DRINGEND RAT: Trächtige Hündin - "Vater" schwere HD

Mitsukai

Profi Knochen
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, ich weiss echt nicht weiter ...

Meine Arbeitskollegin hat vor 2 Wochen eine Hündin aus Ungarn zur Pflege übernommen. Damals hat eine "Tierschützerin" insgesamt 5 Hunde mit nach NÖ gebracht. 1 Männlein und 4 Weiblein (wobei die Hündin meiner Kollegin zu dieser Zeit gerade läufig war).

Nun hat sich herausgestellt, dass der Rüde (wurde schon an einen fixen Platz vermittelt) schwere HD hat, und die Hündin trächtig ist :eek:

Der Verdacht liegt nahe, dass eben dieser Rüde der "Beglücker" war.

Nun ist meine Kollegin in einer Gewissenskrise ... kann man es verantworten 1. Mischlinge und 2. mit dem hohen Risiko auf HD auf die Welt kommen lassen?

Bitte um Tipps, was würdet ihr tun :confused: ?

Dann würde ich die Hündin am besten noch diese Woche kastrieren lassen! Zu diesem Zeitpunkt ist das auf jeden Fall möglich!

Ja das geht! Werden die Kosten einer normalen Kastration sein, vielleicht ein wenig mehr, weil natürlich der Uterus stärker durchblutet ist und es wahrscheinlich ein bissi länger dauert.
Ist im Großen und Ganzen aber keine große Sache!

Hmm, danke auf jeden Fall für die Info.
Sag mal, kann man das wirkich so genau feststellen, dass die Hündin erst in der 2. Woche ist?

Denn wenn nicht, dann könnte es ja rein theoretisch auch ein anderer Rüde gewesen sein ... was natürlich nach wie vor nicht ausschließt, dass wieder ein paar Mischlinge mehr auf der Welt sind :o :confused:

Kann mich Johanna nur anschließen. Ich würde die Hündin auch sofort kastrieren lassen. Wichtig ist halt nur das der Tierarzt schon Erfahrung damit hat. Ist in großen und ganzen nicht so schlimm, nur ist halt alles stärker durchblutet.

Um ehrlich zu sein würde ich die Hündin auf jeden Fall kastrieren lassen, egal wer der Vater ist! Sind wie du schon sagst ein paar Mischlinge mehr die dann ein zu Hause suchen!

Wer hat die Trächtigkeit denn festgestellt?

.....Heute steht fest, daß es sich dabei um eine Krankheit handelt, die zu ca. 30 % vererbt und zu 70 % erworben wird.

Zuletzt bearbeitet:
sonjaDSH schrieb:
Naja HD ist nicht vererblich. Aber kann sein das es ein Welpe hat aber auch sein das es keiner hat. Wenn die Eltern beide es nicht haben könnte trotzdem sein das ein Welpe HD hat aber es könnten alle beide Elternteile HD haben und keiner der Nachkommen hat je HD gehabt.

:confused: hää?

sonjaDSH schrieb:
Naja HD ist nicht vererblich. Aber kann sein das es ein Welpe hat aber auch sein das es keiner hat. Wenn die Eltern beide es nicht haben könnte trotzdem sein das ein Welpe HD hat aber es könnten alle beide Elternteile HD haben und keiner der Nachkommen hat je HD gehabt.

Die Dysplasie ist - soweit ich weiß - SEHR WOHL vererblich. Wird ja nur durch die Ernährung und körperliche Fitness beeinflusst.

Edit: selbst wenn der Vater HD frei wäre, würde ich sie trotzdem kastrieren lassen. Es gibt schon so viele Mischlingshunde die überall ein neues Heim suchen.

sonjaDSH schrieb:

Hallo!

Der Phänotyp kann zwar HD frei sein, im Genotyp aber HD haben. Außerdem ist HD zu einem gewissen großen Teil erblich!

LG Nina

Mitsukai schrieb:
Bitte um Tipps, was würdet ihr tun :confused: ?

Hallo!

Ich würde die Hündin kastrieren lassen.
Welpen aufziehen kostet viel Zeit, Geduld, Geld und Wissen - wenn die Hündin erst in der 2. Woche ist, ist es keine große Sache.
Außerdem ist da der HD-Aspekt. Es ist schon "schwer", Mischlinge zu vermitteln und wenn diese dann evtl. noch mit HD belastet sind, ist es noch viel schwerer ... außer man "verschweigt" das den zukünftigen Welpenbesitzern, was ich unverantwortlich finden würde.

LG Nina

sonjaDSH schrieb:
Naja HD ist nicht vererblich.

9.gif

sonjaDSH schrieb:
Sorry, woher hast Du diese Information- von Deinem Züchter?

Ich würde die Hündin auch auf jeden Fall kastrieren lassen! Wurscht wer der Vater ist!
Ich denke nicht, dass es viel mehr kosten wird als eine normale Kastration!

Und wieso soll HD nicht verrebt werden können :confused:
Ich glaub´wir warten alle gespannt auf eine Erklärung ;)

sonjaDSH schrieb:

HD ist schon vererblich, die Frage ist nur ob es sich um ein rezessives Gen handelt oder ein dominantes. ;)

Egal wer der Vater ist, ich würde die Hündin jedenfalls kastrieren lassen.

Oben