dritthund??

@Exilim
Danke für deinen beitrag. Das ist mir schon klar,dass es auf die hunde ankommt (wie sie sind,erziehung,...) mich hätte halt gerne ein buch zu dieser thematik gelesen,weil ich jetzt mal zeit dafür hätte.... :-)

Lg nadine

Sehr interessantes Thema, weil ich vielleicht auch noch einen
dritten Hund haben möchte. Ich hoffe das ist nicht so ein Problem.
Es bleibt bei der selben Rasse und unser Rüde ist kastriert.
Wollen noch eine kleine Hündin dazu. Aber überlegen muss man
vorher schon gut. Sind ja auch Mehrkosten Hundesteuer,versicherung
TA und und und
Aber dazu kommen dann auch all die Vorteile, noch zwei treue Augen.
noch was zum kuscheln und verwöhnen.

Mein Partner und ich sind seit 6 Wochen Besitzer von zwei Hunden und ich könnte mir derweil nicht vorstellen, jetzt oder später mal noch einen Hund dazu zu nehmen.
Die beiden, die wir jetzt haben (sie 1 Jahr, er 4 Monate), sind schon so unterschiedlich vom Charakter her. Sie ist flippig, hetzt gern rum, zieht tw an der Leine, muss immer vorne laufen und ist eifersüchtig - egal ob alleine oder mit anderem Hund.
Er ist eher ruhig, wenn er aktiv ist, aber total überdreht, geht prinzipiell brav an der Leine, aber auch mal hinter mir - alleine. Zu zweit gehen ist fast unmöglich, da fängt er auch zu ziehen an, die beiden verknoten sich, sie wetzt weg, er will hinterher, sie pushen sich gegenseitig, wollen dann spielen, sie folgt nicht so toll, kommt dann nicht sofort, wenn es irgendeine brenzlige Situation gibt...also ich find das schon stressig. Ich regele das dann so, wenn ich alleine bin, dass ich mit beiden Hunden getrennt Gassi gehe oder was unternehme...
Ansonsten muss ich noch dazu sagen, dass sich durchaus auch Dinge zum Positiven gewendet haben, aber auch zum Negativen - so hat sich ihr Verhalten, was schon brav angelernt war (bsp. nicht ohne Erlaubnis auf die offene Terrasse), wieder verschlechtert.

Ich bin glücklich mit den beiden und ich möchte sie definitiv nicht missen! Es gibt so viele Sonnenseiten und ich muss so oft über beide lachen, aber ganz unverblümt finde ich, dass es auch eine Menge Arbeit ist.
Wie schon oft erwähnt, grad auch bei gesellschaftlichen Sachen ist es jetzt noch schwieriger. Für einen Hund findet man schnell mal einen Platz, aber für zwei? Viele Freunde mögen Hunde, aber dann gleich mit 2 auf Besuch kommen? Ja, gibt schon auch viele Mankos, die man sich vorher überlegen muss...
Ich sag mal so, man muss sich wirklich in jeder Situation den worst case überlegen und schauen, ob man damit klarkommt.
So wie es bei uns jetzt ist, ist es handlebar, natürlich, aber es ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken, auch wenn ich jetzt hauptsächlich die schlechten Seiten beschrieben habe, überwiegt doch das Gute.
Nur das Schöne stellt sich ohnehin jeder vor :) das Negative dran ist aber das, was man vorher nicht weiß...
Bei drei Hunden möcht ich mir die Arbeit nicht vorstellen...ist halt auch ein großes Zeitmanagement, da doch jeder Hund auch mal Zeit alleine braucht.

Da kommt bei uns sicher keiner zu kurz. Wir sind fast immer Zuhause.
Mein Mann ist Rentner und ich gehe nur noch stundenweise arbeiten.
Praktisch ist immer jemand daheim. Groß weggehen mögen wir beide
nicht. Uns besuchen die "Leute" alle. Und wer keine Hunde mag, kann
bitte draußen bleiben. Unsere Kinder mit Enkeln haben das akzeptiert.
Auch wenn es bei der Schwiegertochter etwas länger gedauert hat, und
sie jetzt schwanger ist. Aber auch da gibt es keine Probleme, weil sie
einen Superarbeitsplatz hat und unser Sohn dann zu Hause bleibt. Er wird
auf jeden Fall mit dem Kleinen kommen. Ich hoffe es gibt einen Dritthund, denn
bei uns ist es machbar egal ob finanziell oder arbeitsmäßig.

Hallo!

Als wir unseren 2.Hund bekommen haben, war es anfangs auch etwas chaotisch und ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir irgendwann überlegen einen dritten Hund zu nehmen.
Aber das dauert einfach seine Zeit, bis sich das alles einspielt.

Mittlerweile sind wir aber bereit....obwohl wir uns aber noch Zeit nehmen, um wirklich alles gut zu durchdenken.

@cupclau
Mich würde interessieren, wie alt deine Hunde sind?

lg Nadine

chicco der kastrierte Rüde ist knapp 2 Jahre alt. unser Cuppymädchen ist unkastriert gut ein Jahr alt. Dazu kommen soll noch ein kleines Welpenmädchen.

Ja ein kleines Rattlermädchen. Was anderes kommt ja nicht in Frage. Haben schon eines im Auge. Zu den zwei black and tan soll nun ein Braunes dazu kommen.

Oben