dummy training

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
also wenn man nicht an wettkämpfen teilnehmen möchte, kann man auch so dummy training machen

blöd und einfach erklärt /hab ja nicht wirklich ahnung davon) :D :

also wichtig ist, dass der hund wirklich sitz kann und auch sitzen bleibt und dass er sich nicht ablenken lässt, z.B. durch ein stecki, dass er auf dem weg zum dummy findet. du wirfst das dummy ins "gemüse" (er soll nicht gleich nachjagen, deswegen das mit dem sitz)und er soll es auf befehl holen und dir bringen, sitzen und auf befehl auslassen. da gibt es natürlich mehr varianten, du gehts mit deinem hund, lässt es unbemerkt fallen und dann schickst du sie zurück. ich habe einer freundin einmal zugschaut, kann natürlich sein, dass ich nun blödsinn erklärt habe :o . ihre hündin ist ein wahnsinn, total super, sie hat auch schon einmal in einem workingtest den 4 platz belegt, ich glaube das war sogar ihr erster test und da haben nur profis mitgemacht.

man kann auch fährte legen, da wird das dummy mit duftstoffen eingerieben, durchs "gemüse" gezogen und dein hund muss es dann suchen und bringen. das mache ich vereinfacht mir sammy. bin auch ganz stolz auf ihn, als ich mit meiner freundin unterwegs war haben wir das mit ihm gemacht und sie hat fünf dummys "versteckt" wie ich sammy abgelengt habe. dann habe ich ihn suchen geschickt und er hat alle gefunden :D ich fragte sie dann ob das normal ist oder ich stolz sein kann. sie meinte stolz, weil andere hunde wissen ja nicht was man von ihnen will wenn man sie suchen schickt :D das problem ist nur, dass sich sammy nach dem finden immer genüsslich (hmm, wie schreibt man das? schaut komisch aus *g*) auf den dummys gewäuzelt hat, also er hatte kein interesse vor mir zu sitzen und es abzugeben :D

ich mache dieses suchen auch oft in der wohnung und draussen mit seinem spielzeug, ich wollte heuer dummys anschaffen und mehr übern, aber da machte mir seine hüfte einen strich durch die rechnung. ich werde, wenn alles gut geht, im herbst verstärkt mit dummys arbeiten. das mit dem bringen würde nie funktionieren, da er gleich nachjagen würde und es wäre für die hüften auch nicht das beste....

aber wenn du es nur so machen willst, würde ich mir über fehler keine gedanken machen, dann ist ja nur der spass für euch beide das wichtigste, so sehe ich es jedenfalls ;) will gar nichts wissen wie unprofessionell ich das ganze mit sammy mache :D vorallem weil wir nicht einmal dummys verwenden :eek:

babsi&sammy schrieb:
das problem ist nur, dass sich sammy nach dem finden immer genüsslich (hmm, wie schreibt man das? schaut komisch aus *g*) auf den dummys gewäuzelt hat, also er hatte kein interesse vor mir zu sitzen und es abzugeben :D
Oh jaaa - das kenn ich!! :D :D
Mal abgesehen davon, dass der Gregos Dummys absolut unspannend findet wird sich auf (fast) allem, was für ihn geschossen wird - egal ob Ball, Steckerln oder Bringholz - erstmal ausgiebig gewuzelt und dann wirds evtl. gebracht ... kann aber dauern ;)
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man von Welpenbeinen an mit dem Dummytraining beginnt, damit sich solche Fehler gar nicht erst einschleichen ... oder kann ein "versauter" 5-jähriger Golden-Dickkopf das auch noch lernen??? ;)

gregos schrieb:
;)
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man von Welpenbeinen an mit dem Dummytraining beginnt, damit sich solche Fehler gar nicht erst einschleichen ... oder kann ein "versauter" 5-jähriger Golden-Dickkopf das auch noch lernen??? ;)

hihihi, wir müssen uns jetzt echt bald treffen, die zwei dürften sich ur ähnlich sein

ich denke schon dass man es lernen kann, aber willst du dir das wirklich antun? :D also ich würde es mir mit sammy nicht antun ;)

meine freundin hat mit ihrer hündin schon als welpe so angefangen, aber es ist echt ein traum zum anschauen, bin immer ganz neidisch *g*

Jaa! ganz bald müssen wir uns treffen, weil der Gregos fährt ja bald in seinen Sommerurlaub und ist dann 2 Monate lang nicht da!!!!

Naja, "antun" will ichs mir nicht unbedingt, vor allem weiß ich ja nicht, ob er wirklich Spaß daran hätte ... aber so ein bissl probieren und schnuppern, das wär doch mal was schönes ;)
Ich bin mir ja sicher, dass mein Hund viel mehr drauf hat, als ich aus ihm "rauskitzeln" kann - sein Pech ist einfach, dass er so ein "doofes" Frauchen hat ;)

gregos schrieb:
Ich bin mir ja sicher, dass mein Hund viel mehr drauf hat, als ich aus ihm "rauskitzeln" kann - sein Pech ist einfach, dass er so ein "doofes" Frauchen hat ;)
das kenn ich!!!!
bin auch ein ziemliches schwammerl beim dummytraining. mein armer hund :o

also ich verstecke sammy daheim ur oft keksi, entweder schicke ich ihn in ein anderes zimmer oder ich tue vor ihm bei fünf verstecken so, als ob ich eines hinlegen würde und er muss dann eben schauen wo. macht ihm voll spass. so habe ich ihm "such" gelernt und wenn ich mit ihm draussen bin zeige ich ihm z.b. seinen ball, halte ihm dann die augen zu, schmeiße den ball und dann sage ich such. dann sucht er den ball und man sieht richtig wie es ihm spass macht, er "lacht" beim suchen immer richtig.

das könntet ihr ja versuchen ;) ich habe das hauptsächlich wegen seinen hüften begonnen, weil ich ihn ja nicht so viel bewegung geben darf wie es sein sollte und kopfarbeit strengt ja mächtig an.

@martina
wann geht der süsse denn auf urlaub? zur zeit ist sammys rechte hüfte sehr schlecht. oft geht er von einer auf die andere sec. sehr schlecht. ich glaube das liegt am blöden wetter. so lange gehts bei uns ja auch nicht mehr, ende des monats wird er ja operiert und dann gehts leider lange nicht...

@Babsi ... voraussichtlich am 24.6. geht der Gregos auf Reisen und ist dann die ganzen Sommerferien über am Land :(
Aber bis dahin hab ich Zeit!! Melde Dich halt gleich, wenn es ihm evtl. besser geht. Und beim Gregos brauchst Dich nicht fürchten, der "bespielt" Deinen Hund sicher nicht ;)
Dieses WE hab ich z.B. noch nix vor (außer evtl. HuSchu am Sonntag vormittag)

ich war beim albrecht aber das dummy war so gross dass die leila es nichtmal angeschaut hat, geschweige denn ins maul genommen... soll ich vielelicht ein kleineres kaufen? weil sie hat ja kein enorm grosses maul... sie hat sich überhaupt nicht dafür interessiert... help!

superberni schrieb:
ich war beim albrecht aber das dummy war so gross dass die leila es nichtmal angeschaut hat, geschweige denn ins maul genommen... soll ich vielelicht ein kleineres kaufen? weil sie hat ja kein enorm grosses maul... sie hat sich überhaupt nicht dafür interessiert... help!

prinzipiell ists bestimmt nicht zu groß wenn du das standard-dummy gekauft hast. aber vielleicht fängst du mal mit einem welpendummy an.
und achte darauf daß das dummy immer etwas besonderes ist. lass es ihr niemals zum spielen. reiz sie an damit.... hast schon wen gefunden der dir ein bissl was zeigen kann?

superberni schrieb:
wesenstest kenne ich aber formwert?? das ist was? :o

Formwert ist das Aussehen. (Formwertrichter = sind Richter, die bei Ausstellungen richten).
Wenn Du z.B. einen Golden hast, ohne Papiere und Du willst jetzt eine WM-Ausscheidung im Agility mitmachen, weil Du vielleicht Chancen hättest, zur WM zu fahren. Dann kannst Du den Hund begutachten lassen und wenn er alle Voraussetzungen eines Golden Retrievers erfüllt, dann bekommst Du eine "Reg. Nummer" (im Gegensatz zu Hunden mit Papieren, die eine Zuchtbuchnummer haben).
Und kannst danach hochoffiziell mit einem reinrassigen Hund, mit Papieren (allerdings NUR für den Sport) antreten.

lg
Karin

WM-Ausscheidung??? wenn die leila eine bgh1 schafft und ein bissel dummy-training, bin ich schon froh... :D und sie schaut nicht ganz reinrassig aus, sie ist ein bisschen dünn gebaut und ihr kopf ist nicht so gross. ich weiss nicht, manche sagen mein hund ist vom züchter und schaut ganz gleich aus und manche sagen aber die hat ja so einen kleinen kopf! ist ja auch egal.

@flaxig: nein ich hab noch niemand der mit das mit dem dummy zeigen kann. und die kurse gehen wieder erst im herbst los, der kurs hätte mich auch interessiert aber der ist so weit weg... und ich hab ja kein auto*seufz*

superberni schrieb:
@flaxig: nein ich hab noch niemand der mit das mit dem dummy zeigen kann. und die kurse gehen wieder erst im herbst los, der kurs hätte mich auch interessiert aber der ist so weit weg... und ich hab ja kein auto*seufz*
achso. vielleicht kannst dir aber echt die kosmos-retrieverschule besorgen. da stehen gute anfängertipps drin!!!

Dummy-Tipp für Anfänger:
Wir haben anfangs mit ausgestopften Socken (Größe variabel und dem Hundemaul angepasst) trainiert - weiße Socken eignen sich besonders, da sie für den ungeübten Hund in der Wiese leichter zu sehen sind. Man kann auch beim "leicht fortgeschrittenen" Hund anfangs Socke über Dummy ziehen ... ;)
Voraussetzung: Auf der Wiese dürfen keine menschlichen Hinterlassenschaften liegen (Papiertaschentücher ... :eek: ) - also vorher Wiese absuchen und räumen!

Oben