Durchfall

Lia111

Super Knochen
Huhu!

Wie ja schon einige wissen, habe ich seit Dezember einen 12 Jahre alten Kater bei mir aufgenommen. Er hatte von Anfang an flüssigen Durchfall.

Ich war dann natürlich gleich beim TA und er wurde entwurmt, entfloht und ich habe ihn auf hochwertiges Nassfutter umgestellt.

Es wurde nicht besser, also haben wir eine Stuhluntersuchung gemacht.

Ergebnis: Giardien und Kokzidien (leichtgradig)

Wir haben dann die Giardien behandelt, weil wir die Hoffnung hatten, dass die Kokzidien aufgrund der geringgradigen Vorkommnis ebenfalls damit verschwinden.

Der Durchfall wurde jedoch nicht besser und somit hat Clause jetzt 5 Tage lang Baycox bekommen.

Ergebnis: Durchfall schlimmer als zuvor :o

Ich bringe jetzt heute Abend wieder Stuhl zum TA und dann sehen wir weiter.

Sollten nach wie vor Kokzidien da sein, dann geht die Behandlung mit Baycox natürlich weiter.

Aber habt ihr vielleicht Ideen, was es noch sein könnte?

Futtermittelunverträglichkeit?

Das fände ich allerdings komisch, da ich wirklich viel hochwertiges Futter ausprobiert habe in diversen Sorten und Marken und nie auch nur ein hartes Bämmerl dabei war. Irgendwann hätte er doch was vertragen müssen, wenns am Futter liegt?

Er hat sonst überhaupt nichts. Frisst brav, das Fell ist super schön, er nimmt zu (wenn auch langsam) und er kotzt nie.

Ich bin heute eh beim TA und da wird alles weitere besprochen, aber ich dachte mir, vielleicht habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Danke!

lg Cony + StinkeClause

Hallo

Wie wurden die Giardien behandelt bzw was hat er zu fressen bekommen?

lg

Die Giardien haben wir mit Panacur und Metrodinazol behandelt. 5 Tage gegeben, 3 Tage Pause, 5 Tage gegeben, 3 Tage Pause,...

Anfangs bekam er Intestinal vom TA und dann hab ich recht schnell auf Animonda umgestellt, das bekommt er jetzt auch noch.

Lg Cony

Hi

Ich frag nur weil ich wo gelesen hab das man bei den dingern Getreidefrei füttern soll.
Wir hatten sie ja auch und es wurde erst besser als wir das gemacht haben.

Zwar haben wir heut noch probleme und wissen net woher aber das ist eine andere geschichte ;)

lg

meine Pflegis hatten damals auch Giardien und Kokzidien, wurden mit Baycox und Panacur behandelt. Der Durchfall ist dann weitergangegangen, obwohl sie parasitenfrei waren (Kotprobe wurde nämlich nochmal untersucht, nachdem der DF weiterging), mir wurde in der TK gesagt, dass dieser DF dann von Panacur und Baycox kam, weil das ja ziemliche Hammer sind und die Darmflora recht zamhauen. Ich hab ihnen dann sensitiv Futter (animonda integra sensitiv) gegeben und Lacto Bifido zum Aufbau der Darmflora und so haben wir den DF dann letzten Endes in den Griff bekommen.

Hi

Ich frag nur weil ich wo gelesen hab das man bei den dingern Getreidefrei füttern soll.
Wir hatten sie ja auch und es wurde erst besser als wir das gemacht haben.

Zwar haben wir heut noch probleme und wissen net woher aber das ist eine andere geschichte ;)

lg

Also es könnte sein, dass die Giardien nach wie vor für den Durchfall verantwortlich sind?

Gut, wir werden eh sehen, was bei der Kotuntersuchung raus kommt. Mich verunsichert halt, dass es nie irgendwie besser wurde. Giardien machen ja normalerweise Zyklen durch und je nachdem ist der Stuhl hart oder weich. Bei ihm ist er immer weich.

Getreidefrei füttern könnte ich mal probieren. Was fütterst du denn da für Marken?

lg Cony *nasezuhalt*

meine Pflegis hatten damals auch Giardien und Kokzidien, wurden mit Baycox und Panacur behandelt. Der Durchfall ist dann weitergangegangen, obwohl sie parasitenfrei waren (Kotprobe wurde nämlich nochmal untersucht, nachdem der DF weiterging), mir wurde in der TK gesagt, dass dieser DF dann von Panacur und Baycox kam, weil das ja ziemliche Hammer sind und die Darmflora recht zamhauen. Ich hab ihnen dann sensitiv Futter (animonda integra sensitiv) gegeben und Lacto Bifido zum Aufbau der Darmflora und so haben wir den DF dann letzten Endes in den Griff bekommen.

Ohhh das kann natürlich auch sein. Denn wie gesagt, mir kommt vor, seitdem die Baycox-Kur vorüber ist, ist der DF noch schlimmer.

Gibt es Animonda integra sensitiv so zu kaufen oder muss man das online bestellen?

Lg Cony

ja ich war damals auch schon verzweifelt mit meinen 3 Patienten, weil es nicht und nicht besser wurde und dann nicht mal mehr Parasiten im Kot waren, die den weiteren DF erklärt hätten :(
Das Animonda gibt es überall zum kaufen, ich habs mir immer beim Fressnapf geholt, alternativ geht auch Miamor Milde Mahlzeit oder du kochst Huhn, das ist auch sehr bekömmlich bei DF. Ich drück dir die Daumen dass ihr den DF in den Griff bekommt, sowas ist echt mühsam :(

Hi

Sie bekam Orijen und Fleisch.

Wir haben leider immer noch (nach über 1 jahr) mit gelegendlichem durchfall zu kämpfen wenn sie was falsches frißt (verträgt nur rinderherz und pferd).
Allerdings war BB,Kot und Ultraschall unaufällig *seufz*

Hier is ne gute seite dazu: http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm

Danke für den Link, werd ich gleich durchstöbern.

Orijen gibt's nur als TF oder? Clause verträgt nämlich überhaupt kein TF, das erbricht er innerhalb von 2 - 3 Stunden fast unverdaut :o Mit hin und wieder DF, wenn er was Falsches frisst könnte ich leben. Aber ich würd halt doch gern mal ein Bämmerl im Kisterl finden :o

lg

ja ich war damals auch schon verzweifelt mit meinen 3 Patienten, weil es nicht und nicht besser wurde und dann nicht mal mehr Parasiten im Kot waren, die den weiteren DF erklärt hätten :(
Das Animonda gibt es überall zum kaufen, ich habs mir immer beim Fressnapf geholt, alternativ geht auch Miamor Milde Mahlzeit oder du kochst Huhn, das ist auch sehr bekömmlich bei DF. Ich drück dir die Daumen dass ihr den DF in den Griff bekommt, sowas ist echt mühsam :(

Animonda bekommt Clause jetzt eh auch. Allerdings hab ich beim Fressnapf bis jetzt keine Sensitiv Dosen gefunden. Stehen die dort, wo auch die normalen Animonda Dosen stehen?

Danke!

lg Cony

Ja, die gibts sicher auch beim Fressnapf,sollten auch bei den normalen Animondadosen stehen. Ansonsten kannst auch anderen Zoofachhandlungen schauen.

Hi

Naja hin und wieder heißt- frißt sie was falsches hats 2 wochen druchfall...:o

Was auch durchfall machen kann: Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse

lg

Hi

Naja hin und wieder heißt- frißt sie was falsches hats 2 wochen druchfall...:o

Oh je, das ist natürlich nicht gut :(

Was auch durchfall machen kann: Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse

lg

Es wurde im Tierheim (August 2010) Blut genommen und da waren alle Werte total in der Norm. Ich wollte aber eh innerhalb des nächsten halben Jahres eine weiter Blutuntersuchung machen, das kann auf keinen Fall schaden.

lg Cony

Es wurde im Tierheim (August 2010) Blut genommen und da waren alle Werte total in der Norm. Ich wollte aber eh innerhalb des nächsten halben Jahres eine weiter Blutuntersuchung machen, das kann auf keinen Fall schaden.

lg Cony

Wuerde ich auf jeden Fall jetzt schon machen. Es ging ihm im Tierheim eine Zeit lang sehr schlecht, was mir die Pflegerin berichtet hat, bzw. er kam bereits in schlechten Zustand ins Tierheim. Er war sehr duenn, hat sich nach der Lungenentzuendung aber gut erholt. Das ist zumindest was ich noch im Kopf habe.

Bauchspeicheldruese und SD (wie jemand bereits vorschlug) wuerde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.

Kleiner Zwischenbericht (TA hat mich nur schnell telefonisch kontaktiert, morgen ist Besprechung):

Giardien sind nach wie vor vorhanden. Der Wert ist zwar runter gegangen, aber wir müssen trotzdem noch mal behandeln.

Und weiters hat er eine bakterielle Entzündung. Es wird jetzt noch ein Antibiogramm angefordert.

Clause geht's ja ansonsten sehr gut. Er hat super schönes Fell, frisst brav (sehr brav :cool:), kotzt nie,...aber trotzdem hoff ich, dass wir der Sache jetzt endlich auf die Spur kommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

lg Cony

bei meinem th-kater hat der chronische durchfall erst aufgehört, als er nur noch rohes fleisch bekommen hat. die diversen teuren ta-diätfutter u auch eine darmsanierung halfen nichts. :) mittlerweile verträgt er industrielles katzenfutter so um die 3 wochen, dann fängt der durchfall wieder an. :(

Ich hab mit dem Moorliquid von Lupoosan beste Erfahrungen gemacht, um den Darm mal a bisserl zu stabilisieren.

Wo kann ich das denn online bestellen bzw. direkt kaufen? Ich hoffe, dass er solche Zusätze frisst, wenn ich sie ins Futter gebe. Ganz zu beginn bekam er Diadog Tabletten gegen den Durchfall ins Futter und er hat's sofort verweigert...

bei meinem th-kater hat der chronische durchfall erst aufgehört, als er nur noch rohes fleisch bekommen hat. die diversen teuren ta-diätfutter u auch eine darmsanierung halfen nichts. :) mittlerweile verträgt er industrielles katzenfutter so um die 3 wochen, dann fängt der durchfall wieder an. :(

Einen Versuch wär's wert...ich möchte futtertechnisch eigentlich derzeit nichts umstellen, da ich den Magen nicht noch mehr irriterein will. Allerdings kann der DF natürlich auch vom Futter kommen und dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich habe bis jetzt div. hochwertige Futtermittel durchprobiert und er hat noch nie ein richtiges Bämmerl zustande gebracht, deshalb hab ich das Futter bis jetzt eher ausgeschlossen. Aber roh wär natürlich noch eine Alternative. Ich müsste mich bzgl. BARF bei der Katze einlesen, aber wie bekommt ihr denn Gemüse, Kräuter etc. in hinein? Fressen die das freiwillig?

Heute Abend bin ich beim TA, dann werden wir das mal besprechen. Das Antibiogramm dauert noch bis Anfang nächster Woche.

Danke für eure Tipps :)

ich bin damals auch nur zufällig draufgekommen. egal was ich gefüttert hab, von billig bis teuer, nass oder trocken, er hatte durchfall.
jedesmal aber, wenn ich ihm fleisch von den hunden gegeben hab, hatte er festeren stuhl. nach einer woche nur fleisch, war das problem vorbei :)

Oben