Dyskalkulie

• Ersteller Ersteller Emy v.W.L
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emy v.W.L

Guest
da meine tochter eine massive rechenschwäche hat und sie schon seit 2 jahren in ein Dyskalkulieinstitut geht um die zahlen und rechnungen zu verstehen dachte ich ich suche gleichgesinnte oder wem, der vielleicht private nachhilfe in wien gibt!
oder sonst erfahrung damit hat!

Hallo Emy !

Meine Tochter wurde im November ausgetestet. Seit Dezember besucht sie das Dyskalkulieinstitut in der Lerchenfelderstraße. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass ihr "der Knopf aufgegangen" ist, aber am nächsten Tag ist sie nicht mal in der Lage die simpelsten Rechnungen zu rechnen. Sie geht irrsinnig gerne ins Institut und fühlt sich dort wohl. Ob es was bringen wird, wird sich zeigen. Ich geb zumindest die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße

Emy v.W.L schrieb:
da meine tochter eine massive rechenschwäche hat und sie schon seit 2 jahren in ein Dyskalkulieinstitut geht um die zahlen und rechnungen zu verstehen dachte ich ich suche gleichgesinnte oder wem, der vielleicht private nachhilfe in wien gibt!
oder sonst erfahrung damit hat!

Hab leider keine Erfahrung aber kennst die Seite vielleicht?

Klick
lg Kira

Ich hab mich berufsbedingt ein bisschen damit beschäftigt und hab auch einige Unterlagen. Wenn du etwas brauchst oder wissen willst, schreib mir gerne eine PN.

Pilli schrieb:
Hallo Emy !

Meine Tochter wurde im November ausgetestet. Seit Dezember besucht sie das Dyskalkulieinstitut in der Lerchenfelderstraße. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass ihr "der Knopf aufgegangen" ist, aber am nächsten Tag ist sie nicht mal in der Lage die simpelsten Rechnungen zu rechnen. Sie geht irrsinnig gerne ins Institut und fühlt sich dort wohl. Ob es was bringen wird, wird sich zeigen. Ich geb zumindest die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße
wir sind auch in der lerchenfelderstrasse immer montags und das schon 2 jahre :(
und so wie du schreibst ist es bei meiner tochter auch..ein tag klappts und dann kann sie nicht einmal die einfachsten rechnungen :(

Mich würd mal interessieren, ob ich das auch hab. Ehrlich, ich war eine der wenigen, die es schon in der Volksschule schwer mit Mathe hatte. Meine Lehrerin gab mir damals nur eine Zwei, damit ich aufs Gym gehen kann.

Mit Ach und Krach hab ich es trotz Mathe zur Matura gebracht und ich hatte nie in anderen Fächern Probleme. In Mathe habe ich mir Nachhilfestunden noch und nöcher genommen, aber trotzdem kam ich fast nie über eine Vier hinaus.

Auch mein logisches Denken lässt manchmal zu Wünschen übrig. Orientierung und räumliches Vorstellungsvermögen - was ist das?

Dafür bin ich sprachlich begabt. Wo kann man sich testen lassen und hat das in meinem Alter noch Sinn?

Wir haben immer Mittwoch einen Termin bei Ute. In welche Klasse geht deine Tochter ? Mein Flederwisch ist in der dritten Klasse VS. Der Test hat bei ihr ergeben, dass es "noch nicht so schlimm" ist, allerdings ist das größere Problem, dass sie bereits eine Abneigung gegen die Schule im Allgemeinen entwickelt hat. Wir sind ständig am Arbeiten :( . Außerdem muss ich jetzt schon sagen, haben wir eine völlig vertr....... Leherin. Im Halbjahr hat sie zu meiner Tochter gesagt, dass sie mit ihren Fortschritten sehr zufrieden ist, und dass sie ihr im Habljahrszeugnis möglicherweise eine 1 in Mathe geben wird. Und was ist passiert, eine 2 hat sie bekommen. Das Ergebnis: "Ich brauch mich eh nicht anstrengen, ich bekomm sowieso einen 2-er". Das sind dann die Momente wo ich echt ratlos bin. Da kann ich ihr dann nicht mal widersprechen.

Wie bist du dahinter gekommen, dass was nicht stimmt ?

Schnuffelchen schrieb:
Mich würd mal interessieren, ob ich das auch hab. Ehrlich, ich war eine der wenigen, die es schon in der Volksschule schwer mit Mathe hatte. Meine Lehrerin gab mir damals nur eine Zwei, damit ich aufs Gym gehen kann.

Mit Ach und Krach hab ich es trotz Mathe zur Matura gebracht und ich hatte nie in anderen Fächern Probleme. In Mathe habe ich mir Nachhilfestunden noch und nöcher genommen, aber trotzdem kam ich fast nie über eine Vier hinaus.

Auch mein logisches Denken lässt manchmal zu Wünschen übrig. Orientierung und räumliches Vorstellungsvermögen - was ist das?

Dafür bin ich sprachlich begabt. Wo kann man sich testen lassen und hat das in meinem Alter noch Sinn?
es gibt auch erwachsene die dort sind! natürlich hat es sinn :)
du wirst vorher ausgetestet inwieweit du die schwäche hast und wo die probleme liegen !

sie ist auch 3 klasse vs ! leider mit massiven problem :(

sie konnte absolut nichts mit zahlen anfangen egal ob mit geld mit uhrzeit und dann auch das nichtverstehen und sofort blockieren wenn ich versucht hab ihr die rechnungen zu erklären! und auch, das sie sonst in allen fächern mehr als super ist wie kann sie sonnst lauter 1er bekommen ohne das sie viel dazu tut und in mathe üben üben und trotzdem ne 4( und das mit ach und krach) eine bekannte hat mir dann gesagt, das sie ein kind kennt die das gleiche problem hat und ob ich sie schon mal austesten hab lassen in einem dyskalkulieinstitut naja und so sind wir draufgekommen :)

wiervorhin auch erwähnt es gibt tage da klappts recht gut und dann wieder will sie nicht einmal zum unterricht und vor einem jahr hat sie schon zum weinen angefangen wenn die lehrerin gesagt " hat nehmts das rechenheft raus" : :(
aber wir hatten voriges jahr auch eine furchtbare lehrerin die kinder gerne mobbt, wenn sie merkt die kinder haben eine schwäche egal ob in einem unterichtsfach/od körperfülle etc
dieses jahr hat sie eine andere lehrerin und da fühlt sie sich wohl :)

Oben