Dringende Fragen wegen Hasen/Babys

vanessababy

Super Knochen
hallo!!

meine freundin hat eine häsin übernommen die trächtig war (hat sie nicht gewußt) die häsin hat am montag 3 junge bekommen.
meine freundin hat mir gerade gesagt das sie nicht weiß wie sie das mit dem stall ausmisten jetzt machen soll. es riecht schon etwas streng aber sie weiß nicht ob sie das darf.wenn doch auf was muß sie achten?

kennt sich da jemand aus?

lg

hallo!!

meine freundin hat eine häsin übernommen die trächtig war (hat sie nicht gewußt) die häsin hat am montag 3 junge bekommen.
meine freundin hat mir gerade gesagt das sie nicht weiß wie sie das mit dem stall ausmisten jetzt machen soll. es riecht schon etwas streng aber sie weiß nicht ob sie das darf.wenn doch auf was muß sie achten?

kennt sich da jemand aus?

lg

Ich habe das Nest mitgenommen in den frischen Käfig ;)

Das Nest einfach mit in den neuen Stall, samt Fell!! Babyhasen wenn möglich nicht angreifen, es könnte nämlich sein, dass die Hasenmum die Kleinen dann nicht mehr annimmt. Und falls sie die Hasenmum ausn Käfig heraushebt - vorsichtig!! sehr vorsichtig am Bauch angreifen.

Ich habe den Käfig immer frisch gemacht dann das Nest in die Ecke gegeben Mama und Kinder :D wieder rein und war kein Problem ...

neues problem !!
meine freundin hat mich grad angerufen. die häsin lässt scheinbar die babys seit heute nimma an sich rann.

Die Kleinen sind jetzt 2 oder 3 Wochen, stimmt das?

Hat deine Freundin die Babys recht viel gestreichelt? Es kann sein, dass die Häsin zu sehr den Geruch deiner Freundin auf den Babys riecht und sie deshalb nicht trinken lässt...

Falls dies nicht der Grund ist, wie lang lässt sie sie schon nimmer trinken? Manchmal wollen Mama's einfach nur mal Ruhe haben...

Fressen die Kleinen schon Heu? Kleine Obst/Gemüsestückerln?

ja i glaub so 3 wochen sind jetzt.ich glaub ned das sie sie oft in der hand gehabt da sie die hasen eher in ruhe lässt das eben genau solche sachen ned passieren. ich glaube seit gestern kommen sie erst richtig aus dem nest.leider ist es schwer zu sagen wenn mans nicht selber gesehen hat auf jeden fall meint sie das die kleinen viel hunger haben und immer drinken wollen und die mama lässts seit heute nicht. habe auch im i net nachgesehen und gelesen das sie so ab 3 wochen zum mitessen anfangen aber sie hätte nichts beobachtet das sie schon gekostet haben. ab wann muß man sich denn sorgen machen?

ja i glaub so 3 wochen sind jetzt.ich glaub ned das sie sie oft in der hand gehabt da sie die hasen eher in ruhe lässt das eben genau solche sachen ned passieren. ich glaube seit gestern kommen sie erst richtig aus dem nest.leider ist es schwer zu sagen wenn mans nicht selber gesehen hat auf jeden fall meint sie das die kleinen viel hunger haben und immer drinken wollen und die mama lässts seit heute nicht. habe auch im i net nachgesehen und gelesen das sie so ab 3 wochen zum mitessen anfangen aber sie hätte nichts beobachtet das sie schon gekostet haben. ab wann muß man sich denn sorgen machen?

Naja es kann sein, dass die Häsin sie nicht trinken lässt, wenn deine Freundin dabei is, manche Hasenmama's mögen keine Zuseher.

Sorgen machen würd ich mir, wenn die Kleinen deutlich abnehmen, solang sie kleine Wuzzaln sind, is alles okay.

Das IMMER Heu zur Verfügung steht is eh klar, oder? Salat wurde von unsren Hasenbaby gern gegessen, da dies nicht so hart war...

wenn die kleinen die augen aufmachen, verlassen sie das nest und versuchen der kaninchenmama ein schlückchen milch zu stehlen. normalerweise lässt die mama ihre jungen nur 1-2x in der nacht säugen, das ganze dauert nicht länger als max. 2 min. dann verlässt sie das nest wieder. (stammt noch von den wildkaninchen, die auch nur kurz mal ins nest springen, damit keine feinde angelockt werden.) aber sobald sie die augen offen haben, und das nest verlassen haben, kannst du sie auch angreifen, aber bitte nur mit gewaschenen händen ohne seife!! (kein parfum, kein zigarettengeruch,...) vorher sollte deine freundin der kaninchenmama einige male durchs fell fahren und sie streicheln. mit 3 wochen sollte eigentlich nix mehr passieren. deine freundin kann die babies auf die küchenwaage setzen und sie wiegen. dann sieht sie am besten, ob die zwergis zunehmen. wenn nicht, am besten mit katzenaufzuchtmilch (keine normale katzenmilch!!!) dazufüttern...funktioniert ganz gut.

Oben