Egoistische Hündin - Foxy die Zicke

rosanna

Super Knochen
Hallo,

heute kam es beim Spazierengehen zu einem Vofall, denn ich irgendwie nicht richtig einordnen kann...

Jedenfalls wir begegneten wieder einen meiner Lieblingshundeführer - der Marke "och alle Hunde sind ja so liiiieb", will heißen Hund lief frei und natürlich zu Foxy, die angeleint war. Ich - heute nicht besonders diskussionsbereit - beschloss Foxy abzuleinen. Ich hab es echt mittlerweile satt, den Leuten zu erklären oder zu sagen ... Na lassen wir das - zu diesem Thema gabs eh schon etliches...

Also ich leine Foxy ab weil sie auch Interesse an der anderen Hündin zeigte, dachte mir wird schon gut gehen. Leider war dem nicht ganz so. Foxy beschnüffelte die Hündin (Größe etw. eines Foxterriers) und schwuppidiwupp kurzes Geplänkel und dann lag die kleine Hündin auf den Rücken unter meiner Foxy, die sie sozusagen in den Schwitzkasten nahm. Die Hündin hatte offensichtliche Panik und winselte wie verrückt. Foxy zeigte jedoch kein weiteres aggressives Verhalten (kein Knurren, kein Zähnefletschen, kein Prügeln - nur Festhalten und "Knabbern" - wie beim Spielen). Ich habe schon wesenltich schlimmere Zickereien erlebt!

Daher stuftte ich die Situation als nicht all zu ernst ein, drehte mich um und ging weg, in der Hoffnung Foxy würde mir folgen. Die andere Hundeführerin ging in die entgegensetzte Richtung. Als die Hunde sich nicht sofort lösten machte diese kehrt und hielt einen Prügel schlagbereit. Ich unterstelle ihr mal, sie wollte zuschlagen. Ich machte auch kehrt, um schlimmeres zu verhindern. Nein, ich lasse meine Hündin sicher net schlagen und fang dann nochmals mit Angstbewältigung etc. von vorne an! Aßerdem wäre es in diesem Fall meiner Meinung nach kontraproduktiv gewesen. Als wir wieder bei den Hunden waren, hat sich die Situation von selbst erledigt. Foxy ließ die Kleine frei ohne irgendwelche weiteren Zickereien. Ich kann nicht mehr sagen, wie lange es gedauert hat. 10 Sekunden vielleicht, ich weiß nimma ... Ev. ein bissi länger ...

Wie reagiert man nun wirklich richtig? Ja, ich weiß, ich hätte Foxy nicht ableinen sollen, besser sie fährt an der Leine hin. War mir 'ne Lehre ... Werde in Zukunft wieder bissig sein.;) Aber gleich schlagen? :eek: Es war keine Beisserei und auch keine Prüglerei! Ein einseitiges Spiel? Es war total eigenartig ...

LG
Rosanna

PS: Der kleinen Hündin is nix passiert, außer dem Schock ziemlich viel Dreck im weißen Fell.:rolleyes:
 
So wie du es beschreibst, hört es sich für mich nach Unterwerfen des Kleinen an, Foxy wollte zeigen, wer das Sagen hat.
Beobachtet man dann öfters, dass die "Unterworfenen" nicht gleich aufstehen dürfen.
Ein normales Verhalten. Ich wäre auch in die andere Richtung gegangen. ;)
 
mmh, ja meine Foxl hat sich zu einer ziemlich "dominanten" Hündin entwickelt. Ich mag den Begriff net.;) Aber es stimmt, sie muss sich sicher sein, dass alle anderen nach ihrer Schnauze tanzen, sonst gibs ernsthafteren Knautsch.:eek:
 
Von solchen Situationen kann ich ein liedchen singen !!!!
ich glaub, dass viele Leute leider keine Ahnung von Hunden haben !!!
ich mein es is doch echt normal, dass der stärkere Hund den schwächeren Unterwirft, vorallem bei gleichgeschlechtlichen Tieren ( bei Rüden kanns natürlich schon heftig werden da muss man dann eh eingreifen)
Es kommt halt vorallem auf die sozialisation des Hundes an

habe auch eine 5 jahre alte Hündin, hatten noch nie einen ernsten Kampf aber schon etliche Unterwerfungskämpfe !!
Diese sind zwar öfter mal laut und schauen heftig aus es gab in meinem Fall aber noch nie verletzte !! Gott sei Dank !!
Allerdings zog mal eine ältere Dame meiner Hündin,(die den Hund der Frau unterworfen hatte und eben auch noch in der Schlußposition verharte)eine mit ihrer Lederleine drüber !! Mein Hund hat mal dreingschaut dabei hat sie in ihrer Hundewelt ja alles richtig gemacht !:mad:
Das war nicht lustig !!!
Ich reagiere vielleicht auch nicht immer richtig aber einen fremden Hund ohne Grund zu schlagen is letztklassik !! Schlagen generell natürlich !!

lg
 
Oben