dringend pflegestelle gesucht

bellahilfe

Neuer Knochen
hallo,

ich habe einen alten hund aufgenommen, weil sein besitzer für dieses monat weg ist und keiner sie wollte.
leider kann sie bei mir nicht bleiben, denn sie ist 14 jahre alt, hat starke hd und noch ein problem an einem hinterbein wegen eines unfalls. mir wurde leider gesagt, es waere weniger schlimm, als es ist..aber bella muß jeden tag sehr oft raus, was mir auch nicht gesagt wurde.mindestens alle 3 stunden.
wir wohnen aber im 2.stock, haben keinen lift und die stufen schafft sie von tag zu tag schwerer. außerdem bin ich ab naechster woche bis zum frühen nachmittag arbeiten, also selbst wenn ich dieses problem lösen könnte waere es schwierig.
ich habe schon alle tierheime und hundepensionen angerufen, aber niemand hat einen platz frei. dazu kommt, daß sie ja nicht einfach in einen zwinger kann. schon jetzt braucht sie oft hilfe beim aufstehen, was aber beim laufen besser wird. wenn sie aber jetzt laenger nur liegt, wird sie nie wieder aufstehen können..
hatte dem tierheim angeboten, jeden tag spazieren zu gehen, aber die nehmen sie nur mit einweisung vom amt und dann bekommt ihr herrchen sie nie wieder.
ich hab schon bekannten geld geboten, aber niemand möchte sie nehmen.

bella braucht bis zum ersten maerz einen platz, am besten in einem haus mit der möglichkeit jederzeit in den garten zu kommen. oder in einem wohnhaus mit fahrstuhl, allerdings müßte man dann wirklich viel zeit haben um mit ihr runterzugehen. auch so sage ich ganz ehrlich, daß sie manchmal nicht stubenrein ist, trotz tabletten gelingt es ihr nicht immer kot und urin zu halten. parkettboden wie bei uns waere also nicht so gut.
sie hat ihre medikamente und futter, zusaetzlich würde ich natürlich auch etwas bezahlen.

ich weiß, die chancen sind klein, aber noch habe ich etwas hoffnung. die ganze arbeit würde ich auf mich nehmen, auch wenn das als alleinerziehende mama schwierig ist, aber diese stufen machen sie kaputt.
ihr besitzer lebt "am unteren rand der gesellschaft" und der hund ist alles was er hat, sie hat ihn jetzt 14 jahre begleitet, deswegen soll sie nicht einfach weg..

alle sagen zu mir, wie dumm ich gewesen waere, den hund zu nehmen, daß ich mich immer ausnützen lasse und mich das ja auch gar nix anginge, schließlich ist ihr besitzer weder freund noch verwandter.
aber da war ein hund in not, ein alter hund der sein leben lang für seinen menschen da war und es nicht verdient hat jetzt im zwinger zu sterben. denn obwohl sie nur schwer laufen kann, steckt sie noch voller leben und ist sicher noch nicht bereit zum einschlaefern.

ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der genauso "dumm" ist wie ich und sie aufnimmt.
standort salzburg
 
möchte noch etwas dazuschreiben, weil es jetzt so klingt, als würde bella nur mühe machen und ich sie deswegen schnell loswerden, als waere sie nichts als eine unzumutbahre belastung..
aber so ist es nicht. sie ist eine ganz süße, auch wenn sie mich gar nicht kannte, kam sie freundlich auf mich zu und hat mir die hand abgeschleckt. mit meiner hündin versteht sie sich auch super, sie fressen sogar aus demselben napf. auch die entscheidung sie nicht zu behalten habe ich mir nicht leicht gemacht. seit 10 tagen versuche ich jetzt alles, helfe ihr mit einem handtuch um den bauch die stufen hinauf und hinunter, putze und wische die ganze zeit, versuche verschiedenes futter..war sogar bei meinem ta, hab blutbild und alles machen lassen, weil ihr herrchen hat ja nicht so viel geld und sein ta macht alles zum halben preis, aber eben wohl nur das allernötigste..

es ist wirklich schlimm..meine eigene hündin ist schon 11 und ginge es ihr so wie der bella jetzt, würde ich immer an ihrer seite sein..und bella braeuchte auch ihr herrchen, sie schaut auch immer so traurig und oft winselt sie, ohne schmerzen oder daß sie raus muß..

deswegen habe ich sie aufgenommen, ich konnte es nicht ertragen, daß so ein alter hund ganz allein im zwinger liegt, im heim, in seiner eigenen s****, ohne daß jemand zeit haette, sie zu streicheln, dafür zu sorgen, daß sie von zeit zu zeit aufsteht..

aber es geht einfach nicht..erst war es nur meine mutter, die bei einem besuch total sauer war, weil ich immer so dumm bin und mir tiere andrehen lasse, die sonst kein vernünftiger mensch nehmen würde. dann hat sie plötzlich 5 mal taeglich groß in die wohnung gemacht und lulu 100mal, ich bin aus dem wischen nicht mehr rausgekommen und hatte dauernd decken in der maschine, weil sie ja trotzdem ihr lager braucht.
dann wars besser, weil die medis neu eingestellt wurden und ich urlaub und mehr zeit hatte. dann haben sich die nachbarn beschwert, weil sie in der nacht winselt und wir dann über die stufen nach unten poltern, daraufhin hat mein vermieter angefragt, ob ich jetzt gegen die abmachung doch noch einen hund aufgenommen habe..
alles das ging noch irgendwie. klar streß und alles, aber mit anstrengung war es zu schaffen. und taeglich ein "unfall" mit aufwischen ist auch zu schaffen.

aber jetzt schafft sie die stufen gar nicht mehr, gestern ist sie mir, trotz hilfe, einen ganzen treppenabsatz runtergefallen und konnte erst auch mit hilfe gar nicht mehr stehen. für den weg nach oben brauchen wir fast 10 minuten. und ihr schlechteres bein belastet sie teilweise gar nicht, was fatal ist, weil das andere hinterbein ja auch schwer angeschlagen ist, durch die hd.
diese quaelerei, 5 mal am tag, geht einfach nicht. das ist der punkt, wo ich mir eingestehen muß, daß ich nicht für diesen hund sorgen kann. und trotzdem kam ich mir mies vor, als ich das 1. heim angerufen habe und noch schlimmer nach den reaktionen, die ich bekommen habe.
aber es gibt ja auch gar keinen platz für sie, warum gibt es hier in salzburg keine stelle für hunde in not, die ein paar pflegestellen vermitteln?

auch wenn ihr bella nicht nehmen könnt, bitte helft mir! was kann ich machen, daß wirs mit den stufen besser schaffen? gibt es noch organisationen, tierschützer, an die ich mich wenden kann? gibt es gute foren oder schwarze bretter für notfallhunde im netz, die ihr empfehlen könnt??

bitte helft mir schnell, ich weiß nicht mehr was ich tun kann und leider ist es nur ein gewöhnlicher hund, kein nasenbaer, keine kuh, die aus einem schlachttransport entkommen ist und dadurch in die presse kam, sonst würde gut aiderbichl sie nehmen..
 
Puh schwer... also nehmen kann ich sie nicht (hätte nicht die Zeit dafür + ziehe bald in ein Haus ohne Lift).

Aber was mir spontan einfällt: bekommt sie denn Schmerzmittel wegen der HD? Also klingt blöd, aber ist sie zumindest schmerzfrei?
Pass bitte auf, dass sie sich nicht selber aufgibt, weil ihr ihr Herrchen fehlt. Was für eine Rasse ist sie denn? Oder wie groß/ klein? Je nachdem kann man dann ja mal schauen ob man jemanden findet (gibt Leute die lieber einen kleinen Hund haben usw).

Ist sie vielleicht inkontinent? Also sinds vielleicht die falschen Tabletten? Verträgt sie den Stress (neues Zuhause usw) nicht (--> Bachblüten, Rescue Tropfen usw)?
Ich kann mich umhören, mehr kann ich leider nicht für dich tun :(

Edit: ruf mal im TH Baden an, ich weiß grad nicht wie viele Hunde sie dort haben, aber vielleicht können sie dir weiterhelfen!
 
vielen dank für deine antwort. bella ist ein zwergschaefer, falls du dir da nix drunter vorstellen kann, sie ist einfach ein bißchen ein kleinerer schaeferhund, allerdings mit verkrüppelten ohren sieht sie eher nach einem stofftier aus, das durch viele generationen gegangen ist.:).

medikamente bekommt sie. ein schmerzmittel und effedrin wg inkontinenz.
doch, noch hat sie lebensmut, versucht immer hinkend unsere katzen zu erwischen und manchmal beim gassigehen rennt sie ein paar meter mit meiner hündin, beides macht ihr sichtlich spaß. sie genießt es, gestreichelt zu werden..

achso, hab vergessen zu erwaehnen: sie hört auch so gut wie nichts mehr, aber das ist für den umgang kein großes problem, sie reagiert auf zeichen und draussen kommt sie eh auch nur ganz langsam vorwaerts, kann nicht schnell auf die strasse laufen oder so.

danke für deinen tip(werde mal schauen) und danke fürs umhören!
 
Ah ich kann mir schon drunter was vorstellen. Hm... mal sehen. Ist einfach schwer wegen der Inkontinenz. Wo kommst du denn her? Wäre auch noch interessant..
 
wir wohnen in salzburg.
ja, das mit der inkontinenz ist schwierig. ideal waere ein garten für sie, wo sie jederzeit raus kann, am besten auch in der nacht. wenn das nicht geht, braeuchte man einen gefliesten raum oder sowas.

ich habe ja leider parkettboden..habe für die nacht einen raum(der mal mein schlafraum war, ich schlafe bei meinem sohn, grund siehe unten) mit zeitungspapier dick ausgelegt und teilweise mit malerklebeband fixiert und bella schlaeft auf einer isomatte. eine decke oder sowas waere ja kuschliger, aber das ist einfach zuviel aufwand mit dem waschen.
wenn ich keinen pflegeplatz für sie finde, muß ich wohl eine plane oder sowas in den schlafraum kleben.

aber inzwischen passiert ihr das tagsüber gar nicht mehr,weil ich die zeit habe rauszugehen und sie kann es schon noch soweit kontrollieren, daß sie winselt.
nur im schlaf merkt sie oft nichts, sogar vom kot. manchmal meldet sie sich aber auch einmal. aber auch nachts ist es etwas besser geworden, manchmal passiert gar nichts und ich kann auch durchschlafen.

ein großes problem ist auch der gestank, dadurch daß sie viele schlechte naechte hatte ist eigentlich ihr ganzes fell vollgesogen mit pipi und kacka. keine ahnung, wann die das letzte mal gewaschen wurde..mit ihr in einem raum schlafen waere unmöglich.sonst haben wir jetzt auch immer die fenster auf.
leider habe ich nur eine badewanne und schaffe es nicht, sie reinzuheben und auch wieder raus. (mein rücken ist auch nicht mehr der beste)
und so traurig es ist, ich kenne keinen, der mir dabei helfen würde, entweder aus prinzip nicht, das sind die leute, die mich für eine idiotin halten und nur ein "selber schuld" für mich übrighaben und der rest ekelt sich einfach zu sehr, oder hat angst vor fremden hunden..

irgendeine idee?? hab sie schonmal an den schlimmsten stellen mit schnee abgerieben, war aber eher nichts und nur auf kleinster flaeche, damit sie nicht erfriert:rolleyes:.

sorry, daß ich soviel schreibe, aber es tut irgendwie so gut, das alles mal loszuwerden, ohne sich gleich wieder die typischen saetze anhören zu müssen.

jetzt habe ich auch noch erfahren, daß ihr besitzer die wohnung verliert, erst im mai eine chance auf eine neue hat.
da ich selbst keinen kontakt zu ihm habe und nicht weiß, ob das so stimmt, und wenn was er dann vorhat, kann ichs nicht sagen. aber vielleicht braeuchte ich eine PFLEGESTELLE BIS MAI, denn mit herrchen auf der straße leben kann dieser hund nicht mehr.

nachdem bellas herrchen anscheinend auch noch andere probleme hat, könnte es auch sein, daß es ihm gar nicht mehr möglich ist, sich um seinen hund zu kümmern.

ich hoffe es nicht, denn bella haengt sehr an ihm. die ersten tage war sie so ruhelos, wollte staendig durch die ganze wohnung rennen, aber körperlich gings ihr auch viel schlechter, man mußte ihr jedesmal hochhelfen und sie hat sehr oft gewinselt, oder mit leerem blick dagelegen. mit der stubenreinheit klappte auch nichts.
inzwischen ist es besser, sie frißt, ist entspannter, steht meistens alleine auf, ist interessiert an ihrer umwelt, faengt kleine zickereinen mit meiner hündin an..

aber oft hat sie trotzdem noch diesen blick, bei geraeuschen im stiegenhaus horcht sie genau und wedelt manchmal leicht mit dem schwanz, bis sie entaeuscht aufhört. gut, das klingt jetzt ein bißchen vermenschlichend, aber dieses gefühl habe ich, wenn ich sie so sehe. manchmal winselt sie auch, ohne irgendein bedürfnis zu haben. laut ta kann sie mit den medis auch keine schmerzen haben, sie wirkt auch nicht so.

sie vermißt einfach ihr herrchen, ihr rudel. bei uns fühlt sie sich nicht wohl und die anderen tiere, mein sohn und ich haben eine wirklich enge, familiaere beziehung zueinander und bella steht daneben und hat keinen mehr. wir können ihr herrchen nicht ersetzen und ich kann ihr auch nichts erklaeren. ein junger hund kann sich noch an andere binden, aber ein so alter hund, der gesundheitlich auch so schon abbaut?? das ganze macht mich fertig, denke auch dauernd daran, wie das von meiner hündin waere, in einem solchen zustand von mir getrennt zu sein. arme bella.

bei einem pflegeplatz sollte jemand sein, der ihr viel zeit und liebe geben kann, mehr als ich. denn die chance ist doch sehr groß, daß sie wirklich ihren lebenswillen und ihren starken kampfgeist verliehrt und stirbt, obwohl sie bestimmt mindestens noch ein jahr schaffen könnte.

mal sehen ob noch irgendwer bei diesem textmonster am ende angelangt ist und davon irgendwas der sache dient, aber es hat sehr gutgetan..
 
fotos kann ich ohne mit dem besitzer zu sprechen, leider nicht hier reinstellen, gibts aber gerne per pn.

gibts denn hier auch keinen, der das machen würde?? würde auch dafür bezahlen, was ich mir leisten kann..

vielleicht habe ichs zu schlimm beschrieben? es war nur ein versuch ehrlich zu sein, es soll nicht nochmal damit enden, daß bella nicht bleiben kann, weil die vorraussetzungen nicht stimmen, so wie bei mir.

aber wenn die gegebenheiten da sind, ist sie ein ganz lieber und unkomplizierter hund. die meiste zeit bemerkt man sie gar nicht, weil sie schlaeft, aber sie kommt auch her und möchte gestreichelt werden, was sie sehr genießt. gassi gehen muß man zwar oft(außer mit garten), aber nicht weit, das kann und soll sie nicht mehr. aber 2 mal taeglich 10-15 minuten braucht sie um nicht ganz steif zu werden und futter in kleinen portionen über den tag verteilt, weil sie dann mehr anreize hat, sich das mühevolle aufstehen anzutun und weils ihre verdauung so besser vertraegt.

gibt es denn keinen, der erfahrung mit alten hunden hat, weiß wie man die problemchen am besten managed und dieser hündin noch ein bißchen liebe mitgeben möchte? habe hier im forum rumgestöbert, ihr scheint wirklich sehr an euren hunden zu haengen, manchmal konnte ich in euren texten die unendlich große liebe wiederfinden, die ich zu meinem seelenverwandten wundertier(hund wird ihr eigentlich fast nicht gerecht, obwohl alle hunde meistens unterschaetzt werden) habe..

vielleicht jemand, der einen hund verlohren hat, noch nicht bereit für einen eigenen ist, aber trotzdem zu viel liebe übrig hat und dem in einem "nasenfreien" zuhause etwas fehlt, der vielleicht auch all das gute, das einem der eigene hund geschenkt hat, weitergeben/zurückgeben möchte..

oder ihr kennt/seid öfter mal als pflegestelle taetig und habt gerade keinen schützling..

oder jemand, der selbst schon aelter ist, das ganze geschehen am eigenen leib kennt, selbst nicht mehr viel laufen kann und es genießt, einfach zusammen zu sein..

vielleicht, im notfall wißt ihr auch ein tierheim, das für diese hündin geeignet waere(kein außenzwinger; zwinger nur in verbindung mit mehrmals taeglicher bewegung; jemand der etwas zeit übrig hat um sie zu kraulen und ihr zu vermitteln, daß sie auf dieser welt schon noch erwünscht ist) oder einen gnadenhof? auch hier würde ich natürlich für die dauer des aufenthalts aufkommen.

aber ich wünsche es mir nicht!!! es muß doch jemanden geben, der helfen kann, daß dieser hund im heim stirbt, oder eingeschlaefert werden muß, weil sie sich an meiner stiege kaputtmacht.

weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. hier kann sie nicht bleiben, gibt einfach zu viele probleme, möchte auch kein generelles haustierverbot in meiner wohnung riskieren.
aber in irgendein heim abschieben, obwohl ich weiß, es paßt nicht und ich schicke sie in den tod, kann ich doch auch nicht machen.

ich weiß doppel/dreifachpostings nerven, aber ich bin nervlich echt am ende, mache grade nichts anderes als mein kind(der jetzt dank magen darmgrippe auch sher viel anlaß zum putzen gibt) und die tiere zu versorgen und wegen dem hund zu telefonieren bzw es online zu versuchen.

und hier nur eine antwort zu bekommen, ist schrecklich. nicht mal jemand, der sich umhören will. aber vielleicht bvin ich zu ungeduldig und es kommt morgen was. sollte auch besser schlafen, als in foren zu nerven.

auch für ta kosten komme ich auf!
 
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich selbst "oben" wohne und auch leider nicht viele Leute in deiner Gegend kenne, aber ich drücke von Herzen die Daumen, dass du schnell einen guten Platz findest! Würdest du mir vielleicht trotzdem mal ein Foto schicken? Es klingt doof, aber ich hätte gern ein Gesicht zu dem Hund, den du so rührend beschreibst!
 
farg mal bei der pfoten-hilfe in lochen nach ob die einen platz haben. http://www.pfotenhilfe.at/
halleiner tierheim weiss vielleicht auch eine lösung.
oder hier
http://www.hundehilfe.at/
kann mir vorstellen das sie einen platz hat wenn du die kosten übernimmst. wäre auch nicht so weit weg.

ich kann leider auch keinen 2.hund nehmen.. wohn auch oben. kennen tu ich leider auch keinen.
Ich würd mal was bei fressnapf und spar und billa u.s.w. aushängen vielleicht findet sich so jemand.
ist auf jedenfall nicht ideal für den hund und finde totall lieb was du da machst. ist nämlich nicht selbstverständlich.

alles liebe
 
Ich hab viel gelesen, aber es kann sein, daß ich etwas ÜBERlesen habe. ich glaube auch, daß Du mit so einer alten Hündin ziemlich überfordert bist, und dazu noch wenig Erfahrung hast, oder? Ist kein Vorwurf nur eine Vermutung.
Wenn Du schnell Rat etc. brauchst, immer wo anrufen. Es sitzen nicht alle dauernd vorm Computer.

Also:
Wegen verklebtem, schmutzigen Fell: Hundeschuranstalt. Die waschen und föhnen auch!!!! Vieleicht kann dieses Problem auch in einem Tierheim "ambulant" gelöst werden.
Das stinkt nicht nur, sondern kann auch zu erheblichen Problemen mit der Haut führen. Außerdem wie muß sich der Hund dabei fühlen?

Google einmal "Hundepension mit Familienanschluß". Das ist das Zauberwort.

Natürlich ist das furchtbar für den Hund, vom Herrchen getrennt zu sein. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihr jetzt gesundheitlich besser als am Anfang, wo Du sie übernommen hast. Also könnte es auch ein Glück für den Hund gewesen sein?

Wie schwer ist sie denn? Ev. wenn es von der Größe passt, eine Kiste und eine Treppensteigerrodel?

Für die Nacht würd ich schon ein weicheres Lager empfehlen. Eine Matratze mit einem Bezug für Inkontinenz oder Plastik und darauf ein Leintuch. Alles andere empfinde ich als schlimm. Zum Aufsaugen von "Unglücken" denke an Windeln und an Betteinlagen, auch aus der Humanpflege.

Wenn das okay für Fotos und Pflegeplatzsuche da ist, stells da rein. Dann schicken es sicher viele user durch den Verteiler. Wird sicher nicht einfach, weil alle die Platz haben/hätten, eh schon überfüllt sind. Könnte also nur dann gehen, wenn grad was frei wird.

Interessant wäre auch, ob Du den Hund in ein anderes Bundesland bringen könntest, oder ob Du nur im Raum Salzburg (Stadt od. Land), Oberösterreich suchst.
 
Noch zwei Fragen:

Wie ist der Hund zu Dir gekommen, wenn Du den Besitzer nciht kennst? Aber wegen der Fotos kannst Du ihn fragen?

Du klingst ziemlich jung. Und trotzdem solche Rückenprobleme? Kann schon sein, ....

Ich will mir nur ein Bild machen, um Dir ev. mental aus der Patsche zu helfen. Weil es ja sein kann, daß Du aus Verzweiflung und Überforderung alles grad dunkelschwarz siehst.

Ich finde es toll, daß Du für alles finanziell aufkommen willst.
Aber für viel weniger Geld kannst Dir doch einen Hundesitter stundenweise leisten, oder einen starken Mann, der den Hund paar Mal täglich rauf und runterträgt. Besonders wenn er wieder sauber und gepflegt ist. Wäschedienste kosten verhältnismäßig auch weniger als Hundepensionen.
 
hallo,
vielen dank erstmal für die vielen tips! ihr habt recht, ich hab (zum glück), noch nicht viel erfahrung mit sehr alten oder kranken hunden. ich hab zwar meine hündin seit sie 8 wochen alt ist, jetzt ist sie 11, aber sie war noch nie krank uns wird von allen fremden auf 1 jahr geschaetzt. bis auf einer futterumstellung haben wir vom alter noch nichts mitgekriegt.
deswegen freue ich mich wirklich über die tips, da sind sachen dabei, wo ich gar nicht drauf gekommen waere, obwohl sie so naheliegend sind, wie zb bella einfach wo waschen zu lassen.:rolleyes:
windeln sind leider keine lösung, die akzeptiert nicht.
aber wegen einem besseren platz für sie werde ich schauen.
und ich werde nochmal zuz einem anderen ta schauen, kann ja nicht sein, daß sie so viel effedrin bekommt und das es trotzdem fast nichts nützt, bzw. gerade wieder schlimmer wird. bis jetzt wurde das anscheinend einfach ohne große, innere untersuchung verschrieben, weil der ta von der typischen inkontinenz bei sterilisierten hündinnen ausging. aber es könnte doch auch etwas ganz anderes sein! meine hündin bekommt die auch manchmal, weil sie ab und zu auch mal tröpfelt, aber dann hilft es auch sofort.
zusaetzlich bekommt bella taeglich metacam, das ist doch eigentlich nur nach ops und so kurzfristig, ist doch schlimm für die nieren, oder??
wenn das daher kommt?

tierheime in der gegend hab ich schon alle durch. das in salzburg war ziemlich kurz angebunden, daß es keine pflegeplaetze gaebe und wenn ich sie loswerden wolle, müsse ich sie durchs amt einweisen lassen.in hallein waren sie sehr nett und bemüht, hatten aber leider keinen platz frei, sich aber sehr genau nach dem hund erkundigt, mir viele tips gegeben und auch nummern von allen hundepensionen und ein paar privatleuten. leider hatte keiner was frei, ist halt jetzt eine blöde zeit, waehrend der ferien.
lochen hab ich mich noch nicht getraut, hatten mal ziemlich schlechte erfahrungen dort gemacht.

noch ein bißchen mehr zu uns und wie ich zu bella gekommen bin: ich bin 28, also nicht mehr soo jung und seit ich mein kind bekommen habe und dann noch ziemlich lange im tragetuch rumgeschleppt ist mein kreuz nicht mehr wie früher, bzw habe ich oft große probleme damit.
bella ist eine zwergschaeferin und wiegt ca 30kg(zumindestens ist das metacam so dossiert).
ihren besitzer kenne ich über drei ecken von früher und über die drei ecken gerade auch bedingt erreichbar.(wo er ist u warum so schwer erreichbar kann ich per pn schreiben) anscheinend hat er viele bekannte, aber wenig freunde, bzw geht es denen auch nicht so gut, daß sie für einen hund sorgen können, deswegen hat sich keiner für sie gefunden. als es dann hieß, sie wird sonst eingeschlaefert hab ich sie genommen.
mit dem besitzer ist ausgemacht, daß ich sie an eine pflegestelle/tieheim vergebe, wenns bei mir gar nicht mehr geht.

und ehrlich, nach dem was ich jetzt gehört habe(daß er anscheinend mindestens bis mai auf der strasse steht, wenn nicht laenger, denn wer weiß, wie sehr er sich da engagiert), überlege ich schon, ob er den hund überhaupt nochmal nehmen kann. er hat sich zwar bis jetzt so gut um sie gekümmert, wie er konnte(und das war ja schon eine sehr lange zeit) und bella liebt ihn auch sehr, aber er kann anscheinend im moment schon sehr schwer für sich selbst sorgen, vielleicht ist ihm bella auch zuviel, jetzt wo sie kaum noch laufen kann, viel pflege und auch aertztliche behandlung braucht. er hats zwar bis jetzt hingekriegt, dank einer netten aerztin, die ratenzahlung und preisnachlaß gewaehrt, aber wer weiß, was da noch alles kommt. und ich denke, daß bella auch nie ordentlich durchgecheckt wurde..

allerdings, wer würde sie noch nehmen, wenn schon eine pflegestelle so schwer zu finden ist? und bevor sie in einem zwinger liegt, ist es beim herrchen doch besser..

wegen den stiegen: ich braeuchte etwas, das sie von vorne und hinten unterstützt, hatte es zuerst nur mit handtuch unter dem bauch versucht, dann etwas gebastellt, das löcher für die hinterlaeufe hatte und zwei henkel zum tragen(wie eine mischung aus unterhose, bis über den bauch gezogen, und einer tasche;)), aber beim runtergehen ist das sehr schwierig, weil sie vorne immer schneller wird, sich mit dem halsband daann ja auch fast aufhaengt. irgendeine idee??

würde/dürfte ein ta so einen hund einschlaefern? sie hat ja lebenswillen und anscheinend keine großen schmerzen, kann zwar nicht mehr richtig laufen, aber gehen schon und aufstehen meistens auch. aber sie ist eben taub, kann kot und urin nur noch schwer halten, leidet unter hochgradiger hd und einem hinterbein, das durch einen unfall fehlgestellt ist.

ich würde es nie tun, aber wenn ihr herrchen im maerz wieder da ist, muß ich sie ihm auf jeden fall wiedergeben, auch obdachlos, denn es geht hier einfach nicht laenger. mein vermieter hat jetzt zumindestens das ok bis zum 1. gegeben.

und ich weiß nicht, was ihr besitzer dann mit ihr machen will, denn zum draussen schlafen ist es noch zu kalt und mit einem hund kommt man nicht in notschlafstellen, bekannte erlauben das auch eher nicht, wenn der hund solche probleme hat..

ich mache mir solche sorgen, bin aber schon auch wütend. ihr herrchen hat verdammt noch mal verantwortung und ist seinem partner schuldig, in ihrer letzten zeit für sie dazusein, so wie sies immer war. und er ist nicht unschuldig an der entwicklung und auch nicht daran, die wohnung verlohren zu haben. wenns nicht um den hund ginge, würde ich auch wegschauen und ihn die konsequenzen ausbaden lassen! wenn man kein verantwortungsbewußtsein hat, kann man auch kein tier halten, vor allem keinen hund.

sorry, antworte auf pns spaeter, mein sohn quengelt und muß ins bett.
vielen dank für eure antworten, ist schon gut das alles schreiben zu können.

trotzdem echt s***** das ganze.

ps: transport waere schwierig, weil für den hund sehr anstrengend, sie kennt autofahren kaum und wenns laenger wird übergibt sie sich,auch schon beim hingehen zum auto zeigt sie sichtlichen unwillen. eventuell mit dem zug und pausen..für einen guten platz für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eigene Tragegeschirre für Hunde, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Ich hab auf die Schnelle keinen guten Link gefunden, aber du könntest so ein Geschirr ausprobieren wie es z.B. auch im Rettungshundebereich verwendet wird, wenn der Hund vom Hubschrauber abgeseilt werden muss z.B.
Da hättest du die Möglichkeit sie ohne Leine und Halsband nur mit den Griffen vom Geschirr zu halten, sie hätte am ganzen Körper eine zusätzliche Stütze und du kannst ihr Tempo beim Treppen gehen auch besser bremsen.
So was in die Richtung: http://www.rettungshunde-shop.de/images/abseilen2.jpg
Ist aber natürlich schon kostspielig......

Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, finde es aber auch ganz toll wie sehr du dich für die Hündin einsetzt :).
 
Wobei ich gerade gesehen hab das das Geschirr am Bild nicht bis ganz nach hinten geht, so ein Modell wäre daher für sie wohl nichts, weil sie ja vor allem bei den Hinterbeinen auch eine Stütze braucht nehme ich an. Aber wenn du ein bisschen googelst findest du da sicher noch andere Modelle, es gibt ja auch solche Geschirre die speziell für gehschwache Hunde hergestellt werden.
Edit: so was hier z.B. http://www.hundeversand.de/hilfsmittel/hilfsgeschirre/tragegeschirr.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Ruffwear Webmaster Harness empfehlen, das hat einen Tragegriff und zwei Bauchgurte - damit kann man den Hund bei Bedarf sehr gut unterstützen bzw. anheben. Ich hab so eines für Lara, damit ich sie im Sommer ins Boot heben kann - geht super.
Es gibt auch noch das Ruffwar Dobleback, das ist zum Anheben noch komfortabler, kostet aber auch etwas mehr. Hier gibts die beiden z.B. zu kaufen:
http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-web-master-harness-schwarz
und
http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-doubleback-harness

Ich würd ihr aber auf alle Fälle schleunigst das Halsband gegen ein Brustgeschirr tauschen - das geht ja gar nicht, dass sie quasi teilweise am Hals getragen wird :/
 
Bellahilfe: Du mußt Dich schon entscheiden was Du willst!

Da gehts bei Dir dauernd hin und her.
Einschläfern/gutes leben ermöglichen mit TA etc/unbedingt wieder zu Besitzer auch auf die Straße zurück=sicherer und schneller TodTierheim angerufen/Tierheim kommt nicht in Frage.

Was willst Du? Dem Hund echt und bis zum Ende helfen? Dann denk über Einschläfern nicht nach, bevor es soweit ist. Aber dann mußt Du eine ev. Rückgabe an den aus welchem Grund auch immer verantwortunglosen Besitzer auch streichen.

Wie auch immer, Du hast die Verantwortung übernommen. Das heißt Bella ist von DIR abhängig.

Wir versuche zu helfen. Aber es muß eine Linie da sein.

Bitte nimm Notfalls-Bachblüten, damit Du Deine Panik in den Griff bekommst.

Wenn es nur am Vermieter liegt, gib per PN die Nr. von ihm her. Ich versuch mit ihm zu reden.

So wie Du den Zustand schilderst, würde jeder TA auf Deinen Wunsch einschläfern. Aber kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren? Damit leben, daß DU ihr das leben unnötig verkürzt hast, weil es mühsam, ungewohnt und letztlich ein Mietproblem ist?

Letzteres ist natürlich ernst zu nehmen. Aber in Anbetracht der zu erwartenden Dauer dieses Zustandes, sicher in einem ruhigen Gespräch lösbar!

Konzentrier Dich auf LÖSUNGEN! Mach eine Liste, WAS Du willst, wieviel Geld zur Verfügung steht. Dann kann man helfen!
 
Das scheint wieder das Übliche zu sein: im Forum schreien "Hilfe" und wenn dann nicht alle gleich und sofort in der gewünschten Form (Platz, Spende) helfen und springen - kein Bild und kein Ton mehr!

Werd jetzt schön langsam wirklich sauer! :mad:

Man kann ja wenigsten schreiben, "Danke, hat sich erledigt, weil....."

Egal ob es ich um Hunde, Katzen, Vögel oder sonstwas handelt.... wenn man sich die threads durchschaut, ist das wirklich traurig. Wäre anscheinend eine neue Form der Höflichkeit!
 
Oben