiben nur stehen, wenn sie jemand freundlich anspricht. Wenn ich spazierengehe, dann jedoch möglichst nur dort, wo keine Radfahrer oder Skater sind, denn bei Radfahrern hab ich Angst, dass die über die Hunde drüberfahren. Wenn ich jedoch einem Radfahrer begegne, rufe ich die Hunde zu mir, bis er vorbei ist.

leinst du an oder gehst du vorbei?]
Nein, ich lein nicht an, ich lass sie absetzen, bloß vor mir stehen oder ich geh vorbei, je nach Situation.

wie reagieren deine hunde bei fremden, die den weg kreuzen?]
Sie reagieren gar nicht, das heißt sie beachten Fremde nicht. Dafür begrüßen sie Bekannte laut quietschend :).

lg
Bonsai

Maple schrieb:
Ich finde es gut, wenn jemand seinen Hund anleint, wenn ein anderer Hund kommt. Leider machen das manche Leute nicht einmal, wenn man sie darum bittet.
Dieses Thema hatten wir schon mal vor Kurzem. Ich verstehe dich, wenn dein Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, dass du ihn nicht von der Leine lässt, ich verstehe auch, wenn du nicht möchtest, dass ein anderer Hund zu deinem hinkommt, das ist dein gutes Recht, aber ich möchte nicht, dass mir jemand vorschreibt, meine Hunde an die Leine zu nehmen. Du kannst von mir verlangen, dass ich meine Hunde nicht zu deinem lasse, das werde ich auf jeden Fall akzeptieren, nur wie ich es mache, ist doch meine Sache oder etwa nicht? Nachdem ich kein Freund von Leine oder Beißkorb bin, habe ich mir einfach meine Hunde so erzogen, wie es für mich und auch die Hunde angenehm ist. Und ich kann dir versichern, ich bin weder egoistisch noch rücksichtslos, ganz im Gegenteil, ich bekomme viele positive Rückmeldungen wie ich meine Hunde handhabe.

lg
Bonsai

@bonsai: wie sieht es bei euch aus mit maulkorb- oder leinenpflicht!

ich möchte nicht unnötige probleme machen, wenn ich sie so schnell vermeiden kann.
bei uns in NÖ ist maulkorb- oder leinenpflicht, von daher ist es sowieso selbstverständlich, dass entweder mit maulkorb oder mit der leine gegangen wird.

das macht sowieso keiner - da verstosse ich auch gegen das gesetz, weil meine wuffis auch frei laufen, wenn weit und breit keiner zu sehen ist,...

aber dennoch weiß ich, wenn sich jetzt einer daran stossen würde, wenn er mich mit meinen freilaufenden hunden sieht und ich steh ihm nochdazu nicht zu gesicht, dann hab ich eine anzeige, auch wenn meine hund absolut nix gemacht haben und nichtmal in seiner nähe waren oder ähnliches!!

verstehst du, was ich meine??

wenn es bekannte leute sind, die meine hunde eh kennen, dann schreien die eh schon von weitem und rufen nach den hunden,...dann wär ich dumm, sie anzuleinen,...da lieg ich dann da bei drei hunden mit insgesamt 80 kg ;)

finde ich supi, daß deine hunde so gut erzogen sind,...meine finden fremde leute und fremde hunde supi interessant - die unbedingt hinwollen und deshalb an die leine, weil ich nicht glaube, dass es jedermann recht ist, wenn eine horde auf sie losstürmt,...hihihihi

lg
doris

@ Bonsai: Ich verlange ja nicht, dass jemand seinen Hund anleint, wenn er so liebe und gut erzogene Wauzis wie Du hat. Aber wenn jemand weiß, dass sein Hund u.U. wenn er halt den anderen nicht "sympathisch" findet, diesen angreifen würde, dann MUSS er ihn meiner Meinung nach anleinen. Wie komme ich denn dazu einen Pflegefall zu Hause zu haben, nur weil jemand entweder seinen Hund nicht unter Kontrolle hat oder ihn einfach aus Prinzip nicht anleint, obwohl er aggressiv sein KANN, das alleine müßte genügen, den Hund anzuleinen. Immer muß zuerst etwas Schlimmes passieren, damit Menschen reagieren. Und manche reagieren nicht einmal dann, wenn schon etwas Schlimmes passiert ist und das finde ich echt traurig. Du müßtest halt unsere Maus einmal sehen, wie sie so halbschief durch die Gegend hatscht, dann würdest Du mich verstehen, er war ja schließlich einmal ein ganz gesunder Hund :(

Zuletzt bearbeitet:
Doretta schrieb:
@bonsai: wie sieht es bei euch aus mit maulkorb- oder leinenpflicht!
Ach, ich würde sagen, da sieht es überall gleich aus mit der Pflicht :). Mein Vorteil ist allerdings, dass ich am Stadtrand wohne und meistens dort spazierengehe, wo sich kein Polizist hinverirrt. Zumindest bin ich in den letzten 10 Jahren zwar zwei- oder dreimal von einem Polizisten darauf angesprochen worden, hab aber noch nie Strafe gezahlt.

bei uns in NÖ ist maulkorb- oder leinenpflicht, von daher ist es sowieso selbstverständlich, dass entweder mit maulkorb oder mit der leine gegangen wird.]
Ja, aber es gibt soviele Verbote und Pflichten, an die sich viele Menschen nicht halten, wie Geschwindigkeitsbeschränkungen, Parkverbote, etc. dass ich dieses Vergehen als ziemlich minimal ansehe, bzw. das Risiko, erwischt zu werden, bewusst auf mich nehme.

aber dennoch weiß ich, wenn sich jetzt einer daran stossen würde, wenn er mich mit meinen freilaufenden hunden sieht und ich steh ihm nochdazu nicht zu gesicht, dann hab ich eine anzeige, auch wenn meine hund absolut nix gemacht haben und nichtmal in seiner nähe waren oder ähnliches!!]
Also dazu müsste derjenige erst mal wissen, wer ich bin und es mir dann auch beweisen können, weil ich bleib sicher nicht stehen und geb meinen Namen und meine Adresse her :).

finde ich supi, daß deine hunde so gut erzogen sind,...meine finden fremde leute und fremde hunde supi interessant - die unbedingt hinwollen und deshalb an die leine, weil ich nicht glaube, dass es jedermann recht ist, wenn eine horde auf sie losstürmt,...hihihihi]
Hätte ich stürmende Hunde, dann würde ich sie auch an die Leine nehmen, genauso nehm ich einen Hund an die Leine, den ich nicht so gut kenne, wenn ich also mal einen Pflegewuffel habe. Aber meine kenn ich einfach durch und durch und auch wenn sie nicht völlig in der "Unterordnung" stehen, hab ich sie dazu gebracht, dass sie es so machen, wie es für unseren Alltag und unser Zusammenleben am besten ist. :)

lg
Bonsai

Maple schrieb:
@ Bonsai: Ich verlange ja nicht, dass jemand seinen Hund anleint, wenn er so liebe und gut erzogene Wauzis wie Du hat. Aber wenn jemand weiß, dass sein Hund u.U. wenn er halt den anderen nicht "sympathisch" findet, diesen angreifen würde, dann MUSS er ihn meiner Meinung nach anleinen.:(
Ja, das verstehe ich natürlich. Ich wollte nur sagen, dass man es nicht unbedingt verallgemeinern sollte. Weißt du, ich kenn soviel Hunde, die so ähnlich sind wie meine, eben Gänseblümchenhunde :). Und meine Hunde belästigen niemanden, weder Menschen noch andere Hunde, und auch ich bin sehr froh, wenn Hundehalter ihre Hunde unter Kontrolle haben, wie immer diese Kontrolle auch aussieht, ob mit oder ohne Leine.

Du müßtest halt unsere Maus einmal sehen, wie sie so halbschiff durch die Gegend hatscht, dann würdest Du mich verstehen, er war ja schließlich einmal ein ganz gesunder Hund :(
Der arme Hund :(. Ich verstehe dich, ich würde in deiner Situation wahrscheinlich genauso denken....
Wünsche deiner Maus auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen, dass es wieder besser wird.

Liebe Grüße
Bonsai

ich laß Leni auch auf andere Hunde zulaufen. Das hab ich auch bei meiner vorigen Hündin so gemacht. Bei meinem ersten Hund hab ich den Fehler gemacht, ihn immer , bei jedem Hund zurück zu halten. Das Ergebnis war, das er ein Raufer wurde. Dann hab ichs bei meinem zweiten Hund eben anders gemacht und hatte dadurch keine Probleme. Und auch Leni hatte in den 6 Jahren noch nie Probleme. Auch wenn etwas agressive Hunde auf sie zukommen, kann sie damit umgehen.
Was Menschen betrifft, muß ich Leni schon zurückhalten, weil sie jeden begrüßen will. Aber das hab ich gut im Griff.

Ich finde es aber richtig, wenn jemand , der seinen Hund kennt und weiß, das er gern mobbelt, ihn anleint. Und seh ich, das jemand mit einem angeleinten Hund kommt, lein ich Leni natürlich auch an. Schon aus Höflichkeit dem Anderen gegenüber.

Liebe Grüße Biggi und Leni

mia schrieb:
wie schon erwähnt, da vertau ich schon der einschätzung des anderen hundehalters, und bin bis jetzt auch sehr gut damit gefahren....

na bei uns gibts schon welche, die eigentlich unverträgliche hunde haben und frei rennen. aber auch wenn der seinen hund an der leine führt (weil unverträglich) würde scooby hinlaufen, wenn ich ihn nicht vorher anleine. ich bin kurzsichtig und seh von der weite nicht ob ich den hund kenne und ob der frei oder angeleint ist *g*

mia schrieb:
na wenn er ihn nicht anleint und auch frei laufen lässt, wird er wohl nix dagegen haben ;)...bezüglich eilig und will net, dass er spielt, geht er halt weiter und sein hund kommt nach...wo is das problem?!?
(oder geht DEIN scooby dann mit :o?? )

ja scooby geht mit, wenn der andere mit seinem hund nicht stehenbleibt und er bisserl spielen darf mit ihm :o

mia schrieb:
was heißt die anderen tolerieren sein wildes spielverhalten net...frisst ers auf, schnappt ers...DANN is natürlich für die anderen besser, wenn er an der leine is :D :D (sorry das i aem jetzt da verdächtige...kenn scooby ja net ;))...
wenn dies nicht der fall is, müsstest eam halt wieder einfangen, wennst merkst, dass es dem anderen zu viel wird....
wie machst denn das in einer hz? leinst ihn auch zuerst an, wenn wer neuer reinkommt und fragst, ob er eh mit ihm spielen darf :confused: ....?!

nein er frißt keinen, aber er hupft die hunde an und versucht sie auch oft umzuschmeissen. er spielt gerne körperrugby und wenn man manchmal so hinhört, zückt man die geldbörse weil man an gebrochene rippen usw. denkt *g*. in der HZ ists mir wurscht bzw. ruf ich ihn her wenn ich seh, daß wer reinkommen will. aber vorrangig damit scooby nicht raus rennt und zweitrangig, damit die andere person überhaupt reinkommt ohne daß ihr hund gleich am boden liegt *g*

mia schrieb:
greez
mia, dies immer no net versteht und sich mehr berücksichtigt vorkommt, wenns für verträgliche, net überängstliche etc (siehe letzes posting ;)) hunde net a ganzes rudel einfangen muss, um sich dann die frage anhören zu können, ob mas net eh alle wieder loslassen kann :p

ja sicher, in der hinsicht umständlich zuerst einfangen um dann zu erfahren, daß er eh nur spielen will. aber so wie der hinfetzen würde auf deine hunde, würdest du als erstes eher einen angriff erwarten, wenn ich ihn kommentarlos hinlaufen lasse. weil er halt eine wildsau ist :p. und so ists halt sicherer für alle, für scooby, für die anderen hunde...ich kann ja z.b. auch nicht wissen ob der hund nicht krank ist (HD z.b.). da ist so ein wildfang wie meiner dann auch nicht grade gut für den anderen hund.

Ich ärgere mich am meisten über die, die ihre Hunde einfach ohne Leine weiter laufen lassen.
Sie sind der Meinung " Mein Hund tut nichts und deshalb kann ich ihn laufen lassen", sie gehen aber nicht davon aus das der andere vielleicht keine Hunde mag. Und dann ist eine Beisserei schneller passiert als man gucken kann. :mad:

Hi!

Also ich muss Danny leider immer anleinen wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt - denn trotz Hundeschule und Training hat er einen Tick - sobald er einen Hund sieht fängt er an wie blöd zu winseln und stimmt ein regelrechtes Konzert für den Ankommenden an - und wenn er dazu noch frei ist stürm er auf den anderen mit vollem Karacho zu - schlägt kurz vor dem Hund ein Hackerl und rast weiter - er findet das lustig :rolleyes:

Deswegen lein ich ihn immer an - frag dann nach ob der andere mit Danny spielen darf - lass sie mal zusammenriechen und dann wird er wieder abgehängt.

Einmal hab ich auf das anhängen verzichtet - mit dem Resultat das mein doofer Danny ;) vorlauter Freude über den anderen Hund gegen eine Stange gelaufen ist, die er einfach übersehen hat in seinem Vollkaracho - Resultat - er hat sich ein Stückchen Haut rausgehaut und musste genäht werden - er ist einfach ein wilder Knopf und führt sich auf wie ein Welpe - dafür verträgt er sich aber mit allem und jedem.

Ich muss leider zugeben dass ich meine Hunde nur selten an die Leine nehme. An der Straße natürlich schon, in der Stadt sowieso aber beim Gassi gehen sehr selten. Ich ruf sie aber zu mir sobald ich einen anderen Hund sehe. Tyson mag Rüden nicht besonders, der kommt dann oft an die Leine. Die Hundedamen haben dagegen kein Problem mit anderen Hunden.

Ja, ich kann hier nun auch eine Geschichte beitragen .... gestern am Hundeplatz:

Bei uns am Platz isses so, dass die Hunde zwischen den Übungen immer mal wieder spielen dürfen - wohl gemerkt MITEINANDER!
Jetzt hat dann irgendso ein gscheiter Mensch mal damit angefangen, während ALLE Hunde freigelaufen sind, seinem Hund einen Ball zu werfen ...
Ihr wisst ja vielleicht, wie mein Hund Bällen gegenüber eingestellt ist. Er wird da ziemlich schnell grimmig und streitet auch mit (fremden) Hunden um den Ball. Daher vermeide ich Hundekontakte, wenn einer Ball spielt.
Plötzlich wurde es "in", in der Spielpause Ball zu spielen. Bisher konnte ich es immer vermeiden, dass in der Gruppe, wo ich mit dem Gregos trainiert habe, in der Pause Ball gespielt wird, indem ich den anderen Hundebesitzer gebeten habe, das nicht zu tun, wenn der Gregos dabei ist. Die haben das auch immer eingesehen und den Ball wieder weggesteckt.
Doch gestern wars dann soweit - die Hunde spielen, mein Hund natürlich auch frei - auf einmal sehe ich, wie er gespannt in eine Richtung schaut. Da sehe ich, wie der Typ mit seinem Hund Ball spielt. Der Gregos war immer noch ganz brav neben mir (muss ihn echt loben!). Ich rufe zu dem Typen rüber, dass er doch bitte den Ball einstecken soll, weil der Gregos da eben böse werden kann (das wissen eh alle am Platz!) und er doch zum Wohle seines Hundes aufs Ballspielen verzichten soll (warum muss ich mit meinem Hund Ball spielen, wenn genug andere Hunde zum spielen da sind??). Und was macht er? Ruft mir zu, dass der Gregos erstmal schneller sein muss als sein Hund, um an den Ball zu kommen ... und schmeißt den Ball wieder und wieder!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab den Gregos dann angeleint und bin mit ihm raus auf die Wiese vor dem Platz gegangen. Ich muss echt sagen, der Gregos war brav - er ist nicht zu dem anderen Hund hingelaufen. Aber hätte ich ihn dafür bestrafen sollen, indem er in der Spielpause nicht mehr frei rumlaufen kann, weil ihm der Ball doch mal "in die Quere" kömmen hätte können??

Boah, ich hab mich so geärgert gestern! Die Trainerin hat dem Typen dann erklärt, warum ich ihn darum gebeten habe (obwohl ich es davor eh gesagt habe!!). Er ist dann auch zu mir gekommen und hat sich entschuldigt, ich war aber so sauer, dass ich ihm nur an den Kopf geknallt hab "mehr als reden kann ich nicht" *schäm*

Ist das Egoismus? "Mein Hund hat Spaß und spielt Ball, alles andere ist egal". Ich hätte gern das Gesicht von dem Typen gesehen, wenn der Gregos dann doch im Pelz von seinem "gutschigutschi-Hund" gehangen wäre. Dann hätte er das ganze wohl nicht mehr so lustig gefunden ...

Benni und Laica gehen bei stark befahrenen Straßen grundsätzlich an der Leine. Bei Spaziergehwegen frei, dafür mit Beißkorb, da kann eigentlich nix passieren, außer dass sie wen anhüpfen und das macht der Benni nur bei mir und ich freu mich und die Laica ist keine große Hüpferin, die trabt voraus und genießt ihre Ungezwungenheit. Mir wär das auch zu mühsam, beide jedesmal anzuleinen, wenn ein andrer Hund vorbeikommt, da würd ich die ganze Zeit nichts anderes machen als Leine an, Leine ab, Leine an...und das ist mir zu stressig. Ich weiß, dass die zwei absolut verträglich und abrufbar sind.
Wozu also der ganze Stress?
Ich oute mich also auch als ein "meine Hunde tun eh nix"-Mensch. Und warum? Na, weils so is!
Und, wie gesagt, Beißkorb hams sowieso drauf, der kommt erst in der Hundezone runter.
Bis jetzt gabs noch nie Probleme.
Mich hat aber auch noch keiner ersucht sie anzuleinen...ich würds machen, wenns wirklich Schwierigkeiten gäbe.

Ich nehme Bernie nur an die Leine wenn mir ein anderer bereits angeleinter Hund entgegen kommt. Asti ruf ich nur her. Sie interessiert sich nur wenig für andere Hunde.

Es nervt mich total wenn ein zuvor freilaufender Hund, plötzlich gerufen und angeleint wird. In dieser kurzen Zeit ist eventuell mein Hund schon dort. Da viele Hunde an der Leine plötzlich den starken Mann raus lassen, knallts natürlich. Und dann bin ich die depate :mad:

Sehe ich es rechtzeitig, hänge ich Bernie an aber ich denke mir: " Hund ist unverträglich" "oder Krank" oder wasweissich..

Konnte leider jetzt erst mal wieder ins Forum schauen.
Also, ich fühle mich nicht angegriffen durcvh die Postings. Und es ist durchaus so, wenn ich darum bitte den Hund an die Seite zu nehmen bzw anzuleinen, wird es auch gemacht.
Zum größten Teil m u ß es gar nicht sein. Nur wenn ich die Hunde nicht kenne, gehe ich lieber auf Nr. sicher.
Aber leider bin ich durch die "Der tut nix" auch gebranntmarkt
Da ich die Leute nicht kenne und nichts über die Umstände weiß wie die mit ihren Hunden umgehen und ob die sich nicht überschätzen, schmeiße ich mich lieber ins Unterholz. Besonders negative Erfahrungen habe ich mit Betrunkenen Hundehaltern gemacht. Da ist es ja wie beim Autofahren!
Die 0 Promille grenze wäre angebracht.
Und wie meine Indra bestimmte Hunderassen nicht mag, so wird sie, weil groß und Schwarz , von anderen ebenso gehaßt. Das ist leider nun mal so.

Indra

Hab noch was vergessen!

Bei uns in NRW gibt es keine Hundezonen. Jedenfalls kenne ich keine. Jeder schleicht mit seinem Hund in der Pampa herum so gut es geht. Oder in Parks wo man seinen Hund unangeleint eh nicht laufen lassen darf. Fände so ne Hundezone wie in Wien schon super.

Also ich muß zugeben das ich meine beiden ohne Leine und Beißkorb laufen lasse.
Das ist aber eh nur bei unserer morgen- und abendlichen Rude Verboten da ich mich sonst nur in HUZO aufhalte.

Wenn mir also in der Früh oder abends ein anderer Hund begegnet rufe ich beide her (einer läuft voraus die andere bleibt zurück :p
und sie müssen bei mir "sitz" machen.
Wenn die Entfernung zu weit ist reicht ein konkretes "platz" und der andere kann ungestört vorbei gehn.
Da aber beide, an anderen Hunden nicht interessiert sind, und ohne weiteres daranvorbeilaufen versuche ich die Situation abzuschätzen und wenn ich sehe der andere ist auch desinteressiert müssen sie nicht "absitzen" aber meißt sind die Entgegenkommenden beruhigter wenn ihr Hund angeleint ist.

Also ich finde besser kann ich es nicht machen außer das ich 2x täglich gegen das Leinen oder Maulkorb Gesetz verstoße ;)

lg
chrissy

Oben