durch antibiotikum wassereinlagerung bei welpi?

simone47

Profi Knochen
hallo,

ares ist 5,5 mon alt und bekommt seit 1 woche ab. er hat angina noch im anfangsstadium.
vorgestern hat der ta das ab gewechselt, weil überhaupt keine besserung eingetreten ist. jetzt bekommt er clavubactin 500/125mg. /eine halbe tabl/tag.
heute hab ich bemerkt, dass er sich im nackenbereich anders anfühlt, ???:eek::confused: es ist schwabbelig und leicht verhärtet.

hab den ta gleich angerufen und der hat gesagt ich soll das ab sofort absetzen. normalerweise gibts dabei aber keine nebenwirkungen. kann es eine art wasseransammlung durch die tabl. sein?
hat jemand erfahrungen diesbezüglich? hab dann für montag gleich einen termin ausgemacht, kann ihn aber auch am wochenende anrufen, wenn es sich verschlechtert.

lg simone
 
hat der TA eine Blutuntersuchung gemacht ?
Wenn bei einem Welpen AB nicht greift, ist das schon komisch :confused:
Hatte er Zecken?
 
Unerwünschte Wirkungen bei Clavubactin:

Milde gastrointestinale Symptome (Diarrhoe, Nausea, Erbrechen) können nach Verabreichung des Produktes auftreten. Allergische Reaktionen (Hautreaktionen, Anaphylaxis) können gelegentlich auftreten.
 
zecken hat er den letzten so vor ca 3 wochen gehabt. blutuntersuchung hat er noch keine gemacht.
wenns eine nebenwirkung vom ab ist, verschwindet es wieder von selbst nach dem absetzen?

lg simone
 
wenns eine nebenwirkung vom ab ist, verschwindet es wieder von selbst nach dem absetzen?

Ja, tut es ! hängt aber davon ab, wie lange er es bekommen hat und in welcher Dosis (war, glaub, eh nicht so hoch). Die Medikamente haben meist eine sog. "Halbwertszeit" ... steht im Beipackzettel, man kann aber auch jeden Apotheker fragen.

Mal etwas anderes: warum erst Montag wieder zum TA ? Ich meine, der Hund hat eine Angina, damit ist nicht zu spassen ! Halte ihn auf alle Fälle so ruhig wie möglich, keine Anstrengungen oder so.

Gute Besserung !!!
 
er hat erst 2 tabl bekommen/ habe keinen beipackzettel, bekomme immer nur die einzelnen tabletten.

es ist mir erst heute am nachmittag aufgefallen, dass er die nebenwirkung hat. am wochenende ist leider keine ordination.


lg simone
 
hallo simone!
ich will dich nicht verunsichern, aber bei meiner joy hat es mit leichter angina angefangen, es hat kein antibiotika gegriffen, fieber ist gestiegen ...
... und sie hatte dann im endeffekt "juvenile meningitis" (ist eine autoimmunerkrankung)
bitte nicht gleich nervös werden, das soll nur ein tip sein ...
lg
 
auweia, jetzt hab ich erst alles richtig gelesen ...
wenn dein tierarzt dich am we nicht empfängt, dann geh woanders hin. auf jeden fall blut untersuchen lassen, besteh einfach drauf ... und das labor soll gleich alles bezüglich der zeckenerkrankungen untersuchen.
ist wirklich wichtig.
 
das sind die lymphknoten, ganz sicher.. mein jimi hat genau das gleiche als reaktion auf antibiotikum bekommen.. die lymphknoten können so reagieren (körper muss antibiotikum abbauen) vergeht normalerweie wieder von ganz alleine (am anfang spürt es sich an wie ganz weiche "gewächse" später werden die "knubbel" ganz hart, und werden dann immer kleiner) einfach beobachten.

keine panik, ich hab mich auch ur geschreckt und hab gleich das schlimmste vermutet:eek:

lg kati
 
Oben