"Dumme" Hunde, oder "Dumme" Halter? :-)

ob mein hund intelligent ist, konnte ich bisher nicht klären. laut meinem freund ist er enorm gescheit. ich dachte mir ja immer wieder, der hellste ist er nicht, aber dann macht er wieder so kluge sachen, daß ich meine meinung revidieren mußte.
er kann ja derartig viele tricks und befehle, daß ich bei einem medley selbst die halben kommandos vergesse. den großteil davon hat er ganz easy gelernt (meistens geshapt), nur rückwärtsgehen hat sich über monate (mit ruhezeiten) gezogen.
aber wenn eine tür nur angelehnt ist, ist er im zimmer gefangen. auf befehl zumachen kann er sie. nur aufstoßen nicht, hat ihm keiner gezeigt. ein hüfthoher zaun ist unüberwindbar, soll natürlich auch so bleiben. andere höhere hürden nimmt er auf kommando mit extrafreude.

er hat also probleme, sich selbst lösungen auszudenken, kann aber problemlos menschen für seine zwecke einbinden. sei es mit lauten, mit blicken, mit aktionen. er bringt sich aus selbst kunststücke bei, so kann er zB. aus dem tiefschlaf erwachen, wenn die schwiegermutter ihre katzen fragt, ob sie ein stixi möchten. niemand hat ihm gegenüber je das wort stixi erwähnt, die katzen sieht er auch nicht oft. trotzdem hat er scheinbar mitbekommen, daß das deren leckerlie ist und sich bei der nächsten verteilung gleich mit eingefunden. auch weckt er am wochenende, falls wir bei den schwies sind, alle hausbewohner extra auf, da er bei bravem platzhüten während des essens am ende ein stückerl abstaubt. essen alle extra, gibts mehrere stückln. er kann also mehrfach beobachtetes gut für seine zwecke verwenden.

während er im umgang mit menschen und katzen sehr klug ist, ist er es mit hunden weniger. da er ihm nur das zusammensein mit bekannten oder sehr souveränen hunden freude macht, gibts natürlich eine kleinere auswahl zum lernen. häufig kopiert er dann unreflektiert handlungen dieser hunde, ohne sie zu hinterfragen. bellt der andere hund manchmal die luft an, weil das halt ein tick von ihm ist, bellt mein hund mit, ohne etwas zu sehen, weil eben nix da ist. jagt der andere hund gerne frösche, läuft mein hund mit, macht aber dann nichts, wenn er einem frosch begegnet, weil er die ursache der jagd nicht begriffen hat.

kurzum, mein hund ist klug bei befehlen, manipulation von menschen, angenehmes erreichen und unangenehmes vermeiden aber irre blöde beim erarbeiten von lösungswegen, umgang mit neuen situationen und durchschauen von hundesachen.
während die eine besucherin nach dem vorführen einiger tricks glaubt, sie hat den hundeeinstein getroffen, zerkugelt sich der andere, weil unser hund, aus der angelehnten tür nicht rausfindet.
lg!
jasmin
 
alsooo ... ich glaub, mein hund ist nicht unbedingt von der intelligentesten sorte - aber dafür liebe ich ihn! :D

traurig finde ich, wenn ich sehe, was für superintelligente hunde hier bei uns in der nachbarschaft herumlaufen, deren potential NULL genützt wird :(
 
Mein Claudio gehörte mit Sicherheit nicht zu den schlauen Hunden, was sich in begrenzter Ausbildbarkeit, Problemlösungsvermögen und Lerngeschwindigkeit zeigte.

Trotzdem (oder gerade darum?) war er ein absolut nervenstarker, in sich ruhender, grundguter Hund, den ich nur halb im Scherz wegen seiner geradlinigen Liebenwürdigkeit "meinen kleinen Forrest Gump" genannt habe.
 
also dumm ist meine bei gott nicht. nur etwas lernresistent :D

sie hat probleme mit allem wo sie nahe bei mir sein muss wie fuss und hier. andererseits findet sie im alltag für sich selber lösungen die mich immer wieder verblüffen. zB ist sie genial wenns darum geht fluchtwege zu finden. der garten ist ganz sicher eingezäunt und der dackel noch nie entkommen? fehlanzeige, diese kleine grube unter dem zaun findet mein hund mit null komma nix... zittern und schwanz einziehn als bettlverhalten? ja es funktioniert ;)

leider ist sie sehr schwer motivierbar und kann sich auch nicht so gut konzentrieren. aber wenn sie mal in stimmung zum lernen ist nutzt frauchen das voll aus und dann kann man sehen wie schnell das funktioniert :)
 
hm der hund ist so dumm wie sein halter??? ich muss schizo sein :p

der hund meiner eltern (als ich noch daheim gewohnt habe) kann sehr viele tricks. tot stellen, männchen, leckerlis auf der nase balancieren, hat es bis zur SchH3 und FH1 geschafft. also durchaus ein lernbegeisterter hund.Sämtliche tricks hab ich ihm beigebracht und nach ein paar wiederholungen hatte er sie drauf. heut ist er 13 (für einen riesenschnauzer zimlich alt) aber er liebt es noch immer kleine tricks zu machen für leckerlis.

meine jetztige hündin hm naja ich hab sie einfach lieb. vielleicht ist sie aber auch zu intelligent für diese welt :confused: sie kann nichts. egal wie sehr ich mich bemühe (lhasa apso) oder zum clown mache. selbst für fleisch macht sie nicht mehr als sitz und auch das nur langsam. aber ausser einem vogel nachzujagen habe ich bei diesem hund noch nie einen funken temperament oder begeisterung gesehen. und mittlerweile habe ich aufgegeben
 
Oben