Dschungis

Sassy schrieb:
Hallo hätte mal ne Frage hoffe sie klingt nicht allzu blöd aber ich habe Null Ahnung von Hamstern. Also was ist der Unterschied zwischen einen Goldhamster und einen Dschungi oder ist das einfach nur eine andere Bezeichnung dafür. Mein kleiner Sohn (7) quält mich seit einen halben Jahr (seit unser Zwergwidderkaninchen gestorben ist) das er gerne einen Hamster hätte. Wie lange ist eigentlich die Lebenserwartung eines Hamsters und sollten die besser zu zweit oder alleine gehalten werden?
Also..

Der unterschied zwischen Goldhamster und Dsungarischer Hamster:

das sind einfach zwei verschiedene "rassen"..

Wie Dobermann und Dackel ;)

Außerdem ist der Dsungarische ein zwerghamster und der goldhamster nicht.. (d.h dsungarische zwerghamster sind um EINIGES kleiner als goldhamster ;))

die lebenserwartung eines Zwerghamsters (nicht nur ein Dsungare ist ein zwerghamster, da gibts viele zwerghamster) beträgt zirka 2 jahre ,

ein Goldhamster: 2-3 jahre

Die meisten Zwerghamster können zusammenleben wenn sie von anfang an zusammengehalten werden, Goldhamster sind eher einzelgänger und wollen alleine leben.

wenn du deinem Sohn wirklich einen Hamster "schenkst":

der Käfig sollte GROSS sein! (Idealmaße: 50x100cm²)

Liebe Grüße

Julia

Danke Julia für die Auskunft, bin noch schwer am überlegen ob ich ihn einen Hamster kaufen soll eben weil die ja doch nicht so eine hohe Lebenserwartung (wie zB. Hasen oder Meerschweinchen) haben und wenn ich denk was bei uns immer geheult wird wenn ein Tier stirbt :o
Nun ja werd mal mit meinen Kleinen reden und ihm klarmachen das die Hamster eben nicht so lange leben und ob er damit klarkommt.

JuLii schrieb:
Die meisten Zwerghamster können zusammenleben wenn sie von anfang an zusammengehalten werden,...

Mittlerweile weiß man Gott sei Dank, das dem nicht der Fall ist. Auch Zwerghamster leben bevorzugt solitär, genauso wie sie es auch in der freien Natur tun. Lesetip hierzu:

Dsungarische Zwerghamster - Gruppentiere oder Einzelgänger (etwas runterscrollen)

Übrigens auch viele andere interessante Infos zu Hamstern unter: www.hamsterinfo.de

@Sassy: Wenn dein Sohn erst 7 ist, ist ein Hamster vielleicht gar nicht so geeignet, da Kinder ja doch eher was zum streicheln und spielen wollen. Das geht beim Hamster zum einen schlecht weil sie nachtaktiv sind und man sie tagsüber nicht wecken sollte, da es für die Tiere nur unnötigen Stress bedeutet und damit auch ihre Lebenserwartung verkürzt und zum anderen kann man auch nicht wirklich mit ihnen "schmusen". Zwerghamster sind eher was zum beobachten, es sind lustige Gesellen, die man auch relativ schnell handzahm bekommt, aber wie gesagt eher ungeignet für so junge Kinder sind, vielleicht wäre ja ein Meerschweinchen, Kaninchen oder Hase besser für euch geeignet?

Lg, Natascha

CANISgirl schrieb:
Mittlerweile weiß man Gott sei Dank, das dem nicht der Fall ist. Auch Zwerghamster leben bevorzugt solitär, genauso wie sie es auch in der freien Natur tun. Lesetip hierzu:

Dsungarische Zwerghamster - Gruppentiere oder Einzelgänger (etwas runterscrollen)
darüber wurde hier schon oft diskutiert...

aber da ich viele kenne, die Dsungaren zusammen halten und die KEINERLEI probleme haben, bleib ich bei meiner meinung...

natürlich gibt es ausnahmen wie überall...

naja wie auch immer, ich denke es wurde über das thema schon genug gequatscht..

lg julia

JuLii schrieb:
darüber wurde hier schon oft diskutiert...

aber da ich viele kenne, die Dsungaren zusammen halten und die KEINERLEI probleme haben, bleib ich bei meiner meinung...

natürlich gibt es ausnahmen wie überall...

naja wie auch immer, ich denke es wurde über das thema schon genug gequatscht..

lg julia

gut, Meinungen sind unterschiedlich. Ich hab eher das Gefühl, das ein dauerhaftes friedliches Zusammenleben die Ausnahem darstellt und nicht umgekehrt... aber wie auch immer, ich glaube diesbezüglich vorrangig Mutter Natur und in deren Schoß leben die Zwerge wie schon gesagt nicht in Verbänden. ;)

LG, Natascha

Jeder hat andere Erfahrungen mit Hamster gemacht, daher sind auch die Meinung unterschiedlich, aber ich würde sagen für Hamsteranfänger ist etine Einzelhaltung auf jeden Fall empfehlenswert!

Degu-Center schrieb:
Jeder hat andere Erfahrungen mit Hamster gemacht, daher sind auch die Meinung unterschiedlich, aber ich würde sagen für Hamsteranfänger ist etine Einzelhaltung auf jeden Fall empfehlenswert!

Das auf jeden Fall ;) :)

ich hätte mir gestern fast welche gekauft. wenn ich so kleine Tierchen sehe dann kann ich nicht widerstehen. aber gott sei Dank war jemand vernünftiger als ich und hat mich aus dem Geschäft rausgezehrt.

mittlerweile hab ich rausgefunden dass diese Tierchen gerne alleine gehalten werden. :eek: und ich wollt schon 4-5 nehmen.

aber gott sei dank war der Verstand schon soweit dass er nein gesagt hat.

Neuer Stand der Dinge ;)

3, pearl, ca. 4 Wochen alt, m - vergeben
1, saphir, ca. 4 Wochen alt, m
1, wildfarbe, ca. 6 Wochen alt, mvergeben
1, wildfarbe, ca. 4 Wochen alt, m
1, wildfarbe, ca. 4 Wochen alt, w

Die Ältere Herrschaften:

1, w, ca. 1 Jahr alt
1, m, ca. 1 Jahr alt

suchen noch ganz dringend einen Patz!

Oben