Dringend! Wer weiß Rat?

Bärii

Medium Knochen
Folgendes E-Mail hab ich heute bekommen:

Hallo Leute,

Dem Hund meines Chefs (deutscher Jagdterrier) 2jährige Hündin - geht es
sehr schlecht - sie ist jetzt in einer Tierklinik in Baden beim Dreier -
Sie hat eine Immunschwäche und das Blut zersetzt sich (flockt aus wie saure
Mich)- bildet keine roten Blutplättchen mehr vom Knochenmark aus - sie
bekommt jetzt Bluttransfusionen -(Sindy war blutspenden) - die beiden
Zeckenkrankheiten Babesiose und E...liose (weiß jetzt nicht wie die heißt)
schließen die Tierärzte aus - Bluttests wurden schon gemacht - auch
Rattengift wird ausgeschlossen.

Mögliche Ursachen: Medikamente (eher unwahrscheinlich, denn woher ?)
irgendein Gift ? Ist ein Gartenhund und wenn wer was
übern Zaun geworfen hat ??

noch ausständig ist eine Knochenmarksuntersuchung.

Ich frage alle die ich kenne, denn vielleicht weiß ja wer was das sein
könnte.

Also falls wer was weiß bitte mailt mir.

Liebe Grüße
Astrid
 
Hallo!

Der Hund meiner Freundin (Belg. Schäfer) hatte auch eine Immunschwäche mit 1 Jahr.
Man gab ihm auch Bluttr.
Die Ärzte gaben ihm aber keine Chancen und rieten,
den Hund einzuschläfern, was meine Freundin aber nicht machen ließ.

Dieser Hund ist jetzt 9 Jahre alt.
Er hatte hin und wieder "Anfälle" aber nur leichte.
(Dabei blutete das Zahnfleisch, die Augen und die Haut brach auf)
 
War der Hund in letzter Zeit mal in Ungarn?

Ganz ehrlich gesagt, dass klingt mir dennoch schwer nach Babesiose, ich würde auf jeden Fall den Hund noch von einem zweiten Tierarzt, bzw. von der VetMed untersuchen lassen.

lg
Bonsai
 
hab mir einen artikel über babesiose durchgelesen - hämolytische anämie (blutzersetzung) bekommt man dadurch - dasselbe bekommt man auch durch den biss einer kreuzotter.

vielleicht ist es ja ein schlangenbiss....

lg
 
Also Babesiose wurde nach einem Bluttest ausgeschlossen.

hab jetzt auch schon alles mögliche gelesen - bin noch auf Schokolade und Zwiebel gestoßen - beides Gift für den Hund.

Danke für die Antworten
Astrid:confused:
 
Hallo,

könnte es auch eine autoimmun Krankheit sein? Mein Hund hatte das mal als er jung war. Genauer gesagt "autoimmun hämolytische Anämie". Damals hat der Arzt auch lange gebraucht um herauszufinden was es war. Er wäre damals fast gestorben.
Behandelt wurde mit Cortison-Tabletten.

lg und gute Besserung für den armen Kerl
Astrid, Mia und Brandy
 
Das ist das neueste Ergebnis

Knochenmarkstest hat keine Hinweise auf etwas anderes als die gestern diagnostozierte Autoimmunreaktion ergeben. Diese ist leider sehr wenig erforscht.Sie hat sehr viele Antikörper gegen die eigenen roten Blutkörperchen gebildet und darum dieser rapide Verfall von gestern auf heute.

Die Blutkonserve hat eine Stabilisierung bewirkt und soll Zeit für die Wirkung der Medikamente schaffen. Tierärztin braucht 48 Stunden um zu sehen ob das Knochenmark durch die Medikamente wieder anfängt rote Blutkörperchen zu produzieren. Nächster Bluttest heute 18:00 Die nächsten 4-6 Tage sind die sehr kritische Zeit, wenn sie die übersteht kann das Problem durch weitere Medikamentbehandlung in den Griff gebracht werden.
Astrid
 
hallo Astrid!

Erstmals willkommen hier im Forum.
Ich hoffe dem Kleinen gehts bals wieder besser. Ich denke er ist in besten Händen.

Halt und auf dem laufenden. Wär interessant zu wissen was es wirklich war.

lg
Tanja
 
Hallo,

also die kleine Maus ist am Wege der Besserrung - sie durfte gestern heim und auch wenn es noch nicht ganz überstanden ist schaut es gut aus - halte euch am Laufenden
Astrid
 
zum Thema

Hallo Sindy;

gleiche Symptome wie bei meinem - war SCHNECKENGIFT - hilft Blutaustausch. Dr. Wanivenhaus in Bruck a.d.Leitha - Doggenblut ist ein Universalblut - hat er vorrätig.

Bei Fragen 0676-3594903

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at
 
Ist Doggenblut den anders als wie Blut von anderen Hunden?
:confused:

Alles Gute für deinen Wuffl @Astrid.
 
also mir hat die Tierärztin erklärt, dass sich das mit den Blutgruppen bei Hunden anders verhält als bei den Menschen zu 90% kann man jedem Hund jedes Blut geben.

Astrid
 
Re: zum Thema

Original geschrieben von Sticha Georg
ja liebe Irish, ist Universalspenderblut, ähnlich der Blutgruppe 0 bei Menschen

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at

Aha vielen Dank :)
Das es mehrere verschiedene gibt wusste ich. Aber das Doggenblut quasi der Blutgruppe 0 wie beim Menschen entspricht wusste ich nicht.
 
Hallo,


heute wurde bei "Major", dem Dogo - Rüden meines Freundes ebenfalls Zerstezung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) festgestellt. :(

Nun wurde Blut ins Labor geschickt, um zu sehen, ob er mit Babesiose oder Ehrlichiose infiziert ist - wenn nicht, geht der TA von der autoimmunen Form aus.


Nun heißt's Daumen halten - dass sich alles zum Guten wendet. Eine dieser Ursachen muss es haben, doch irgendwie weiß ich im Moment nicht so richtig, was, abgesehen davon, dass es natürlich am besten wäre, er hätte gar nix davon von all dem und den Folgen noch das "Beste" für den Bären wäre :confused:


Traurige Grüße
Nina
 
Oben