Durchfall!

Neuebabsi

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

Brauche dringend eure Hilfe. Meine Ella ist jetzt 14 Wochen alt und seit vier Wochen bei mir. Seid dem hat sie die meiste Zeit Durchfall! Meine Tierärztin meinte, das legt sich wieder - aber es wird irgendwie nicht besser.

Wir haben schon einige Tage normalen Kot gehabt - aber ich weiss nicht woran es liegt das es nicht anhält. Sie bekommt Royal Canin Futter (denke, das ist nicht so schlecht), ich habe Tierkohle, Enteroferment, Reis und Topfen probiert (also jeden Tipp, den ich bekommen habe!)

Sie ist sonst aber quietschfidel, frisst ordentlich (das könnte vielleicht auch das Problem sein - nämlich alles was sie findet) und scheint sonst keine Probleme zu haben. Entwurmt wurde sie auch schon!

So, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich würde mal eine Stuhlprobe abgeben und eine Blutuntersuchung machen lassen, vielleicht stimmt etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht.
lg Betty
 
Ich würde den Kot (3 Tage sammeln) auch auf Giardien untersuchen lassen, die scheinen im Moment sehr im Umlauf zu sein.

Und Royal Canin ist leider sehr wohl schlecht, zumindest für einen Hund ;) Es besteht hauptsächlich aus Getreide und Mais, was beides im Hundefutter nichts zu suchen hat. Genauso wie der Zucker. Und das bisserl Fleisch, das enthalten ist, wird als Tiermehl deklariert - somit sind also die ganzen Nebenerzeugnisse wie Därme, Krallen, Schnäbel, Federn etc enthalten und nicht das hochwertige Muskelfleisch.
 
Hilfe! Was in aller Welt sind Giradien? Würmer?

Und wenn Royal Canin nicht so gut ist (aber relativ teuer- für den Laien wie mich verbunden mit gut) was gibt es denn besseres?
 
Gib Giradien in die Suchfunktion oben rein , dann kannst Dich durch geschätzte 20484333 Beiträge lesen ...;)

zur Futterfrage rate ich ebenfalls die Suchfunktion nur hast da in etwa dreimal soviele Beiträge zum Durchstöbern ...:)
 
Hilfe! Was in aller Welt sind Giradien? Würmer?

Und wenn Royal Canin nicht so gut ist (aber relativ teuer- für den Laien wie mich verbunden mit gut) was gibt es denn besseres?

Giardien sind mistige Darm-Parasiten, die teilweise nur sehr schwer zu bekämpfen sind, weil sie erstens oft nicht nachzuweisen sind (sie können sich in die Lunge zurückziehen) und zweitens tw. schon gegen die entsprechenden Mittel resistent.
Dieser Wechsel von normalem Kot und Durchfall und auch schleimummantelter Kot sind typisch für sie. Hm, ich hatte da eine sehr interessante Seite - ich schau mal, ob ich sie finde.

Dass teures Futter gut ist, ist leider ein Trugschluss. Schau mal bei www.hundundfutter.de, da kannst Du nachlesen worauf Du bei einem hochwertigen Futter achten musst.

Wenn Du trocken füttern möchtest, würde ich persönlich Dir Wolfsblut empfehlen, da hast Du einen Fleischanteil von über 50% in der Trockenmasse - aber nicht bei allen Sorten.
Acana find ich auch nicht schlecht, hat aber nur 40% Fleischanteil. Bei Orijen bin ich mir nicht sicher, da soll´s eine Änderung der Zusammensetzung gegeben haben.

Ansonsten spuckt Dir die Suchfunktion etliche Threads über hochwertiges Trockenfutter aus - da kannst ein paar Stunden lesen ;)
 
Schleimummantelter Kot kommt hin! Schei... im wahrsten Sinne des Wortes! Der Tierarzt ist erst am Montag wieder zu erreichen - bin jetzt total beunruhigt....

Was ist des denn für ein spezielles Wurmmittel bei Giardien? Arbeite in der Apotheke und komm vielleicht schneller ran als beim TA?
 
Hab vor ca. einer Woche mit Panacur entwurmt! Kann das zu wenig gewesen sein? Soll ich´s wiederholen - nein, besser warten bis Montag - oder?
 
giardien sind nicht in jedem stuhl enthalten, das kommt schubweise. nur weil eine probe negativ war, heißt das nicht, daß hund keine hat.
ausserdem füttere nur getreidefrei und so wenig wie möglich kohlehydrate, die viren mögen das.
nur diät : huhn, möhrchen etc.
 
Am RC liegt es es ziemlich sicher nicht. Meine Achtlinge sind damit pumperlgesund aufgewachsen.

Einmal gabs bei drei Stück Durchfall - da hatten diese drei in einem unbewachten Moment beim Müll herumgestöbert. *Ferkel* Der TA kam, und das Problem war sehr schnell beseitigt.
(Ausdrückliche Anweisung: "Und füttern Sie mir ja nichts außer dem Royal Canin!")

Riech an dem Durchfall. Stinkt das sehr? Dann liegt wahrscheinlich eine Infektion vor. Der Tierarzt kann einen bakteriologischen Ausstrich machen.

Ist er merkwürdig gefärbt? Hellgelb, lehmfarben? Das ließe an ein organisches Problem denken und ein Blutbild wäre anzuraten.

Ansonsten hat der Maulkorb bei Welpen schon Wunder gegen Durchfall gewirkt.
 
Am RC liegt es es ziemlich sicher nicht. Meine Achtlinge sind damit pumperlgesund aufgewachsen.

Anfangs fand ichs noch erfrischend, dass hier mal jemand nicht einen Schreikrampf kriegt und Tierquälerei vermutet, wenn ein Hund RC bekommt, aber du übertreibst echt maßlos. Wirst du von der Firma bezahlt oder lachst du dich einfach nur gerne über Leute ab, die ihrem Hund was gscheites füttern wollen?

@TE: RC besteht aus Mais, Holz und Produkten der Tierkörperverwertung. Bei dem Begriff "Tierfett", der in vielen Sorten drinnen ist, kann es sich um jedes Fett eines am Land lebenden Säugetiers handeln.
Meine Kleine hatte anfangs auch nur Durchfall. Bei RC war ich zwar nie, aber ich hab auch eine Weile gebraucht um zu kapieren, dass es VOM Fertigfutter kommt. Hatte damals hauptsächlich Select Gold.
Mittlerweile schleicht sich bei mir immer wieder der Verdacht ein, dass sie einfach kein Getreide verträgt.
 
schleimiger duchfall ist auch bei bauchspeicheldrüseninsuffizienz typisch, der tierarzt kann das bei der kotprobe und bei der blutprobe feststellen, ich hab bei meinem hundsi leider bei den falschen tierärzten darüber nix gehört und erst beim nächsten erfahren was los ist, nach viel zu langer zeit mit einer falschen diagnose.

lg ela
 
Anfangs fand ichs noch erfrischend, dass hier mal jemand nicht einen Schreikrampf kriegt und Tierquälerei vermutet, wenn ein Hund RC bekommt, aber du übertreibst echt maßlos. Wirst du von der Firma bezahlt oder lachst du dich einfach nur gerne über Leute ab, die ihrem Hund was gscheites füttern wollen?

Dasselbe frag ich mich bezüglich manchen Leuten hier, die offensichtlich von anderen Firmen bezahlt werden. :rolleyes:

Übrigens, mein letzter Hund, der mich im Jäner verlassen hat, hat vom Futter der Konkurrenz gelebt. Der hat sei Leben mit Eukanuba intestinal verbracht. Er hatte Pankreasinsuffizienz und litt oft an gleblichem oder schleimigen Durchfall, bis er auf dieses Futter eingestellt wurde. Dann war Ruhe.

Wie das so geht: Der Merlin hat RC rausgespieben und Eukanuba vertragen, die Maya verträgt RC und speibt Eukanuba raus. Beide vertrugen auch Hausmannskost, aber kein rohes Fleisch. Im Krankheitsfall waren beide mit Trockenfutter am besten bedient.

Es gibt kein gutes und kein schlechtes Futter. Es gibt nur verschiedene Futtermittel für verschiedene Hunde. Man muss halt das richtige finden.

Aber wenn du die Inhaltsstoffe von RC schon auswendig lernst, dann wirst du feststellen, dass dieses Futter stopft. Deswegen will mein Tierarzt auch bei den drei Durchfall-Opfern kein anders Futter sehen, keine Leckerlies, kein Fleisch, gar nix, bis sich das einwandfrei wieder beruhigt hat.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass das RC den von der Threaderstellerin beschriebenen schleimigen Durchfall auslöst.
Als Ursache ist eine Infektion oder organische Erkrankung viel wahrscheinlicher. Bevor sie auf irgendein anders Futter wechselt, muss beides ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Waren natürlich beim TA und er hat eine Kotuntersuchung gemacht. Er tippte auch auf Giardien - konnte aber keine Nachweisen. Also haben wir noch mal mit Panacur entwurmt und als Futter hat er uns Royal Canin Gastro Intestinal mitgegeben.

Nehmen jetzt nur mehr das - keine Leckerlis, keine Zwischengaben - die Hölle für meine kleine Fressmaschine :(

Aber es wirkt - normaler Kot, keine Blähungen mehr! Und wir stehen nur mehr einmal die Nacht auf (keine fünf mal - dem Himmel sei Dank! :D)

Meine einzigen Bedenken liegen im Nährstoffgehalt - sie ist ja stark im Wachstum und ich hoffe, das sie nicht zu wenig bekommt. Aber das müssen wir noch mit dem TA abklären!
 
Oben