Durchfall nach Entwurmung

4Pfötchen

Super Knochen
Ich hab nen Pflegewelpen aus Bulgarien und hab die kleine Maus am Samstag bekommen und da auch gleich entwurmt. Sie hatte am Samstag als sie ankam gleich Stuhlgang und der sah eigentlich halbwegs normal aus (also kein Durchfall).

Danach bekam sie dann weichen Stuhl (ich dachte zuerst wegen der Entwurmung, dem ganzen Stress und der Futterumstellung) und am Montag wurde es dann wirklich gscheiter Durchfall, also sehr flüssig.

Gestern waren wir in der Tierklinik und ich hab auch gleich 2 Kotproben mitgenommen, weil ich den Verdacht hatte, dass sie vielleicht Giardien oder Kokzidien haben könnte. Kot wurde untersucht, es wurden aber nur Wurmeier gefunden (also sie hatte noch immer Würmer, meine Entwurmung hat scheinbar nicht richtig gewirkt). Kokzidien oder Giardien wurden bei der gestrigen Untersuchung nicht gefunden (was jetzt nicht 100%ig heißt, dass sie es nicht hat, weil man diese nicht in jeder Kotprobe nachweisen kann).

Jetzt hab ich ein anderes Entwurmungsmittel mitbekommen (Dolpac) und sie gestern Abend entwurmt. In der Nacht konnte ich bereits tote Würmer im Kot finden, scheinbar wirkt die Entwurmung jetzt endlich.

An und für sich barfe ich ja meinen eigenen Hund, aber bei der Kleinen trau ich mich da jetzt noch nicht so drüber und sie kriegt jetzt immer gekochtes Hühnchen bzw. mageres, gekochtes Rindfleisch mit Karottenbrei oder geriebenen, braun gewordenen Äpfeln. Auch habe ich Enteroferment am Montag besorgt.

Heute hab ich noch keine wirkliche Besserung bemerkt, der Kot ist noch immer gscheit flüssig bzw. breiig. Blut oder Schleim ist aber nicht dabei, wie es ja eigentlich bei Giardien oder Kokzidien der Fall wäre.

Ich hab jetzt mal hier das Forum etwas durchstöbert und herausgefunden, dass man Giardien bzw. Kokzidien auch mittels Blutuntersuchung nachweisen kann. Stimmt das bzw. ist das aussagekräftiger?

Wie lange soll ich jetzt noch abwarten bzw. wann müsste der Kot jetzt besser werden (wie gesagt hab erst gestern Abend entwurmt).

Und was kann ich noch tun damits endlich besser wird? So ist die Kleine sehr fit und äußerst verspielt und agil (also auch nicht schlapp oder müde oder fiebrig).
 
wenn du sie gestern abend nochmals entwurmt hast, dann wirds sicher noch 1-2 Tage dauern bis der Kot sich etwas normalisiert ;)

Deikoon hatte ja auch immer Durchfall (Futtermittelallergie) und da haben die Medikamente auch erst immer nach 2 Tagen angefangen zu wirken - einfach weiter die Hühnchen/Reis und Karotten Diät machen - das wird schon, wenn sie sonst agil und lustig ist ;)
 
Bei Giardien und Kokzidien muss übrigens nicht zwingend Blut dabei sein! Eher würd ich sagen man riechts!

Ansonsten steht eh schon unten weiter Diät Pappi und dann wirds schon!

Ist sie fertig geimpft? Bei Durchfall läuten bei mir immer die Alarmglocken ein bissi!
 
also meine wilmaa war so verwurmt,das sie sogar wurmballen erbrochen hat.sie bekam banminth zum entwurmen über 30 tage....also am 1.tag,am 10ten tag und am 20ten tag.....am 30 tag sollte sie quasi wurmfrei sein.
in der ganzen zeit war der stuhl breiig und mal flüssig und ab und an schleim mit bisschen blut dabei,ich bin natürlich daraufhin immer gleich zum TA aber die haben mich beruhigt das ,das vollkommen normalsei.

wenn du vor einem tag entwurmt hast,wirkt das mittel ja ne bestimmte zeit nach um die würmer und vorallem die eier ab zu töten.
möhren sind immer ne gute methode zur darmsanierung und vielleicht lammfleisch oder hühnchen.

ich würde zu einer propoliskur zur darmsanierung raten.
 
Ist sie fertig geimpft? Bei Durchfall läuten bei mir immer die Alarmglocken ein bissi!

Du meinst wegen Parvo? Sie müsste eigentlich 2 x geimpft sein, das wurde aber alles in Bulgarien gemacht und ich weiß nicht inwieweit da die Impfungen mit unseren in Ö zu vergleichen sind. Außerdem wenn sie da auch schon Durchfall hatte und stark verwurmt war, dann sollte man ja eigentlich nicht impfen, weils dann net gscheit wirkt. Aber sie hatte ja am Samstag als sie bei mir ankam, normalen Kot (also kein Durchfall). Das mit dem breiigen Kot bzw. Durchfall hat dann erst am Sonntag angefangen, wahrscheinlich durch das neue Futter, Würmer, Stress, ... das ist ganz schön viel für so ein kleines Würmchen das fast nur aus Haut und Knochen besteht.

Karottenpampe selber kochen tu ich auch (1 Liter Wasser und 500 g Karotten darin ganz weich kochen und zerstampfen). Derzeit nehm ich aber wieder die Hipp Gläschen mit Karotten, mit kommt vor das verträgt sie besser.

Kenn eh so ziemlich alle Hausmittelchen bei Durchfall. Äpfel braun werden lassen oder gekochte Leinsamen sollen auch ganz gut sein.

Heute ists zumindest breiig und nimma so flüssig wie Wasser, ist doch schon mal ne Verbesserung, oder?

Hab gestern das I-Net durchstöbert und wo gelesen, dass die Verdauung ca. 4 Wochen braucht, bis sie sich an das neue Futter gewöhnt und dass da Verdauungsprobleme normal sind. Da ich ja nicht weiß was sie in Bulgarien zu fressen bekommen hat (ziemlich sicher nichts hochwertiges) kann ich sie auch nicht langsam aufs neue Futter umstellen.

Ich fütter weiter Hühnchen, Reis und Karotten und hoffe dass es bald besser wird, sonst werd ich wirklich nochmal mind. 3 versch. Kotproben anschaun lassen, um ganz sicher zu gehen.

Lg und Danke für eure Tipps
 
Was ist das wenn ich fragen darf???

das wird irgendwie aus bienenwaben gewonnen ich muss mal schauen ob ich den link finde.

Propolis (auch Kittharz genannt), gilt als eines der stärksten natürlich vorkommenden Antibiotika und auch Antimykotika. Es wurde und wird auch heute noch in der Naturheilkunde als Wundmittel eingesetzt. Die Zusammensetzung kann jedoch sehr stark streuen, so dass wohl nie mit einer arzneimittelrechtlichen Zulassung zu rechnen ist. Ein weiterer Nachteil von Propolis kann darin bestehen, dass ein gewisser Prozentsatz von Menschen dagegen allergisch ist, weshalb vor Selbstmedikation (ohne vorherigen Test) gewarnt wird.
 
ja hab wegen Parvo gefragt :o

Ne wird schon nix sein aber wenn der Hund nix mehr frisst, zum erbrechen anfängt oder latschert wird (auch wenn kein Blut dabei ist) ab zum TA!!!!!
 
Oben