Druckluft Halsband!

Kurenai,
ich wette der Hund in deinem Beispiel pfeift ebenfalls auf ein Druckluft-Halsband, und um das geht es hier ;)

Kurenai,
ich wette der Hund in deinem Beispiel pfeift ebenfalls auf ein Druckluft-Halsband, und um das geht es hier ;)

Nein, eben nicht. ;)

Das funktioniert bestens. Sie findet nur andere Dinge generell interessanter als den Menschen der sie ruft (egal was derjenige macht), deswegen braucht sie das. Und bevor böse Zungen behaupten das es doch ein E-Gerät ist: nein ist es definitiv nicht. Funktioniert nur mit Druckluft.

Es gibt sicherlich Hunde bei denen soein HB die gewünschte Wirkung zeigt.

Aber diese bilden nur einen kleinen Prozentsatz.
Ich hatte so ein Ding schonmal um den Hals. :(
Genau deshalb würde ich es meinen Hund niemals antun.

Meiner Meinung nach sollten diese Hilfsmittel nicht im freien Handel erhältlich sein! Bevor man ein Sprühband kaufen kann sollte der Hund von einem guten Trainer begutachtet werden! Und vor allem sollte das Gerät unter Aufsicht einer geschulten Person benützt werden!!

Aber das wäre der Wunschtraum und im realen Leben spielts sowas eh nicht!

Ich bin kein Anhänger der Wattebauschfraktion und habe meines Erachtens den Mittelweg für mich und meinen Hund gefunden.

Wenn man allerdings nicht fähig ist seinem Hund ohne solche Hilfmittel zu erziehen sollte man sich die Haltung sicherlich nochmals überlegen!

Ich beziehe mich hierbei nicht auf jagende Hunde welche ihre Gesundheit und die Gesundheit anderer gefährden würden!!! (Dabei wäre der Einsatz sogar überlegenswert!)
Sondern auf die Hunde welche mit Sprühstrahlen davon abgehalten werden zu bellen, springen usw.

Bevor man ein Sprühband kaufen kann sollte der Hund von einem guten Trainer begutachtet werden! Und vor allem sollte das Gerät unter Aufsicht einer geschulten Person benützt werden!!

Moment, nicht verwechseln. Das einzige was ein Drucklufthalsband sprüht ist Luft.

Ich persönlich würds nicht verwenden, aber ich hab auch keinen Grund dazu :o

Generell schätze ich es als das kleinste Übel all dieser Hilfsmittel ein, da es dem Hund ja nicht wirklich wehtut.

Und ob und wie man zum Beispiel einen extrem ausgebildeten Jagdtrieb anders unter Kontrolle behält, diese Antwort überlasse ich den Profis, da ich selbst nie das Problem mit meinem Hund hatte :)

Guten Abend!

Mich beschäftigt dieses Thema nun auch.

Welchen Unterschied macht es zwischen den Druckluftband und dem Sprayband auf das Tier?

Schmerz?

Haben die verschiedenen Duftrichtungen eine andere Wirkung?

Welches wirkt besser?

Und wo steht geschrieben, daß diese Bänder dem Gesetz entsprechen.

Danke

na, bei einem Sprühhalsband ist der Hund auch nach Beendigung des Strafreizes nass um die Schnauze. Für Hunde die das nicht gerade lieben, hält der Strafreiz also unnötig lange an.
Bei Druckluft nicht.

Danke, nur meine Fragen sind nur zu einem Teil erklärt worden.

Weiß niemand, wie ein Hund mit so einem Band empfinden könnte?

@Wombat: Gib es dir selber um den Hals und teste es. Es tut nicht weh.

Das anblasen ist für einen Hund (normalerweise, es gibt auch welche denen macht es nix) sehr unangenehm. Hunde mögens halt nicht wenn man ihnen ins Gesicht bläst.

Hunde mögen auch gewisse Gerüche nicht (Zitroduft zB). Das Duft-sprayband ist nicht so toll, weil der unangenehme Geruch im Fell haften bleibt und daher die Strafe sehr lange anhält.

Unterschiedliche Düfte? Na wennst einen Leberwurst Duft reingibst wird sich der Hund eher freuen. *lach*

Bei beiden Sorten von Halsbändern kommt es zu keinerlei Schmerzen. Aber wie gesagt: ein Sprayband mit Duft ist absolut kontraproduktiv.

Danke!

Kurenai:

In diesen Werbezeilen hier werden auch solche Bänder beworben.

In dieser Werbeeinschaltung kann man wählen zwischen Senf und Zitronengeruch.

Daher meine Frage.
Ich würde Zirtone dem Senf vorziehen.

Ich möchte auch so ein Band nicht selbst tragen. Es ging um ein Streitgespräch in unserer Ortschaft und daher sammle ich alle Informationen dazu.

Schon mal dran gedacht, daß die Hundeschnauze sehr empfindlich ist? So ein Sprühstoß, auch wenn es nur Luft ist, ist für den Hund sicher um ein vielfaches unangenehmer als für uns.

Da der Hund den Strafreiz immer mit seiner unmittelbaren Handlung bzw. unmittelbaren Ereignissen verknüpft, wäre mir der Gefahr einer falschen Verknüpfung viel zu hoch. Im Moment des Sprühens könnte ev. gerade ein anderer Hund oder ein Mensch seinen Weg kreuzen. Was ist dann?

LG Renate

@Wombat: das ist deswegen, daß kein Gewöhnungseffekt eintritt. Ich finds mit Duft nicht gut, weil der Duft = Bestrafung - eben im Fell haften bleibt. :(

@Adonara: genau deshalb sollten solche Halsbänder nur mittels Anleitung eines guten Trainers zum Einsatz kommen.

Ich kann mich auch oft grün und blau ärgern wenn ich Janice rufe und sie kommt nicht weil sie einen Hundefreund von ihr gesehen hat. Leckerlis sind uninteressant für sie..
Was mich ein wenig wundert ist, dass du von ihr überhaupt erwartest, dass sie sofort auf dich hört und zu dir kommt?

Du hast sie doch erst seit kurzem und irgendwie würde ich nie auf die Idee kommen, dass ein Hund nach so kurzer Zeit schon so eine intensive Bindung zu mir hat, dass ich das wichtigste für ihn auf der Welt bin. Ich denke, das muss sich der Hundehalter erst verdienen und geht sicher nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten.

lg
Bonsai

@Bonsai: Ich bin auch in ein paar Monaten nicht so interessant wie ein Ball der von einem Hundebesitzer geschossen wird. Daran wird sich nix ändern. :p Das hat nix mit der Bindung zu tun, die ist schon sehr intensiv bzw baut sie generell sehr schnell eine Bindung auf.

@Wombat: das ist deswegen, daß kein Gewöhnungseffekt eintritt. Ich finds mit Duft nicht gut, weil der Duft = Bestrafung - eben im Fell haften bleibt. :(

@Adonara: genau deshalb sollten solche Halsbänder nur mittels Anleitung eines guten Trainers zum Einsatz kommen.

ja, aber dann nur die armseeligen,hilf, u.hirnlosen Trainer die schon Tele u. Stachler verwendet haben:mad: :mad: :mad:

ja, aber dann nur die armseeligen,hilf, u.hirnlosen Trainer die schon Tele u. Stachler verwendet haben:mad: :mad: :mad:

Und wieder wird Tele mit "Wasserhalsbaendern" gleichgesetzt :rolleyes:

Die boesen boesen Hundetrainer .... :cool: :D

Wie gesagt: finde diese HB unnoetig - aber sie als Tierquaelerei zu bezeichnen finde ich geradezu laecherlich ;)

Und wieder wird Tele mit "Wasserhalsbaendern" gleichgesetzt :rolleyes:

Die boesen boesen Hundetrainer .... :cool: :D

Wie gesagt: finde diese HB unnoetig - aber sie als Tierquaelerei zu bezeichnen finde ich geradezu laecherlich ;)

und ich finde es lächerlich wenn dann geschrieben wird -
wieso ist mein Hund so nervös und schreckhaft- oder gar nicht mehr zu motivieren, u.u.u.

ich denke mit einer einmaligen "Anleitung" ist es nicht getan
habe hier irgendwo gelesen selbst bei der Tiernanny ist 5 Wochen lang jeden 2.Tag ein Trainer gekommen um dieses Sprayhalsband zu erklären- wie, und wann, es angewendet wird......

mir tun alle Hunde leid, wo die Halter auf solche (mit ungewissem Ausgang -oder nur kurzfristigem Erfolg) Hilfsmittel angewiesen sind- :o
da wäre ein Stoffhund doch besser gewesen:D ;)

Oben