dummy training

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
da die leila ja so leidenschaftlich gerne apportiert würde mich das sehr interessieren. ich hab ja nicht allzuviel ahnung davon, also wie lernt man das dem hund? muss man dazu in eine hundeschule gehen oder wie macht ihr das ? bälle, spielzeug usw. apportiert die leila ganz gut.

würde mich über sehr freuen von retriever besitzern infos dazu zu bekommen.

kommt darauf an wie ernsthaft du das machen willst.
es gibt ein sehr gutes buch im kosmos-verlag. kannst bei amazon zb bestellen. heißt: die kosmos retrieverschule.
ansonsten wende dich an den retriever club dort kannst du mit jedem hund hingehen und trainieren ( jedenfalls in mödling zb)
lg silvie

ich hab selbst feststellen müssen das man als hundeführer ohne genaue anweisungen seeeeeehhhr viele fehler machen kann auch wenn der hund noch so begabt ist :o
also: such dir einen trainer wenn dir was daran liegt es "gscheit" zu machen

flaxig schrieb:
kommt darauf an wie ernsthaft du das machen willst.
es gibt ein sehr gutes buch im kosmos-verlag. kannst bei amazon zb bestellen. heißt: die kosmos retrieverschule.
ansonsten wende dich an den retriever club dort kannst du mit jedem hund hingehen und trainieren ( jedenfalls in mödling zb)
lg silvie

ich hab selbst feststellen müssen das man als hundeführer ohne genaue anweisungen seeeeeehhhr viele fehler machen kann auch wenn der hund noch so begabt ist :o
also: such dir einen trainer wenn dir was daran liegt es "gscheit" zu machen

aber sie hat keine papiere.. da kann ich doch nicht zum retriever club gehen, oder? :o

superberni schrieb:
aber sie hat keine papiere.. da kann ich doch nicht zum retriever club gehen, oder? :o
Warum nicht?? Soweit ich weiß, kannst Du mittrainieren - nur halt mit den Prüfungen könnte es Probleme geben, ich glaub, da braucht man Papiere (bin mir aber nicht sicher) - erkundige Dich halt einmal!

gregos schrieb:
Warum nicht?? Soweit ich weiß, kannst Du mittrainieren - nur halt mit den Prüfungen könnte es Probleme geben, ich glaub, da braucht man Papiere (bin mir aber nicht sicher) - erkundige Dich halt einmal!

na das hat mir mal ein goldie besitzer gesagt aber vielleicht stimmts ja nicht. werd mich mal erkundigen. prüfung muss ja nicht sein.

also der link von gregos ist sicher sehr gut. herr athanasios keller ist nämlich der verantwortliche für die working tests in österreich.
und trainieren kannst ohne papiere deshalb hab ich geschrieben jeder! hund kann dort hin.
und über prüfungen würd ich mir jetzt sowieso noch keine gedanken machen ;)

flaxig schrieb:
herr athanasios keller ist nämlich der verantwortliche für die working tests in österreich.
** und ich mag den nicht ... hatte bei dem UO-Kurs ... der ist mir unsympathisch** - Sonst hätte ich gerne dort den Kurs mitgemacht :(

hi

also wir haben so einen "beute" dummy- das ist im prinzip wie so ein schüttelfederpenal (wie ich es in der schule hatte ;o) aber da ist dann trofu und leckerlies drinnen- es simmuliert quasi die beute.

mit unserer kiwi machen wir das schon seit jahren weil sie ein eher ernsthafter hund ist mit existenziellen ängsten ist und sie so merkt dass man gemeinsam "jagd" und es um eine ernsthafte "beute"- das futter- geht- stocki und balli sind ihr nicht wirklich wichtig- die will sie nur kaputt machen.
dadurch konnten wir sie überhaupt erst zu dieser gemeinsamen aktion ermutigen und so auch die bindung zu ihr stärken-

außerdem hilft uns der dummy durch schwierige situationen- ist zb sehr gut um sie von anderen dingen abzulenken ect.

ich bin leider eher schlecht wenns ums erklären von solchen dingen geht ;o(

lg
katrin

An den meisten ÖRC Kursen kann auch ein Hund ohne Papiere teilnehmen, an internationalen Prüfungen (Workingtest, BLP etc.) darf kein Hund ohne Papiere teilnehmen.

In Deutschland sind Hunde mit FCI Papieren auf DRC/GRC/LCD Plätzen priveligiert, d.h. sie kommen erst in den Kurs. Nur die Restplätze werden manchmal anders aufgefüllt.

also es stimmt, dass man papiere für workingtests braucht. allerdings hat meine candy auch nur ÖHU papiere gehabt und wir haben somit den wesenstest und den formwert gemacht um Register Papiere zu bekommen. damit kann man nämlich auch auf working tests gehen.

das würde deine leila sicher mit links schaffen, und somit könntest du später auch zu den prüfungen gehen so wie ich ja auch.

trainieren kannst du sowieso überall. würde dazu aber zu nem gezielten dummy-trainer gehen und nicht in retriever basis trainings kurse, dort ist das hauptaugenmerk auf unterordnung nicht auf apportieren.

lg alessa & candy & chilli

Candy&Chilli schrieb:
also es stimmt, dass man papiere für workingtests braucht. allerdings hat meine candy auch nur ÖHU papiere gehabt und wir haben somit den wesenstest und den formwert gemacht um Register Papiere zu bekommen. damit kann man nämlich auch auf working tests gehen.

das würde deine leila sicher mit links schaffen, und somit könntest du später auch zu den prüfungen gehen so wie ich ja auch.

trainieren kannst du sowieso überall. würde dazu aber zu nem gezielten dummy-trainer gehen und nicht in retriever basis trainings kurse, dort ist das hauptaugenmerk auf unterordnung nicht auf apportieren.

lg alessa & candy & chilli

wesenstest kenne ich aber formwert?? das ist was? :o und die leila mag ja nicht alle hunde - fällt sie da durch den wesenstest?

gregos schrieb:
** und ich mag den nicht ... hatte bei dem UO-Kurs ... der ist mir unsympathisch** - Sonst hätte ich gerne dort den Kurs mitgemacht :(

Den Thano?? Ich kenn ihn seit über 10 Jahren, er ist einer der angenehmsten Hundemenschen, die ich kenne ;) Hatte seinen schwarzen Labi "Data" ein paar Monate als Tagesmutter :D
Aber ich sags ihm eh nicht..... *grins*

lg
Karin

Jaaaa ..... ;)
ich weiß auch net warum, der steht mir net zum gsicht :o - sowas gibts ...
Vielleicht war das Problem, dass ich den einzigen Retriever bei uns in der Gruppe hatte und er mir halt "zeigen" wollte, wie ein Retriever funktioniert usw. ....
Kann aber natürlich auch sein, dass es die Gesamtsituation war, die Schule war ja auch net soo unbedingt meins ...

Oben