durchfall bei katzen - kokzidien?

pralinchen

Medium Knochen
bestimmt gibt es darüber schon endlos viele beiträge, trotzdem, was mach ich nur, unsere mietze hat immer wieder durchfall, mal mehr mal weniger.. war heute beim tierarzt, hab ein diätfutter bekommen, eine spritze für unser armes mädel und muß dringend eine kotprobe abgeben, hätt ich auch gleich dran denken können... naja die ärztin meint es könnten auch kokzidien sein, weil wir sie erst vor kurzem bei einer züchterin mit sehr vielen katzen geholt haben.
hat jemand erfahrung damit?:confused:

@pralinchen
Hab das für dich!;) :D

Kokzidien sind mikroskopisch kleine, einzellige Darmparasiten, die bei den damit befallenen Katzen zu schwerem, oft sogar blutigen Durchfall führen. Die Tiere leiden unter Heißhunger. Die Behandlung kann langwierig werden, da Kokzidien sehr widerstandsfähig sind. Die winzigen Plagegeister können der armen Katze sehr zusetzen. Zum Glück können andere Katzen sich nur daran anstecken, wenn man das Katzenkästchen 24 Stunden lang nicht reinigt, und das wird wohl kaum jemand tun, der eine Katze mit schwerem Durchfall in der Wohnung hat. Kokzidien können mit Tabletten, heute auch bereits mit Spritzen behandelt werden. Bei allen Darmparasiten sind durchgreifende Hygienemaßnahmen oberstes Gebot. Die Katzentoilette muss mehrmals täglich mit kochend heißem Wasser gründlich geputzt werden, ebenso die Futterschälchen. Wechseln Sie immer wieder die Textilunterlagen der Katzenplätzchen und kochen Sie sie aus. Putzen Sie die ganze Wohnung öfter und gründlicher als sonst, damit den Parasiten jede Lebensgrundlage entzogen wird.

Puuuuuuh pralinchen,da kommt ja was auf dich zu,wenns wirkl.diese Parasitenschleudern sind.

Mit Kokzidien hab ich zwar keine Erfahrung, aber mit Giardien. Das sind auch so lästige Darmparasiten. Lässt e darauf auch untersuchen, oder? Die sind nämlich auch bei uns viel stärker verbreitet, als viele TÄ annehmen.

lg Karin

giardien, du liebe güte, was is denn des scho wieder??? :eek: :eek:da frag i glei die tierärztin, ob sie des glei mit checkt...
danke für den tipp

Hast du schon verschiedene Futtersorten ausprobiert??
Weil meine Bubbles die hatte auch eigentlich pausenlos Durchfall, sie hat dann auch eine Spritze bekommen und Diätfutter. Jedenfalls hat es dann aufgehört, aber sobald wir wieder mit dem alten Futter angefangen haben wurde es wieder schlimmer. Jedenfalls konnte ich mich dann erinnern, dass sie schon einmal Durchfallfrei war bei einem anderen futter. Das haben wir dann wieder gefüttert und jetzt geht's super! Sie hat einfach einen seehr empfindlichen Magen... Wir füttern Royal Canin Oral Sensitive 30. Das hat auch super bei Gremlin geholfen, die ein Haarball Problem hatte. Ich kanns nur weiterempfehlen...

Hast du schon verschiedene Futtersorten ausprobiert??
Weil meine Bubbles die hatte auch eigentlich pausenlos Durchfall, sie hat dann auch eine Spritze bekommen und Diätfutter. Jedenfalls hat es dann aufgehört, aber sobald wir wieder mit dem alten Futter angefangen haben wurde es wieder schlimmer. Jedenfalls konnte ich mich dann erinnern, dass sie schon einmal Durchfallfrei war bei einem anderen futter. Das haben wir dann wieder gefüttert und jetzt geht's super! Sie hat einfach einen seehr empfindlichen Magen... Wir füttern Royal Canin Oral Sensitive 30. Das hat auch super bei Gremlin geholfen, die ein Haarball Problem hatte. Ich kanns nur weiterempfehlen...

ja, wir füttern hills trockenfutter sorte kaninchen, und frischen fisch den liebt sie über alles, hühnchen mag sie leider nicht, deshalb bekommt sie das trockenfutter dazu damit sie nicht so einseitig ernährt wird... bitte laß es nicht das futter sein, ich hab mir grad einen riesensack um 50 pax gekauft... :(

ja, wir füttern hills trockenfutter sorte kaninchen, und frischen fisch den liebt sie über alles, hühnchen mag sie leider nicht, deshalb bekommt sie das trockenfutter dazu damit sie nicht so einseitig ernährt wird... bitte laß es nicht das futter sein, ich hab mir grad einen riesensack um 50 pax gekauft... :(

Hallo!

Wir haben auch so eine Durchfall-Patientin zu Hause. Bei unserer Ciri ist es definitiv das Futter. Als Kätzchen hatte sie den Durchfall durch's Feuchtfutter das wir ihr gegeben haben.
Wir haben damals auch lang homöopathische Mittel zur Unterstützung gegeben. Ciris Bruder aus dem selben Wurf hatte aber nie Probleme mit der Verdauung.

Einmal vor kurzem hab ich, weil das Wochenende am Kommen und das TroFu am Ausgehen war schnell mal im Fressnapf einen Sack Hills Kitten gekauft und kaum hatte ich einmal davon gefüttert, hatten wir den Salat auch schon wieder beieinander.:mad: (und € 30 dafür ausgegeben!)

Am Wochenende gab's dann für die Miezen gekochtes Hühnchen und am Montag haben wir in der Tierhandlung wieder ihr gewohntes TroFu geholt. Nach 2 Tagen war der Durchfall dann wieder weg.

Bei uns war und ist definitiv das Futter das Problem. (Natürlich war ich am Anfang auch mit ihr beim TA um eventuelle andere Krankheitsauslöser ausschließen zu können.)

Das andere Katzenfutter frisst jetzt der Kater von meiner Schwester.

Hat deine Mieze das Problem eigentlich schon länger?

lg
Dari

Hallo Pralinchen,
unsere 2 Kater ( Sito & Carlo), hatten die Giardien. Ist nicht gerade schön. Bei Carlo war es so schlimm der musste 2 Tage bei der Tierärztin bleiben, sonst wäre er uns gestorben. Dann war wieder alles gut auch die Stuhlprobe zeigte bei beiden keine Bakterien mehr an. Dann bekamen wir unseren 3.Kater und nun fängt der Durchfall wieder an. Der war aber gesund als wir ihn nach Hause brachten. Nun meinte der Tierarzt das vielleicht eine Futterunverträglichkeit sein kann. Wenn es nicht leichter wird nach der Umstellung muss ich von allen dreien den Stuhl zur Untersuchung vorbei bringen. Das nervt ganz schön. Hatten am 18.09.06 unseren 18 1/2 Jahre alten Kater einschläfern lassen müssen, wegen Nierenversagen. Bei dem hatten wir nie Probleme mit Durchfall. Hoffe das wir das bald in den Griff bekommen. Das geht nun schon so seit 30. Sept. Mal wieder besser dann fängt es wieder an. Was ich immer Putze und mache und na ja vielleicht ist es ja diesmal das Futter.
Wünsche dir viel Glück bei der Bewältigung und das sie bald wieder Gesund ist.
LG Bärbel

Ich bestätige auch,dass Futterunverträglichkeit zu(Erbrechen od.) Durchfällen führen kann.
Die klinischen Anzeichen für eine Futtermittelunverträglichkeit sind Störungen des Verdauungstraktes,wie schon erwähnt,Erbrechen,Durchfall und auch Blähungen,
wie auch (enorme)Hautveränderungen hervorrufen.
Diese Symptome können erheblich das Wohlbefinden der Katze beeinträchtigen.

Ich bestätige auch,dass Futterunverträglichkeit zu(Erbrechen od.) Durchfällen führen kann.
Die klinischen Anzeichen für eine Futtermittelunverträglichkeit sind Störungen des Verdauungstraktes,wie schon erwähnt,Erbrechen,Durchfall und auch Blähungen,
wie auch (enorme)Hautveränderungen hervorrufen.
Diese Symptome können erheblich das Wohlbefinden der Katze beeinträchtigen.
was mich nur stuzig macht weil gleich alle drei scheinbar auf das Futter allergisch sind. Hoffe nur das es nicht wieder irgendwelche Bakterien sind. Kann mir nur nicht denken wo sie die eingefangen hätten, da sie ja Wohnungskatzen sind und wenn sie draussen sind dann nur auf den gesicherten Balkon.

LG Bärbel

was mich nur stuzig macht weil gleich alle drei scheinbar auf das Futter allergisch sind. Hoffe nur das es nicht wieder irgendwelche Bakterien sind. Kann mir nur nicht denken wo sie die eingefangen hätten, da sie ja Wohnungskatzen sind und wenn sie draussen sind dann nur auf den gesicherten Balkon.

LG Bärbel

Hmmmhmhmmmmmmmmmm,das wäre allerdings Zufall pur,wenn gleich alle drei an einer Fu-Unverträglickeit leiden.

Bakterien kann man sehr wohl miteinschleussen...............
Gib am besten Kotproben(nicht zu wenig) bei deinem TA ab,ehe mit chem.Keulen evtl.unnötig und voreilig behandelt wird.
Viel Glück und Erfolg.
Berichte bitte,wennst Zeit und Lust hast.
;) :D ;)

Hmmmhmhmmmmmmmmmm,das wäre allerdings Zufall pur,wenn gleich alle drei an einer Fu-Unverträglickeit leiden.

Bakterien kann man sehr wohl miteinschleussen...............
Gib am besten Kotproben(nicht zu wenig) bei deinem TA ab,ehe mit chem.Keulen evtl.unnötig und voreilig behandelt wird.
Viel Glück und Erfolg.
Berichte bitte,wennst Zeit und Lust hast.
;) :D ;)
genau, das beunruhigt mich eben auch. Das wäre ein großer Zufall wenn sie alle drei auf das Futter ansprechen. Zum anderen ist ja nicht eins von den billigen. Füttere das von Animonda ohne Frab-/ und Konservierungsstoffen und kaum Tiernebenzeugnissen. Bei unserem ersten Kater den wir so lange hatten habe ich nur Whiskas und Sheba gefüttert und hatte nie Probleme. Nur als wir die ersten beiden holten sagte man uns das wir das ja nicht füttern sollen, da dies sehr schädlich ist und eben dieses Nierenleiden das unser Cäsar hatte begünstigen kann.
Gebe Dir sobald ich weis was dahinter steckt natürlich Bescheid. Danke für deine Teilnahme.

schönen Samstagabend und schönen Sonntag
LG Bärbel

positives gibt es bei uns zu berichten, unsere mieze ist wieder fit, der durchfall war schon am tag nach dem tierarztbesuch weg und ist nun auch bei normaler fütterung nicht wieder zurück gekommen. wir füttern nun wieder den geliebten fisch und hills, und wechseln dann zu royal canin.

so der durchfall ist wieder da und zooplus nimmt keine angebrochenen futtersäcke zurück!!! es kommt von hills und deshalb werde ich den superteuren riesensack wohl dem tierheim spenden... ärgerlich sowas, bei zooplus wird nix mehr bestellt!:mad:

so der durchfall ist wieder da und zooplus nimmt keine angebrochenen futtersäcke zurück!!! es kommt von hills und deshalb werde ich den superteuren riesensack wohl dem tierheim spenden... ärgerlich sowas, bei zooplus wird nix mehr bestellt!:mad:

Naja pralinchen,stimmt das ist ärgerlich.
Wann hast du denn das Trofu bestellt,hatte dein Katzi da noch Durchfall?
Vielleicht ein TIPP,hol aus einem Futterhaus kleinste Mengen,jetzt weiss ich nicht,ob du vorzugsweise nur Trofu fütterst,da siehts evtl.auch im Fuhaus nicht grad vorteilhaft aus,geschlossene Dosen,wie du ja weisst,könnteste allemal umtauschen.

Also ich sprech jetzt nur von mir:
Wenn ich mit meinen Fellis wegen Durchfall beim TA war,wurden zunächst vom TA Diättage verordnet und ntl.von mir eingehalten,nicht nur um auf Nr.SICHER zu gehn,damit sich die Darmflora wieder beruhigen konnte.

Nun kanns wegen Durchfall auch an Fu-Unverträglichkeit liegen,auch da ging ich auf Nr.SICHER und würde n i c h t
s o f o r t eine FU-Umstellung vorziehen.
Zu schnelle FU-Umstellungen können ebenso grosse Verdauungsprobs anrichten.Das wirste sicherl.schon alles wissen.

Auf jeden Fall wird sich das Tierheim freuen,wennst es dort abgibst.;) :D

Hallo,

hatte selber einen Kokzidien - Fall - was sagt die Kotuntersuchung - wichtig: es sollte eine parasitäre UND bakterielle Untersuchung gemacht werden.
Habe den Sch.ei.ss (im wahrsten Sinne des Wortes) hinter mir.

Ohne Kotprobe und Untersuchung (auch auf Unverträglichkeiten bzw. Protein-Aufspaltungs-Probleme) kann man hier noch lange "Vermutungen" anstellen.

Bei immer wiederkehrenden Durchfällen verlass ich mich da lieber auf eine Untersuchung.

Falls hier schon was gepostet wurde, was bei der Probe rauskam - sorry hab ich überlesen????

lg
Tanja u Bande

Hallo,

hatte selber einen Kokzidien - Fall - was sagt die Kotuntersuchung - wichtig: es sollte eine parasitäre UND bakterielle Untersuchung gemacht werden.
Habe den Sch.ei.ss (im wahrsten Sinne des Wortes) hinter mir.

Ohne Kotprobe und Untersuchung (auch auf Unverträglichkeiten bzw. Protein-Aufspaltungs-Probleme) kann man hier noch lange "Vermutungen" anstellen.

Bei immer wiederkehrenden Durchfällen verlass ich mich da lieber auf eine Untersuchung.

Falls hier schon was gepostet wurde, was bei der Probe rauskam - sorry hab ich überlesen????

lg
Tanja u Bande

Hallo Tanja,
gut gemacht!!!!:D
Wir haben hier auch schon deutlichst darauf hingewiesen,Kotproben wegen zB.......abzugeben.

Ja,wie du's sagst,der Verlass auf ne Untersuchung heisst immer Sicherheit.
:D :D

Hallo pralinchen...

es könnte auch STress sein... so war es bei meinem Luisl....

Er hatte ständig Durchfall, ganz stumpfes strohiges Fell und war übernervös.... er lebte bei einer Frau mit viel zu vielen Katzen auf 50m²...:(

Der TA verordnete Besitzerwechsel....;)
Und so kam er zu mir.... es hat drei Wochen gedauert, dann wurde sein Durchfall immer weniger, bis er ganz weg war..... seitdem hatte er nie wieder welchen...... es dauerte zwei Monate, und er hatte schönes glänzendes, weiches Fell....

Musste daran denken, weil Du schriebst, er kam von einem Züchter mit sehr vielen Katzen....

Alles Gute für Euch....

lg
chasseuse

Oben