Durchfall welches Spezialfutter

tierfreunde

Anfänger Knochen
Hallo ich übernehme am Sonntag eine 3jährige belgische schäferhündin die von ihren Vorbesitzern in den Keller gesperrt wurde und nur Reis und Haferflocken bekam zur Pflege.
Mir wurde jetzt gesagt das sie ein Spezialfutter braucht da sie von dem normalen futter durchfall bekommt. Sie empfehlen das Eukanuba Skin&Digest. leider gibt es das Futter niergends zu kaufen und ich habe es auch niergends im Internet gefunden nichtmal bei Eukanuba.
Was kann ich ihr sonst für eines geben wer hat erfahrung mit durchfall bei hunden und kann mir tippst geben. Nochdazu hat sie was mit der bauchspeicheldrüse. War aber noch nie bei Tierarzt da die Voerbesitzer das geld dafür nicht ausgeben wollen. ich gehe sicher zum TA mit ihr aber vorraussichtlich erst mitte der Woche.

Bitte bitte um erue hilfe

Danke Maria
 
Hallo,

also ich würde vom Tierarzt das Royal Canin Indestinal Futter holen und mich mit ihm dann absprechen wie man weiter vorgeht um den Hund dann auf "normales" Futter umzustellen.

Vielleicht kannst du ja schon früher zum TA gehen?
 
Hallo was Heißt Rohfütterung?
Was genau darf der Hund da fressen.
Sie soll nicht wieder nur Haferflocken und Reis bekommen denn das hat sie das letzte halbe jahr gehabt und das dann im kleinen Kellerloch.

Werde versuchen so bald wei möglich zum Tierarzt zu kommen.
Vielleicht können sie uns ja wo einschieben. ist ja dringend und dauert nicht allzulange denke ich mal.
 
Rohfütterung bedeutet, dass der Hund rohes Fleisch, Knochen und Gemüse bekommt. Natürlich auch noch andere Sachen, aber das kannst du alles unter barfers.de nachlesen. Es ist halt eine artgerechte Ernährung! Wir haben auch hier im Forum eine Barf Unterkategorie!

Lg Denise
 
wo wohnst du denn?
zu meiner tierärztin kannst du ohne voranmeldung - während der ordinationszeiten - immer kommen... :- )
wenn simmering ok ist, dann kann ich dir gern ihre adresse geben...
sie kann auch sehr gut mit scheuen tieren umgehen - und nachdem dein mädchen ziemlich lang im keller eingesperrt war, nehme ich mal an, dass sie da etwas eigen sein wird...
 
tierfreunde schrieb:
Hallo ich übernehme am Sonntag eine 3jährige belgische schäferhündin die von ihren Vorbesitzern in den Keller gesperrt wurde und nur Reis und Haferflocken bekam zur Pflege.
Mir wurde jetzt gesagt das sie ein Spezialfutter braucht da sie von dem normalen futter durchfall bekommt. Sie empfehlen das Eukanuba Skin&Digest. leider gibt es das Futter niergends zu kaufen und ich habe es auch niergends im Internet gefunden nichtmal bei Eukanuba.
Was kann ich ihr sonst für eines geben wer hat erfahrung mit durchfall bei hunden und kann mir tippst geben. Nochdazu hat sie was mit der bauchspeicheldrüse. War aber noch nie bei Tierarzt da die Voerbesitzer das geld dafür nicht ausgeben wollen. ich gehe sicher zum TA mit ihr aber vorraussichtlich erst mitte der Woche.

Bitte bitte um erue hilfe

Danke Maria


Hallo,

die Geschichte von dir hört sich genauso an wie die von meinem Hund. :(
Er hatte ständig Durchfall wie ich ihn übernommen hab, war abgemagert und wir haben dann ein Blutbild und eine Kotuntersuchung machen lassen mit Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffizien (Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion) - der Verdacht hat sich bestätigt.

Es war ein langer Weg den richtigen Speiseplan für ihn zu finden, ich bin am Anfang halb verzweifelt. Wir haben auch verschiedene Spezialtrockenfutter probiert, zB auch Eukanuba und Royal Canin (Digestive Low Fat) ABER eine wirkliche Besserung hat sich erst eingestellt, als wir auf Frischfleischfütterung umgestiegen sind.

Wenn der Durchfall bei deinem Hund wirklich auch wegen der Bauchspeicheldrüse besteht, ist es GANZ wichtig

1. TLI Blutwert bestimmen lassen und/oder Chymotrypsin Wert im Kot bestimmen lassen um zu sehen wie stark die Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist.

2. Futter!
Wenn eine Schädigung vorliegt, müssen (für immer oder für einen Zeitraum, das kann man im Vorhinein nicht sagen) Enzyme zugefüttert werden damit der Hund das Futter verwerten kann. Wir verwenden zB "Kreon" Granulat.

Ausschlussdiät!
Ganz simpel anfangen; nur Reis zB. - verträgt er das ohne Durchfall zu haben am nächsten Tag gekochtes Hühnerfleisch dazu - wieder ein, zwei Tage abwarten und schauen ob er es verträgt.
Wenn er keinen Durchfall hat, zB pürierte Karotten zufüttern, wieder 2 Tage beobachten. Auch bei Nahrungszusätzen (zB Kräutermischung damit er alle Vitamine und Mineralstoffe bekommt) immer eines nach dem anderen dazu tun um zu sehen WAS genau er verträgt oder eben nicht. Mein Hund verträgt zB eine Kräutermischung aber die andere nicht. :rolleyes: Manchmal war ich da schon am Verzweifeln aber nicht aufgeben! Wenn man mal "seine" Diät gefunden hat, ists halb so schlimm!! ;)

Gib ihm ein Probiotikum zum Futter dazu (zB "Enteroferment"), das hat bei meinem auch sehr geholfen.


Ich habe einige Wochen "Diättagebuch" geführt, manchmal kann man erst so erkennen woher der Durchfall auf einmal kommt, ist bei dieser Erkrankung recht mühsam.


Langsam bin ich nach einigen Monaten (so hat er sich mal einigermaßen erholt, auch wenn das Futter eintönig war ;)) auf Rohfütterung umgestiegen und mittlerweile braucht er auch nicht mehr dauernd Reis um keinen Durchfall zu haben, verträgt nicht nur Huhn und es geht ihm überhaupt viel besser!

Die Bauchspeicheldrüse kann sich wieder erholen, muss aber nicht sein. In den meisten Fällen ist es lebenslang, man kann sich aber wie gesagt sehr gut darauf einstellen.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden, ich bin auch in einem amerikanischen Forum, das speziell für Hunde mit exokrioner Pankreasinsuffizienz (EPI) ist, falls es dich interessiert.

Auch wenn du Fragen zur Fütterung hast, kann ich dir gerne noch mehr Infos geben.

Ganz liebe Grüße, Vivi (&Neo)
 
Hallo
Danke werde ich gleich mal schauen gehen was das so genau ist.

Bei unserer kann man auch ohne Termin kommen nur muss man da die wartezeiten in kauf nehmen denn alle mit Termin kommen natürlich zur Zeit dran und die anderen halt wenn zeit ist außer Notfälle.
Aber werde heute abend anrufen und nach einem Termin fragen so bald wie möglich und werde genaueres abklären am Telefon.
Zu uns wurde gesagt etwas futter geben sie mit(keine ahnung weiviel denn wenn sie eines haben warum bekam sie dann nur haferflocken und reis) aber da darf man sich nicht aufregen. hoffe wir bekommen das mit dem futter bald in den griff und sie ist bald glücklich Ich hoffe das sich bald jemand meldet der sie will da sie ja bei uns auch nur zur Pflege ist aber mal schauen wir werdenihr diese übergangszeit so schön wie nur möglich machen.

Werde dann sicher öfters hier posten und fragen da es ja immer was gibt wo man sich nicht auskennt.

Dnake nochmals für die infos und die Hilfe.

Wenn jemand vielleicht jemanden kennt der einen Hund oder Katze aufnehmen will www.cats-dogs.at da ist auch die luci(mein Pflegekind) drinnen.
 
Ich frage mich immer wieder warum Leut Royal Canin empfehlen?????? :mad:

Leut...dieser Hersteller benutzt reichlich chemische Konservierungsstoffe!!!!

Finger weg!!!!

Wenn was mit der Bauchspeicheldrüse ist dann seeeehhhrrr langsam umstellen!!

Barfen wäre das beste, und zwar würde ich wirklich auch eine Ausschlußdiät durchziehen um wirklich zu sehen ob sie überhaupt gegen irgendwas allergisch ist!!

Wenn Du wirklich nur Trofu füttern möchtest ist das Happy Dog Premium Croq eine alternative, auch wenn es weniger Fleischanteil wie andere Sorten hat. Aber gerade bei der Bauchspeicheldrüse funktioniert das Futter sehr gut.
Wenn allerdings Enzyme dazugegeben werden müssen, dann diese beim anhaltenden Durchfall auch weiter geben.
Dieses Futter ist um einiges günstiger (15 kg 41,99 € hier in D) wie Royal Canin, wird ohne Kons.stoffe ohne Tierversuche etc. hergestellt!!

Wie gesagt..Barfen wäre die sinnvollste Methode, doch nicht jeder kann/ möchte es durchziehen. Der Anfang ist etwas mühsamer, doch nach einiger Zeit merkt man sich wie oder was und was nicht sowie warum :D

LG Eliara 71 & Chaoten
 
Und wo bekommt man dieses Futter in Deutschland? in Jeder Zoofachhandlung wie fressnapf?

Ich will das schon gerne Versuchen mit dem Barfen aber sie ist ja nur zur Pflege bei mir also weiß ich nicht wie das der nachbesitzer(wenn es überhaupt je inen gibt) macht.

Das Barfen denke ich mal ist halt auch zeitaufwendigoder? und wie ist das Preislich wenn man immer alles frisch und selbst zubereitet?

Mal schauen wie sie morgen überhaupt zu uns kommt und wie sie uns zugeht usw.

Dnake maria
 
Vivime du hast ja geschrieben das es bei dir ziemlich genauso war.
Wie hast du mit den barfen angefangen was hat dein Hund die erste woche bekommen?
Fängt man einfach mit flocken an und gibt dann jeden tag was anderes dazu und wenn man merkt das der durchfall weiter da ist lässt man das wieder weg?

Ich sehe schon da kommt einiges an arbeit auf mich zu.

Wo bekommt ihr die zutaten dafür alle her.
Keine ahnung wo man zum beispiel Distelöl oder Fischöl kauft.

Das mit dem Fleich muss ich bei unserm Fleischhändler nachfragen denn den kennen wir etwas und er schlachtet noch öfters selbst ansonsten bekommt er die tiere zum Selber zerlegen und viellciht kann er mit da etwas helfen bei den Fleisch sachen. mal schauen.

Gibt es da buch ein buch darüber?
 
tierfreunde schrieb:
Wo bekommt ihr die zutaten dafür alle her.
Keine ahnung wo man zum beispiel Distelöl oder Fischöl kauft.


distelöl gibts bei uns im supermarkt und fischöl in der drogerie. ich verfütter
da die lachsölkapseln. :)
 
tierfreunde schrieb:
Vivime du hast ja geschrieben das es bei dir ziemlich genauso war.
Wie hast du mit den barfen angefangen was hat dein Hund die erste woche bekommen?
Fängt man einfach mit flocken an und gibt dann jeden tag was anderes dazu und wenn man merkt das der durchfall weiter da ist lässt man das wieder weg?

Ich sehe schon da kommt einiges an arbeit auf mich zu.

Wo bekommt ihr die zutaten dafür alle her.
Keine ahnung wo man zum beispiel Distelöl oder Fischöl kauft.

Das mit dem Fleich muss ich bei unserm Fleischhändler nachfragen denn den kennen wir etwas und er schlachtet noch öfters selbst ansonsten bekommt er die tiere zum Selber zerlegen und viellciht kann er mit da etwas helfen bei den Fleisch sachen. mal schauen.

Gibt es da buch ein buch darüber?


Hier kannst du zB in Deutschland bestellen:
http://www.barfshop.de/index.php/cPath/2?XTCsid=5ec27bee3a6c15b41ff56ba30a16a589

Da gibts verschiedene Öle und auch Kräutermischungen, schau dich mal durch. ;)
Aber nur um dich zu warnen, meiner verträgt zB kein Öl zugesetzt, kriegt auch davon Durchfall. :rolleyes: Ich geb ihm immer ein bisschen Öl dazu wenn er am Vortag Knochen hatte, weil von denen kriegt er Verstopfung dann gleichts sich wieder aus. :D
Da muss man halt schauen.


Ich habe wie gesagt bei meinem ganz simpel angefangen. Wenn es wirklich die Bauchspeicheldrüse ist, ist es ganz wichtig, dass du nur magere Sachen gibst, sonst wird dein Hund weiter Durchfall haben.
Elli hat auf ihrer HP eine hilfreiche Tabelle:
http://www.ellien.net/barf_naehrwerttabelle.htm

Genau wie du geschrieben hast, immer nur eines nach dem anderen neu dazu damit man sieht was vertragen wird und was nicht.
Würde an deiner Stelle mal mit Reis anfangen! Das hat bei uns wirklich viel verbessert. Also zB Reis und Huhn (Pute hat meiner zB nicht vertragen..) und dann kann man andere magere Sachen dazutun, beim Gemüse sind Karotten gut gegen Durchfall. Gemüse immer pürieren!
Später kannst den Reis dann wieder weglassen aber zum Umstellen war er bei uns wichtig.

lG Vivi
 
tierfreunde schrieb:
Und wo bekommt man dieses Futter in Deutschland? in Jeder Zoofachhandlung wie fressnapf?

Ich will das schon gerne Versuchen mit dem Barfen aber sie ist ja nur zur Pflege bei mir also weiß ich nicht wie das der nachbesitzer(wenn es überhaupt je inen gibt) macht.

Das Barfen denke ich mal ist halt auch zeitaufwendigoder? und wie ist das Preislich wenn man immer alles frisch und selbst zubereitet?

Mal schauen wie sie morgen überhaupt zu uns kommt und wie sie uns zugeht usw.

Dnake maria

Entweder beim Fressnapf oder aber bei mir, ich verschicke innerhalb D! ;)

Lg Eliara71 & Chaoten
 
Oben