DSH-Welpe und Katzen

Tabatha

Medium Knochen
Vielleicht kann mir jemand bei einer Erziehungsfrage helfen.

Ich habe seit 2 Wochen einen DSH-Welpen. Außerdem wohnen noch 4 Katzen in meinem Haushalt (3 Wohnungskatzen, 1 Freigänger) - alle haben Hunde- jedoch keine Welpenerfahrung.
Natürlich will meine 11 Wochen alte Hündin mit den Katzen spielen - die halten jedoch nicht sehr viel davon :rolleyes:
Von 10 Spielversuchen kann ich ca. 6 mit "NEIN" und Ablenkung unterbinden, aber wenn die kleine ihre narrischen Minuten hat hilft halt gar nichts - außer ich würde noch intensiver den Spieltrieb unterbinden - weiß aber nicht, ob das gut ist. Sie soll wissen, dass meine Katzen für sie tabu sind - aber wie streng kann ich bei einem 11 Wochen alten Welpen sein?

Es ist für mich schwierig abzuschätzen, wann ich eingreifen soll oder ob sich die 4beiner selbst zusammenraufen.

Xara ist sehr lebhaft und unerschrocken, auch "Watschen" (von den Katzen) können sie nicht wirklich abschrecken. Zur Zeit ist sie ja noch klein - da ist sie noch keine Gefahr für die Katzen (eher umgekehrt), aber was wird, wenn sie größer wird...

Sie soll meine Schnurromaten keinesfalls als Beute betrachten - sondern als Familienrudel.

Wahrscheinlich mach ich mir eh zu viel Sorgen, oder? :eek:

LG
Caro
 
Meine Katz hat sehr lange gebraucht sich an den Hundewelpen zu gewöhnen weil sie a) schon 10 Jahre alt und b) überaus ängstlich und schüchtern war.

Sie wurden nie "Kuschelfreunde" aber als großer Beschützer wurde er dann doch akzeptiert. Nachlaufen und Schleckereien wurden von der Katze nicht geschätzt aber geduldet.

Als dann wieder ein Katzenkind eingezogen ist, war Hund dann "der Alte" und mußte sich umstellen. Auch diese Katze hat "die Hosen an"

Ich denke, daß sich die 4 bzw. 5 allein ausmachen können / sollen. Daß die Schurrmaschinen zum Rudel gehören wir Hund schnell durchschauen und sicher genießen. Das heißt aber nicht, daß er andere/fremde Katzen akzeptiert!

lG Feline
 
Hallo Caro!
Also ich glaube, Du machst Dir zu viel Sorgen! Meine Katzen sind mit meinem ersten Hund groß geworden. Und als meine jetzige Hündin als Welpe ins Haus kam haben sie auch kurz die Nerven geschmissen. Der Kater hat sich sehr schnell gewöhnt (er war froh, wieder einen Spielgefährten zu haben, was mein erster Hund für ihn war), der Alten wars wurscht und die Kleine hat Ohrfeigen (ohne Krallen) ausgeteilt. Aber die Schwester des Katers war sehr beleidigt und hat fast vier Monate das Haus nicht betreten und sich nur im Garten und Schuppen aufgehalten. Heute herrscht perfekte Harmonie und die Katzen gehören selbstverständlich zum Rudel! Da passiert nix! Weder tun die Katzen jetzt dem Welpen weh noch der Hund, wenn er größer ist, den Katzen. Die freunden sich an - noch dazu wo sie eh Hunde gewöhnt sind - und sie verstehen die Sprache der anderen Gattung nur zu gut! Wenn eine Katze z.B. meiner Hündin beim Fressen zu Nahe kommt hebt sie fast unmerklich die Lefzen und die Katze macht einen Bogen. Solltest einmal sehen, wie mein Hund (speziell vom Kater) begrüßt wird, wenn wir nach Hause kommen! Sehenswert!
Du wirst sehen, das wird bestens, Grüße und nicht zu viel Sorgen machen!
 
Danke für Eure Antworten.

Obwohl ich schön langsam glaube, dass meine Xara masochistisch veranlagt ist (Bitte, darf ich noch a Watschn haben?? :D) glaube ich auch, dass sich bald alles einrenkt. Sie ist halt noch sehr stürmisch, aber meine Miezen sehen's - glaub ich - mit der Zeit gelassen.

LG
Caro
 
hi leute!
ich hätte da auch eine frage und zwar, mein hunzi lebt mit meinem kater im haushalt... nun ziehen wir aber um und der neue vermieter hat selber 9 katzen... das prob ist: macho tut unserer katze nix, weil er weiß die gehört dazu, aber bei allen anderen nachbarkatzen würd er am liebsten nachstürmen.

meine frage also: wie kann ich ihm lernen (er ist jetzt 6 jahre) dass die andren katzen auch dazugehören und nicht zum fangen spielen gut sind?
bzw weiß ich nicht, wie mein kater reagieren wird... hat jmd von euch damit erfahrung? also einen eineinhalbjährigen kater und einen 6jährigen hund auf soooo viele fremde katzen zu gewöhnen?

bitte um rat :)

lg karo, macho und sammy
 
Oben