durchfall-ursachen?

jja, wobeis immer besser wird. steinhart ist er aber noch nicht.;)



Steinhart soll er auch nicht sein,das beweist ( im normale Zustand von Charly) schlechtes Futter und vor allem wird er nachTrofu-Fütterung so,die Nachteile davon zeigen sich dem KB früher od.später.

Also ich würde Tannalbin b.Bed.wie's dir deine TÄ schon sagte,weitergeben.

Anderer Vorschlag:
Wenn Charlys Stuhl in etwa 8 Tagen,trotz Huhn/Reisdiät und Enteroferment immer noch nicht zufriedenstellend ist,dann der TÄ (nach Absprache) eine Stuhlprobe von Charly vorbeibringen.
;) :D
 
@ Gata: Is dir zufällig dei Eintrag über Kräuter schon unter gekommen? Steh no imma a bissal im Wald :o
 
ina, ich habs dir reinkopiert:

Das Huhn vor dem kochen bitte ganz und gar enthäuten/skalpieren und die gesamten Fettpartikel wegschneiden,dann mit Wasser aufsetzen und kochen,den Reis separat und weitaus weicher kochen,als wir Menschen ihn essen.
Dann wie du ja weisst,gek.Huhn sehr klein schneiden,mit Reis und etwas Hühnerbrühe vermischt und nicht allzuviel portionieren und ab in's Freßschüsselchen "servieren".Davon gibste ihm mehrmals am Tag,wie gesagt nicht zuviel auf einmal,davon öfter am Tag,er muss auch satt werden davon.
Du wirst sehn,in Begleitung mit seinem Tannalbin wird er den Durchfall innerhalb kurzer Zeit wieder los sein.Du wirst ja sehn,wenn die selbstgek.Diät auf Charly gut anspricht,kannste sicherl.bald die tannalbin weglassen.
Ich würde mir in jedem Fall die Arbeit für Charlys Darm machen,weil sie sich durch sicheren Erfolg lohnen wird.
Die selbstgek.Diät würde ich ca 5-7 Tage durchführen
 
Danke Gata, Danke Murli!

Jetzt hab ich's zwar doppelt - aber das hält bekanntlich ja besser :D
Ich koch ansich Hühnersuppe, oder? Dürfen da auch Karotten drin sein - dann könnt ich's nämlich auch essen :p Karotten sind ja bei Zweibeinern gut bei Dünnpfiff ... :rolleyes:
 
Danke Gata, Danke Murli!

Jetzt hab ich's zwar doppelt - aber das hält bekanntlich ja besser :D
Ich koch ansich Hühnersuppe, oder? Dürfen da auch Karotten drin sein - dann könnt ich's nämlich auch essen :p Karotten sind ja bei Zweibeinern gut bei Dünnpfiff ... :rolleyes:



Ja das kannste machen,aber fürs Katzi nur a wengerl vom wengerl.(Karotte)
Also um Himmelswillen keinen Huhn-Karotteneintopf draus kochen!:rolleyes: :D
 
charly geht ja jeden tag ein bissl nach draussen. das klappt sehr gut, nur draussen ists halt umgekehrt: herinnen ist ER der chef, draussen eher (noch) nicht;)

grad vorhin kommt er rein, ich richt ihm sein futter her, er zieht den fotz hoch:rolleyes: , ich geh mit den kindern ins bad, komm in die küche, setz wie gewohnt sohnemann aufs küchenkastl, richt sein abendflascherl her, charly kommt, raunzt TOTAL rum, miaut und miaut (so als hätt er hunger, hat ja sein fressen verweigert), auf einmal - ich glaub ich seh nicht recht, hockt er sich direkt vor meiner nase auf das plastikuntertatzerl wo das futter und das wasser von momo draufstehn und pischt da drauf.:eek: ich voll perplex, sag mehrmals NEIN, NEIN, er lässt sich nicht stören, pischt weiter. ich hab ihn dann fertigmachen lassen, sonst hätt er die ganze küche angepischt, hab gleich küchentücher druntergelegt. er ist fertig, ich schnapp ihn mir, immer noch NEIN sagend und setz ihn in sein kisterl.:mad:

jetzt raunzt er immer noch so rum.

:confused: wieso pischt er auf momos fressplatz?
muss ich jetzt ständig angst haben, dass er alles anpischt?

:o
 
Von murli:
"wieso pischt er auf momos fressplatz?
muss ich jetzt ständig angst haben, dass er alles anpischt?"



Ohje,ohje,das macht Charly also seit heute das erstemal?
Neulich gingen wir wohl mit recht von der Krankheit aus und dass zuwenig Kisterl in der Wohnung sind.

Das von heute sieht nach Unzufriedenheit und nach Mitteilung von Charly aus.
Schwer zu sagen,was nun wirkl.der Unruheherd sein kann,wird Momo bevorzugt,auch wenns ganz unbewusst von dir gemacht wird?,wird er nicht beschäftigt von dir u.s.w.
Lass mal alles im Kopf Revue passieren,was Charly so ganz und gar nicht in den Kram passt.
Bitte Charly nicht ausschimpfen,auch wenn dir danach zumute ist,du bestärkst sonst sein Protestverhalten damit,du hast rauszubekommen,wie schon gesagt,dahinterzukommen....

;) :)
 
also..momo kann gar nicht bevorzugt werden, denn er kommt kaum noch rein:(
er war vorher schon viel im freien, aber jetzt will er gar nicht mehr rein. wenn ich ihn nicht jeden tag mal "mit gewalt" ins haus hole, würd er wohl gar nimmer rein kommen. sein futter mag er herinnen auch nicht mehr, muss ich ihm auf der terasse geben:eek:

momo und charly treffen also kaum aufeinander. ich kann ja momo nicht ständig gegen seinen willen reinholen, oder? er setzt sich sofort zur terassentür und macht sich ganz klein.:(

heut war er mal kurz herinnen als charly draussen war und hat aus seiner (eigenen) futterschüssel gefressen. das wird charly wohl gerochen haben, schätz ich.

spielen tun wir auch miteinander.
charly hat sogar NACHDEM er dort hingepischt hat (und ich es weggeputzt hatte) aus momos schüssel gefressen. (es waren noch 3 körndln hill´s drin) das war ihm wohl wurscht, dass er kurz davor dahingemacht hat.

sein diätfutter schmeckt ihm so gar nicht mehr..:confused: er raunzt nur in der gegend rum und ist voll grantig. im endeffekt frisst er schon was daraus, aber mit widerwillen.:o

ahja, und es war das erste mal...
 
Pooooh murli,

Jetzt stehst eigentlich wieder am Anfang.

Sag wo genau steht seine Kiste und Murli tut mir leid,wenn ichs nochmal sage,ein Kisterl ist häufig nicht ausreichend genug.
Dann kann es natürlich auch am Klo selbst liegen. Vielleicht steht es nicht gut? Oder Du hast ein Streu,das Charly nicht mag? Es sollte auch möglichst sauber sein, du weisst ja,;) :D wir gehen ja auch nicht gerne auf eine Toilette,in der noch Überreste von unserer letzten Sitzung sind.
Wenn er wieder in sein Kisterl gemacht hat,musst Du ihn natürlich ausgiebig loben,aber das ist ja eh klar bei dir.

Weisst,mir siehts dennoch deiner Beschreibung entspr.nach Protest aus,Katzen sind unheiml.saubere Tiere,die pinkeln doch nicht auf ihren Fressplatz,es sei denn es liegen Probs vor.

Wie sieht der Stuhl von Charly heute aus,geformt und hoffentl.nicht zu weich...
Vielleicht protestiert er sein Diätfutter,nimm nochmal Kontakt mit der TÄ auf und schildere seinen momentanen Gesundheitszustand,entsprechend wird sie dir sagen,ob Charliy weiterhin seine Huhn/Reisdiät bekommen soll.

Andere Annahme von mir ist,dass es zwischen Momo und Charly niemals eine richtige Zusammenführung gab,ich würde es nochmal mit beiden zusammen austesten,irgendwas läuft dir dabei schief,wenn ich's nur wüsste,geht doch so schlecht aus der Ferne,weil man das gesamte Umfeld dabei kennen muss.
Versuch beide in einen Raum zu bekommen,verwöhne sie dabei mit wirkl.gutem Fresserchen und danach mit beiden ausgiebig spielen,so dass sie sich begegnen müssen,sachte und in langsamen Schritten dabei vorgehn,diese Rituale tgl.erneut ausprobieren.

Also erstmal soviel dazu,behalte die Nerven dabei,auch wennst meinst,dass du net weiterkommst,es lohnt sich immer für ein Tier zu "kämpfen",der KB übersieht nämlich häufig kleinste,aber wichtige details dabei.

A guats Nächtle und wir lesen uns!;) :D
 
ich versuchs dir mal genauer zu beschreiben.
also: bisher hat charly immer sein kisterl benutzt. dazu geht er durch die klappe einfach eine stiege runter und da steht gleich sein kisterl. ich hab von anfang an das catsan - das dünne graue - benützt und er hats gut angenommen. ich putze meistens sofort hinterher.(wenn ichs mitkrieg, dass er draufgeht;) ) unsere wohnung besteht aus wohn-, esszimmer und küche. das ist alles offen. von der küche führt die klappe in den keller. die küchentür in den vorraum ist immer geschlossen, da im vorraum die stiege hoch zum schlafzimmer und den kinderzimmern ist. (und da die türen immer, tag und nacht offen sind). vom vorraum aus gehts auch ins bad.
wie gesagt, ich kann kein klo ins ess- oder wohnzimmer stellen, in die küche sowieso nicht (weil viiiieeel zu klein). ins bad kann keine katze ohne dass ich ihr die türe dahinaufmachen müsste.:rolleyes:

zur zusammenführung: ich habs shcon wirklich öfter probiert, dass ich momo "mit gewalt" in die wohnung hole (freiwillig will er kaum noch rein, er hockt zwar vor der terassentür, wenn ich aufmach, kriegt er aber nur einen langen hals und weg isser).
wenn ich ihn dann also reinhole und charly und er zusammentreffen, dann schleicht sich charly sofort in richtung momo, jault, gurgelt und macht sich riesig. momo duckt sich an der terassentür zusammen, hat angst. ich hab alles versucht: mäuse schupfen, leckerlis füttern. beide katzen ignorieren das wenn sie sich gegenüberstehen. einmal als charly momo angesprungen ist und die fetzen flogen hab ich mit einer wassersprühflasche hingesprüht, dann gingen sie auseinander und sassen sich eine weile gegenüber bis charly langsam auf die bank sprang und momo beobachtete. der traute sich nicht bewegen. ich sass daneben. ziemlich lang. dann ist er langsamst richtung terassentür, charly war schon wieder sprungbereit, aber da ich dabeisass, hat er sich wohl nicht getraut.

zum fressplatz: momo hat seinen in der küche unter der arbeitsplatte (da ist ein eck wo kein kasten mehr hingepasst hat), charly seinen im kellerraum wo auch das klo steht (der raum ist gross genug, dass das fressen weit vom klo wegsteht). er hat ja nicht seinen eigenen, sondern momos platz angepinkelt.

wegen der diät: die TÄ hat gemeint, ich brauch die diät nur 3-4 tage machen. das wär dann eh um. ich hab halt noch was übrig und dachte, es schadet nicht. meinst ich sollte umsteigen auf normales futter? der stuhl war normal würschtelig heute morgen und (soweit ich das in der streu beurteilen kann, die entzieht ja feuchtigkeit, oder:confused: ) auch nicht mehr weich.

tja. so schauts aus zur zeit...:o
 
Hi,

Charlys Reich ist also unten im Keller,sogar sein Fressplatz ist im Keller und Momos Fress und Nachtlager sind in der Wohnung.
Also Momo ist ein vollintegriertes Familienmitglied und Charly der NEUE ist quasi so la la geduldet,auch wenn er bei dir i.d.Wo.mal herumliegen darf.

Um Momo haste in erster Linie Sorge und Charly ist in deinen Augen der Übeltäter.
Die "Übeltäterin" ist aber in meinen Augen MURLI,das ist nicht böse gemeint,möchte dir das nur so einfach wie's geht etwas näher bringen,weisst wie ich's meine?;) :) :)

Liebe Murli,
an Charlys Stelle würde ich auch Rabatz und das mit Karacho machen!
So Kloane,das würde ich an deiner Stelle umgehenst ändern,weil ansonsten weitere und grössere Verhaltensäusserungen jetzt schon vorprogrammiert sind.

Also meines Erachtens kann das Problem sofort gelöst werden,du musst es grade mal ändern,das ist der Knackpunkt dabei,so seh ich das.;)

Ach wie ist übrigens das Verhältnis zwischen deinen Kindern und Charly?
 
ich versteh jetzt zwar nicht genau, wo der unterschied ist, ob ein kater in der küche oder 20 katzenschritte davon entfernt einen stock tiefer frisst..:confused: aufhalten tut sich charly eh in der wohnung:confused: wo ist das problem? kapier ich nicht.

momo frisst nicht mehr in der küche. momo frisst inzwischen auf der terasse. in der küche steht nur sein trockenfutter und der wassernapf. morgens ud abends feuchtfutter verweigert er mir seit charly da ist in der küche. schlafen tut momo auch nicht im haus. er schläft in der gartenhütte draussen.

ich hab nicht das gefühl, dass charly nicht integriert wird. ich hab nur deshalb angst um momo, weil charly absolut feindselig ihm gegenüber reagiert, während momo halt nur angst hat.

ich fühl mich nicht als übeltäterin. echt nicht.:(
 
Das Wort Übeltäterin sollst du nicht so verstehn,dass du ein böser Mensch bist,sondern du als Katzenboss hast evtl.gewisse Dinge nicht gut genug im Griff,weil ja auch die Erfahrungen fehlen,es ist doch häufig ne intensive Aufgabe,Katzen aneinander zu gewöhnen,häufig gehts rasant schnell,das ist von Katzencharakter etc. und auch vom KB abhängig.

Versuche,wie ich schon schrieb,beide in einen Raum zu bekommen mit gutem Fresserchen...mit viel streicheln,weisst abwechselnd mal Momo,mal Charly,Momo mehr dabei,sie wird nach einiger Zeit erkennen,das du als Katzenboss den NEUEN akzeptierst und genauso ist es umgekehrt,d.h.du überträgst Momo,dass Charly von dir angenommen wird u.s.w.;)
das solltest du üben,üben und nochmals üben.
Gleichfalls konfrontierst Momo mit dem Charly-Geruch an deiner Hand,halte sie ihr ganz bewusst unter die Nase,damit sie daran ausgiebig "schnüffeln" kann,das machste in umgekehrter Reihenfolge mit Charly und bitte nicht nur 5 Min und vor allem häufig wiederholen,wiederholen...
Sieh bitte zu,dass sich einer von ihnen auf dem Kratzbaum sitzt und die andere zB am Boden sitzt,so können sie sich bei evtl."Ausrastern" nicht weh tun.
Fauchen,angiften und bedrohen gehören mit zu den Eingewöhnungsphasen,lass es doch bitte mal drauf ankommen und vor allem halte dich heraus dabei,bleib bei ihnen und hab alles im Überblick.Ebenso kann es sehr,sehr lange Zeit dauern,bis sie sich endgültig respektieren,nur wenn sie ständig den Fluchtweg nach draussen unterstützt bekommt,sehe ich auch keine Möglichkeit zur Duldung der beiden Katzen untereinander.
Und ich betone es nochmal:Bitte beide gleich behandeln und nie eine andere bevorzugen,also weder Charly noch Momo.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich momo den charly geruch auf meinen händen hinhalt, dann schnuppert er und duckt sich, läuft weg.
wenn ich charly den geruch von momo auf meinen händen hinhalte, dann faucht mich charly an und haut nach mir.

bitte nicht falsch verstehn, ich geb eh net so schnell auf;) , nur hab ichs mir ein bissl einfacher vorgestellt, geb ich zu.

ich lass nicht nach und tu so weiter. mal sehn.
 
wenn ich momo den charly geruch auf meinen händen hinhalt, dann schnuppert er und duckt sich, läuft weg.
wenn ich charly den geruch von momo auf meinen händen hinhalte, dann faucht mich charly an und haut nach mir.

bitte nicht falsch verstehn, ich geb eh net so schnell auf;) , nur hab ichs mir ein bissl einfacher vorgestellt, geb ich zu.

ich lass nicht nach und tu so weiter. mal sehn.



Dann ziehste dicke Handschuhe an,reibst sie vorher gut genug an Momo ab und hältst sie Charly und auch Momo mit seinem Geruch unter die Fellnase,somit bist du vor Kratzern und evtl.Biss abgesichert,also wie vorhin beschrieben,ledigl.Handschuhe drüber....
Du musst die Konfrontation der beiden herbeiführen und das so oft wie nur möglich.
Du siehst ja dann,wenn beide mit den Prozeduren überfordert sind,dann lenkste das in eine andere Richtung,(nicht zur Eskalation kommen lassen) weisst du musst sie manipulieren dabei,austricksen,du bist der Rudelboss und du führst beide zu einem harmonischen Zusammenleben,da gibts bestimmt noch viel Zankerei und Pfotenhiebe mit ausgefahrenen Krallen dabei,Momo darf dir also nicht immer leid tun,der kann genauso was ab.
Er hat zu lernen sich gegen Charly durchzusetzen,das geht aber nur,wenn Momo nicht ständig sein Frauli als Beschützerin hat.

Ich weiss,nerv,nerv und Katzen zusammenführen,es gibt wahrhaft was schöneres!;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad geglaubt ich träum.:eek:

charly ist heut mittag nach draussen (er geht täglich mal für ne stunde raus). grad schau ich nach ihm..und seh folgendes auf unserem gartenhüttendachboden: (bitte net schrecken, da ist ein enormer saustall vom hausumbau und irgendwer muss da auch auf den schaumstoff gekotzt haben....ich bin normal kein solches ferkel...so wies da zur zeit ausschaut:eek: *schäm*



kapier ich jetzt nicht. herinnen gibts solch schlimmen radau wenn sie sich nur aus der entfernung sehn und da draussen liegen sie so knapp beieinander und schlafen:eek:
 
Oben