dr. schwarz

Ash

Super Knochen
der hund meiner freundin hat gestern eine neue hüfte von dr. schwarz bekommen - ausgemacht war dass ihr hund, als einer der ersten, eine neue methode und zwar eine hüfte ohne zemetierung bekommen würde, diese methode ist aber noch ganz neu etc. die war sehr froh darüber und hat eingewilligt da der verdacht bestand dass ihr hund dass zement nicht vertragen könnte (fragt mich jetzt nicht woher sie das gedacht hat) auf alle fälle, ruft sie gestern nach der op an und die helferin sagt ihr dass das neue gelenk nicht rechtzeitig gelifert wurde deshalb haben sie ihm jetzt doch das mit zement eingesetzt :eek: ich mein ich bin zwar kein anwalt aber der hätt sie doch zumindest vorher anrufen müssen und ihr bescheid geben müdden oder? der kann doch nicht einfach so ohne absprache das andere gelenk einsetztn nur weil das eine nicht gelifert wurde?? dann verschiebt man doch den termin oder fragt zumindest den besitzer?? oder lieg ich da falsch? sie will nämlich irgendwas tun sie regt sich maßlos auf :(

Keine Chance!!!

Es gibt drei Berufsgruppen, die absolut frei in ihrer Entscheidung sind (zu recht!): Richter, Tierärzte und Ärzte.
Wenn also kein "Kunstfehler" vorliegt, kann nichts gegen die individuelle Vorgehensweise unternommen werden.
Nur das Resultat zählt !!!

LG

Doron

ja stimmt..da hast du recht. aber sie hatten eine abmachung dass er dieses eine gelenk bekommt und da hätte er doch bescheid geben müssen dass er nun doch ein anderes einsetzt... :( aber anscheinen vielleicht auch nicht..

doron schrieb:
Keine Chance!!!

Es gibt drei Berufsgruppen, die absolut frei in ihrer Entscheidung sind (zu recht!): Richter, Tierärzte und Ärzte.
Wenn also kein "Kunstfehler" vorliegt, kann nichts gegen die individuelle Vorgehensweise unternommen werden.

LG

Doron

Das ein Arzt frei in seiner Entscheidung ist, glaub ich nicht ganz.
Denn er muß mich aufklären über die Vorgangsweise der OP. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt mich auch fragen, ob ich damit einverstanden bin.

Wenn es wirklich ein absoluter Notfall ist, der keinen Aufschub duldet, und es um das Leben des Patienten geht (der Patient selbst nicht fähig ist zu entscheiden), muss er eine Entscheidung treffen, welche er mit seinem Gewissen vereinbaren kann!

sheila6262 schrieb:
Das ein Arzt frei in seiner Entscheidung ist, glaub ich nicht ganz.
Denn er muß mich aufklären über die Vorgangsweise der OP. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt mich auch fragen, ob ich damit einverstanden bin.
...
Die Frage ist nur, ob ich als Laie fähig bin, die unterschiedlichen Vorgangsweisen auch zu beurteilen! :o

@Ash
Mich würde interessieren, wie deine Freundin darauf kommt, ihr Hund könnte den Zement nicht vertragen! ;)

@Salinoa

Ich bin vielleicht nicht fähig das zu beurteilen, deswegen hab ich ja geschrieben; der Arzt muß mich über de Vorgangsweise der OP aufklären! Das beinhaltet was es für Möglichkeiten gibt, und welche aus seiner Sicht die beste wäre!

salinoa2000 schrieb:
Die Frage ist nur, ob ich als Laie fähig bin, die unterschiedlichen Vorgangsweisen auch zu beurteilen! :o

Stimmt Heidi, aber eine Info hätte ich trotzdem gerne vom Arzt meines Vertrauens, auch wenn ich sicher nicht alles verstehen und beurteilen kann.

Mir ist einmal was ähnliches passiert, bin dann nach der Op informiert worden. Super:(

salinoa2000 schrieb:

@Ash
Mich würde interessieren, wie deine Freundin darauf kommt, ihr Hund könnte den Zement nicht vertragen! ;)
ja das weiss ich leider nicht so genau, sie meint weil er generell nix veträgt..also der ist zb gegen sehr vieles allergisch und der schwarz hat gemeint manche hunde vertragen den zement nicht..so genau weiss ich das aber jetzt nicht, da muss ich nochmal nachfragen :o

Ich habe jetzt interessehalber bei einem TA nachgefragt. Dieser sagte mir;
Wenn es der gesundheitliche Zustand des Patienten erlaubt mit der OP noch ein wenig zu warten, muß der Arzt eine Rücksprache mit dem Besitzer des Tieres abhalten. Ihm darüber informieren, das Besagtes noch nicht da ist und dann dem Besitzer des Tieres darüber informieren, ob man darauf warten kann oder doch zur alten Methode greifen muß!

Doch gegen einen Arzt rechtliche Schritte zu unternehmen, ist meist erfolglos!

sheila6262 schrieb:
Ich habe jetzt interessehalber bei einem TA nachgefragt. Dieser sagte mir;
Wenn es der gesundheitliche Zustand des Patienten erlaubt mit der OP noch ein wenig zu warten, muß der Arzt eine Rücksprache mit dem Besitzer des Tieres abhalten. Ihm darüber informieren, das Besagtes noch nicht da ist und dann dem Besitzer des Tieres darüber informieren, ob man darauf warten kann oder doch zur alten Methode greifen muß!

Doch gegen einen Arzt rechtliche Schritte zu unternehmen, ist meist erfolglos!
eben, genau dass haben wir uns auch gedacht!!

Ash schrieb:
ich mein ich bin zwar kein anwalt aber der hätt sie doch zumindest vorher anrufen müssen und ihr bescheid geben müdden oder? der kann doch nicht einfach so ohne absprache das andere gelenk einsetztn nur weil das eine nicht gelifert wurde?? :(

Bei Dr.Schwarz muss man vor der OP den Kostenvoranschlag unterschreiben wo genau drin steht was gemacht werden soll. Ist in diesem festgehalten worde das nur dieses Gelenk ohne Zement verwendet werden darf oder steht einfach nur Hüftgelenk? Falls nur einfach Hüftgelenk steht kann man sicher nix machen.
Bei meinem Hund wollte er im Zuge einer Analdrüsen OP einen Prostataultraschall machen und dann entscheiden ob der Hund kastriert wird. Ich habe ihn dann in dem Kostenvoranschlag festhalten lassen das er meinen Hund auf keinen Fall kastrieren darf weil ich es nicht für notwendig hielt da er schon am 2.Tag auf die Medikamente angesprochen hat und ich nicht wollte das er noch mehr belastet wird als er ohnehin schon durch die Analdrüsen OP wurde.
Wir gehen nur noch zu der Schwester von Dr.Schwarz für sie steht das Tier im Vordergrund nicht die Höhe der Rechnung.

lg, Natascha

Angel666 schrieb:
Bei Dr.Schwarz muss man vor der OP den Kostenvoranschlag unterschreiben wo genau drin steht was gemacht werden soll. Ist in diesem festgehalten worde das nur dieses Gelenk ohne Zement verwendet werden darf oder steht einfach nur Hüftgelenk? Falls nur einfach Hüftgelenk steht kann man sicher nix machen.
Bei meinem Hund wollte er im Zuge einer Analdrüsen OP einen Prostataultraschall machen und dann entscheiden ob der Hund kastriert wird. Ich habe ihn dann in dem Kostenvoranschlag festhalten lassen das er meinen Hund auf keinen Fall kastrieren darf weil ich es nicht für notwendig hielt da er schon am 2.Tag auf die Medikamente angesprochen hat und ich nicht wollte das er noch mehr belastet wird als er ohnehin schon durch die Analdrüsen OP wurde.
Wir gehen nur noch zu der Schwester von Dr.Schwarz für sie steht das Tier im Vordergrund nicht die Höhe der Rechnung.

lg, Natascha

Sie ist starke, liebenswürdige Persönlichkeit, die mit Tieren, aber genausogut mit Menschen umgehn kann! ;)

doron schrieb:
Keine Chance!!!

LG

Doron

soooooooooo ich mach mich wieder beliebt ich weiß :D

ganz so wie doron es darstellt ist das mit SICHERHEIT nicht.

ich gehe mal stark davon aus, daß die NEUE methode und das neue gelenk TEURER ist, als das andere. wenn dr. schwarz also das NEUE verrechnet und das alte verwendet, kann man sehr wohl was dagegen unternehmen ;)

im übrigen empfinde ich persönlich es als eine frechheit, einen anderen eingriff durchzuführen ohne den besitzer zu informieren. selbst meine autowerkstatt ruft mich an, wenn sie irgendwas außertürliches machen müssen!!

ich weiß schon, warum ich mir den schwarz nichtmal angeschaut hab...als ich wegen scooby gelenksOP geguckt habe *G*....lag ich wohl wiedermal goldrichtig :D

Zur Informationspflicht in der Humanmedizin:

http://www.kages.at/cms/ziel/787/DE/

Zitat:
Wir respektieren Ihr Recht auf Selbstbestimmung!

Wir dürfen Eingriffe grundsätzlich nur nach Ihrer vorherigen Zustimmung vornehmen. Sofern Sie jünger als 18 Jahre sind, hat der behandelnde Arzt zu überprüfen, ob Sie selbst in die vorgesehene Behandlung einwilligen können, oder ob es der Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters bedarf. Gleiches gilt, wenn die Einsichts- und Urteilsfähigkeit aus anderen Gründen als der Minderjährigkeit (geistige Behinderung, psychische Erkrankung, etc.) beeinträchtigt ist.

Hierbei gibt es jedoch Ausnahmesituationen, in denen Entscheidungen von Ihrem behandelnden Arzt in Ihrem Sinn und Interesse getroffen werden können:
Wenn jeglicher Aufschub der Behandlung
- Ihr Leben gefährden würde oder
- mit der Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung verbunden wäre.
In diesen Fällen hat der behandelnde Arzt Entscheidungen zu Ihrem Wohl zu treffen.
Zitat Ende

ich finds eher arg das er den hund opariert hat obwohl er ja wußte das die ausgemachte hüfte nicht da war...also wenn sich wärend der operation irgendwas ergibt und er darauf handelt-verständlich und gut so! aber das er agt--ja ich mach das mit der hüfte und zum zeitpunkt der operation ist die hüfte nicht da...also was soll denn das?? 3 tage später wär das teil ja vielleicht schon da gewesen-dann mch ichs halt 3 tage später..immerhin hat der hund die hüfte ja etwas länger!

Angel666 schrieb:

lg, Natascha

Die Schwester von Dr. Schwarz ist super!!! Wenn wir im Ferienhaus sind ist sie 2 km von uns entfernt!!!
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt immer nur sie gewöhnt war, jedoch war sie einmal auf Urlaub und wir müssten zu ihrem Bruder!!!

Ich sage nur: Einmal und nie wieder!!!

Ich war so entsetzt, dass Schwester und Bruder so unterschiedlich sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht so etwas wie eine "Tierärztekammer"? Die müssten doch dann informieren können, was in einem solchen Fall unternommen werden kann.

Inge+Afghane schrieb:
Zur Informationspflicht in der Humanmedizin:

http://www.kages.at/cms/ziel/787/DE/

Zitat:
Wir respektieren Ihr Recht auf Selbstbestimmung!

Wir dürfen Eingriffe grundsätzlich nur nach Ihrer vorherigen Zustimmung vornehmen. Sofern Sie jünger als 18 Jahre sind, hat der behandelnde Arzt zu überprüfen, ob Sie selbst in die vorgesehene Behandlung einwilligen können, oder ob es der Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters bedarf. Gleiches gilt, wenn die Einsichts- und Urteilsfähigkeit aus anderen Gründen als der Minderjährigkeit (geistige Behinderung, psychische Erkrankung, etc.) beeinträchtigt ist.

Hierbei gibt es jedoch Ausnahmesituationen, in denen Entscheidungen von Ihrem behandelnden Arzt in Ihrem Sinn und Interesse getroffen werden können:
Wenn jeglicher Aufschub der Behandlung
- Ihr Leben gefährden würde oder
- mit der Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung verbunden wäre.
In diesen Fällen hat der behandelnde Arzt Entscheidungen zu Ihrem Wohl zu treffen.
Zitat Ende

Ich denke mein Posting war richtig, hab es nur ein bisschen abgekürzter verfasst! Aber im Grunde kommt es Sinngemäß aufs selbe heraus. ;)

*elli* schrieb:
Ich war so entsetzt, dass Schwester und Bruder so unterschiedlich sind!!!

Ich auch, ich bin froh das er nach der Analdrüsen OP einen Vortrag in Amerika gehabt hat. Sonst wäre ich vielleicht heute noch bei ihm weil er mir auf der Rennbahn empfohlen worden ist als der beste TA Österreichs. Es hat sich bei Amor nämlich am Tag nach der OP eine Fistel gebildet und ich bin zu einem seiner Assistenten gefahren. Er hat mir die falsche Salbe (Cortisonsalbe die alles fest verschlossen hat, also hat sich das ganze Wundwasser in der Wunde gesammelt) mitgegeben und mein Hund hat am nächsten Tag ausgesehen wie ein Pavian.
Gott sei dank hat mir mal jemand erzählt das Dr.Schwarz eine Schwester hat, also Telefonbuch her und den nächsten TA in der Nähe von Hollabrunn der Schwarz geheissen hat rausgesucht und gefragt ob sie mit Dr.Schwarz verwandt ist.
Sie war super nett und hat mir gesagt das ich sofort vorbeikommen soll, das stärkste war das sie mir gesagt hat das die Analdrüsen OP und auch die von ihrem Bruder geplante Kastration völlig unnötig war. Sie hat mich gefragt warum ich einen so schweren Eingriff machen habe lassen. Dabei hat mir ihr BRuder gesagt das es nur zwei kleine Schnitte sind und das war`s das mein Hund bei einem falschen Schnitt den Kot hätte nicht mehr halten können weil gleich neben den Drüsen der Schliessmuskel liegt hat er mir nicht gesagt. Ich war entsetzt. Auch das sie mit der Hand greifen hat können das die Prostata nicht mehr vergrößert war und es daher auch keinen Grund für eine Kastration gegeben hat und ihr Bruder hat mir für ein Ultraschall 150Euro angenomme, da muss ich mich schon fragen warum hat`s er nicht ertasten können?

Wir gehen nur noch zur Dorli!!!! Sie ist einfach die Beste. Was mir an ihr auch gefällt ist das sie nicht auf gut Glück herumdocktert sondern die Leute zu einem Spezialisten (leider manchmal ihr Bruder) schickt wenn sie das Problem nicht selbst beheben kann oder nicht weiter weis. Für unser Frettchen hat sie sich extra Spezialliteratur besorgt als es Nierenprobleme hatte.

lg, Natascha

Ja ganz genau!! So kenn ich sie auch!!

Ich werd das nie vergessen, wie wir mit allen drei (damals noch) Katzen hingegangen sind impfen!! Und sie sieht die drei *gg* und sagt:" Na da machen wir gleich einen Mengenrabatt." *gg*
Ich hab so lachen müssen.
Ihr Vater hilft ihr ja auch noch in der Praxis bzw. bezieht sie (glaub das ist ihre tochter) ihre Tochter mitein!! Das find ich super!!
Nie wieder zu ihrem bösen Bruder :D :D
Nein Spaß beiseite, sie hat viel Geduld mit Tieren, was die jungen Mitarbeiter in der Tierklinik Hollabrunn nicht haben!!!

Oben