Durchfall!Was hilft? Was füttern?

denise.s

Anfänger Knochen
Hallo!
Da es meiner Rosi immo leider nicht so gut geht und immo natürlich volles Verwöhn Programm fährt bekommt sie jetzt nur sachen die Ihr auch wirklich schmecken.:)
Die Dame fährt immo voll auf Steak ab und da es mir empfohlen wurde ab und an auch eine Knackwurst ,Hundefutter rührt sie gar nicht mehr an.
Aber ist mir immo auch wurscht bin froh das sie überhaupt wieder was fressen will und nachdem was ich hier schon über DoFu gelesen hab war es sowieso nie eine gute Wahl.Naja Rosi ist ja nicht allein da gibt es ja auch noch die Susi die jetzt natürlich auch kein Hundefutter mehr will da ja immo so überaus leckere Sachen verfüttert werden.:)
Nun haben leider beide Durchfall:(
Habe dann heute Puten Gulasch Stücke gekauft ,angebraten und Reis gekocht mit ein wenig Hühner Brühe.
Leider wissen wir ja noch nicht ob Rosi "Insulinom" hat und von daher Kohlenhydrate vermieden werden müssen, war ich etwas verunsichert da Reis ja doch einiges an Kohlenhydraten hat und ich Ihr deswegen nicht viel darunter gemischt habe.
Vom Reis wird aber eh nur das mitgegessen was am Puten Stückchen kleben bleibt:rolleyes: :o
Naja da sie in letzter zeit viel Cortison bekommen hat (was sie gar nicht vertragen hat und jetzt auch abgesetzt wurde)wollte ich fragen was ich eurer Meinung jetzt füttern sollte?Ich möchte jetzt selbestverständig auf jegliche Chemie verzichten und fragen ob es da irgend welche Pflanzlichen Mittel gibt die ich den beiden unter das Futter mischen kann damit es sich bessert und was ich Ihr überhaupt jetzt füttern sollte (ohne Kohlehydrate!) auch für danach wenn der Durchfall weg ist?
Bekomme ich die Mittel in der Apotheke oder gibt es da spezielle Läden für?
Sorry aber das ist absolutes Neuland für mich :o
Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von und möchte sie jetzt so gesund und so lecker wie möglich füttern damit sie gut Kraft tanken kann!
Welches Fleisch,welches Gemüse soll ich geben,zusätzliche Mittel?
Wäre Super wenn Ihr mir da irgend wie helfen könntet!:)
Vielen lieben Dank
Denise
 
Zuletzt bearbeitet:
ui da weiss ich leider auch keinen rat, ich geb aber meinen wenn sie durchfall haben kohletabletten die helfen super (kann man selber auch nehmen :D)

ich würde mal sagen mageres fleisch und vllt karotten <- bin mir aber nicht sicher bin nicht so der profi barfer und bei mir frisst nur der grosse rohes fleisch weil die kleine es nicht so gut verträgt. (bekommt durchfall) werde es aber bei ihr auch nochmal versuchen
 
Rohes Fleisch hab ich auch noch nie verfüttert:confused:
Würde es dann doch auch schon abkochen oder wenigstens anbraten.
Aber welches Fleisch? Soll ja auch abwechslungsreich sein!
Aber Kohletabletten klingt doch schon mal super:) Danke!
 
da glaub ich muss ich dich auf die nächsten paar tage vertrösten.. es gibt da erfahrenere leute als mich in sachen füttern.

ich würde aber zu magerem fleisch tendieren. aber warte sicherheitshalber noch einige antworten ab
 
Rohes Fleisch hab ich auch noch nie verfüttert:confused:

dann mach es auch nicht-;)

gibt es denn bei deinen TA kein Diätfutter zu kaufen? nur für den Notfall


Würde es dann doch auch schon abkochen oder wenigstens anbraten.
Aber welches Fleisch? Soll ja auch abwechslungsreich sein!
Aber Kohletabletten klingt doch schon mal super:) Danke!

da würde ich lieber Fermentpulver geben aufs Futter

ev. Trockenfutter mit Wasser -Lamm und Reis von Happy.Dog oder
wenig 10-20dkg weißes Fleisch(keine Innereien) gekocht, mit Reis und Karotten- rohen Apfel drüber reiben......

ich habe mit Homöopathie sehr gute Erfahrungen gemacht

bei Durchfall z.B. arsenicum-album D6 -3mal tägl. 5 Korn

würde an deiner Stelle auch den TA wechseln-
zu einem der nicht gleich mit der Chemiekeule arbeitet und sich mit Homöopathie gut auskennt:)

auch für die Krankheit deines Hundes gibt es Alternativen.....
 
karottengläschen von hipp sollen doch so gut helfen oder?

banane stopft auch...

meine kriegt reis mit cottage cheese oder eben banane....
 
Ich wollt grad noch schreiben, daß Du Karotten (Möhren) kochst, diese dann pürierst und gibst.... doch wenn Du eine PN von Salinoa bekommen hast, dann hat sie Dir sicherlich alles notwendige geschrieben....:)
 
karottengläschen von hipp sollen doch so gut helfen oder?

banane stopft auch...

meine kriegt reis mit cottage cheese oder eben banane....


Falls sie Antibiotika bekommen hat, dann sind Milchprodukte nicht empfehlenswert......
Banane und Apfel roh gerieben und ein bissl stehen gelassen, damits braun wird!
 
Soviel ich weiß ist der Kohlehydratwert der von dir empfohlenen Bananen höher als der von Puffreis. Steht zumindest in meinem Ernährungsratgeber.

BB,
Tanja
 
Hab gerade noch mal nachgesehen: Vier Esslöffel Reis und eine Banane haben den selben Kohlehydratwert. Bei Puffrreis erhöht sich das Volumen, da reicht, es, zwei Esslöffel drunterzumischen, das sind dann halb so viele Kohlehydrate wie eine Banane.

BB,
Tanja
 
enteroferment (aus der apotheke) habts zu hause?, also das hilft toll. hoffe du darfst es zufüttern, wüsst aber nix was dagegen spricht:confused:
 
wenn kohlehydrate vermieden werden sollen, dann bitte auf jegliches fertigfutter verzichten!!!

in jedem ist genug an getreide u füllstoffen drin!!

du kannst auch im forum "gregos" anschreiben - sie hat sich nach der erkrankung :( ihres hundes intensiv mit kohlehydraftreier ernährung auseinander gesetzt ;)

ansonsten gilt halt: selber machen - da weisst du was drin ist :)
generell kannst du das fleisch ruhig roh geben - wenn der hund es verträgt - aber auch wenn du es anbrätst od kochst ists ok
ich persönl würde versuchen, sie auf roh umzustellen - das fleisch hat dann noch nichts von seinen inhaltsstoffen eingebüsst, wie es zb bei erhitzen passiert

mit dem gemüse würd ich vorsichtig anfangen, zu testen, was d hund verträgt: bei durchfall wird bei uns recht gut vertragen, gekochte, pürierte karotten (auch von hipp), pürierter apfel (aber keine allzu sauren),
wenn ich die karotten koche dann häng ich ins wasser fencheltee und/oder käsepappeltee

enteroferment pulver hilft, die darmflora wieder auf vordermann zu bringen

heilerde hat bei durchfall bei meinem hund diesen eher noch verstärkt :o

weisses fleisch ist für angeschlagenen magen/darm leichter zu verdauen - sofern keine allergie besteht! - also: huhn, pute, fisch

so. das wars, was mir jetzt mal spontan eingefallen ist :)
 
Hallo,

ich weiss ja nicht, wie schlimm der Durchfall ist- aber wenn mehrmals täglich uns stinkig womöglich tät ich mal 1,2 Taghe gar nix füttern und dann langsam aufbauen...mit Hühnerbrühe (der fertigen Pulverbrühe) wär ich auch vorsichtig, da sind haufe Geschmackverstärker drin, da kannste Hundi gleich Fertigfutter füttern...und ja- Hund kann Fleisch in der Regel (Ausnahmen ausgeklammert) roh und mit Knochen (Achtung langsame Gewöhnung) bestens verdauen, da sein Verdauungssystem sich evolutionär dran angepasst hat.

Aber wenn ers nicht gewöhnt ist, kann der Schuß erstmal nach hinten losgehen...möglicherweise macht er im Anfang der Umstellung mal breiigere Haufen oder bekommt Blähungen, weil sein Verdauungssystem sich ja erst dran gewöhnen muß...Wurst und so tät ich jetzt erstmal gar nicht geben (ist sehr fett und gewürzt), vielleicht ne Beinscheibe zum abknabbern (vorsicht, dass er den Knochen in der Mitte nicht verschluckt) oder ein Stück Putenhals- ist mager und hat relativ zarten Knochen, der dennoch den Kot festigt? Hat Dein Hund schonmal Knochen gefressen (und wie vertragen?)

Gemüse und so tät ich erst füttern, wenn der Durchfall weg ist, ist aber nur so ein Bauchgefühl...

LG v Alex
 
Huhu, :)

nochmal, owei, sorry, hab jetzt erst die immer noch ungeklärte Krankheitsgeschichte von Deinem Hund gelesen, vergess das mal gleich den Tip mit nix füttern(der gesunde Hund kann ja nur über Abbau seines Fettgewebes den Blutzuckerspiegel konstant halten, aber wenn Deinem Hund da irgendwelche Enzyme fehlen sollten, aber da kenn ich mich nicht aus...)- ich drück Euch die Daumen, grad auch dass die TA-Odysee aufhört, Deinem Hundi geholfen wird und er die Prognose überlebt!

(PS : mein Hund sollte eigentlich im September rum sterben,bei ihr wurden letztes Jahr Metastasen festgestellt aufm Bauchfell, sie hatte nen Eierstocktumor, ist zwar was ganz andres als ein Insulom, aber ich wollt blos sagen, sie ist noch ganz munter ;) )

beste Wünsche v Alex
 
Oben