DRINGEND!! Amselbaby gefunden!!

leon

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo!

Waren grad im tiefsten Regen spazieren!
Und plötzlich hatte mein Hund ein Amselbaby im Maul!
Er hat es jedoch gleich wieder ausgespuckt!
Es lag auf am Straßenrand!
Ich habe es mitgenommen, denn ich wollte nicht dass es ein Auto zusammenführt!
Jetzt sitzt es in einer Schachtel in unserer Küche!
Was soll ich jetzt machen??
Es ist eigentlich schon ziemlich groß, kann aber noch nicht fliegen und muss noch gefüttert werden! Ich habe null Erfahrungen mit sowas!
Außerdem haben wir 2 Katzen auch noch! Soll ich es am besten in die Nähe dort wo ich es gefunden habe wieder zurücksetzen wenn es aufgehört hat zu schütten?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Lg

leon schrieb:
Hallo!

Waren grad im tiefsten Regen spazieren!
Und plötzlich hatte mein Hund ein Amselbaby im Maul!
Er hat es jedoch gleich wieder ausgespuckt!
Es lag auf am Straßenrand!
Ich habe es mitgenommen, denn ich wollte nicht dass es ein Auto zusammenführt!
Jetzt sitzt es in einer Schachtel in unserer Küche!
Was soll ich jetzt machen??
Es ist eigentlich schon ziemlich groß, kann aber noch nicht fliegen und muss noch gefüttert werden! Ich habe null Erfahrungen mit sowas!
Außerdem haben wir 2 Katzen auch noch! Soll ich es am besten in die Nähe dort wo ich es gefunden habe wieder zurücksetzen wenn es aufgehört hat zu schütten?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Lg

Dann würde es sterben da es die Mutter nicht mehr aufnehmen würde wegen dem geruch !

Pff was ma da machen kann da fallt ma nix ein *naachdenk*

Würmer suchen zerkaun und im Mund spucken ;) :D nein war nur ein spaß...

vL. kann dir jemand der Vögel hat da helfen ?

L.g

meine schwester is tä und hat mal probiert eins durchzubringen leider hat es nicht überlebt, wir haben dem kleinen tatsächlich zerkleinerte würmer gegeben, aber mach dir keine all zu großen hoffnungen die meisten sterben :(

viel glück!

Hätte es besser gar nicht aufheben sollen, aber das war richtig reflexartig weil es mich so geschreckt hat, denn der Hund hatte es ja im Maul.
Und der kleine Vogel stand natürlich total unter Schock.
Habe es vorhin ein bisschen gefüttert und jetzt will es schon aus der Schachtel raushüpfen. Ich glaub ich werde es dort wo ich es gefunden habe wieder hinsetzen(natürlich nicht direkt auf die Straße wieder!!!) Vielleicht am besten jetzt gleich? Regnet noch ein bisschen, aber nicht mehr so arg. Eventuell geht dann der Geruch wieder von mir runter!? :confused:

meine oma hat mal ein amselbaby und ein spatzenbaby durchgebracht - gefüttert hat sie glaub ich mit regenwürmern :o
ich würd mich an einen tierarzt wenden? oder an vogelspezialisten - hast pn mit links.

lg

leon schrieb:
Hätte es besser gar nicht aufheben sollen, aber das war richtig reflexartig weil es mich so geschreckt hat, denn der Hund hatte es ja im Maul.
Und der kleine Vogel stand natürlich total unter Schock.
Habe es vorhin ein bisschen gefüttert und jetzt will es schon aus der Schachtel raushüpfen. Ich glaub ich werde es dort wo ich es gefunden habe wieder hinsetzen(natürlich nicht direkt auf die Straße wieder!!!) Vielleicht am besten jetzt gleich? Regnet noch ein bisschen, aber nicht mehr so arg. Eventuell geht dann der Geruch wieder von mir runter!? :confused:

Das glaub ich nicht aber wenn es eigentlich selber frisst denk ich schon das es chancen hat ;)

L.g

Danke Karar!

Habe ihm winzigkleine Streifchen von einer Extrawurst zusammengeschnitten und er hat sie ganz gierig gefressen.
Mit einer Pimpette hab ich ihm Wasser gegeben.
Jetzt wirkt er schon wieder richtig fit.
Vorher stand er extrem unter Schock.

2 Häufchen hat er auch schon gemacht :D

süüüß,dankeee das du es zu dir genommen hast!! Es hätte sonst sicher nicht mehr lange gelebt,so hat es jz. vlt. eine chance :)

Das Problem ist, dass er unbedingt schon jetzt rauswill!
Und ich weiß nicht ob das sein kann, aber in der Nähe kreischt eine Amsel ganz aufgeregt. Wenn er das hört, zwitschert er und springt.

Als ich ihn auf der Straße vorhin aufgehoben hab, hat er sich etwas gewehrt, und als wir daheim angekommen sind, hatte er schon die Augen zu :)

leon schrieb:
Das Problem ist, dass er unbedingt schon jetzt rauswill!
Und ich weiß nicht ob das sein kann, aber in der Nähe kreischt eine Amsel ganz aufgeregt. Wenn er das hört, zwitschert er und springt.

hm, ich kenn mich zwar nicht aus - würd also auf jeden fall noch wen fragen der mehr ahnung hat ;) - aber bei der amsel meiner oma war es auch so, wir haben sie dann in einen korb mit ästen gesetzt und unter den baum mit dem kreischenden erwachsenen vogel gestellt - und der kleine wurde abgeholt :) -also die wahrscheinliche mama ist zu ihm hin und er ist ihr dann nachgehüpft und dann geflogen .... aber jetzt am abend würd ich es glaub ich nicht versuchen ... eher am tag wenn du auch beobachten kannst was weiter passiert?

schaut ja echt herzig aus der kleine!

lg

Bin leider aus Krems und auch nicht mobil zzt

Auf unserer Terrasse brütet grad eine Amsel.
Schade dass ich ihr den Kleinen nicht unterschieben kann!

:(

Er will unbedingt raus aus der Kiste! Wenn ihn meine Schwester in der Hand hält, ist er ruhig und macht die Augen zu, aber sobald er wieder in der Schachtel sitzt springt er wie irre. Hab Angst dass er sich so noch was bricht!

Hallo Leon,

das hatten wir letztes Jahr auch... und die Wildtierauffangstation war schon voll. Du kannst so eine Tüte Katzenmatschfutter (Jungkatzenfutter von Whiskas...) kaufen, kleiner Portionsbeutel. Dann nimmst du am besten einen dicken Strohhalm, den du unten etwas halbierst. Im Eisladen gibt es manchmal Strohhalmlöffel aus Plastik, die hatten wir, geht prima, wenn unten nicht zu breit.

Damit zerteilst du die Futterbrocken ganz klein und kannst den Vogel damit füttern. Immer ein bisschen. Vielleicht hat jemand einen alten Käfig, wo du den Vogel reinsetzen kannst.

Wir hatten nachher etwas ganz unadäquat unseren alten Gitterkomposter auf dem Rasen, schön mit Häuschen und Zweigen, das der Vogel Platz hat und oben drüber ein Netz gespannt.

Ging absolut klasse, das Tier ist durchgekommen. Wir hätten es gerne noch mit einem Farbring markiert, das ist uns aber verboten worden. Wir wären dann zur Aufzuchtstation gefahren und hätten ihn beringen lassen, damit die Kinder ihn beobachten können.

Viel Spaß mit dem Tierchen, Regenwürmer hat er später dann auch bekommen, aber in den Auslauf geworfen zum selbst sammeln.

Manuela

leon schrieb:
Er will unbedingt raus aus der Kiste! Wenn ihn meine Schwester in der Hand hält, ist er ruhig und macht die Augen zu, aber sobald er wieder in der Schachtel sitzt springt er wie irre. Hab Angst dass er sich so noch was bricht!
Sucht er Anschluß ? Ist wahrscheinlich einsam....

Jetzt, wo es so doll regnet, kommen gaaaaaaanz viele Tauwürmer aus der Erde! Ist zwar schwierig, die zu fangen, aber egal! Das schaffst du schon ;) Den Wurm würd ich - so leid's mir für ihn tut - aber vorm Füttern bissi zerschneiden, weil die ja ziemlich groß sind!

Ich drück dir die Daumen!!! :)

Oben