!!!DRINGENDE FRAGE!!! zur Pferdefütterung

Aquarius&Rudel

Junior Knochen
Hallo,
ich würde gern wissen wie das so mit Weizenkleie ist, ich hab das Zeug jetzt zum aufpäppeln für mein Pferd weil er a bissl zu dünn ist und es mir empfohlen wurde, leider weiß ich nicht wie oft und wie viel man da füttern soll.
 
weizenkleie

hallo,

ich füttere meiner stute auch weizenkleie, aber eigentlich nur im winter - weil sie im winter ihr futter immer warm bekommt.

das sieht dann in etwa so aus: ca. 250 g gramm weizenkleie, 250 g hafer, 5 esslöffel leinsamen (gut für verdauung und fell), 50 g kräuter (von leovet) . das ganze übergieße ich dann mit heißem wasser, lasse es ca. 1 stunde ziehen und anschließend gibt's noch einen löffel mineralstoffmischung und entweder apfelatücke oder karotten dazu. das schmeckt meiner wahnsinnig gut.

wenn dein pferd zu dünn ist (was bei meinem nicht gerade zutrifft );) , kannst du von der weizenkleie ruhig mehr nehmen, aber wie nina schon schrieb nicht mehr als 500 g, weil zu viel weizenkleie das calcium / phosphor verhältnis stört.

lg
nina
 
... außerdem Weizenkleie nie trocken geben, weil das Koliken verursachen kann (hat zumindest zu mir der TA gesagt).

LG Nina
 
Du kannst auch einen Teil des Kraftfutters durch gebrochenen oder gewalzten Mais ersetzen, das setzt auch an.
 
Oben