Duft- Geschmackstoff um der Katze das Futter schmackhaft zu machen?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Mein Kater nervt. Wir haben schon seit 8 Jahren Futterkämpfe und seit ich meinen Hund roh füttere ist es ganz schlimm.

Er frisst sein Futter fast nicht mehr, oder nur einen Tag lang und wenn ich ihm rohes anbiete schaut er angeekelt...(er kann bald seinen Koffer packen, wenn er so weiter tut):D schreit aber wie am Spieß wenn ich das Hundefutter herichte.

Es ist egal was ich ihm gebe....was er heute frisst verweigert er das nächste mal, auch wenn eine Woche dazwischen liegt, was er heute verweigert, schmeckt ihm morgen....Tags darauf ist es wieder ganz anders....

Hilft irgendein Duft oder Geschmackstoff?

sag deinem kater wenn er seinen koffer packt, er soll mein katzentier gleich mitnehmen :D

der ist nämlich genauso futter-mäkelig. an welche duftstoffe denkst du denn? schrottfutter ist mit lockstoffen und zucker versetzt, deswegen ist meiner ganz verrückt auf whiskas & co :o

hochwertige dosen verweigert er, auf hähnchen steht er total, aber nur gekocht und bei roher leber wird er ganz narrisch.

so sind sie die katzentiere, der hund freut sich jedesmal wenn er die reste des hochwertigen katzenfutters verputzen darf, weil zum wegschmeissen ists mir zu schade!

ich kann dich "beruhigen", katzen sind so. man probiert eine futtersorte, freut sich, dass es gefressen wird, kauft mehr davon und kann es sich in die haare schmieren.... bei meinen würde nicht mal baldrian oder katzenminze im futter nützen, denn die zwei dinge interessieren sie auch nicht. dafür wird dann aus dem futternapf des hundes ein stück stinkekuttel geklaut....

ich hab hier dasselbe problem :o als meine katzen noch kleine waren, wars irgendwie einfacher mit dem futter, kommt mir vor, aber jetzt lassen sie mir sogar das macs und das grau stehen, aber das billigfutter hauens rein als gäbe es kein morgen. es ist zum haare raufen. ich hab mal gehört, dass bierhefe aufs futter helfen soll, bei mir hats leider nicht geholfen, aber vielleicht sind deine da offener dafür :D

Hallo zusammen!

Also ich weiß nicht, was ihr meckert! Wenn man 7 Katzen hat, raufen die sich auch ums Premiumfutter!:D;)

Schwerz bei ohne: ein Tropfen "Saft" vom Olivenglasl reicht normaler Weise, oder wenns hart auf hart geht: 1 Tropfen Baldrian und hoffen, daß sie nicht gleich drin baden.:rolleyes:

lg Ulli

Wenn eure Mietzen wirklich so heikel sind würde überlegen warum?
Die meisten Katzen checken einfach das die komischen Lebewesen auf 2 Beinen eh nicht konsequent sind und
suchen sich jeden Tag ihr Futter neu aus. Weil wenn ich dies oder jenes nicht fresse bringt mir der Kellner eh das nächste...
Wenn eure Katzen nicht grad am Limit sind und wirklich bedenklich dünn - :D glaub eure Katzen werden sehr gut aussehen
dann bleibt einfach mal hart. Hinstellen 2 Minuten warten wenns nicht gefressen wird weg damit.
Katzen verhungern nicht so schnell aber ich würde mich nicht an der Nase herumführen lassen.

Damit mein ich aber nicht wenn eine Katze NIE rohes Fleisch frisst das man es ihr zu Fleiss immer hinstellen soll. Nicht falsch verstehen :) Aber wenn sie ein Futter gestern gefressen hat wird sie es nächste woche auch noch fressen.

Meine Katzen bekommen als Leckerlies oft ein paar Brocken Trockenfutter - dieses Wolfsblut Katzenfutter, erst wutzeln sie sich drin und dann fressen sies weil Katzenminze drin ist :D

:mad: - ich schmeiss ihn beim Fenster hinaus....:D

Nö, ich bin hart, bei mir kann er auch 2 Tage hungern...ich stell es ihm in Abständen von einigen Stunden auch immer wieder hin....

Meine tut bei jedem Futter so - egal ob Schrott oder hochwertig...er hat 2 Jahre nur Shah (schreibt man das so?) Trockenfutter vom Hofer gefressen......auch eingeweicht...das war ihm wurscht.

Leider hat er andere Futterquellen...die ihn dick füttern...
Also mit hungern hätte ich kein Problem, wenn er nicht von Monat zu Monat lauter schreien würde...Jetzt trag ich ihm seit 2 Tagen ein Feuchfutter nach....und heut in der Früh um 5 hat er ein Plärrkonzert vor der Schlafzimmertüre veranstaltet - ich hätt ihn am liebsten erschossen...da ich erst um 2 ins Bett bin.

Ich natürlich aufgeschossen - Huch die Katze muss raus (er ist Freigänger und meldet sich wenn er raus muss - hat er aber noch nie Nachts gemacht) ...er ist auf seinen Futterplatz getrödelt und hat dort weitergekreischt...

Der Koffer steht schon mitten im Wohnzimmer, er muss nur noch gepackt werden - alle die ihre Katzen loswerden wollen....her damit...sie sollen eine WG aufmachen und sich selbst versorgen...

Ich werd heut mal Baldrian besorgen...

Edit - also könnte ihm auch Baldrian helfen das er roh annimmt? - Bei roh flüchtet er regelrecht.

Das ist halt einer der Vorteile wenn man mehrere Katzen hat, dass so gut wie nichts übrig bleibt, weil zumindest eine mag das „Restl“ (welcher Sorte auch immer) auf jeden Fall. Also die beste Lösung für deinen heiklen Kater wären Fresskonkurrenten ;)

Vielleicht erwartet man bezüglich der FutterMENGEN auch zu viel von den Miezen. Meine fressen nie und nimmer – weder von rohem Fleisch noch von Fertigfutter – die auf den Verpackungen (meist) vorgeschlagenen 400 Gramm pro Tag. Auch wenn viel Müll drinnen ist, meine brauchen trotzdem nicht so viel um satt zu werden (haben alle zwischen 4 und 5 Kilo .. also grade recht finde ich), allerdings steht Trofu immer zur Verfügung, sodass es nächtliches Gejammer wegen Hunger nicht gibt.

Futter 2 Minuten hinstellen und wieder wegräumen würde ich nicht machen. Meine Katzen brauchen zu viert in der Früh für eine Handvoll Fleisch und 1 Fertigfuttersackerl meistens so 2 Stunden bis alles weg ist. Sie fressen wenig, dafür in Abständen öfters. Sind ja keine Hunde, die meist alles aufeinmal verschlingen.

Was mir noch eingefallen ist Thunfisch in eigenem Saft könntest auch drunter mischen- manche Katzen lieben das.

Wenn meine in der Nacht so schreien würden weil sie ihr Futter nicht mögen würd ich sie auch erwürgen :D
Am besten ist sicher trotzdem ignorieren und einfach das selbe anbieten, wenn er es nicht fressen will dann soll er eben fasten. Irgendwann versteht er schon das Frauli ihm nix mehr am Silbertablett serviert.
Für dich wär eine Packung Ohropax ratsam :D

@ elisabeth
Keiner Katze schadet es wenn sie mal einen oder 2 Tage nix frisst nur weil sie das angebotene Futter doch nicht mehr fressen will. Mit dem 2 Minuten hinstellen und wieder weg wenn Katze nix frisst soll man ihr verdeutlichen das man es ernst meint.
Katzen fressen in der Natur auch nicht alle halbe Stunde etwas sondern immer dann wenn sie Beute machen. Ich fütter meine Mietzen auch mehrmals täglich, aber eigentlich würde es reichen sie 2 mal am Tag zu füttern - eigentlich halt :D

Keiner Katze schadet es wenn sie mal einen oder 2 Tage nix frisst

Da hab ich schon was anderes gehört … ganz schlecht für die Leber oder so … wenn meine 2 Tage nix fressen würden, würde ich schon die Box zum TA fahren vorbereiten :o. Nein, übertreiben und alles durchgehen lassen muss man eh nicht, aber aufzwingen will ich ihnen auch nix .. bevor´s gar nix fressen, soll´s meinetwegen Trofu sein.

Katzen fressen in der Natur auch nicht alle halbe Stunde etwas sondern immer dann wenn sie Beute machen. Ich fütter meine Mietzen auch mehrmals täglich, aber eigentlich würde es reichen sie 2 mal am Tag zu füttern - eigentlich halt :D

Ich füttere eigentlich nur 2 x täglich, aber wenn es stimmt, dass "Bauernkatzen" so ca. 10 Mäuse am Tag brauchen, dann wäre öfter, aber weniger füttern artgerechter - nicht ímmer machbar, aber eigentlich halt :D

Ein Tropfen Lachsöl drüber hat bei meinen Monsternasen meistens geholfen, wenn sie bei den ersten Roh-Versuchen angeekelt geschaut haben

Ich klage euch jetzt mein Leid und darf sich jeder eins von meinen Monstern aussuchen :D

1. Katze, sehr dünn, die TÄ sagt auch immer, wenn die mal krank wird, da ist nichts mehr dran - also die könnte ich nie und nimmer 2 Tage hungern lassen! Sie ist extrem mäklig, fressen ist eigentlich eh bäh. Zugang zum Futter hat sie nur wenn jemand daheim ist, sie wäre aber eine, die 24 Stunden Zugang bräuchte, sie frisst (wenn überhaupt) nur kleinste Mengen. Am liebsten mag sie das TroFu für Diabetiker.

2. Katze: fast zu dünn, chronischer Durchfall, liebt NaFu (wenn es mit der Gabel noch extra zerdrückt wird) darf es aber nicht, frisst aber auch gern ihr einzig erlaubtes TroFu (Diabetiker)

1. Kater: mag fast ausschließlich TroFu, am liebsten iwas von Royal Canin oder auch das Diabetiker TroFu - höherwertiges mögens alle nicht. NaFu frisst er mir nur Fisch oder Almo Nature.

Für diese 3 spielen wir die Türsteher, Futter steht in einem extra Zimmer - warum erklärt gleich die Geschichte von Kater 2.

2. Kater: EXTREM verfressen und gierig, der versucht sogar beim Hund Mundraub zu begehen *g* Er würde alles fressen, letztens sogar ein Stück Salzgurke, hätte sogar nach einem weiteren Stück gebettelt :rolleyes: Er ist aber insulinpflichtiger Diabetiker, Sprunggelenke "kaputt", neigt stark zu Übergewicht - er bekommt also 3 Mal täglich sein Diabetiker-Futter (2mal Dose + 1mal TroFu als Betthupferl). Da er, egal wie viel Futter ich gebe, allen anderen alles wegfressen würde, muss ich das Futter für die 3 in Sicherheit bringen. Er frisst dann übrigens wirklich bis nichts mehr geht, hat früher auch öfters alles wieder erbrochen, weil er sich überfressen hatte :rolleyes: Und schreien, betteln, an Kasterln kratzen kann er, da würdest glauben er musste eine Woche hungern - oft auch direkt nach dem Fressen ....

Wen darf ich jetzt in welchen Zug setzen? :D

Und noch zum Thema: Lachsöl und Joghurt mögen meine zum Teil und auch Nachtkerzenöl soll angeblich appetitlich für die Katzen sein. (auf meinen Dicken trifft alles zu, wen wunderts :o)

Hallo Kischa!

Habe meine 4 Katzen gerade in den Zug nach Salzburg gesetzt....:D:D:D

lg
Dobifan
:D:eek: Uaaaahhh - das lässt du schön bleiben...du bist jederzeit willkommen...über den Rest sag i nix :p

Fairerweise muss ich Gingers Eigenartigkeit auch erzählen.

Ich bekam ihn mit wenigen Wochen eigentlich auf's Auge gedrückt. Gefunden wurde er im Wald, fast verhungert, viele Knochen gebrochen (auch der Schwanz, beide Hinterbeine etc.) es ging ihm ganz schlecht.
Was ihm wirklich passiert ist, war nicht feststellbar, aber er dürfte irgendeinem Schw.....zum Opfer gefallen sein.

Im Lauf der Zeit stellte sich heraus, das er scheinbar Probleme mit seinen Geschmacks und Geruchsnerven hat. Er würde (er hats auch getan) Sachen trinken ...die echt abnormal für Katzen sind. Essig von der Salatschüssel, schleckt Fensterputzmittel das auf den Glastisch aufgesprüht wurde, sauft Putzmittel mit dem das Wc eingeweicht ist ....etc. also da passt vieles nicht. Er hat Probleme mit dem Einschätzen von Entfernungen. Wenn er von A nach B springen will (Enfernung ca. 70 cm) kann es sein das er daneben springt. Nicht immer aber öfters.

Heute in der Früh hatte ich Glück und er akzeptierte das angebotene *SchweißvonderStirnwische*

Wieviel Öl bzw. Butter so auf die Woche gesehen verträgt denn eine Katze? Kann man das Futter über längere Zeit so doppen? Mein Ziel ist ja die Rohfütterung...vielleicht kann ich ihm damit das fressen bei seinen diversen Futterquellen abgewöhnen...sprich nur bei mir gibt es das BESTE :D:rolleyes:

Edit: vielleicht wird er jetzt auch ....Alterstur oder so...er ist nicht unbedingt das Gsprangige 8 Jährige Katzentier, so wie man es sich vorstellt. (wenn er nur zum kreischen aufhören würde)

:D:eek: Uaaaahhh - das lässt du schön bleiben...du bist jederzeit willkommen...über den Rest sag i nix :p

Fairerweise muss ich Gingers Eigenartigkeit auch erzählen.

Ich bekam ihn mit wenigen Wochen eigentlich auf's Auge gedrückt. Gefunden wurde er im Wald, fast verhungert, viele Knochen gebrochen (auch der Schwanz, beide Hinterbeine etc.) es ging ihm ganz schlecht.
Was ihm wirklich passiert ist, war nicht feststellbar, aber er dürfte irgendeinem Schw.....zum Opfer gefallen sein.

Im Lauf der Zeit stellte sich heraus, das er scheinbar Probleme mit seinen Geschmacks und Geruchsnerven hat. Er würde (er hats auch getan) Sachen trinken ...die echt abnormal für Katzen sind. Essig von der Salatschüssel, schleckt Fensterputzmittel das auf den Glastisch aufgesprüht wurde, sauft Putzmittel mit dem das Wc eingeweicht ist ....etc. also da passt vieles nicht. Er hat Probleme mit dem Einschätzen von Entfernungen. Wenn er von A nach B springen will (Enfernung ca. 70 cm) kann es sein das er daneben springt. Nicht immer aber öfters.

Heute in der Früh hatte ich Glück und er akzeptierte das angebotene *SchweißvonderStirnwische*

mah .. ur arm :( da darf er ruhig bissl mehr verwöhnt werden :)

Wieviel Öl bzw. Butter so auf die Woche gesehen verträgt denn eine Katze? Kann man das Futter über längere Zeit so doppen? Mein Ziel ist ja die Rohfütterung...vielleicht kann ich ihm damit das fressen bei seinen diversen Futterquellen abgewöhnen...sprich nur bei mir gibt es das BESTE :D:rolleyes:

Edit: vielleicht wird er jetzt auch ....Alterstur oder so...er ist nicht unbedingt das Gsprangige 8 Jährige Katzentier, so wie man es sich vorstellt. (wenn er nur zum kreischen aufhören würde)

Gibt man bei Rohfütterung nicht über jede Mahlzeit etwas Öl oder Butter? Vom Gefühl her würde ich sagen, 1-2 Tropfen Öl oder gleiche Menge Butter täglich schaden auch auf Dauer nicht, außer er würde mit Durchfall/Erbrechen reagieren.

Oben