Dummy-Training

thecolleen

Medium Knochen
meine 15 Monate alte Hündin apportiert begeistert, nur das Halten des Dummys ist nicht so sehr ihre Sache. Sie bringt begeistert, und rennt dann freudig in Kreisen um mich herum. Wenn ich sie gezielt herrufe, kommt sie sofort und lässt das Dummy vor mir fallen. Wenn sies mal hält, lässt sie es fallen sobald ich hingreife oder "Sitz" sag. Ich hab von Anfang an mit Austausch-Leckerlies gearbeitet, sie freut sich eher wenn ich es nehme, da sie weiß, das Spiel "geht weiter".

Wenn ich "spielend" auf sie zulaufe, beginnt sie mit mir ein Zerrspiel, und hält also, das ist aber ja laut Dummy-Profis nicht der richtige Weg, da das Zerren nicht erwünscht ist. Ich dachte mir, sie so mehr zum "Zupacken" animieren zu können!?

Glg, Colleen
 
Ich würde versuchen, wenn sie es zu dir bringt, gegen ein gleichwertiges Dummy zu tauschen...
Also ich hab halt das Bringen so aufgebaut. Ich hab anfangs den Bringgegenstand nie berührt, sondern eben den Hund vorsitzen lassen und dann Beutetausch gemacht. Also angefangen hab ich überhaupt so: Hund an eine längere Leine, mit Bring zum Gegenstand schicken, wenn sie ihn aufnimmt, gehst du einfach im Kreis und lässt sie den Dummy tragen (=Belohnung). Du greifst den Gegenstand nie an. Dann an der Leine nach vor hanteln und versuchen, den Hund zu streicheln (am Rücken), wieder weitergehen, dann rückwärts gehen, sodaß der Hund dir nachkommt. SO lange üben, bis du sie vorsitzt und den Gegenstand ruhig hält, dann auch loben und weitergehen. Den Dummy nicht angreifen. Also immer in kleinen Schritten weiterüben bis sie schön vorsitzt und den Dummy ruhig hält. Dann würde ich, wie gesagt, auf ein Kommando (bei mir: Nimm) gegen ein anderes Spiele tauschen.

Aber ist halt meine Methode, gibt noch viele andere, die zum Ziel führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea hats schon ihre Art erklärt - mir fällt dazu noch ein, dass ich bei meinen anfangs immer weggehe, also nie auf den Hund zu und das Dummy auch gar nicht beachte - ich gab dann auch "meins" her und nehm das des Hundes, gebs aber gleich wieder zurück.

Noch ein Rat, der aber von Hund zu Hund verschieden ist und auch in die Hose gehen kann :o: wenn ers festhält und vorsitzt gaaanz ein bissl dran zupfen, ohne was zu sagen, dann hält ers fester und langsam das Kommando (bei uns "lass es aus") aufbauen - eben mit tauschen.

LG
Ulli
 
Dritte Möglichkeit:

Lass dich mit Dummy im Maul anspringen und nimm das Dummy vor deiner Brust.

Aus dem Anspringen kann man *rückwärts* ein schönes Vorsitzen machen.


Liebe Grüße
Günni
 
Oben