Ebay Erfahrungen - Bitte Helfen!

Holly

Super Knochen
Hi,

Ich wollte mir vor einiger Zeit eine Digicam über Ebay bestellen weil diese nur halb soviel kostet als normal.
Tja ich hab sie dann bestellt und bin jetzt total verzweifelt!
Ich habe am 21.02 die kamera gekauft und sofort eingezahlt! Dann verging die zeit und ich habe nix vom verkäufer gehört. Vorige Woche gab mir dann die Bank bescheid das der Betrag wieder zurück gekommen ist (abzüglich 20 euro wegen falsch buchung oder so) und die Bankverbindung nicht stimmt.
Daraufhin habe ich natürlich gleich wieder den Verkäufer kontaktiert aber bis heute keine Antwort erhalten! Also ist die Kamera noch nicht einmal auf dem weg nach Österreich, und der Postweg ist ja auch nicht wirklich der schnellste!
Habt ihr erfahrungen mit Ebaykäufen von Deutschland?
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Huhu,

ich habe schon öfter bei eBay gekauft, auch aus anderen Ländern (Schweiz, Taiwan, etc) und bisher zum Glück noch keine Probleme. Ich habe auch schon mal bei einem eBayMitglied angerufen, weil es ein Problem mit der Überweisung gab... du hast doch sicher seine Adresse, richtig? Die bekommst du ja in der Kontakt- eMail von eBay... such dir einfach die Telefonnummer im Internet raus und ruf ihn an,. frag ob es sein kann, dass die Kontoverbindung nicht stimmt und wieso er sich nicht meldet... aber auf keinen Fall würde ich nochmal das Geld überweisen bevor du nicht etwas von ihm gehört hast 8und dir sicher bist, dass er kein Fake ist...

Viel Glück, halte uns auf dem Laufenden ;)

MFG Linchen

Weißt was ich schick dir jetz eine PN mit dem Namen und Wohnort von dem Verkäufer. Ich hoffe du hast das gemeind :D

Hallo!
Ich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit Ebay gemacht! Gott sei Dank - da muss ich eh auf Holz klopfen - ging immer alles gut! Ich muss dazu sagen, ich habe immer nur Kleinigkeiten gekauft, max. Wert 40 Euro!
Ich biete nie auf etwas wenn ich vorher nicht wirklich ein paar Mails mit dem Verkaufer geschrieben habe, aber dafür ists bei dir ja anscheinend leider schon zu spät :(
Wegen Deutschland usw.! Bei mir wars fast immer so, dass die Päckchen immer schnell in Österreich waren, aber dann die österreichische Post bis zu 10 Tage NUR in Österreich gebraucht hat! Vielleicht kommt die Digicam ja doch!
Wie waren denn die Bewertungen von diesem Verkäufer?!

Ich hoffe du kommst noch zu deiner Kamera!!!

Hallo,

genau so würde ich das auch machen, mit anrufen.

Habe auch eine Kamera ersteigert, kam auch an, aber das Ding ist halb kaputt- obwohl neu! Naja ich hab sie halt wieder eingeschickt und zurück kam eine eingeschweißte Kamera mit den selben Fehlern :mad:
Was mich ärgert ist auch, wenn die Bewertungen nicht abgegeben werden, es ist anscheinend nicht Pflicht! Ich warte immer noch seit August letztem Jahres auf zwei Bewertungen, nur diese sind verfallen nach 90 Tagen :rolleyes: !
Also ich habe bei Ebay schon viel Negatives erlebt, aber genauso viel positives...

Lg Sarah

HI,

Ich habe mit dem Verkäufer vorher ein paar mails geschrieben damit ich zum minderst wusste dass die email adresse stimmt. da hat der immer brav zurück geschrieben aber seit dem kauf nicht mehr.

Telefonnummer gitbs keine, dürfte kein festnetz haben oder weiß nicht was.

Mein Vater (läuft ja auf seinen namen weil man 18 sein muss) hat jetzt aber den betrag nochmals überweisen lassen ohne IBAN (der war nämlich falsch). Ich hoffe dass ich noch zu meiner Digicam komme und wenn nicht dass ich wenigstens das geld zurück bekomme.

Ich glaube aber irgendwie nicht dass der Verkäufer ein face ist. er hat schon mehrere bewertugnen und 100% positive. Aber bis jetzt noch keinen Käufer von Österreich, daher kann es ja sein das er mit den auslandsüberweisungen selber noch nicht so vertraut ist.

Hallo Holly !
Bevor Du nochmals überweist.......Ruf bei der Bank an wo das Geld hingehen soll. Die geben Dir den IBAN und BIC-SWIFT Code gerne.
Ich habe schon einiges aus Deutschland bezogen und alles ohne Probleme.
EIn Einziger hat mir keine korrekte Bankauskunft (IBAN usw.) geben können. Auf meine Frage nach dem gab er mir sein UST Nr. :D und meinte mehr hat er nicht.
Also ich ruf bei der Bank an und bekomm die richtigen Daten für die "gratis Überweisung" !
Noch was.........die Banken haben auch Internet und viele Banken haben sogar den IBAN Rechner drauf und den BIC.
http://www.telefonbuch.de/
lg.

hi. Ich würd mich vorsichtshalber direkt an ebay wenden - da gibts so ne Service-/Beschwerdemailadresse (Antwort dauert 24-72 Stunden).
Einen zweiten Versuch, das Geld zu überweisen, würd ich erst machen, wenn das mit dem Verkäufer geklärt ist (egal ob es dich was kostet oder nicht).

koeter schrieb:
hi. Ich würd mich vorsichtshalber direkt an ebay wenden - da gibts so ne Service-/Beschwerdemailadresse (Antwort dauert 24-72 Stunden).
Einen zweiten Versuch, das Geld zu überweisen, würd ich erst machen, wenn das mit dem Verkäufer geklärt ist (egal ob es dich was kostet oder nicht).

Ist leider schon zu spät mein vater hat erneut überweisen. Anscheinden haben die bei der Bank den richtigen IBAN genommen oder ohne IBAN überwiesen. Ich kenn mich da ja auch nicht so aus ... :D

Ich überprüfe bei Auktionen/Europaüberweisungen immer IBAN und BIC (Swift) online - mir ist's schon einige Male passiert, dass die Verkäufer diese Daten nicht wussten oder einfach falsch mitgeteilt haben.
Zuerst die Homepage der angegebenen Bank (auf-)suchen, kontrollieren, ob die BLZ (bzw. BIC) stimmt. Danach einen IBAN-Rechner oder -Prüfer verwenden - das alles findest du hier: www.bankleitzahlen.de
lg, Petra

Holly schrieb:
HI,

Ich habe mit dem Verkäufer vorher ein paar mails geschrieben damit ich zum minderst wusste dass die email adresse stimmt. da hat der immer brav zurück geschrieben aber seit dem kauf nicht mehr.
Würdest du es anders machen, wenn du irgendwann irgendwen betrügen willst? :rolleyes:

Holly schrieb:
Telefonnummer gitbs keine, dürfte kein festnetz haben oder weiß nicht was.

Ja, im Telefonbuch ist er nicht mit dem Namen gemeldet, gibt gar keinen mit dem Nachnamen in der Stadt.

Holly schrieb:
Mein Vater (läuft ja auf seinen namen weil man 18 sein muss) hat jetzt aber den betrag nochmals überweisen lassen ohne IBAN (der war nämlich falsch). Ich hoffe dass ich noch zu meiner Digicam komme und wenn nicht dass ich wenigstens das geld zurück bekomme.
Aber bis jetzt noch keinen Käufer von Österreich, daher kann es ja sein das er mit den auslandsüberweisungen selber noch nicht so vertraut ist.
Das hätte dein vater nicht tun sollen, denn selbst wenn er mitAuslandsüberweisungen Probleme hat, er hätte sich doch wohl melden können, oder???

Gruß Linchen
[

Ja ich weiß aber mein vater macht dass immer so: erst handeln und dann denken ... :mad:
Ich hoffe nur dass das was wird.

Holly schrieb:
Ja ich weiß aber mein vater macht dass immer so: erst handeln und dann denken ... :mad:
Ich hoffe nur dass das was wird.

Hallo !

Nun ich würde zwar nicht so über meinen Vater reden, wenn er schon so nett ist, und sich um die Einzahlung kümmert. Schließlich bist Du ja auch nicht gerade erfolgreich gewesen und nicht so ganz unschuldig an der Situation !!!

Also ein paar Tipps und Erfahrungen von mir :

Ich habe schon sehr viel über Ebay ersteigert, aus Deutschland, USA und England.
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Am Anfang habe ich auch mal mit Auslandsüberweisung bezahlt, nur geht das nicht sehr schnell, und unsere Banken tun auch ihr übriges dazu, und sind nicht sehr kooperativ wenns um die richtigen IBAN und BIC geht !!!

Ich weiss aus Erfahrung wie es ist, wenn man schon eingezahlt hat, und dann schon gierig auf die Ware wartet. Und das kann beim Postlauf unserer Bankinstitute ganz schön dauern. Noch dazu ist dann der Postweg von Deutschland nach Österreich auch noch ganz schön lang ! Leider !!!

Jetzt suche ich mir nur mehr Verkäufer bei denen ich mit PayPal zahlen kann.
Und es funktioniert wirklch super.
Vor allem nach USA und England ! Das dauert nur einige Minuten und schon ist das Geld auf dem Konto des Käufers, man bekommt sofort eine Rückmeldung dass das Geld überwiesen wurde und der Käufer erhält ein Mail dass das Geld auf seinem Konto eingetroffen ist. Und die Ware wird noch am sleben Tag versendet !
Also es gibt nichts, was besser funktioniert.

Was ich Dir raten kann, wurde oben schonmal erwähnt, setzt Dich direkt mit Ebay in Verbindung. Schließlich müssen die genauen Daten des Käufers, wie Name, Adresse usw. bei Ebay aufliegen, sonst darf er überhaupt nichts verkaufen.
Du bekommst sicher Auskunft von Ebay, die sind sehr bemüht, dass alles glatt geht und sie können Dir sicher helfen !

Mit dem direkten Anrufen des Käufers wäre ich auch vorsichtig, weil wenn Du sagst, dass etwas mit IBAN und BIC nicht in Ordnung war, wird er wahrscheinlich auch ziemlich sauer sein, da ja aus seiner Perspektikve das Geld nicht angekommen ist und er ja darauf wartet, genauso wie Du auf Deine Ware wartest !
Also am Besten nicht ungehalten oder unhöflich sein, so wird die Situation - er wartet aufs Geld - Du waretest auf die Ware - nur unnötig verschlechtert !

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar gute Tipps geben konnte und hoffentlich geht der Kauf in Ordnung !
Lass den Kopf nicht hängen !

LG
Sunny
:)

Das mit meinem vater war ja nicht bös gemeind ... nur eben ... naja ... egal. :p

Also ich warte jetzt noch ein wenig bis ich von der bank fix habe dass die wieder eingezahlt und gebucht haben und wenn das geld dann dort ist wos hin soll und keiner antwortet schreibe ich mal an ebay.

Ich glaube fast du hast recht mit dem "er will sein geld". Ist eh klar würde ich auch wollen ! ;)
Also vielleicht reagiert er wenn das geld irgendwann mal bei ihm ankommt.

Das mit dem PayPal habe ich gehört bzw. gelesen, kenn ich aber (noch) nicht.

Heute hat sich wer gemeldet ! ;)
Seine Freundin war das. Die meinte ihr mann sei verreist und sie solle sich um die ebay angelegenheiten kümmern. Und der Betrag ist nicht angekommen.

ich habe ihr dann geantwortet dass ich den betrag erneut eingezahlt habe und zwar habe ich (bzw. mein vater) die bankdaten genau der bank so gegeben wie wir sie bekommen haben (email ausdruck). Und wenn der betrag wieder nicht ankommt dann sollen sie mich o. meinen vater anrufen weil dann kann mit den bankdaten was nicht stimmen!!!

Ach ich hoffe die meldet sich wieder, am liebsten wäre es mir wenn sie mir schreibt der betrag ist angekommen und die kamera unterwegs.

Oben