Mein Partner und ich sind seit 6 Wochen Besitzer von zwei Hunden und ich könnte mir derweil nicht vorstellen, jetzt oder später mal noch einen Hund dazu zu nehmen.
Die beiden, die wir jetzt haben (sie 1 Jahr, er 4 Monate), sind schon so unterschiedlich vom Charakter her. Sie ist flippig, hetzt gern rum, zieht tw an der Leine, muss immer vorne laufen und ist eifersüchtig - egal ob alleine oder mit anderem Hund.
Er ist eher ruhig, wenn er aktiv ist, aber total überdreht, geht prinzipiell brav an der Leine, aber auch mal hinter mir - alleine. Zu zweit gehen ist fast unmöglich, da fängt er auch zu ziehen an, die beiden verknoten sich, sie wetzt weg, er will hinterher, sie pushen sich gegenseitig, wollen dann spielen, sie folgt nicht so toll, kommt dann nicht sofort, wenn es irgendeine brenzlige Situation gibt...also ich find das schon stressig. Ich regele das dann so, wenn ich alleine bin, dass ich mit beiden Hunden getrennt Gassi gehe oder was unternehme...
Ansonsten muss ich noch dazu sagen, dass sich durchaus auch Dinge zum Positiven gewendet haben, aber auch zum Negativen - so hat sich ihr Verhalten, was schon brav angelernt war (bsp. nicht ohne Erlaubnis auf die offene Terrasse), wieder verschlechtert.
Ich bin glücklich mit den beiden und ich möchte sie definitiv nicht missen! Es gibt so viele Sonnenseiten und ich muss so oft über beide lachen, aber ganz unverblümt finde ich, dass es auch eine Menge Arbeit ist.
Wie schon oft erwähnt, grad auch bei gesellschaftlichen Sachen ist es jetzt noch schwieriger. Für einen Hund findet man schnell mal einen Platz, aber für zwei? Viele Freunde mögen Hunde, aber dann gleich mit 2 auf Besuch kommen? Ja, gibt schon auch viele Mankos, die man sich vorher überlegen muss...
Ich sag mal so, man muss sich wirklich in jeder Situation den worst case überlegen und schauen, ob man damit klarkommt.
So wie es bei uns jetzt ist, ist es handlebar, natürlich, aber es ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken, auch wenn ich jetzt hauptsächlich die schlechten Seiten beschrieben habe, überwiegt doch das Gute.
Nur das Schöne stellt sich ohnehin jeder vor
das Negative dran ist aber das, was man vorher nicht weiß...
Bei drei Hunden möcht ich mir die Arbeit nicht vorstellen...ist halt auch ein großes Zeitmanagement, da doch jeder Hund auch mal Zeit alleine braucht.