Dr. Kopf - DBO

Colema

Super Knochen
Heute waren wir mit Cooper und seinen Katastrophenhüften bei Dr. Kopf zu einem Lokalaugenschein sozusagen. Fazit: Künstliche Hüfte unnötig, da keine Arthrosen o.ä - da soll ma uns lieber ein Auto um das Geld kaufen, das wär einfach überzogen. Goldimplantate bringen noch nix, er wüsst net wirklich wo er sie hinsetzen soll, da noch keine Arthrosen da sind. PIN würde nichz viel helfen - das haut bei leichter HD gut hin, aber bei Coopers Hüfte würds nicht viel bringen.

Laut Dr. Kopf wäre die Dreifache Beckenostheltomie ideal - er hat keine arthritischen Veränderungen,ist noch jung genug und könnte damit sein ganzes Leben (nahezu) beschwrrdefrei bleiben. Die Rekonvaleszenz -Zeit wäre 6-8 Wochen, in denen er an der Leinegehen muss, sonst wäre nichts nötig.

Er hat sich wirklich Zeit genommen und uns alles sehr anschaulich und bis ins Detail erklärt. Soweit klingt das wirklich gut Jetzt wollte ich mal fragen, ob jdmand hier mit dieser OP schon Erfahrungen gemacht hat (gerne in Zusammenhang mit Dr Kopf) bzw. wie ihr zu Dr Kopf steht. Er wurde mor bisher von jedem als HD-Spezialist empfohlen, daher lege ich auf seine Meinung natürlich großen Wert. Wie seht ihr das?
 
Dr. Kopf: 100 % JA: Preisgünstig, alle Mitarbeiter sehr nett, Besuchsmöglichkeit für Einsteller, sehr gute Beratung im Sinne des Tieres, OPs einwandfrei

Dr. Schwarz: 100 % NEIN: siehe oben, aber das genaue Gegenteil, bis auf die Ops, die zum Großteil okay sind!
 
Ich würde mindestens eine Zweit wenn nicht 3. Meinung von spezialisierten TÄ einholen..
Bei sehr starker HD, ohne Arthrosenbildung, und mit geeignetem Winkel denke ich das die dreifache Beckenosteothomie eine gute Lösung ist.
Sie ist aber auch eine heftige OP, bei der das Becken durchsägt wird.. Die Heilungsphase ist heikel ( gerade bei Junghunden ), die Risiken von OP's generell darf man auch nicht verschweigen...
Deshalb unbedingt weitere Meinungen möglichst in absehbarer Zeit, denn man kann diese Op nur bis zu einem gewissen Alter und wenn noch keine Gelenksschäden vorhanden sind machen!
Ich hatte noch keinen Hund mit dieser OP, habe aber eine Bekannte deren Neufundländer operiert wurde ( auf einer Seite ) und dem es sehr gut geht.
Er hat seit damals keine Einschränkungen.
Aber angesichts der Schwere der Op ( Umstellungsosteothomie ) würde ich das nur von TÄ machen lassen, die diese OP schon sehr oft durchgeführt haben,
Und mir dort auch Fallbeispiele und Langzeiterfolge zeigen u erklären lassen.
Meine Bekannte hat das in Deutschland operieren lassen. ( lebt in D.)
Seither geht es dem Hund gut, und die Röntgenbilder lassen Grund zur Freude, denn er hat keine Arthrosenbildung auch heute nicht ( Op ist 3 Jahre her ).

Alles Gute Dani
 
ich kann den Dr. Kopf auch sehr empfehlen!
kompetent, preislich voll okay, nette Ärzte und Mitarbeiter!

(Dasselbe kann ich aber auch vom schwarz sagen, abgesehen vom Preis)
;)
Alles gute für deinen Hund
 
wie auch im anderen thread schon geschrieben, bei gravierenden eingriffen und/oder kompizierten Sachen, auf alle fälle eine zweite Meinung einholen!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Den anderen Thread habe ich schon etwas gelesen, aber eine GA ist laut zwei Tierärzten bei Cooper (nicht sinnvoll/zielführend. Derzeit habe ich von zwei TÄ eine DBO empfohlen bekommen, wobei der eine TA die nicht macht und mich an Dr. Kopf zur genauen Entscheidungsfindung weiterverwiesen hat.

Dr Kopf hat uns auch einige Fallbeispiele mit Komplikationen genannt - er war da sehr offen und hat auch direkt gesagt es sind zwei schwere OPs. Aber das es nach diesen mit der HD durchgestanden sein kann und wenn alles richtig verläuft auch für immer.

Gern würde ich noch Dr. Lorinson um eine zweite Meinung bitten - wie sind dort eure Erfahrungen?
 
wir waren zufrieden mit dr.lorinson.er nimmt sich auch sehr viel zeit,man muß nicht warten,ich würde bei ihm selbst einen termin ausmachen.
unser hund war damals 7 jahre alt,und er hat uns von einer künstlichen hüfte abgeraten,wir haben dann eine femurkopfresektion machen lassen.das geht bei euch natürlich nicht,weil der hund doch relativ schwer ist.ist ein bullmastiff,gell? hast du eh die röntgenbilder?
wieso hat dr.kopf gesagt,daß eine künstliche hüfte nicht in frage kommt?
uns wurde damals gesagt,daß er gar keine künstlichen hüften macht.:confused:
ich wünsch euch jedenfalls alles gute:)
 
Ich war 2 mal bei Dr Lorinson!
Beide Male TPLO, auch eine Umstellungsosteothomie, nur fürs Knie beim Kreuzbandriß von schweren agilen Hunden!
Ich war SEHR zufrieden, würde JEDERZEIT wieder hin!
Wir wurden gut und lange beraten, die OP's verliefen ohne Komplikationen, sowie auch die Wundheilung..
Das Heimfahren mit dem narkotisierten Hund der eigentlich nicht aufwachen sollte, war etwas anstrengend, sowie die erste Nacht auch....
( bei Knochenschnitt OP's bekommen die Hunde starke Mittel, die Nacht war echt, echt schlimm.. Teilweise hat sie wild um sich gebissen, laut gejault, wollte hochspringen usw..., sie hatte Riesen Pupillen und war total " High".. )
Am nächsten Morgen ist sie selber pinkeln gegangen, ist schon ganz leicht auf den operierten Fuß getreten...
Ich halte viel von Dr Lorinson!
Lg Dani
 
Huhu!

Eine künstliche Hüfte macht keinen Sinn, weil bei ihm weder an Gelenkspfanne noch am Gelenkskopf Abnutzungen/Veränderungen sind und er noch keine Arthrosen hat.

Am Dienstag fragen wir noch eine dritte TÄ um ihre Meinung. Da das meine Cousine ist, wird es ihr sicher nicht ums Geld gehen ;-) Soweit ich es in Erinnerung habe empfiehlt sie Dr Kopf bei HD-Sachen, aber das fragen wir am Dienstag nochmal genauer nach.

Danke auch für die Erfahrungsberichte! Bisher sind wir pro DBO/Dr Kopf :-)
 
Auf wen beziehst Du Dich wegen der künstlichen Hüfte?
Mein Post war nur ein Erfahrungsbericht von Dr Lorinson bei unseren 2 Knie OP's.
Die aber gleich wie die dreifache Beckenosteothomie auch mittels Knochenschnitten operiert wurden..
TPLO u DBO sind beides Umstellungsosteothomien!
Lg Dani
 
Auf wen beziehst Du Dich wegen der künstlichen Hüfte?
Mein Post war nur ein Erfahrungsbericht von Dr Lorinson bei unseren 2 Knie OP's.
Die aber gleich wie die dreifache Beckenosteothomie auch mittels Knochenschnitten operiert wurden..
TPLO u DBO sind beides Umstellungsosteothomien!
Lg Dani

Faustusnight hatte gefragt :-) für deinen Erfahrungsbericht bin ich dir sehr dankbar!
 
Sehr zufrieden waren wir im chirurg. Zentrum bei Dr. Lorinson. Wollte uns nichts verkaufen was ich nicht notwendig ist, im Gegenteil, hat uns sehr abgeraten von OP. Wäre nachher schlimmer als vorher für meine Hündin.

Der Dr. Schwarz ist für mich durch persönliche Erfahrung ein absolutes No Go.

Meine Eltern haben viel Erfahrung mit Dr. Kopf und sind auch sehr zufrieden.

LG Sylvia
 
Am Dienstag haben wir die Voruntersuchung - danach wird je nach Ergebnis der OP-Termin fixiert.

Ich bin sehr nervös und hab Angst - ich denk aber es ist die richtige Entscheidung und auch meine Cousine hat Dr Kopf nochmal empfohlen.

....fürcht :o
 
Am Dienstag haben wir die Voruntersuchung - danach wird je nach Ergebnis der OP-Termin fixiert.

Ich bin sehr nervös und hab Angst - ich denk aber es ist die richtige Entscheidung und auch meine Cousine hat Dr Kopf nochmal empfohlen.

....fürcht :o

Darf ich fragen, was bei der Untersuchung rausgekommen ist?
 
Die Voruntersuchung wat soweit gut - da ging es um die Narkoseuntersuchung. Am Dirnstsg wurde er dann auf der rechten Seite operiert. Die OP ist gut verlaufen, nur die erste Nacht war heftig. Von da an ging es jeden Tag besser, den Fuß belastet hst er aber von Anfang an. Mitzlerweile hinkt er zwar beim "längeren" Gehen, ansonsten ist es wirklivh schon sehr gut. Beim normalen Stehen würde man nichts bemerken.:)
 
Oben