DRINGEND! Katzenaufzucht

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Vor 10 Tagen hat eine Streunerkatze in unserer Garage Junge bekommen.

Heute lag die Katze überfahren auf der Straße.

Ich hab die Jungen jetzt aus ihrem Versteck geholt und Aufzuchtmilch gekauft.

Ich hab aber 0-Erfahrung mit Katzenaufzucht.
Wie oft muß ich füttern, wieviel müßen sie da trinken?
Wie funktioniert das mit dem Bauch massieren.

Das Problem ist auch ich bin berufstätig und kaum zu Hause.
In der Nacht und am Wochenende ginge es ja aber untertags?

Ich bräucht sowas wie eine Amme?
Weiß wer Rat?

Wende dich an Cats & Dogs (www.cats-dogs.at) die haben schon einige Erfahrungen mit Handaufzuchten gemacht. Oder schreib Nisi direkt hier an, weiß aber nicht, wann sie wieder online ist, ist ja ziemlich dringend.

Edit: Hab gerade gesehen, dass sie online ist, bin sicher, sie meldet sich gleich.

Du müsstest die Babys alle 2-3 Stunden füttern (!!) - auch Nachts und unter Tags

Wenn du das aufgrund deiner Berufstätigkeit nicht kannst, schick mir bitte deine Kontaktdaten per PN - wenn du magst nehmen wir die Kittens auf und ziehen sie mit der Flasche groß - ich hab da Pflegestellen die haben das erstens schon gemacht und sind zweitens auch den ganzen Tag zu Hause :)

Falls du es selber machen willst (es nicht wirklich leicht) - schick mir auch eine PN - dann schick ich dir eine genaue Anleitung zur Handaufzucht!

Super das du nicht weggeschaut hast und dich um die Würmer kümmerst!!!!

hi

ich hatte schon eine handaufzucht, daher kann ich mit infos aus erster hand dienen.
in dem alter müssen sie unbedingt alle 2 std gefüttert werden; in etwa einer woche dann alle drei stunden, und so weiter. aber der fünften woche merkt man dann schon, ob 4 std pause möglich sind.
bauch massieren ist sehr wichtig, ohne gibts (in dem alter) noch keine verdauung, dh sie würden an einem darmverschluss sterben.
hygiene ist sehr wichtig! dh gründlichst hände waschen (besser desinfizieren) bevor die kleinen angefasst werden.
die futterumstellung kann zu durchfall führen, dh sie sollte präventiv mit nux vomica behandelt werden. ecchinacea (kinder)tropfen sind auch empfehlenswert, weil die kleinen läuse ohne muttermilch auch keine immunstoffe mehr mitbekommen.
die temperatur muss konstant gehalten werden (nicht zu heiß, nicht kühl).
auch das füttern muss versiert von statten gehen, anderfalls droht verschlucken und damit verbunden eine tödliche lungenentzündung.
wegen der bald nichtmehr vorhandenen unterstützung fürs immunsystem sollten sie immer am selben ort bleiben bzw dürfen sie nicht von fremden angefasst werden.
dh sie brauchen eine art quarantäne bis zu dem zeitpunkt, an dem sie selbstständig fressen. der variiert, aber mit etwa 5 od 6 wochen kann man damit rechnen.

Wollt ich auch grad fragen! Wenn du magst kann ich bei ein paar Stellen nachfragen ob es gerade säugende Mütter gibt!!

Liebe Grüße und viel Glück

Also die Babys leben!

Anfangs wars ein bischen kritisch sie haben am ersten Tag nix getrunken.
Dann 3 Tage keinen Stuhlgang gehabt.

Mittlerweile sind sie schon ganz wild aufs Fläschchen und es kommt auch täglich hinten was raus.:p

Die Verdauung könnte zwar besser sein, da die Ausscheidungen jeden Tag anders aussehen und ständig die Konsestenz wechseln aber ich hoff das pendelt sich noch ein.

Auf jeden Fall sind sie auf ihren wackeligen Beinchen schon recht flott unterwegs und kugeln schon mitteinander herum.

In meiner Küche sieht es aus wie in einer Säuglingsstation und im ganzen Haus riecht es nach Fencheltee.

Nebenbei seh ich aus wie ein Zombie (Schlafentzug), nicht mal in meiner ärgsten Discozeit war ich so apart.;)

Aber bei dem Anblick ( ich mein die Katzen) zahlt es sich aus.

Nochmal danke für alle Hilfestellungen.

Bei Kittenfriends gibts noch eine Mama, die auf einer Pflegestelle auf ein Zuhause wartet.
Solltest du noch Hilfe bzw. Rat brauchen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das, das man mit 2 Wochen schon entwurmen soll?

Wenn ja mit welchen Präparat?

nein, zwei wochen sind zu früh.
wenn sie nicht gerade starke symptome für wurmbefall zeigen, lass das lieber erst und warte noch ein paar wochen.
immerhin ists gift, das den eh schon sehr empfindlichen organismus eines flaschenkindes stark beeinträchtigen kann.
wie gehts den kleinen denn jetzt? fressen sie brav, oder habt ihr schon auf 3 std ausgedehnt? wie ist denn das gewicht?

Alles Gute für deine Kleinen!!!!!:)
Stella ist auch eine Handaufzucht,heute hat sie 5 kg,ist bald 4 J.und sooooo verwöhnt:D
lg

Ja die 3 sind wirklich süß.
Live sind sie noch viel hübscher als auf den Fotos.
Ich glaub sogar das Nr.2 und Nr.3 etwas längere Haare bekommt.

Sie trinken brav, Kot sieht gut aus (über sowas hab ich mich das letzte mal gefreut als meine Kinder klein waren lol), Wasser lassen sowieso ok.

Darf gar nicht dran denken, wenn ich sie abgeben muß, daher genieß ich die Zeit noch.

Oben