Dürfen eure Hunde an der Straße ohne leine laufen?

kommt drauf an.

es gibt nur einen weg, wo aris auf der straße von der leine darf.. und zwar von unserem zuhause den weg zum feld. da kommt alle paar stunden mal ein auto, das ich von weitem sehe, und wo der fahrer uns von weitem sieht. da kann ich aris 10x bitten, zu kommen, und die zeit langt immer noch ;)

an keiner anderen straße würd ichs tun. da ich dem hund nicht zu 100% vertrauen darf, und dem zufall schon gar nicht. da kann 10 jahre nix passiert sein, und an dem tag *zack*. da kann der hund sowas 'nie gemacht haben' und an einem tag *zack*.

was bei uns in der siedlung perfekt funktioniert ist das anleinen, wenn andere hunde entgegen kommen. da gibts natürlich ohnehin kein freilaufen, eben weil nicht alle verträglich sind, oder grad im training usw.
letzteres ist auch der grund, weshalb ich aris auf dieser strecke ableine... sonst seh ich keinen grund, wieso ein hund am gehsteig / an der straße ohne leine gehen sollte. wird ja nicht sein einziger auslauf sein :confused:

wenn ich mit aris an der straße gehe, dann nur um von a nach b zu kommen, oder eben wie gesagt, zum training. die strecken dienen nicht seinem auslauf oder kommunikationsdrang :rolleyes:

lg
nice

hallo
erstmal die frage ist bei euch leinenzwang wie bei uns in berlin?
ich sehe es immer als risiko einen hund im strassenverkehr ohne leine laufen zu lassen.du weißt nie was passiert.schwupps ist der hund über die starsse gerannt!unsere hunde dürfen nur im park odre am feld ohne leine laufen.
silvi

allso hier bei Frankfurt ist allgemeiner Leinenzwang angesagt. Hält sich keiner dran. Förster haben kein Problem solange die Hunde nicht jagen, nur ab und an machen ein paar leute probleme aber auf die muss man nicht hören. (selbst hundebesitzer, hund läuft frei unsere an der leine und scheißen uns an die hunde dürften doch nciht aufs feld gehen, oder ihregntwohin pinkeln) . Ist eben Naturschutzgebiet bei uns. Aber die meisten Menschen sehr freundlich.

Oben