Durchfall; Tipps & Tricks

Meine Kati hat öfter Durchfall - dadurch das ihr ein Stück Darm fehlt.
Enteroverrment is bei uns leider Dauertherapie, ohne das geht gar nix.
Ansonsten mal ein halber Fasttag, dann Hühnchen gekocht mit Naturreis - falls es dann noch immer nicht besser is gibts Tannalbin Tabletten.:)
 
zum durchfall:
bei uns gibts dann 1 tag fasten, danach in mehreren portionen hühnchen gekocht mit kartoffeln und darüber ein hipp karotten gals..das hilft akut eigentlich immer.

zum durchfall nach 2 futtersäcken: das problem hatten wir auch - das lag aber nicht am futter, sondern cindy hatte eine enddarmentzündung und der arzt hatte nicht hinten nachgeschaut....(hab dann arzt gewechselt)..dh..sie hatte durchfall - bekam eine spritze - nach 2 monaten das selbe wieder.

seitdem wir iene kur gemacht haben, kann ich ihr füttern was ich will und sie hatte nie wieder durchfall. (is jetzt schon fast 1 jahr her..)
 
Nachdem meine Tiere alle roh ernährt werden, ist bei uns Durchfall nur sehr selten ein Thema. Was auf jeden Fall aber immer hilft ist Roots, Slippery Elm (DHN Nahrungsergänzungsmitteln) oder das Karottenpüree. Dazu schneidet man Karotten in Stücke und lässt diese mindestens eine halbe Stunde kochen. Durch das Kochen entwickeln die Karotten eine Art natürliches Antibiotikum und helfen dem Darm. Die Karotten werden dann mit dem Kochwasser zu einem Brei püriert (Mixer oder Pürierstab) und dem Hund verfüttert.
 
Leni hat einen "Saumagen" und daher höchstens 1x im Jahr Durchfall, wenn überhaupt.

Dann bekommt sie ein Babygläschen Karotten und weg ist er.
 
zum durchfall nach 2 futtersäcken: das problem hatten wir auch - das lag aber nicht am futter, sondern cindy hatte eine enddarmentzündung und der arzt hatte nicht hinten nachgeschaut....(hab dann arzt gewechselt)..dh..sie hatte durchfall - bekam eine spritze - nach 2 monaten das selbe wieder.

seitdem wir iene kur gemacht haben, kann ich ihr füttern was ich will und sie hatte nie wieder durchfall. (is jetzt schon fast 1 jahr her..)

Das klingt ja sehr nach meinem Bruce. Kotprobe hatte ich ja schonmal untersuchen lassen, ohne Befund. Allerdings weiss ich auch nicht, auf was da untersucht wurde. Hatte man bei deiner Cindy da auch nix gefunden?

LG Marlene
 
Das klingt ja sehr nach meinem Bruce. Kotprobe hatte ich ja schonmal untersuchen lassen, ohne Befund. Allerdings weiss ich auch nicht, auf was da untersucht wurde. Hatte man bei deiner Cindy da auch nix gefunden?

LG Marlene

kotprobe war in ordnung - das blutbild hat eine "leichte" entzündung angezeigt - mein TA meinte damals..naja das kommt halt weil sie durchfall hat.

im endeffekt hat der andere TA einfach mal hinten reingeschaut - und da hat man dann gesehen, dass sie eine schwere darmentzündung hatte.

die spritzen vorher haben halt den kot fester gemacht - das hatte so 2-3 monate wirkung und dann ging das spiel von neuem los. war schon arg verzweifelt..hab so wie du ständig futter gewechselt.
 
Das klingt ja sehr nach meinem Bruce. Kotprobe hatte ich ja schonmal untersuchen lassen, ohne Befund. Allerdings weiss ich auch nicht, auf was da untersucht wurde. Hatte man bei deiner Cindy da auch nix gefunden?

LG Marlene

Hast Du schon einmal an eine Gluten- oder Lactoseunverträglichkeit gedacht?

lg
Gerda
 
ja ich muss gleich dazu mischen..
Lucy hat seit gestern Abend auch 2x Durchfall gehabt und hat nachts mehrmals versucht "irgendwas" hinauszubrechen, oder zu Würgen. Raus kam nur Flüssigkeit, laut lg. hat sie heute Morgen auch schon mehrmalig gebrochen..,

Ich bin am überlegen wenn es bis spät. Nachmittag nicht besser wird zum TA zu gehen, da morgen ja Feiertag ist.

Ich glaube und bin mir sogar sicher, das sie sich verkühlt hat, wir waren vor 3 Tagen kurz im Wasser und gestern war mein lg. mit ihr und einem Freund unterwegs (im Regen) und da spielte sie mit einem hundefreund:eek:.

Was sagt ihr ?
 
Hast Du schon einmal an eine Gluten- oder Lactoseunverträglichkeit gedacht?

lg
Gerda

Gedacht schon, aber wie wird so was festgestellt? Futtermittelverträglichkeitstest? Denn haben wir schon und da ist gar nix rausgekommen. Keine Allergie oder Unverträglichkeit auch irgendwas.

Was mir auf jeden Fall beim vielen Futter probieren aufgefallen ist, je weniger Getreide (nicht alles, aber manches geht gar nicht) und je mehr Eiweiß (rischtig Fleisch eben :p) desto besser taugts ihm.

So, wollte heute zum TA, Kotprobe hinbringen - seit gestern gackst mein Hund wieder normal.....!!!
 
Meine beiden hatten noch nie Duchfall zum Glück mein Jacky den ich vor ein paar Monaten verloren habe hatte schon mal einen Flotten dann gab es nach dem Fasten Hünschen Alete Frühkarotten mit Hüttenkäse klappte immer Prima
 
Wenn der Duchfall länger als 2 Tage anhällt und der Hund schlapp macht würde ich mit einer Kotprobe sofort zum TA
 
Oben