dosenfutter

lilia

Super Knochen
hallo,

hab eine frage an die ernährungsexperten hier im forum.
warum scheinen bei den gesprächen um gutes dofu die marken kiening und mac's nicht auf? klingen für mich recht gut und haben einen leistbaren preis.

lg
lilia

Weil Mac´s z. B.nur solch eine Inhaltsbeschreibung hat:

Rind & Vollkornreis:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65% Rind), Naturreis, Mineralstoffe

Tierische Nebenerzeugnisse vom Rind....welche, was ist ansonsten für Fleisch drin?? Auch nur Rind??

Kiening kenne ich nicht, aber wenn da nur Geflügel drin ist, frage ich mich was an Geflügel?? Etwa reines Muskelfleisch??

Kiening wurde hier aber bereits öfter erwähnt.

Meine Empfehlung ist zb. Kale!!

Rinti zb. deklariert die Nebenerzeugnisse (wie zb. Pansen, Herz oder sonstiges!)

ich schliess mich da gleich an..

was haltet ihr von yarrah? das bekommt der dino immer am abend dazugemischt und er liebt es und eigentlich sind wir da beide recht begeistert davon

ich schliess mich da gleich an..

was haltet ihr von yarrah? das bekommt der dino immer am abend dazugemischt und er liebt es und eigentlich sind wir da beide recht begeistert davon

Zusammensetzung von Yarrah:
37% Fleisch* und tierische Nebenprodukte* (Huhn* min. 31%), Weizen *, Mineralien. *=Aus kontrolliert ökologischem Anbau, EKO, Skal 1301.

Tierische Nebenprodukte nicht deklariert und 37% Fleisch???? Nööö, da kann es noch so Öko sein, würd meine nicht bekommen weil es nicht ersichtlich ist was jetzt eigentlich in den Dosen ist! ;)

Zusammensetzung von Yarrah:
37% Fleisch* und tierische Nebenprodukte* (Huhn* min. 31%), Weizen *, Mineralien. *=Aus kontrolliert ökologischem Anbau, EKO, Skal 1301.

Tierische Nebenprodukte nicht deklariert und 37% Fleisch???? Nööö, da kann es noch so Öko sein, würd meine nicht bekommen weil es nicht ersichtlich ist was jetzt eigentlich in den Dosen ist! ;)
Tierische Nebenprodukte sind aber dann auf der HP erklärt und bei denen, die ich hab, ist der Fleischanteil von 45-50%. Ist zwar auch ned soo viel, aber da er dazu ja noch was anderes bekommt..er bekommt abends immer so ein schälchen unters canidae gemischt...

Tierische Nebenprodukte sind aber dann auf der HP erklärt und bei denen, die ich hab, ist der Fleischanteil von 45-50%. Ist zwar auch ned soo viel, aber da er dazu ja noch was anderes bekommt..er bekommt abends immer so ein schälchen unters canidae gemischt...

Ja, habe ich nun nachdem ich dort mal rumgesucht habe gefunden. Doch....
37% Fleisch und 31% tier. Nebenprodukte....macht bei mir immer noch nicht 100%. Da gibt es weitaus bessere Sorten.

Beispiel mal Rinti Pansen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Pansen), Mineralstoffe.

Das wäre mir eher eine Sorte die ich füttern würde, wenn dann. Kale zb. (manche Sorten haben auch Gemüse oder Nudeln dabei) setzt nicht mal Vitamine oder Mineralstoffe mit ein!!

Das verschiedene Dosen kein Alleinfutter sind weiß ich, aber zum druntermischen unters Trofu (wenn´s denn sein muss) würde ich dann eher Fleischdosen nehmen wo viel Fleisch drin ist. Aber da ich eher ein Getreide"gegner" und eher "Fleischfütterer" bin, ist es ansichtssache ;)

art der tierischen nebenerzeugnisse ist bei mac's aber genau angegeben. was mir fehlt ist der genaue prozentanteil von fleisch. muss mich auf die homepagesuche machen.
ein feines futter,find ich, ist auch herrmanns. reines fleisch - und die firmenphilosofie gefällt mir auch sehr

@eliara
das kale klingt wirklich sehr gut. eine angabe wieviel fleisch tatsächlich drin ist hab ich aber nicht gefunden. oder war mal wieder blind...

@eliara
das kale klingt wirklich sehr gut. eine angabe wieviel fleisch tatsächlich drin ist hab ich aber nicht gefunden. oder war mal wieder blind...

Ich habe gerade keine Dose daheim, werde morgen aber mal im Lager schauen wieviel die gemischten Sorten haben.

Im Pansen ist wirklich nur Pansen, die gemischten haben lediglich ich glaube 4% von Gemüse oder Nudeln drinnen.

Werd morgen ein paar Dosen mitbringen ;)

Rinti zb. deklariert die Nebenerzeugnisse (wie zb. Pansen, Herz oder sonstiges!)

ich füttere auch hin und wieder eine rintidose, wobei ich mich bei der zusammensetzung nicht ganz auskenne
wenn man eine gewöhnliche 800 g dose hernimmt sind zb. ca. 15 geflügelherzen und jeweils 4 % von div. innereien beschrieben - was soll dann der rest sein :confused:
genauso bei den sensibledosen steht eigentlich nur oben dass zb. nur lamm und reis drin ist aber auch kein mengenverhältnis beschrieben?

weiters ist ja lt. dose nur fleisch drin und eventuell eben reis - es steht oben dass nix dazugefüttert werden muss - kann ja auch nicht stimmen?
lg

Rinti vertraue ich ganz ehrlich auch nicht so..

Sie schreiben zwar hin, das z.b Leber etc. enthalten ist.

Aber das sind so Nebenerzeugnisse die jeder mittelmäßige Futtermittelhersteller hinschreibt weil sie eben gut klingen.

Trotzdem ist bei Rinti noch inder Zusammensetzung das nette wörtchen "tierische nebenerzeugnisse" vermerkt.

Und wenn das auftaucht bin ich vorsichtig..

Wie schon oft genug erwähnt *g* ich kann Vivaldi empfehlen.

Oder für die, denen Kalziumzugaben nix ausmachen auch terra pura oder napur

Rinti vertraue ich ganz ehrlich auch nicht so..

Sie schreiben zwar hin, das z.b Leber etc. enthalten ist.

Aber das sind so Nebenerzeugnisse die jeder mittelmäßige Futtermittelhersteller hinschreibt weil sie eben gut klingen.

Trotzdem ist bei Rinti noch inder Zusammensetzung das nette wörtchen "tierische nebenerzeugnisse" vermerkt.

Und wenn das auftaucht bin ich vorsichtig..

Wie schon oft genug erwähnt *g* ich kann Vivaldi empfehlen.

Oder für die, denen Kalziumzugaben nix ausmachen auch terra pura oder napur

Das Thema hatten wir schon, Finnern erklärt wie viele andere auch was für tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden. Jeder Hersteller der Pansen, Herz oder dergleichen verwendet muss dies als tier. Nebenerzeugnisse deklarieren!! Und Firmen die solches nicht aufklären was für tier. Nebenerzeugnisse sie verwenden...das sind die schwarzen Schafe!!!

Pansen füttere ich getrocknet und auch roh, das sind ebenfalls tierische Nebenerzeugnisse...ach je, mein armer Hund. Und das Rinderherz welches sie ab und an bekommt.....ebenfalls tier. Nebenerzeugnisse. Damit sollte das Thema übern Tisch sein!!

Hier zu den Kale Dosen:

Pansentopf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind (Pansen)
Fleischtopf mit Gemüse: Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse vom Rind und Gemüse (mind. 5%)
Lamm mit Reis:Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse vom Lamm und Getreide (mind. 5% Reis)
Rindfleischnapf: Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse vom Rind

Ohne Vitamin- oder Mineralstoffzusätze, chem. Zusatzstoffe oder dergleichen.

Und, wie gesagt, sie deklarieren wie folgt:

Qualitätsmerkmale Fleisch in Dosen

Unsere Rohstoffe stammen von ausschließlich von frisch geschlachteten Tieren, die veterinäramtlich für den menschlichen Genuss tauglich erklärt wurden.

Wir verwenden ausschließlich das auf dem Etikett aufgeführte Fleisch, ohne chemische Konsevierungsstoffe u. Farbzusätze.
Es wird kein Fleisch aus irgendwelchen verschiedenen Rohstoffen (Fleischige Bällchen, fleischige Häppchen oder ähnliches) zusammengesetzt, sondern nur Fleisch wie gewachsen verwendet.
Außerdem setzen wir keinerlei Gelee, pflanzlicher bzw. tierischer Art zu.
Bei dem eventl. in der Dose vorhandenem Gelee handelt es sich um aus dem Fleisch bei der Kochung ausgetretenen Fleischsaft, der z. B. bei Hühnchen durch die anhaftende Haut (Kollagen), leicht fest wird.
Bei unseren auf der Dose aufgeführten Tierischen Nebenprodukten handelt es sich um z. B. Innereien wie Lunge, Herz, Haut. sowie Schlundfleisch, usw..
Die Haltbarkeit unserer Produkte wird ausschließlich durch eine spezielle Kochung erzielt.
Bei dem in der Dose vorhandenen Vitamin - und Mineralstoffgehalt handelt es sich um die fleischeigenen Inhaltsstoffe, zusätzlich wird nichts zugesetzt.
Wir stellen also Fleisch in Dosen her und deshalb ist die Fütterung auch für Katzen zu empfehlen.
Wir empfehlen aber trotzdem den Zusatz einer Flocken Vitaminmischung.

ist sicher ein ausgezeichnetes futter. unbeliebt aber vor allem durch das vertriebssystem, so wie ich das hier im forum herausgelesen hab.

Oben