Dosierung Knochenmehl

Schnuffi04

Super Knochen
Hab eine Dose Knochenmehl gekauft, wo ich lt. Angabe meiner 25 kg Hündin ca 2 Teelöffel geben soll.

Hm, pro Tag? Woche? :confused:

Wie häufig gebt ihr Calcium-Zusätze? Und in welcher Menge?

Sie bekommt auch RFK; momentan aber sehr wenig.
 
2 TL für einen 25kg-Hund ist sicher die Angabe für die tägliche Menge!
Ich füttere selten RFK und deshalb täglich Eierschalenpulver (oder hie und da Knochenmehl).
 
@schnellinelli, wieviel vom Eierschalenpulver nimmst du pro Tag für wie schweren Hund. Bei mir steht die Angabe in g auf der Dose und meine Waage wiegt so kleine Mengen nicht. Deshalb ist das Pulver noch unbenutzt. Wieviel g sind etwa ein gestrichener Teelöffel?
LG
 
Wenn ich mich grad nicht ganz irre, steht auf der Dose vom DHN Knochenmehl oben 1 gestrichener DHN-Messlöffel (ca. 7g) pro 30kg/Tag.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mal gelesen, dass eine Halterin max. eine Messerspitze pro Fütterung gibt. Drum war ich sehr verunsichert.

Gebt ihr das täglich oder sporadisch?
 
@schnellinelli, wieviel vom Eierschalenpulver nimmst du pro Tag für wie schweren Hund. Bei mir steht die Angabe in g auf der Dose und meine Waage wiegt so kleine Mengen nicht. Deshalb ist das Pulver noch unbenutzt. Wieviel g sind etwa ein gestrichener Teelöffel?
LG
Ich hab das Eierschalenpulver von DHN, da ist ein Meßlöffel drinnen. Davon geb ich täglich einen leicht gehäuften, meine Hündin hat ca. 14kg.
Ich hätte gesagt, das entspricht in etwa einem total angehäuften TL.
 
Dein Hund mit 14kg braucht pro Tag ca. 980 - 1120mg Calcium. Eierschalenmehl hat auf 100g gemessen ca. 37000mg Ca; ein Teelöffel mit 5g Pulver somit ca. 1850mg, also deutlich zu viel.

Ein halber Teelöffel reicht also vollkommen aus.
 
ich bin mir nicht sicher, ob es dabei nicht auf das jeweilige päperat ankommt. ich hab auch eine dose knochenmehl (trixie) gekauft und da steht auch was von 2 teelöffel. hab das nur 2x gemacht und meine hunde hatten weißen kot.
ich geb jetzt deutlich weniger an den tagen wo sie keine knochen bekommen.

meine freundin hat auch so ein knochenmehl, dürft für pferde, hunde, katzen sein .... und da haben sie ihr extra ausdrücklich gesagt, dass sie für den hund nur max eine messerspitze geben darf
 
Mein Hund, 32kg, bekommt pro Tag einen Moccalöffel voll. (Moccalöffel ist etwas kleiner als Teelöffel) Mein TA mein das müsste reichen denn mit 9 Jahren wollen wir nicht aufbauen sondern erhalten. ......ich verwende DHN- Eierschalenpulver.
lg Betty
 
Für einen 9 Jahre alten Hund brauchst du etwa 50mg pro Kilogramm Körpergewicht, also bei deinem ca. 1600mg pro Tag.
Ich kenne jetzt die Konzentration von DHN-Knochenmehl nicht, aber denke, du kommst mit dem Mokkalöffel da schon hin.
 
Oben