Durchfall

tut mir leid, das sollte kein SPAM sein.... ich hab eine falsche Tast gedrückt
:rolleyes:

Also mein Problem: Mein kleiner Merlin schleckt und frißt alles vom Boden auch wenn ich ihm sage "aus"oder "Pfui" oder versuche ihn wegzubekommen

Nun haben wir die Rechnung dafür kassiert...er hat jetzt Durchfall. Sein Kot ist ziemlich weich (Breiartig).

Das was ich weiß ist, dass er viel trinken soll und das tut er auch, aber es wird nicht umbedingt besser. Er hat das seit Gestern (Hundefutter habe ich nicht gewechselt).

Sonst gehts ihm ganz gut, keine Anzeichen einer Infektion oder so. Er ist ganz normal, nur halt der Kot bereitet mir Sorgen....

Er ist jetzt 13 Wochen alt, für alle dies nicht wissen

:( :( :( :(
 
manche sagen der hund soll mal einen tag hungern! aber bei einem welpen ist das sicher nicht so gesund!

genau viel wasser trinken! vielleicht solltest du mal bei einem tierarzt anrufen! es gibt einige die auch am samstag offen haben!
 
Hi du!

Ich hab zwar selbst keinen Hund aber soweit ich weiß soll man bei Durchfall Reis mit Hühnchenfleisch füttern!
Mir hat hier auch jemand den Tipp mit Heilerde gegeben! Bin mir aber sicher es wird bald jemand schreiben der sich genauer auskennt!!
Wünsche jedenfalls gute Besserung!!
 
reis mit joghurt ist mein geheimtipp. oder knochen füttern.

wenn der kot nur mal einen tag weich ist und nicht flüssig, mach dir nicht allzuviele sorgen.
 
Hüttenkäse und Reis, Tierkohle hilft auch - gibts in der Apotheke. Würd ich aber erst geben, wenn es mehr als 1 Tag andauert, obwohl es ein Naturprodukt ist (können auch kleine Kinder gut vertragen).
 
wenn Leni Durchfall hat, dann bekommt sie ein Babygläschen Karotten und er ist weg.

Sehr gut ist auch : Birkenkohlepräparat von Weleda. Das gibt es als Kapseln = Birkenkohle comp.
Das bekommt man in der Apotheke und beruhigt den Darm und hilft Entzündungen abzuheilen.

Zum fressen : Haferschleim, gekochtes Hühnchen.
Keinen Reis, der entwässert.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Also, als meine Shiba im Alter von ca. 5Monaten Durchfall hatte, habe ich gekochtes Hühnchen mit Reis und Joghurt gefüttert. Sonst nichts. Karottenbrei ist auch gut, aber nur ganz wenig ins Futter geben. Zu viel verursacht wieder Durchfall und auf keinen Fall Knochen !!!

Gruß CHASRASA
 
stimme dimmi voll zu.

Solang der Durchfall nicht echt dünn (Wasser) ist, hab ich aufgehört mir extreme Sorgen zu machen. (Überhaupt wenn Merlin wie du sagst alles vom Boden frißt)
Aber die schon angeführten Fütterungsempfehlungen sind sicher nicht schlecht, bevors schlimmer wird.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Stella hin und wieder einen dünneren Stuhl hat, und am nächsten Tag war wieder alles ok.

Hoffe es bessert sich alles wieder
LG
Friese1606
 
Hallo,

ich hab jetzt eine Frage: ich schreib hier, das man eventuell dem Hund etwas geben solll und das wird eigentlich ignoriert.
Ich hab geschrieben, das man keinen Reis geben soll, weil der entwässert. Und ein Hund mit Durchfall hat ja eh schon viel Flüssigkeit verloren. Da ist Haferschleim besser.
Ich meine das jetzt nicht unfreundlich oder böse. Aber wenn es heißt, es macht nix wenn der Hund Durfall hat, dann frag ich mich, warum man was raten soll.
Und einem Hund der Durchfall hat, Knochen zu geben, find ich halt auch nicht so gut. Es verträgt nicht jeder Hund Knochen.
Bitte nicht bös sein, aber ich versteh halt dann den Sinn nicht. Ich will auch nicht als Besserwisserin dastehen.
Wenn mir jemand den Kopf waschen will, dann bitte per PN ;) .

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
geh biggi ;)

reis entwässert? reis wurde mir von meinem ta empfohlen. *komisch* zusammen mit joghurt wirkt es bei dimmi einfach. frag nicht warum. *g*
aber haferschleim ist sicher auch gut. selbst hab ich es noch nicht probiert.

knochen natürlich nur für hunde, die öfters welche fressen. aber für barfer mit durchfall: optimal.

ich meine nicht, dass durchfall ignoriert werden soll aber richtige sorgen sind m.e. noch nicht angebracht.
 
na gut Dimmi,

der TA weiß es natürlich sicher besser als ich. Das ist ja klar.
Nur wenn ich wieder mal ein bisserl meine Abnehmphase hab, dann eß ich viel Reis. Eben weil er entwässert.

Aber macht ja nix. Ich ärger mich jetzt , weil ich das so reingeschrieben hab. Vielleicht kanns der Boss löschen.
Ich rat halt nur immer was, was ich selber bei meine Hunden schon ausprobiert hab und was ihnen auch geholfen hat.

sorry und liebe Grüße Biggi und Leni
 
Es geht laut meiner TÄ, zur Zeit ein Virus um. Bernie hat es gestern erwischt. Durchfall und Erbrechen.


Putenfleisch oder Hühnerfleisch mit Reis und weichgekochten Karotten. Dazu noch ein bissl mageren Hüttenkäs und fertig ist das Fastenmahl.
Auf ausreichend Flüssigkeit achten!

Reis, Reisschleim und Haferschleim sind immer gut bei Durchfall.
Tierkohle stopft nicht sondern entgiftet. Daher ist es immer gut welche daheim zu haben. Vor allem wenn man net weiss was Hund auf der Strasse gefressen hat.

Alles gute für den Kleinen. Wenn der Durchfall nicht besser wird
ab zum TA.
 
@Biggi in Kombination mit Huhn bzw allgemein mit Trockenen Fleisch wirkt Reís stopfend.

Reis alleine wirkt entwässernd. Das hast du Recht.

Reisschleim hingegen nicht. Reischleim ist Schonkost zb nach Vergiftungen oder längeren Darmproblemen.
 
Durchfall ignorieren sollte man natürlich nicht, aber gleich wegen ein bisschen weichem Stuhlgang Diät zu geben, finde ich auch übertrieben. Breiig kann noch normal sein, wässrig ist bedenklich. Manche Hunde - vor allem Tierheimhunde - haben weichen Stuhlgang, verursacht durch Stress. Auf alle Fälle ist es schon wichtig und richtig (wie poetisch ;) ) den Kot seines Hundes zu kontrollieren - auch wenn es auf die Umwelt komisch wirken mag, wenn man in der Hundesch* herumstochert :D :D :D
 
hallo christina

das dein merlin alles mögliche draussen zusammen futtert ist normal und da wird es noch öfter passieren das er durchfall bekommt.
aus meiner erfahrung heraus ist weicher bis breiiger kot für 1 bis 2 tage keine große sorge wert,...ich gebe dann je nach bedarf 1 bis 2 mal heilerde ins futter und dann ist wieder alles in ordnung.
sollte es am 3 tag noch immer unverändert sein dann sollte man den TA aufsuchen.
direkt und sofort auf schonkost um zu stellen finde ich persönlich nicht nötig, denn dann wäre man ja ständig am futter um stellen.
ich habe die besten erfahrungen mit heilerde gemacht und kann es deshalb wärmstens empfehlen,...bekommt man in der apotheke und hat keine nebenwirkungen,...reines naturprodukt.

liebe grüße
micha & deyla
 
ich würde an deiner stelle wenn es heute schlimmer geworden ist, also nur noch wasser rauskommt, zum TA schaun, da der kleine erst 13 wochen ist und so kleine recht rasch zu viel flüssigkeit verlieren können. bei älteren hunde sieht die sache schon anders aus.

ansonsten geben ich meinen beiden enteroferment, das sind ist ein probiotikum zur darmfunktionstregulierung, nehme an, dass du noch keines zu hause haben wirst, die gleiche funktion hat bioflorin oder omiflora aus der humanmedizin.

hoffe es geht dem kleinen bald besser.

was mir noch eingefallen ist: im jokurt LC1 von Nestle (kleiner blauer becher), bekommt du in jedem supermarkt, sind auch probiotische kulturen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Cleo Durchfall hat, wird 24 Stunden gefastet und danach gibt's Reis mit ihrem normalen Futter. Vom Futter aber nicht so viel wie sie eigtnlich bekommen würde. Und Tannalibin (was ich aber erst seit kurzem kenne, davor waren es Kohletabletten).
Das ist bei einem Welpen natürlich nicht zu raten, denn Welpen dürfen nicht fasten.

Als Cleo ein Welpe war, hat sie bei Durchfall Huhn, Reis und Karotten bekommen. Alles gekocht. Den Reis länger kochen lassen, dass er ganz gatschig ist.
Und Kohletabletten kann man einem Welpen sicher auch geben.

Weil du geschrieben hast, du gibst ihm viel Wasser: Das ist sehr gut, aber Wasser sollst du ihm nicht geben, weil es gegen Durchfall hilft, sondern weil er viel Wasser verliert bei Durchfall. Also soll er auch viel trinken.

Wenn ein Welpe länger als 2 oder vielleicht 3 Tage Durchfall hat solltest du zum Tierarzt gehen. Wurde aber eh schon erwähnt.

Gute Besserung jedenfalls. Ist es schon besser geworden?
 
Oben