@ Easy/Manu

Biggi

Super Knochen
Hallo Manu,

ich finde es auch schade, wenn jemand immer wieder weggeht und dann aber plötzlich auftaucht und "Wumms" macht.
Ich akzeptiere die Meinung von jedem hier. Nur , schon wie Helga sagt, der Ton macht die Musik. Wir sind ja auch keine Dummerln. Und wenn man hier Ratschläge gibt, dann bleibt es ja jedem überlassen sie zu befolgen. Es wird auch niemand angegriffen oder schlecht gemacht. Aber man muß akzeptieren, das jeder eine andere Meinung hat.
Was glaubst, wie oft man mir schon gesagt hat, was ich falsch mach oder was nicht. Ich bin sogar froh wenn mir jemand Ratschläge gibt. So lernt man auch. Und auch ich lern nie aus.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
@Biggi
ich glaube nicht das das Problem der Ton von Malamute war, denn ich empfand ihn gerechtfertigt. Hier wird sehr schnell geurteilt über Menschen die man gar nicht kennt.
Meine Meinung ist und dafür kann man mich ruhig steinigen:
Der Gurkensalat ist eine eingeschworene Gemeinde und alle sind Experten. Abgesehen von ein paar wenigen, haben die wenigsten Ahnung von richtigen Problemhunden. Bevor mich wer falsch versteht: ich auch nicht. Aber dafür gibt es Fachleute und wenn die dann reinschreiben fühlen sich die meisten Gurkenmitglieder auf den Schlips getreten.

Also liebe Gurkenmitglieder: laßt auch andere Meinungen gelten und verurteilt keine Leute nur von Hörsagen.

Somit schöne Weihnachten
Martina
 
Liebe Martina!
Bei mir war es schon so, dass mir der agressive Ton bei malamute nicht gefallen hat und das nicht zum ersten mal und wie ich finde auch völlig grundlos. Es hat vorher niemand jemand angegriffen und auch nicht verurteilt; es wurde bloss das Für und Wider der Haltung von 2 fast gleichaltrigen Welpen diskutiert.

Ich bin auch - da nicht in Wien u.U. wohnend und wahrscheinlich auch altersmässig nicht so passend kein Mitglied in irgendwelchen foren Gruppen, nehme wegen der weiten Anreise an keinen forentreffen teil und bin somit - was das anbetrifft - hier eine Aussenseiterin. Trotzdem lese ich gerne hier und nehme auch hin und wieder an einer Diskussion teil, weil's mir einfach Spass macht, mit anderen zu diskutieren und auch etwas dazu zu lernen. Was mir daher nicht so gut gefällt ist, dass immer wieder einzelne andere foris für deren Meinung "herunterputzen", sei es, weil sie selbst TrainerInnen sind, die anscheinend alles wissen, sei es weil sie "Hunde" zu ihrem Beruf machen wollen usw.usw. und das sind meiner Beobachtung nach nicht immer wirklich die Mitglieder des "Gurkensalates".
Ich glaube, man lernt immer wieder dazu und es ist gut, dass es foren gibt, in denen viele verschiedene Meinungen da sind!

beste weihnachtliche Grüße

Helga und Kiwi
 
Sorry, das ich da jetzt so reinplatz.
Mich persönlich stört es nur wenn man runtergemacht wird, das muß nicht durch schimpfen sein, sondern einfach die Meldungen die man manchmal zurückbekommt, sodaß man sich vorkommt wie ein Depp.
Ich weis wovon ich rede dazu steh ich und kann mich nicht biegen wie das Schilf im Wind, aber Akzeptanz und Toleranz sind nicht gerade die Stärken bei einigen Leuten, schade das es doch öfters vorkommt das man nicht für voll genommen wird und als "Anfängerin" behandelt wird.
Ich mag' Disskusionen und sehe gerne andere Aspekte, aber kein Richtig/Falsch und alle anderen die nicht meiner/unserer Meinung sind haben keine Ahnung.
Keiner ist Allwissend und jeder macht unterschiedliche Erfahrungen, besser sie aus zu tauschen als versuchen sich gegenseitig zu "bekehren".
Vielleicht bin ich noch nicht lang genug hier, aber ich fühle mich nicht wirklich als vollgenommener Gesprächspartner, sondern als Anhängsel das hi und da was in sein Fensterl schreibt.
Deshalb gebe ich nicht mehr überall meinen Senf dazu, da es zeitweise in meinen Augen vergeudete Zeit darstellt.

Sorry fürs einmischen, aber vielleicht geht es Jemanden von Euch genauso.
 
Liebe Helga,

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Auch wenn die Frau zu Hause ist, kann sie sich nicht um beide Welpen ausreichend kümmern.
--------------------------------------------------------------------------------




zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Und wenn sie sich von einer anderen Stelle einen anderen Welpen holt, war sie sowieso nicht die Richtige für den Kleinen.
--------------------------------------------------------------------------------
Also wenn das kein Vorurteil ist, was dann??

Genau solche Sachen stören mich, wieso ist sie nicht die Richtige?? Der Welpe hätte vielleicht den Platz seines Lebens bekommen. Oder kennt jemand die Frau???

Auch ich bin meistens nur eine stille Leserin. Nur manchmal platzt mir der Kragen. Dann muß ich was reinschreiben. Und es geht gar nicht darum jemanden als Dummerl dastehen zu lassen. Nur wenn es um schlimme Probleme gibt braucht man einen Fachmann. Sonst macht man mehr kaputt als man richtet.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Martina
 
@Filou
Kann jetzt natürlich nur von mir selber sprechen aber ich fühle mich schon auf den schlips getreten wenn sogenannte Fachleute daherkommen mit ihren binsenweisheiten.
Was ist eigentlich ein Fachmann?
Jemand der Hunde trainiert? Ein Tierarzt vielleicht?
Nicht unbedingt würde ich sagen.
Nur weil jemand seine Zeit mit dem Trainieren von hunden verbringt,ist er in meinen augen noch lange kein fachmann.
Ein fachmann muss auch selber in der lage sein kritik zu verstehen,andere meinungen anzuerkennen,und auch mal auf die ratschläge anderer zu hören.
Die einstellung:
Ich hab recht und ihr kennst euch nicht aus
ist veraltet und engstirnig.
Wo wäre ein arzt wenn er sich nicht ständig weiterbilden würde,und die eigenheiten seiner Patienten nicht ernstnehmen würde?

Experten:!
Meiner meinung nach gehören Inge&Afgane ebenso wie Dalmi zu den Experten.
Und ich wüsste nicht das beide hundetrainer sind.
Ganz normale Menschen,wie du und ich.
Nur eben mit Hausverstand,Einfühlungsvermögen in ihre hunde und der nötigen liebe zur sache.

Das sind meiner meinung nach Experten.

In diesem Sinne.
Ein schönes Weihnachtsfest.
Lg,Nina
 
@pitzelpatz
Mit Experten meine ich Leute die bereits seit Jahren mit Hunden arbeiten die Verhaltungsstörungen haben. Die nach einem Gespräch und einem ansehen des Tieres wissen, ist der Hund zB:
agressiv, angstagressiv oder wird er einfach falsch ernährt.
Wenn er angstagressiv ist, warum ist das so und was noch wichtiger ist wie behandle ich die Ursache und nicht nur die Symptome.
Um Experte zu sein, muß man fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet haben, da genügt nicht nur Hausverstand, Einfühlungsvermögen und die Liebe zu Sache. Obwohl dies auch dazugehört. Nur alleine ist das zuwenig.
Für mich ist nicht jeder Hundetrainer auch Hundeexperte. Es wäre schön wenn es so wäre.

LG
Martina
 
Ich würde dir recht geben, wenn du sagst das ist Ansichtssache, aber nur wenn du ihn und seine Arbeitsweise mit Hunden und Hundeführer auch persönlich kennen würdest.

Denn eine Meinung über eine Person kann ich nur dann haben, wenn ich diese auch persönlich kenne.

Aber ich denke, daß genügt zu diesem Thema.

LG
Martina
 
Richtig Filou,stimmt schon so.
Zum glück kenn ich die meisten hier persönlich und hab glaub ich ein sehr gutes bild über Forumsmitglieder.
Auch über diverse Experten.

Aber recht hast,schluss damit.
 
Ach eines fällt mir grad noch ein:

Über die die ich nicht kenne,kann ich also nicht urteilen richtig?
Hmm,stimmt schon.
Doch wenn jemand in meinen augen absoluten schwachsinn schreibt,wenn ich denke hier kommt der hund zuletzt,dann urteile ich sehr wohl über den verfasser. Auch wenn ich ihn nicht kenne.
Und dann will ich ihn auch ehrlich gesagt gar nicht kennen.
 
so, jetzt haben wir wieder ein Thema, wo man natürlich nicht einer Meinung sein kann.
Ich finds halt lustig, das man immer das letzte Wort haben will. Ich ja auch manchmal (auf alle Fälle bei Gerhard ;) ).
Ich glaub, man redet manchmal aneinander vorbei.
Ich hab jetzt seit 30 Jahren Hunde. In der Zeit 3. Und hab einige fremde Hunde erzogen. Aber ich geb echt zu, das ich noch immer nicht ausgelernt hab. Obwohl ich das meiste von meiner Leni gelernt hab. Man kann gar nicht auslernen. Das kann man bei einem Auto. Aber nicht bei einem lebenden Wesen.
Ich sehe mich nicht als Hundefachfrau, aber ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter. Und das was ich weitergebe, hab ich wirklich ausprobiert. Weil ich sag immer, lesen kann jeder. Aber Erfahrungen sind wichtig. Wenn ich was nicht weiß, dann frag ich, oder schreib gar nix dazu. Aber anpfauchen laß ich mich halt doch nicht gern. Und als Dummerl möcht ich auch nicht grad da stehen.
Und ich finde mit einem freundlichen Ton, kann man viel mehr erreichen und auch besser über eine Sache diskutieren.

Bitte macht jetzt keinen Zoff aus diesem Thema, das hätte ich wirklich nicht gewollt.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hallo Biggi,
also von mir gab es keinen Zoff. Ich wollte einfach nur mal meine Meinung dazuschreiben.
Und ich glaube auch nicht das Pitzelpatz es als zoffen angesehen hat. Wir haben einfach darüber diskutiert und wen anzugreifen.
Auf jeden Fall habe ich es nicht als Angriff mir gegenüber gesehen.

LG und schöne Weihnachten Dir und Leni
Martina
 
Biggi,ich bin die letzte die hier zoff macht.
ich wollte eigentlich nur damit sagen das nicht jeder der sich mit unden beschäftig als experte anzusehen ist.
Und ich gebe dir recht wenn du schreibst das man nie auslernen kann,wenn es um hunde geht.
Die meisten hier haben schon viel erlebt was dieses thema betrifft,die meisten hier beschäftigen sich mit der materie hund,lesen bücher,tauschen meinungen aus,üben.
Einer macht Aquility,der ander beschäftigt sich mit bachblüten usw..
Jeder hier hat irgendwo sein kleines Fachgebiet.
Und ich bin oft genug froh mich hierher wenden zu können,und auch mal die ratschläge anderer Hundebesitzer zu lesen,es könnte ja sein das irgendetwas weiterhilft.
Dies soll nicht heisen das eine hundeschule überflüssig ist,ganz im gegenteil.
Aber das leben mit hund geht auch nach hundestunden weiter,kleine oder grosse Probleme tauchen überall immer wieder auf.
Und dann wende ich mich zuerst an andere Hundebesitzer,die so denken wie ich.
Das meinung nicht immer übereinstimmen ist im leben nun mal so.
Der ton macht die musik,richtig.
Doch manchmal gehts halt nicht immer so einfach.

Liebe Biggi.
Auch dir ein schönes Weihnachtsfest.
Lg,Nina

@Filou, genau!
 
ich wollte doch niemandem unterstellen das er Zoff macht. Seht Ihr, wie schnell Sachen in die falsche Kehle kommen ?
Jeder nimmt es anders auf und so kann es dann zu Mißverständnissen kommen.
Nein,nein, ich sag ja auch nur meine Meinung.

Alles Liebe Biggi und Leni
 
allgemein sei dazu gesagt, ......das die diskussion ganz normal und ruhig verlaufen ist bis malamut wie ein elefant im prozellanladen aufgetreten ist und verbal um sich geschlagen hat.
bis dahin gab es weder persönliche angriffe auf irgendwelche personen noch sonst welche polemiken.

natürlich gab es die eine oder andere meinungsbildung, aber es war keine dabei die abwertend gewesen wäre.
ich muß gestehen das der kurzauftritt mit verbalem schlagabtausch von malamut, mehr als nur unverständnis erzeugt hat und niemand wirklich weiß warum..........man konnte fast den eindruck gewinnen als ob es sich bei besagter dame um sie hätte handeln können.
wie dem auch sei.

@ filou:
ich denke schon das es der ton war der hier gespielt wurde,......ob gerechtfertigt oder nicht liegt immer im sinne des betrachters, ich denke das er überzogen war aber das muß jeder für sich wissen wie er sich ausdrückt.
über eines sollte sich jedoch jeder im klaren sein, wer beginnt verbal auszuteilen, sollte zumindest auch mannsgenug (fraugenug) fähig sein auch ein zu stecken, und nicht beleidigt von dannen ziehen und sich seinem selbstmitleid hin zu geben.
was den gurkensalat angeht, so mag vielleicht teilweise der eindruck entehen das es sich um eine eingeschworene gemeinde handelt, dem ist aber durchaus nicht so,.......denn wenn man so manchen thread liest, merkt man das hier nicht unbedingt jedesmal heilige einigkeit besteht und das ist gut so.
außerdem verstehe ich die erwähnung des selbigen in dieser causa nicht ganz, haben doch viele von ihnen gar nichts dazu gepostet.
eines ist allerdings richtig, der kern des sogenannte gurkensalats versteht sich untereinander recht gut und kennt sich durchwegs persönlich, hat aber nichts damit zu tun und würde jeder grundlage entbehren das von ihm nur 1 einzige meinung transportiert würde.
ich getraue mich durchaus im namen derer die ich kenne zu sprechen und behaupten zu können das jede anders geartete meinung akzeptiert wird und auch geltung findet, wie es unter vernünftigen menschen selbstverständlich sein sollte,......akzeptanz einer meinung ist das eine, hat allerdings nichts damit zu tun das man diese meinung auch persönlich nach empfinden muß.

was das von dir mokierte "urteilen" betrifft, so stimme ich dir insofern zu das man allgemein relativ schnell über jemanden urteilt.
du solltest aber nicht außer acht lassen, das dies eine menschliche eigenschaft darstellt und wenn du dich einmal kurz selbst in gedanken in die pflicht nimmst, dann wirst du feststellen das auch du in vielen situationen bereits über jemanden geurteilt hast nur aufgrund weniger informationen und sollte dir wider erwarten nichts dazu einfallen, dann hast du es eben mit deiner antwort getan,......du selbst hast über leute geurteilt die du nicht kennst, obwohl du dieses einforderst nicht zu tun.
du siehst, liebe martina, jeder urteilt zu jederzeit immer wieder über andere, das ist nunmal so und nichts verwerfliches, man sollte es aber in einem halbwegs vernünftigen ton tun und nicht den rabaucken abgeben so wie es malamut getan hat.
Aber dafür gibt es Fachleute und wenn die dann reinschreiben fühlen sich die meisten Gurkenmitglieder auf den Schlips getreten.
das sehe ich ein bißchen anders, ....ein kurzes beispiel möge meine ansicht verdeutlichen:
in der humanmed. gibt es allophaten die sich einzig und alleine auf schulmed. thesen stützen und den anspruch haben das nur diese die wahre heilmethode darstellt......
und dann gibt es die wenigen ganzheitsmediziner die da sagen,....es gibt viele heilmethoden, mal sehen welche die beste für die betreffende person darstellt.
für mich ist zweiterer ein FACHMANN, erster hingegen nur ein mit FACHBLINDHEIT geschlagener der nichts verstanden hat.

wenn ich auf einen fachmann stoße, dann höre ich gerne immer mit großen gespitzten ohren zu um sein wissen in mich aufzusaugen, wenn ich allerdings auf einen fachblinden treffe, dann lasse ich ihn gerne wissen das er mit blindheit geschlagen ist,......hat aber nichts damit zu tun das ich mich auf den schlipps getreten fühle.
 
ob das der richtige ton war?

zitat: malamute
guten morgen leute...

ehrlich gesagt bin ich entsetzt über eure threads......
mit welcher überheblichkeit ihr hier andere leute ab/verurteilt die ihr gar nicht kennt.......

wißt ihr etwas von dieser familie? wißt ihr ob sie erfahrene hundehalter sind? wißt ihr welche prioritäten diese familie hat?.....ihr wißt gar nichts......

ein hund ist ein rudeltier!!!!!
und es gibt nichts schöneres fürt einen hund als mit einem eigenen artgenossen aufzuwachsen....

für die erziehung reichen konsequente 3 x 10 min täglich vollkommen aus.....und mit welpen kann man sehr wohl zu zweit arbeiten......

und heute schon über rangordnungskämpfe zu sprechen ist doch wohl der gipfel der frechheit!!! den TA würd ich schleunigst wechseln.....

klar machen zwei welpen mehr arbeit, aber jemandem diese fähigkeiten abzusprechen ohne irgend etwas zu wissen ist doch wohl sehr provokant...

sei dahin gestellt...die 6 beiträge davor haben schnuffelchen einfach nur recht gegeben ohne anmaßung.....

auch ich würde mir gleichzeitig keine zwei welpen zutrauen, du?? und wenn ich diese meinung habe dann werde ich das schreiben, oder soll ich es verheimlichen???

malamute hat eine andere meinung und das ist okay aber wenn man freundlich nett schreibt wie man das mit zwei welpen handhaben würde und dass das sehr wohl möglich wäre, hätte sich niemand so angegriffen gefühlt...

ich meine wenn du das posting von malamute als nett empfindest dann weiss ich nicht!

wenn jemand so mit mir sprechen würde nur weil ich schnufflchen recht gebe, würde mich schon fragen welchen umgangston diese dame anschlägt!

ich selbst weiss dass ich auf keinen fall so reagieren würde und nicht solche verletztenden worte benutzen würde...




Filou, finde nicht das die Gurkerl hier zusammen gleiche Meinungen vertreten. Egal ob es sich dabei um sport, kastrieren, BB oder ernährung handelt. jeder von uns hat seine eigene meinung.

haflinger, deine hauptgeschichte zum thema kupieren war einfach von vielen nicht zu akzeptieren...hier sind viele kupiergegner und befürtworter meinungen sind da einfach schwer!

auf den hier angespielten experten: es kennen ihn mehr persönlich als ihr denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Filou
@Biggi
.....Meine Meinung ist und dafür kann man mich ruhig steinigen:
Der Gurkensalat ist eine ......eingeschworene Gemeinde und alle ......sind Experten. Abgesehen von ein paar wenigen, haben die wenigsten Ahnung von richtigen Problemhunden. Bevor mich wer falsch versteht: ich auch nicht. Aber dafür gibt es Fachleute und wenn die dann reinschreiben fühlen sich die meisten ...............Gurkenmitglieder auf den Schlips getreten.

Also liebe ...............Gurkenmitglieder: laßt auch andere Meinungen gelten und verurteilt keine Leute nur von Hörsagen.

Somit schöne Weihnachten
Martina

ich möchte zunächst eins klarstellen: der gurkensalat ist an einem langen chat-abend aus einer laune herraus entstanden, wir -die gründungsmitglieder- haben so rumgekaspert und im laufe des abends entstand -der gurkensalat-!

es ist kein privileg dort mitglied zu werden, jeder ist willkommen wenn er will!! von eingeschworener gemeinde zu sprechen, ist ein wenig übertrieben, es sind halt leute die "oft" mit einander chatten und die dinge nicht so bierernst nehmen, wie von mancheinem hier angenommen.

ich bin seit juli diesen jahres in diesem forum und fühle mich im gegensatz zu einem anderen"!" hier sehr wohl, die leute sind offen, ehrlich und keiner benimmt sich im ton daneben. sicherlich ist es wenn so viele charaktere aufeinandertreffen immer mal drin, das der ein oder andere sich auf den schlips getreten fühlt.

von experte würde ich hier in keinem fall sprechen, alle sind mehr oder weniger hundeerfahren, jeder in einem anderen fall oder problem....so trägt man halt viele meinungen zusammen.....das ist es was ich so schätze.

also leute, haltet den ball flach und akzeptiert, das jeder eine eigene meinung hat und diese wohl auch vehement "verteidigt"!!


p.s. ich bin übrigens sehr weit ab vom schlag "deutschland"!!

in diesem sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben