Dringend Platz für Beistellpferd gesucht!

vanessababy

Super Knochen
Meine Freundin braucht dringend Hilfe !


Bitte helft mir!

Ich habe heut die schreckliche Diagnose: spinale Ataxie erhalten. Röntgenbilder liegen vor. Ich bin nur mehr am heulen, weiß nicht mehr wie es weitergehen soll. Wir haben schon 2 schwer kranke nicht reitbare Pferde zu Hause. Ich kann so nicht weitermachen. Ich brauche dringend einen Platz für meinen Buben. Er hat keine Schmerzen, braucht keine Medikamente und ist absolut genügsam. Alles was er braucht ist Pferd-sein-dürfen. Es tut mir so weh.

Bitte kann ihm jemand einen wirklich schönen und artgerechten Platz bieten?

Hier noch ein paar Eckdaten:
Daten: Name: Vezer (unser Kosename ist Fuchsi), 4 Jhare, Warmblut-Mix (1,56 cm groß), unbeschlagen (war bis jetzt beschlagen) - hat spinale Ataxie HW3 u. HW4 und einen Hufrollenbefund, der aber nicht akut ist (nur zufällig durch Röntgen gesehen). Fuchsi ist absolut umgänglich und brav, ein richtiger Schmuser. Paddockhaltung und Offenstallhaltung gewohnt. Regelmäßig geimpft und entwurmt inkl. Pferdepass.

Ich bitte euch, keine Kommentare wie: jetzt ist das Pferd krank und jetzt wirds weggeschmissen. NEIN, so ist es nicht. Wir haben schon ein paar kranke Pferde die wir noch jahrelang bis zum wohlverdienten Tod durchfüttern OHNE dass wir einen ''Nutzen'' daraus ziehen. Ich möchte doch lediglich nur ein wenig ausreiten gehen, ist das zuviel verlangt.

Im Moment bin ich hoch emotional aufgrund dieser schlimmen Diagnose. Er ist noch so jung. Bitte helft mir!

Standort: 3300 Amstetten
Tel.: 0664/1561565

385772_169868419779077_100002677601694_265771_2070428592_n.jpg


297919_139516486147604_100002677601694_172642_935268652_n.jpg
 
Warum nicht behalten und sich selbst ein Mitreitpferd suchen zum reiten, weil als Reitpferd hätte er ihr ja auch soviel gekostet (bzw noch mehr weil öfter Schmied, Zubehör etc)? :eek:

Also ich könnte das nicht den hergeben, der ist ja auch erst vier, da hätt ich viel zu viel Angst dass er doch mal beim Schlachter landet.
 
Warum nicht behalten und sich selbst ein Mitreitpferd suchen zum reiten, weil als Reitpferd hätte er ihr ja auch soviel gekostet (bzw noch mehr weil öfter Schmied, Zubehör etc)? :eek:

Also ich könnte das nicht den hergeben, der ist ja auch erst vier, da hätt ich viel zu viel Angst dass er doch mal beim Schlachter landet.

naja jetzt mal bös gesagt könntest du es dir leisten 4 pferde "durchzufüttern" die nicht reitbar sind und dann zusätzlich noch ein mitreitpferd zahlen?
in ihrer situation gehts echt nicht mehr anders. es ist die schwerste entscheidung in ihrem leben aber sie muß es machen. sie leidet sehr das kannst du mir glauben.
 
Frage: wieso vier Pferde? Ist das ein kleiner Reiterhof?
Ich hab halt auch ein Bauchgrummen, daß man ein krankes Pferd das "OHNE dass wir einen ''Nutzen'' daraus ziehen" hergegeben wird. Alleine die Formulierung ist heftig.

Wenn ihr wirklich soviel an dem Pferd liegt, würd ich versuchen mit Animal Spirit zu reden und eine Patenschaft dort zu übernehmen. Das gäbe ihr Sicherheit, daß das Pferd nie zum Schlachter oder in andere Hände weiterwandert. Dort kann sie es auch besuchen. Und eine Patenschaft kostet sicher nicht viel.
 
naja jetzt mal bös gesagt könntest du es dir leisten 4 pferde "durchzufüttern" die nicht reitbar sind und dann zusätzlich noch ein mitreitpferd zahlen?
in ihrer situation gehts echt nicht mehr anders. es ist die schwerste entscheidung in ihrem leben aber sie muß es machen. sie leidet sehr das kannst du mir glauben.


was kann man denn mit einem pferd mit dieser diagnose "noch machen"?(tschuldigung das klingt ja dumm... :( ) wie ist die lebenserwartung (kann man das so sagen)? ist absehbar wie oft ihn ein ta behandeln muss?

vll gibts ne möglichkeit ihn auf einen "gnadenhof" zu vermitteln? eine bekannte von mir hat das mal gemacht vor jaaaaaaaaahren. hab leider keinen kontakt mehr, kann also leider nicht nachfragen.
das war ein relativ grosser hof in oö? salzburg? sie hat den buben bis zu seinem lebensende als patin finanziell unterstützt und er hatte es richtig schön dort. vielleicht wäre soetwas eine möglichkeit?

sie "konnte" ihn auch nicht mehr behalten. wurde im alter leider sehr krank und war nicht mehr reitbar. da sie aber unbedingt reiten musste gab sie ihn dorthin. er hatte es wirklich schön dort...
ich mein ich persönlich könnte mir das niemals nie vorstellen, aber in dem fall deiner freundin kann ichs irgendwie verstehen :(

wünsche dem buben gaaanz viel glück.
wirklich ein hübscher :heart:
 
Frage: wieso vier Pferde? Ist das ein kleiner Reiterhof?
Ich hab halt auch ein Bauchgrummen, daß man ein krankes Pferd das "OHNE dass wir einen ''Nutzen'' daraus ziehen" hergegeben wird. Alleine die Formulierung ist heftig.

Wenn ihr wirklich soviel an dem Pferd liegt, würd ich versuchen mit Animal Spirit zu reden und eine Patenschaft dort zu übernehmen. Das gäbe ihr Sicherheit, daß das Pferd nie zum Schlachter oder in andere Hände weiterwandert. Dort kann sie es auch besuchen. Und eine Patenschaft kostet sicher nicht viel.

animal spirit wurde schon kontaktiert aber bis jetzt leider ohne ergebniss (mail + tel)
 
was kann man denn mit einem pferd mit dieser diagnose "noch machen"?(tschuldigung das klingt ja dumm... :( ) wie ist die lebenserwartung (kann man das so sagen)? ist absehbar wie oft ihn ein ta behandeln muss?

vll gibts ne möglichkeit ihn auf einen "gnadenhof" zu vermitteln? eine bekannte von mir hat das mal gemacht vor jaaaaaaaaahren. hab leider keinen kontakt mehr, kann also leider nicht nachfragen.
das war ein relativ grosser hof in oö? salzburg? sie hat den buben bis zu seinem lebensende als patin finanziell unterstützt und er hatte es richtig schön dort. vielleicht wäre soetwas eine möglichkeit?

sie "konnte" ihn auch nicht mehr behalten. wurde im alter leider sehr krank und war nicht mehr reitbar. da sie aber unbedingt reiten musste gab sie ihn dorthin. er hatte es wirklich schön dort...
ich mein ich persönlich könnte mir das niemals nie vorstellen, aber in dem fall deiner freundin kann ichs irgendwie verstehen :(

wünsche dem buben gaaanz viel glück.
wirklich ein hübscher :heart:

sie will ihn ja am liebsten auf einem gnadenhof unterbringen. leider ist es schwierig einen guten zu finden der ein pferd mit so einer diagnose auch aufnimmt. ich hatte ja diesen hof im auge http://www.gnadenhof.info/
aber leider weiß ich nicht welchen ruf er hat. vielleicht kennt von euch jemand den hof und kann mir etwas darüber sagen.
 
ich werde morgen die geschichten ihrer tiere reinstellen vielleicht ist das ganze dann einfacher zu verstehen. muß leider morgen sehr füh arbeiten deshalb geht sichs heute nicht mehr aus.

danke an alle die uns die daumen für den hübschen bub drücken :)
 
Das klingt jetzt sicher blöd, aber ist eines der anderen vier schon älter? Ich frag das deswegen, weil sich ältere Pferde unter Umständen leichter vermitteln lassen (zumindestens als Beistellpferd). Viele schrecken da vor einem jungen Pferd zurück, weil a) mehr Arbeit weil noch mehr Pfeffer im Hintern, der muß ja auch beschäftigt werden b) eben wegen der Lebensdauer c) oftmals eignen sich ältere Pferde einfach auch vom Verhalten her besser als Kumpel für ein anderes Pferd. Dasselbe gilt auch für Gnadenhöfe, die nehmen meistens lieber einen Senior auf, weil da die Kosten überschaubarer bleiben, als einen Jungspund.

Ich versteh das schon, dass man es sich net unbedingt leisten kann vier Pferde durchzufüttern (ich kann mir nicht mal ein Pferd leisten :eek: ). Mein Gedankengang war jediglich, dass ein Koppelpferd vom Unterstellen her um einiges weniger kostet und man mit der übrig gebliebenen Summe locker ein Mitreitpferd finanzieren könnte. Ich hab nur nach einen Ausweg gesucht.

Du brauchst die Geschichte von deiner Freundin nicht posten, sie muß sich ja um Himmels willen nicht rechtfertigen vor mir. :eek: Das ist nur ein Forum hier, ich dachte nur dass wär ein Ausweg.
 
sie will ihn ja am liebsten auf einem gnadenhof unterbringen. leider ist es schwierig einen guten zu finden der ein pferd mit so einer diagnose auch aufnimmt. ich hatte ja diesen hof im auge http://www.gnadenhof.info/
aber leider weiß ich nicht welchen ruf er hat. vielleicht kennt von euch jemand den hof und kann mir etwas darüber sagen.

Bitte macht euch doch selber ein Bild von dem Hof, fahrt hin und schaut euch um, wie schauen die Pferde dort aus, sind sie halbwegs gut genährt, wie ist der Zustand der Hufe, ist es halbwegs sauber dort oder liegen Sachen herum an denen sich Pferde verletzen könnten etc.
 
Darf ich mal kurz was einwerfen:

Hab mich jetzt nicht genau mit dem Thema befasst, aber es scheint doch eine verletzung des zentralen nervensystems zu sein... d.h. also das seine bewegungen "unkoordiniert" sind...

soviel ich weiß, ist es mit gezielten Training (bodenarbeit-longearbeit-stangenarbeit) möglich, die richtigen muskeln aufzubauen, sodas ein Pferd trotz dieser diagnose "reitbar" wird... und wenn man eh nur "ein paar ausritte" machen möchte, würde das doch reichen, oder?

ich hätte ehrlich gesagt viel zu viel angst, das der 4jährige dann günstigst wohin verkauft wird, und dort als reitpferd eingesetzt wird.

Ich würde mich genauer über die Diagnose erkunden, und solang sie nicht "schwergradig" ist, schauen, das ich den "jungen" noch aufbau und ihm so ein schönes leben geben kann. (Klar, Turnierkracher wird er nicht!!)
 
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe war aber in letzter zeit nicht online...
also fuchs wird in seinem zuhause bleiben. er wird mit sicherheit nie wieder reitbar sein. er hat bei unebenen boden extreme schwierigkeiten und fällt um.. auf geraden boden kann er sich gut bewegen. es gibt einige sachen die er nicht mehr ganz schafft.. zb nach dem galopp abbremsen da kommt er nicht mehr zurecht und fällt hin... rückwärtsrichten ist auch ein problem usw.
deshalb ist auch das reiten nicht mehr möglich auch wenns nur schritt ist ,ist es einfach zu gefährlich das er wieder mit der reiterin umfällt. er wurde jetzt das zweite mal durchgeröngt und es gibt keine chance das es besser werden würde. übrigends war der ta auch vor kurzem bei einem seminar wo es um genau dieses thema ging.
noch ist er ohne schmerzen. fals es ihm dann mal schlechter geht und man sieht das es gar nicht mehr geht (weil er schmerzen hat oder so) wird die besitzerin ihn erlösen. jetzt kann er noch die zeit bei seinen freunden auf der weide verbringen und ich hoffe sehr das es noch eine lange zeit so bleiben wird.
 
Oben