Dortmunder Appell: "Gegen Qualzucht"

Pepsi

Profi Knochen
Bitte weiterverbreiten, es scheint etwas zu passieren:

(...)"Man muss nicht erst nach Spanien oder Rumänien fahren, um das Elend von Hunden zu sehen. Es ist bereits mitten unter uns, das leise Leiden der Rassehunde, krank gezüchtet." (...)

Quelle:
http://www.presseanzeiger.de/meldungen/gesellschaft-kultur/288420.php

Hier geht's zur Abstimmung:
http://www.dortmunder-appell.de/

Es wäre toll wenn die Verantwortlichen die Linkes stehen liessen, denn es geht um das Wohl der Hunderassen.

Und nochmal: Bitte überall posten und verbreiten - für eine UNABHÄNGIGE Kontrolle in der Hundezucht. ;)

AW: Dortmunder Apell: "Gegen Qualzucht"

Ich halte den Dortmunder Appell ehrlich gesagt für bürokratischen Unsinn.

Wir haben genug Gesetze und Vorschriften für die Haltung und Zucht von Hunden (inklusice Qulazuchtparagraph) nur müssten die nur einfach mal überprüft und eingehalten werden.

Was bringt ein weiteres Gesetz, eine weitere Instanz, wenn man schon die vorhandenen nicht durchsetzen will?

Und was man nicht vergessen darf, der Dortmunder Appell lehnt sich sehr stark an die Neuerungen im British Kennel Club an, der nach dem desaströsen Bericht "Pedigree Dogs Exposed" Handlungsbedarf in Sachen Gesundheitsvorsorge in der Zucht sah.
Die "Neuerungen" die der BKC jetzt gerade einführt sind bei uns allerdings unter den richtigen Züchtern schon seit Jahren durch die Zuchtrichtlinien der FCI und das Tierschutzgesetz vorgeschrieben.

Die richtigen Züchter, die seriös und verantwortungsbewusst im Verband züchten, halten sich schon alle an die geforderten Angaben.
Die Hobby- und Hinterhofvermehrer, sowie die schwarzen Schafe in der FCI wird man auch mit dem Dortmunder Appell nicht erreichen. Man müsste endlich nur mal den Beamten, Amtsvet, Zuchtichtern und Zuchtwarten in den Hintern treten, dass sie endlich ihren Job machen und die bereits vorhandenen Regularien durchsetzen.

Die "Neuerungen" die der BKC jetzt gerade einführt sind bei uns allerdings unter den richtigen Züchtern schon seit Jahren durch die Zuchtrichtlinien der FCI und das Tierschutzgesetz vorgeschrieben.

Die richtigen Züchter, die seriös und verantwortungsbewusst im Verband züchten, halten sich schon alle an die geforderten Angaben.
Die Hobby- und Hinterhofvermehrer, sowie die schwarzen Schafe in der FCI wird man auch mit dem Dortmunder Appell nicht erreichen. Man müsste endlich nur mal den Beamten, Amtsvet, Zuchtichtern und Zuchtwarten in den Hintern treten, dass sie endlich ihren Job machen und die bereits vorhandenen Regularien durchsetzen.

good posting heur!! so sehe ich das auch. was helfen neue gesetze wenn die genau so wenig kontrolliert werden wie alte!?!

und ordentliche züchter, halten sich sowieso daran, der rest wird auch zukünftig wege finden um diese gesetze zu umgehen.

Ich empfehle zur Vertiefung die neue Zuchtordnung des VDH! Sehr verantwortungsvoll.

Manche Antworten finde ich lediglich "weltfremd".

Ich hoffe das die Mehrheit sich einfach nur bedeckt hält und mitmacht gegen den Wahnsinn auch unter "offiziellen" Dächern...

Herr Mosser steht übrigens auch unter den Unterzeichnern.;)

good posting heur!! so sehe ich das auch. was helfen neue gesetze wenn die genau so wenig kontrolliert werden wie alte!?!

und ordentliche züchter, halten sich sowieso daran, der rest wird auch zukünftig wege finden um diese gesetze zu umgehen.

Ging in Dobermannkreisen nicht unlängst ein Aufschrei durch die eigenen Reihen, das diese Herzuntersuchungs-Pflicht abgeschafft wurde?

Daraufhin die Großzahl aller Tierarzt-Termine gecanceled wurden?

Es steht niemand darüber und zieht mal ne Notbremse, wenn Schwachsinn beschlossen wird. Die Mitglieder kriegen selber den A*** nicht hoch.

Deshalb ist es höchste Zeit.:cool:

was sind "ordentliche" züchter, bitte ??
und was sind dann unordentliche ???? :confused:

und wenn die züchter sich an alles halten, warum gibt es dann all diese rassen mit glubschaugen, plattnasen, atemnot, HD und all den anderen problemen überhaupt ????

die gesetze auf dem gebiet können gar nicht streng genug sein, meiner meinung nach, und natürlich müssen sie dann auch vollzogen werden.
aber es muss einem gewissen menschenschlag klarwerden, dass man sich nicht lebewesen nach seinem gutdünken "formen" kann und darf.

eine gute seite zum thema, was alles unter qualzucht fällt:
http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/gutachten
http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/qualzucht_neu

Es wäre ein SAUGUTER Anfang, wenn bestehende Gesetze und Verordnungen überhaupt erst mal ernsthaft durchgesetzt würden.

DANN kann man gerne weiter reden....

Ansonsten sehe ich nur wieder die Gefahr, daß an anständigen Züchtern, weil sie am leichtesten greifbar sind, ein Exempel statuiert werden soll, und die Masse der Hundehändler und -vermehrer, wie immer geschickt abgeduckt, lacht sich wieder ins Fäustchen.

was sind "ordentliche" züchter, bitte ??
und was sind dann unordentliche ???? :confused:

und wenn die züchter sich an alles halten, warum gibt es dann all diese rassen mit glubschaugen, plattnasen, atemnot, HD und all den anderen problemen überhaupt ????

die gesetze auf dem gebiet können gar nicht streng genug sein, meiner meinung nach, und natürlich müssen sie dann auch vollzogen werden.
aber es muss einem gewissen menschenschlag klarwerden, dass man sich nicht lebewesen nach seinem gutdünken "formen" kann und darf.

eine gute seite zum thema, was alles unter qualzucht fällt:
http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/gutachten
http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/qualzucht_neu

ordentliche züchter sind, wenn wir schon beim dobermann bleiben, jene die dennoch nach münchen zur herzuntersuchung fahren. ich lass mir die ergebnisse zeigen bevor ich mir einen welpen kaufe, wenn der züchter dabei ins stottern kommt, ist für mich klar dass er kein ordentlicher züchter ist!

warum so seltsame rassen gezüchtet werden?? weil es genügend leute gibt, die sie dennoch kaufen! solange die nachfrage besteht wird es genügend "züchter" geben, die diese durch zweifelhafte züchtungen befriedigen und so ganz nebenbei auch noch geld damit verdienen.

gesetze bringen erst dann etwas, wenn sie so geregelt sind dass es keinerlei schlupflöcher gibt.

Ich halte den Dortmunder Appell ehrlich gesagt für bürokratischen Unsinn.

Wir haben genug Gesetze und Vorschriften für die Haltung und Zucht von Hunden (inklusice Qulazuchtparagraph) nur müssten die nur einfach mal überprüft und eingehalten werden.

Was bringt ein weiteres Gesetz, eine weitere Instanz, wenn man schon die vorhandenen nicht durchsetzen will?

Danke . !

Genau soo ist es . ! ! !

Josef

ordentliche züchter sind, wenn wir schon beim dobermann bleiben, jene die dennoch nach münchen zur herzuntersuchung fahren.

aha....
und wieso ist das überhaupt nötig !?
was hilft es den hunden erst krankheiten anzuzüchten und dann grossartig weiss gott wohin zu fahren, um das untersuchen zu lassen ???????
das ist dann "ordentlich" ??????
und das anzüchten dieser fehler ist dann wohl auch "ordentlich" ??????
man kann sich ja wohl wirklich alles schönreden..... :(

Man kann auch von Zucht keine Ahnung haben, dann kommt solche Polemik dabei raus.... :o

@vesta - züchtest du ???

und es ist natürlich ein beliebtes mittel, alles was man nicht hören will, als polemik und kritiker als ahnungslose dumdödel abzutun.
aber - wie viel ahnung haben züchter, die den hunden all diese probleme anzüchten ?????
a) Atemnot
b) Bewegungsanomalien
c) Lahmheiten
d) Entzündungen der Haut
e) Haarlosigkeit
f) Entzündungen der Lidbindehaut
g) Blindheit
h) Exophthalmus
i) Taubheit
j) Neurologische Symptome
k) Fehlbildungen des Gebisses
l) Missbildungen der Schädeldecke
m) Körperformen, bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, dass natürliche Geburten nicht möglich sind....

wenn die hochgelobte zucht auf ihr gewissen und ihren gesunden hausverstand gehört hätte, dann müsste man heute keine komplizierten gesetze gegen qualzucht erlassen.
man hätte nicht mal das wort erfinden müssen.

Du sprichst aus, wie sich "Gretchen Müller" die Zucht vorstellt. Die Realität ist ein klitzekleines bißchen komplizierter - aber zuviel Wissen stört ja nur beim Schwarz/Weiß-Denken.

Nein, ich züchte nicht, ich bin Hundekäufer, und, oh wunder, mit einem Minimum an Wissen habe ich es bis jetzt geschafft, trotz der förchterlichen Zustände in der Hundezucht und all den inkompetenten Züchtern, die sooo dringend bevormundet werden müssen, Spitzenhunde zu erhalten. Einer ist nach Erfüllung aller hohen gesundheitlichen Auflagen, nach mehreren Zuchtprüfungen und Leistungsprüfungen sogar Zuchtrüde.

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben: daß der Hundekäufer endlich mal aufwacht und ein paar mehr Kriterien anlegt beim Welpenkauf, als "BILLIG und SOFORT".

Wie war es denn bei der behördlich angefeuerten Kampfhundhysterie? Die guten, organisierten Züchter mußten angesichts der Auflagen das Handtuch werfen und ihre Zucht einstellen. Gewinner waren die Hundehändler und -vermehrer, die eben SOKA-Welpen aus ganz Europa herankarrten, billig an die entsprechende Klientel verscherbelten und z.B. als Boxer-Mischlinge deklarierten. Bei den Modehundrassen genau das Gleiche.

Und immer sollen dann die guten Züchter die Suppe auslöffeln? Nicht einzusehen!

Du sprichst aus, wie sich "Gretchen Müller" die Zucht vorstellt. Die Realität ist ein klitzekleines bißchen komplizierter - aber zuviel Wissen stört ja nur beim Schwarz/Weiß-Denken.

Nein, ich züchte nicht, ich bin Hundekäufer, und, oh wunder, mit einem Minimum an Wissen habe ich es bis jetzt geschafft, trotz der förchterlichen Zustände in der Hundezucht und all den inkompetenten Züchtern, die sooo dringend bevormundet werden müssen, Spitzenhunde zu erhalten. Einer ist nach Erfüllung aller hohen gesundheitlichen Auflagen, nach mehreren Zuchtprüfungen und Leistungsprüfungen sogar Zuchtrüde.

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben: daß der Hundekäufer endlich mal aufwacht und ein paar mehr Kriterien anlegt beim Welpenkauf, als "BILLIG und SOFORT".

Wie war es denn bei der behördlich angefeuerten Kampfhundhysterie? Die guten, organisierten Züchter mußten angesichts der Auflagen das Handtuch werfen und ihre Zucht einstellen. Gewinner waren die Hundehändler und -vermehrer, die eben SOKA-Welpen aus ganz Europa herankarrten, billig an die entsprechende Klientel verscherbelten und z.B. als Boxer-Mischlinge deklarierten. Bei den Modehundrassen genau das Gleiche.

Und immer sollen dann die guten Züchter die Suppe auslöffeln? Nicht einzusehen!

danke vesta!!!!

die verantwortung liegt beim käufer. die nachfrage bestimmt das angebot! was glaubst du wird sich durchsetzen wenn jeder nur noch bei vermehrern kauft???? ein züchter der sich die arbeit und mühe macht, seine hunde untersuchen zu lassen, dafür natürlich einen gewissen preis hat oder der hinterhofvermehrer, der nachbars rüden auch süß und daher zum decken geeignet findet?

die krankheiten wurden von genau solchen 0815 "züchtern" wo quantität statt qualität zählt, reingezüchtet.. einzig der käufer kann entscheiden was ihm wichtiger ist. solange es weiterhin leute gibt, bei denen der preis im vordergrund steht, wird sich nichts verändern!

oh mei, man kann es sich aber wirklich leicht machen.
die verantwortung liegt beim käufer ???
ja, sicher auch !
aber der züchter trägt demzufolge keine verantwortung ????
nicht für das, was er züchtet, für die hohen preise, die schön hoch gehalten werden, für die z.t. absurden rassestandards, die selbsterfundenen "rassen" und naturfernen schönheitsideale, die dem hund das leben zur qual machen ?
sie müssen das züchten, weil es der käufer so will ???
sie werden gezwungen, so zu züchten !?
von wem ???

danke, so entlarvt sich die zucht selbst.....

Ich glaube, Du willst nicht verstehen....

ICH BIN HUNDEKÄUFER.

Nur im Gegensatz zu anderen nehme ich meine Verantwortung bewußt wahr und kaufe nicht vom Vermehrer, nicht vom Hundehändler und nicht vom kurzsichtigen Ausstellungszüchter.

Damit unterstütze ich denjenigen Züchter, dessen Zuchtziel ich auch vertrete: Gesundheit, Intelligenz, Leistungsfähigkeit, Standardgerechtigkeit.

Ja, ein solcher Welpe hat seinen Preis! Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, daß das Zwischenschalten eines bürokratischen Kontrollmolochs sich selbst finanziert und nicht die Preise für solcherart in die Mühlen der Behörden gezerrte Welpen noch deutlich erhöht?!

Ist doch prima.

Ich lasse auch kein Tier im Regen stehen, das meine Hilfe braucht. Und der logische zweite Schritt ist eben, daß man den Verursachern des Tierelends das Wasser abgräbt, in dem man bewußt kauft. Nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern bei den Ursachen ansetzen!

oh mei, man kann es sich aber wirklich leicht machen.
die verantwortung liegt beim käufer ???
ja, sicher auch !
aber der züchter trägt demzufolge keine verantwortung ????
nicht für das, was er züchtet, für die hohen preise, die schön hoch gehalten werden, für die z.t. absurden rassestandards, die selbsterfundenen "rassen" und naturfernen schönheitsideale, die dem hund das leben zur qual machen ?
sie müssen das züchten, weil es der käufer so will ???
sie werden gezwungen, so zu züchten !?
von wem ???

danke, so entlarvt sich die zucht selbst.....

die verantwortung liegt zu einem guten teil auch beim käufer.
das ist eben so, das nachfrage das angebot stellt...wie überall

meiner meinung nach sollten aber nicht nur die züchter an der nase genommen werden. auch die richter sollten einen rüpel ausfassen. solange die richter hunde mit derartigen *merkmalen* bevorzugen, wird sich die zucht gezwungenermassen auch danach richten.
solange richter an kurznasige hunde CAC´s und CACIB´s austeilen, werden diese mängel nicht verschwinden.
standarts sind in vielen punkten auslegungssache, und wann eine nase kurz ist, liegt zum teil auch beim betrachter...oder eben richter.
was bleibt dem züchter über, als sich an diese richtlinien und beurteilungen zu halten?
DA gehört auch einiges geändert, und die schwammigkeit rausgenommen.

das es züchter gibt, die auf teufel kom raus züchten ...das wirds immer geben, und meiner meinung nach sind die nicht besser als vermehrer.

aber wie gesagt auch der käufer hat da eine große verantwortung die er nicht einfach an den züchter abschieben kann und darf.

ach ja bluedog....man schert nicht alle über einen kamm......die zucht entlarvt sich da nicht selbst, es entlarven sich nur die schwarzen schafe....

Oben