Durchfall und Erbrechen - welches Futter?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Gestern Abend beim Spazieren gehen hatte Lana leichten Durchfall. Ich habs auf das Dosenfutter geschoben, da ich vergessen hatte Fleisch rauszulegen. Um 22.00 Uhr schlug Lana ganz aufgeregt an das sie rausmuss (waren erst um 19.00 Uhr vom Spaziergang zu Hause) und draußen gings dann los. Erstmal starker Durchfall. So gings dann jede Stunde. Ab 24.00 Uhr fing sie zu Erbrechen an. 5x die ganze Nacht hindurch. Ansonsten war sie aber total fit, also keine Anzeichen von Schlaffheit o.ä. In der Früh hat sie dann Wasser getrunken und es gleich wieder ausgekotzt, und ihr Fressen hat sie nicht angerührt.

Hab dann gleich den TA angerufen, der einen Hausbesuch gemacht hat. Lana hat eine Magen-Darm-Infektion. Sie hat zwei Spritzen bekommen (1x ein Antibiotikum, 1x eine zur Beruhigung der Darmflora) und zusätzlich dann auch noch ein Pulverchen "Enteroferment" welches ich übers Futter streuen soll. Ist ebenfalls zum Regenerieren der Darmflora.

Da das aber nur der Vertretungs-TA war und der vom Barfen nicht viel hält, wollte ich ihn natürlich auch nicht unbedingt um "Rezepte" bitten.

Jetzt wollt ich mal fragen, was soll/kann ich Lana am besten geben, was sie gut verträgt und nicht gleich wieder kötzeln lässt!

LG Evelyn

PS: Um 15.00 Uhr hat Lana ca. 100g Rindfleisch bekommen, bis jetzt ist alles drinnen geblieben! Wollte ihr nicht zuviel auf einmal geben!

ich würd ihr kein Fleisch geben, zu schwer verdaulich.

Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit der Moro'schen Karottensuppe gemacht (500g Karotten in 1l Wasser mind. 1h kochen, pürieren, Salz dazu abkühlen lassen und verfüttern) - wobei ich immer die doppelte Menge mache.

Falls sie die Karottensuppe nicht so gern nimmt kann man auch Joghurt und Äpfel dazu mischen.

Reis würd ich nicht füttern (entwässert) eventuell gekochte Kartoffeln & gekochtes Hühnerfleisch wenns ihr schon besser geht.

Mind. eine Woche aber Schonkost damit sich der Magen regenerieren kann.

nützliche Zusätze wären auch das DHN roots, Heilerde, Propolis.

gute Besserung,
Nina

Ich habe meine Lena letzte Woche wegen Durchfall auch ein paar Tage mit gekochtem Huhn und ReisMATSCH ernähren müssen... hat funktioniert... (das heißt, wie man es betrachtet, manche foris werden schon wissen dass ich bei meiner Reiskocherei einen Topf zerstört hab:rolleyes:)

Kati bekommt wenn sie probleme mit dem verdauungstrakt hat (was ser häufig vorkommt :() gekochtes hühnchen mit reis. Das hat sie auch schon zu trofu zeiten als schonkost bekommen. Die beste Erfahrung hab ich gemacht mit total "zerkochtem" Hühnchen und den reis ganz matschig kochen. Das hühnchen hab ich fast eineinhalb std. gekocht (is zwar ein bisserl blöd zum ablösen wenns so weich is) aber so hat sies am besten vertragen. Mit dem Hühnchen hab ich karotten mitgekocht und die dann mit einem teil der hühnerbrühe püriert und mit ein bisschen salz übers futter gegeben! :)
Alles gute und gute Besserung für Lana! :)

gekochtes Huhn mit Kartoffelbrei und Karottengatsch..ich löse das Huhn vorher aus, schmeiße alles zusammen in einen Topf, koche es total tot und pürrier dann das ganze Zeug..
gegen Erbrechen hilt bei meinen Hunden supergut Paspertin...

Meine Kleine hat auch gerade Durchfall, nicht so schlimm wie Lana und vielleicht auch nur durch die Umstellung auf Rohfutter.
Ich dachte mir, wenn Oma´s Hausrezept mit geriebenen Äpfeln bei Mensch funktioniert, dann wahrscheinlich auch bei Hund...

Es hilft tatsächlich, ich hab dazu auch noch Hühnchen gekocht und die braunen Äpfel dazugemischt.
Hier noch eine kurze (!) Info von google:

Geriebener Apfel lindert Durchfall

Einen ungeschälten Apfel entkernen und raspeln. An der Luft stehen lassen, bis das Fruchtfleisch braun geworden ist. Das Mus löffeln, bis die Beschwerden nachlassen.
So funktioniert es:

Der Brei von einem geriebenen Apfel bindet Krankheitskeime und Giftstoffe und beschleunigt deren Ausscheidung. Gleichzeitig werden die Schleimhäute des Darms desinfiziert.

Gute Besserung!!!

PS: jetzt fällt es mir erst auf: du hast auch eine Entlebucher Dame! Ein gutes Ohmen;-)

Hallo alle zusammen,

also was man hier alles so erfährt punkto Nahrung ist schon faszinierend!
Habe schon lange nicht mehr so viel Unsinn gehört.
Wenn ich Fleisch und Gemüse koche bis es zerfällt was ist dann noch wertvolles darin erhalten? :rolleyes:
Wenn Hühnchen, Reis u. Karotten dann bitte dünsten und wir reden doch von einen Hund hat er denn keine Zähne um kurz gedünstetes zu verspeisen!? Also mich wundert ja schon lange nichts mehr denn jeder der sich ernhaft mit dem Thema Hund beschäftigt hat sollte doch wissen das er ein Fleischfresser ist und auch immer bleiben wird. Grünzeug für die Magenregulation holt er sich ohnehin auf der Wiese und solange man meint herkömmliches Tierfutter(MITTEL) und rohes Fleisch sind genau das Rchtige, zerstört automatisch die Gesundheit seines Hundes.
Dann tauchen die verschiedensten Probleme auf und der Tierarzt wird es schon richten. Das man sich aber die hohen Rechnungen sparen könnte will keiner hören! Schade eigentlich!!!

L.G.

Hallo alle zusammen,

Wenn ich Fleisch und Gemüse koche bis es zerfällt was ist dann noch wertvolles darin erhalten? :rolleyes:
Wenn Hühnchen, Reis u. Karotten dann bitte dünsten und wir reden doch von einen Hund hat er denn keine Zähne um kurz gedünstetes zu verspeisen!? Also mich wundert ja schon lange nichts mehr denn jeder der sich ernhaft mit dem Thema Hund beschäftigt hat sollte doch wissen das er ein Fleischfresser ist und auch immer bleiben wird. Grünzeug für die Magenregulation holt er sich ohnehin auf der Wiese und solange man meint herkömmliches Tierfutter(MITTEL) und rohes Fleisch sind genau das Rchtige, zerstört automatisch die Gesundheit seines Hundes.
Dann tauchen die verschiedensten Probleme auf und der Tierarzt wird es schon richten. Das man sich aber die hohen Rechnungen sparen könnte will keiner hören! Schade eigentlich!!!

L.G.

Vielleicht solltent du dich mal richtig informieren, was man einem Hund gibt, wenn er Durchfall und Erbrechen hat. Da brauchts leichte Nahrung, damit sich Magen und Darm wieder erholen können. Die Rezepte meiner Vorposterinnen sind nämlich allesamt gut und richtig in so einem Fall. Dann schön langsam wieder auf normales Futter umstellen.

Ich frage mich nämlich wirklich, ob Du Dich jemals wirklich mit Hundeernährung beschäftigt hast..... :rolleyes:

Wenn du richtig lesen würdest wäre es jetzt nicht nötig dich auf mein Schreiben hin zu weisen!

Zerkochtes besitzt nichts mehr an Vitaminen , Mineralstoffen u. was das wichstige für die Ernährung ist Zellwasser!
Schon mal was davon gehört?

Ich denke das ich alle mal mehr von den Verwandten der Wölfe verstehe als es dein Wissen zulässt!

Gib deine vermosen Tipps doch nicht Hilfe suchenden Hundebesitzern weiter wenn du nicht vertraut damit bist, man kann damit mehr schaden als man gut macht und somit ist wieder mal eine Behandlung beim Tierarzt fällig wegen UNWISSENHEIT! :mad:

Hallo zusammen,

danke für eure Ratschläge. Lana hat gestern noch gebratenes Hühnchen, Karotten und Reis bekommen. Hat es supergut vertragen. Nachmittags war sie zwar noch ein wenig dasig von der Antibiotikaspritze, aber Abend war sie schon wieder topfit, hat mir ihre Spielsachen vor die Füße gelegt - so auf die Art: Komm, mir gehts wieder gut, spiel mit mir! :D Heute früh war sie wie immer, und wenn man es nicht wüsste, würde man gar nicht glauben dass sie krank ist/war. Beim Gassigehen tollte sie wieder rum, schnüffelte in jedes erdenkliche Erdloch und der Kot ist auch schon wieder "halbfest". Es geht also aufwärts.

LG Evelyn

PS: Nach dem Fiebermessen ist Lana 3 Stunden mit hoch erhobenem Schwanz rumgelaufen - sah zum Brüllen aus. Wird wohl nicht ihre Lieblingsuntersuchung werden! :D

...und solange man meint herkömmliches Tierfutter(MITTEL) und rohes Fleisch sind genau das Rchtige, zerstört automatisch die Gesundheit seines Hundes...

Darf ich fragen was du dann deinem Hund fütterst? Wenn du kein "herkömmliches Tierfutter" (worunter ich Nass- und Trockenfutter verstehe) und auch kein rohes Fleisch fütterst, was bekommt dein Hund dann?

lg evelyn

Hi Sandra,

ja zum Glück, war echt besorgt, vor allem ging das ja echt von 1 Stunde auf die nächste. Danke noch für die Besserungswünsche!

LG Evelyn

Hallo alle zusammen,

L.G.

hier geht es um Durchfall und Erbrechen, nicht um Standartfütterung...
da in so einem Fall höchstens über 2-3 Tage Schonkost gegeben wird...außer es ist was Schlimmeres ....spielt es absolut keine Rolle, dass bei den Karotten die Vitamine futsch sind, durch die Kocherei...

Lebensmittel können ihre Wirksamkeit unterschiedlich verändern, je nach zubereitung, kocht man eine Karotte ganz weich...stopft sie, reibt man einen Apfel, hilft er gegen Durchfall......gekochtes Huhn ist für einen angeschlagenen Magen besser zu verarbeiten, als rohes Huhn, ist auch beim Hund so....da die Magensäure nicht mehr im Gleichgewicht ist, durch die Brecherei.....

das hat nichts mit der alltäglichen Ernährung zu tun, sondern sollte als mediz. Maßnahme gesehen werden.....

Was du mit deinem Satz...Fleisch und industr. Tierfutter zerstörre die Gesundheit des Hundes meinst, würde mich sehr interessieren...

Erklär das mal genau und vor allem, was du dann
fütterst...

ütterst ?

Oben