Dringendst Hilfe gesucht! Tötung Illatos ut ist übervoll!!!!

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns damals war:

Wir haben 50€ für impfen, chippen und EU-Pass gezahlt, dann konnte der Hund ausreisen.

Reservieren kannst vergessen, im Prinzip werden die Hunde wilkürlich getötet.
Das Datum das dabeisteht ist eher formhalber. Wenn ein Hund auffällig wird, dann wird er sofort getötet.
Wenn man dem TA und den dortigen Wärtern zu wenig in den A.... kriecht, kanns passieren, dass sie den Hund den du willst, absichtlich vor deinen Augen einschläfern.
Sind meine Erfahrungen mit Illatosut, der Verein den ich damals unterstützt habe, hat sehr viele Hunde von dort rausgeholt.
 
Ich habe jetzt von mehreren Leuten gehört das es als Privatperson sehr schwierig ist sich einen Hund von dort zu holen,noch dazu als Österreicherin.Hilft es deiner Meinung nach wenn ich ungarisch spreche?
 
Denke schon, dass das hilft.

Ansonsten kannst du das ja über Gabriella machen, wennst Glück hast, holt sie dir den Hund raus, den du willst.
 
Aber Gabriella ist doch grad im Urlaub,noch ein Weilchen,was ich gelesen hab?Ich mein,ansonsten versuchen wirs halt auf gut Glück am Samstag,ich hoffe nur es is dann nicht schon zu spät....ach weh,armer Knopf :(
 
...hab Dir zwar eh schon ne PN geschrieben, wie gesagt ruf mal gleich Silke oder MT an.....

Lg
Evi

P.S.
wer ist denn der Glückliche oder hab ich was überlesen?!!

Du kannst ungarisch, toll.....ich werd es wohl auch noch lernen müssen, den Hunden zuliebe!:p

Lg
Evi
 
Naja,ich bin gebürtige Ungarin ;)

Und es geht um die weiße Dogge die auf 164K sitzt.Ich muss mich eh zamreißen das ich im Fall der Fälle nicht alle einpack :o
 
Naja,ich bin gebürtige Ungarin ;)

bzgl. PN..:ouppps, sieh grad, dass ich mit meinen Beinen im Fettnäpfchen steh.....:o Tschuldige!!





Und es geht um die weiße Dogge die auf 164K sitzt.Ich muss mich eh zamreißen das ich im Fall der Fälle nicht alle einpack :o

ja, die hätt es mir auch angetan!!!! Das ist ja das, man würd am liebsten alle mitnehmen aber sag mir immer, wenigstens einen konnt ich helfen und wenn mein Pflegemeeedi ein neues Zuhause hat, dann erst kann ich wieder einen anderen helfen!
 
So,jetzt hab ich den großen "Fehler" gemacht und meinen Mann auf Illatosut aufmerksam gemacht.

Schreibt hier jemand mit der handfeste Infos dazu hat?Wie hoch ist die Vermittlungsgebühr,wenn der Hund noch nicht bei einer Orga ist,also direkt aus der Tötung geholt wird?Wie läuft eine solche Übergabe ab?Was wird benötigt?Kann man das arme Vieh reservieren bis es freigegeben wird (Fundhund) und es dann SICHER abholen?

Fragen über Fragen,aber es wäre eine Nase die bei uns einen schönen Sofaplatz neben meiner kleinen Zicke bekommen würde.....

Freunde und ich haben jetzt insgesammt schon 13 Hunde aus Illatosut rausgeholt. Im Grunde kannst Du auch als Privatperson jeden Hund der schon freigegeben wurde (nach der 14 Tage Frist) rausholen.

Da dort die wenigsten Deutsch sprechen und meistens auch kein Englisch wäre es ratsam sich vorher mit Gabriella in Verbindung zu setzen. Vor allem kennt sie die Hunde ein wenig und kann, wenn auch wenig, etwas über den Charakter sagen.

Es ist nicht möglich einen Hund aus einem Zwinger zu holen um ihn etwas kennenzulernen - man nimmt quasi die Katze im Sack - für Menschen die aus reinem Mitleid solche Hunde retten wollen und eher wenig Hundekentniss haben - risikoreich. Es gibt einfach viele Hunde die absolut panisch sind und aus Angst beissen. Immer wieder müssen Gabriella und Co solche Hunde sedieren bzw sogar in Narkose legen um sie aus den Zwingern zu bekommen.

Reservieren kann man keine Hunde!!!!!!!!!

Im Grunde läuft das ganze so ab: Man geht durch die Anlage - man wird natürlich von Pflegern begleitet. Auf jeden Zwinger steht ein Datum, das ist der Freigabetag. Wenn der Hund die 14 Tagefrist schon hinter sich hat, dann kann man die Zwingernummer dem Pfleger mitteilen. Die Hunde werden dann rausgeholt und kommen zum Tierarzt der sie gleich chippt. Impfpass (kein EU-Pass!!!) wird ausgestellt, die Gebür bezahlt und fertig.

WICHTIG: Pro Person können nur 2 Hunde im Jahr aus dem Illatosut raugeholt werden. Es wird ein Ausweis verlangt!!!!!

Ich rate trotzdem keinen Hund im alleingang rauszuholen sondern vorher mit Gabriella zu sprechen. Sie kann direkt die Hunde zeigen, die absolut in Gefahr sind.


Von Welpen rate ich ab da die meisten krank sind.

Für Fragen kann man mich gerne kontaktieren
 
Nachdem ich jetzt mit sehr vielen Leuten,unter anderem mit solchen die mir als Kontaktperson genannt wurden,in Kontakt getreten bin und mir sehr deutlich klar gemacht wurde,das ich als Privatperson eher unerwünscht bin,wird es eben irgendeine andere Notdogge werden,leider,denn die weiße Dogge ist scheinbar taub.

Ich verstehe einfach nicht wieso man einen solchen Hund mit Zwang zu einer Orga vermitteln muss,wo die Leute wohl kaum die Zeit oder Erfahrung haben um einem tauben Hund gerecht zu werden.Natürlich ist eine weiße taube Dogge ein nettes Aushängeschild,aber grad Doggen sind so sensibel und man sollte ihnen x Umzüge eigentlich ersparen.

Ich hätte sämtliche Kosten für den Hund übernommen,den Transport selber organisiert und einen Fixplatz geboten auf dem der Hund bleiben kann,aber das ist scheinbar nicht wirklich erwünscht.

Und für all jene die jetzt aufschreien das ich doch einen anderen armen Hund retten soll,ich bin KEINE Pflegestelle,bei uns bleibt der Hund bis an sein Lebensende,und dementsprechend sollte er auch zu uns passen,so Leid mir all die armen Nasen in Illatos auch tun.

Schade,
eine sehr enttäuschte A.
 
Leider kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen...
Ich hoffe für euch, dass ihr woanders euren hund findet und mit ihm glücklich werdet!:)
 
Nachdem ich jetzt mit sehr vielen Leuten,unter anderem mit solchen die mir als Kontaktperson genannt wurden,in Kontakt getreten bin und mir sehr deutlich klar gemacht wurde,das ich als Privatperson eher unerwünscht bin,wird es eben irgendeine andere Notdogge werden,leider,denn die weiße Dogge ist scheinbar taub.

Ich verstehe einfach nicht wieso man einen solchen Hund mit Zwang zu einer Orga vermitteln muss,wo die Leute wohl kaum die Zeit oder Erfahrung haben um einem tauben Hund gerecht zu werden.Natürlich ist eine weiße taube Dogge ein nettes Aushängeschild,aber grad Doggen sind so sensibel und man sollte ihnen x Umzüge eigentlich ersparen.

Ich hätte sämtliche Kosten für den Hund übernommen,den Transport selber organisiert und einen Fixplatz geboten auf dem der Hund bleiben kann,aber das ist scheinbar nicht wirklich erwünscht.

Und für all jene die jetzt aufschreien das ich doch einen anderen armen Hund retten soll,ich bin KEINE Pflegestelle,bei uns bleibt der Hund bis an sein Lebensende,und dementsprechend sollte er auch zu uns passen,so Leid mir all die armen Nasen in Illatos auch tun.

Schade,
eine sehr enttäuschte A.

Na da bin ich auf eine Antwort gespannt:rolleyes:
 
Na da bin ich auf eine Antwort gespannt:rolleyes:

Wenn man eine bekommt, dann von denen die jetzt noch mit Feuereifer helfen und spätestens (aber wirklich allerspätestens) nach einem Jahr auch draufkommen welches Spiel getrieben wird...

Ich würd wirklich so gern eine Orga kennenlernen, bei der alles mit rechten Dingen zugeht, die nicht geldgeil ist, nicht ihr eigenes ego aufpolieren will... glaubst gibts so was überhaupt? Langsam aber sicher hab ich meine Zweifel...
 
Nachdem ich jetzt mit sehr vielen Leuten,unter anderem mit solchen die mir als Kontaktperson genannt wurden,in Kontakt getreten bin und mir sehr deutlich klar gemacht wurde,das ich als Privatperson eher unerwünscht bin,wird es eben irgendeine andere Notdogge werden,leider,denn die weiße Dogge ist scheinbar taub.

Ich verstehe einfach nicht wieso man einen solchen Hund mit Zwang zu einer Orga vermitteln muss,wo die Leute wohl kaum die Zeit oder Erfahrung haben um einem tauben Hund gerecht zu werden.Natürlich ist eine weiße taube Dogge ein nettes Aushängeschild,aber grad Doggen sind so sensibel und man sollte ihnen x Umzüge eigentlich ersparen.

Ich hätte sämtliche Kosten für den Hund übernommen,den Transport selber organisiert und einen Fixplatz geboten auf dem der Hund bleiben kann,aber das ist scheinbar nicht wirklich erwünscht.

Und für all jene die jetzt aufschreien das ich doch einen anderen armen Hund retten soll,ich bin KEINE Pflegestelle,bei uns bleibt der Hund bis an sein Lebensende,und dementsprechend sollte er auch zu uns passen,so Leid mir all die armen Nasen in Illatos auch tun.

Schade,
eine sehr enttäuschte A.

wir wurden als privatpersonen im juni nicht abgewiesen im gegenteil.
ich würde an deiner stelle direkt mit gabriella sprechen wenn sie wieder aus dem urlaub retour ist.
 
Nachdem ich jetzt mit sehr vielen Leuten,unter anderem mit solchen die mir als Kontaktperson genannt wurden,in Kontakt getreten bin und mir sehr deutlich klar gemacht wurde,das ich als Privatperson eher unerwünscht bin,wird es eben irgendeine andere Notdogge werden,leider,denn die weiße Dogge ist scheinbar taub.

du sprichst ungarisch oder verwechsel ich jetzt was, wenn dem so ist, und du dich in diesen Hund verliebt hast, würde ich, nach Illatos fahren und ihn versuchen raus zu holen...

ich würde nicht warten bis Gabriella wieder vom Urlaub zurück ist, wer weiß was bis dahin ist,....

aber über eines muß dir im Klaren sein, du weißt nichts über diesen Hund...(vielleicht erfährst du vom Wärter noch etwas)

ich selber habe 2 Hunde aus Tötungen, meinen Jasper habe ich auch selber aus einer ungarischen Tötung geholt, war kein Problem, aber wie hier schon erwähnt, du "kaufst die Katze im Sack!", das muß dir bewußt sein....

was ist wenn er unverträglich ist, du hast doch noch eine Hündin, was machst du dann,......solche dingen müßen echt gut überlegt sein...

mir war es 2x bewußt und ich habe es nie bereut....

in jedenfall viel Glück und ich wünsche dir, daß du bald deinen Hund gefunden hast....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich spreche ungarisch,aber mein Pass is trotz allem guten Willen nunmal ein Österreichischer,und ich muss mich dort ja ausweisen.

Und nein,ich würde auch nicht warten bis Gabriella vom Urlaub zurück ist,sondern an dem Tag an dem der Hund freigegeben wird,um 10.00 vor der Tür stehen und MEINEN Hund abholen.

Ich weiß das ich die Katze im Sack kaufe,ich weiß aber auch das ich seit 10 Jahren mittlerweile Hunde in Pflege hatte,zum Teil schwer gestörte,Angstbeißer,Null Sozialisierung,und es is aus allen noch ein brauchbarer Hund geworden.Da denke ich wird ein Junghund der nicht ängstlich ist,wohl kein besonders großes Problem darstellen.Da kann man noch vieles hinbiegen.
 
Ja,ich spreche ungarisch,aber mein Pass is trotz allem guten Willen nunmal ein Österreichischer,und ich muss mich dort ja ausweisen.

Und nein,ich würde auch nicht warten bis Gabriella vom Urlaub zurück ist,sondern an dem Tag an dem der Hund freigegeben wird,um 10.00 vor der Tür stehen und MEINEN Hund abholen.

ich meinte wegen ungarisch ja auch das Sprachproblem, sprich du könntest dich dort gut verständigen und durch boxen...so war es gemeint!;)
 
Das Sprachproblem wäre mit Sicherheit das Geringste.Ich mach mir eher Sorgen weil ich bereits mehrmals daraufhin gewiesen wurde das es für den Hund genug Interessenten,unter anderem Orga's,gibt,und ich nicht dort runter fahr um zuzusehen wie der Hund an wen anderen abgegeben wird,nur weil ich weder die ungarische Staatsbürgerschaft besitze,noch Mitglied einer Orga bin.
 
in der tötung herrscht das prinzip "wer zuerst kommt, kommt zuerst"

es ist auch orgas nicht möglich einen hund zu reservieren
 
Das heißt wenn ich am Freigabedatum dort reinmarschier sobald sie aufsperren,sind meine Chancen nicht gleich Null?
 
Das heißt wenn ich am Freigabedatum dort reinmarschier sobald sie aufsperren,sind meine Chancen nicht gleich Null?

Wenn der Hund dann noch dort ist, weil ich ja wo gelesen habe, dass sie ev. auch schon davor töten.

Diese deutsche Orga kann dir den Hund nicht rausholen, mit welcher Begründung? Normal ist der Grund ja dieser, dass der Hund zuvor in Quarantäne muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Orgas so heiß auf taube Hunde sind, die können sie ja kaum vermitteln.
 
Oben