Dominanz oder sexueller Hintergrund?

Frenchi7

Neuer Knochen
Mein Hund Franz. Bulldogge 8 Jahre unkastriert hat eigentlich keine Probleme mit anderen Hunden-treffen auch einige beim Spaziergang.
ach stundenlanges spazieren gehen ist kein Problem- er spielt auch mit ihnen.
Doch wenn er dann mal "zuviel hinten riecht" (oder auch einfach mal so plötzlich) schaltet er um und beginnt aufzureiten und ist nichtr mehr wegzubringen ausser man leint ihn an! (hauptsächlich bei kastrierten/unkastrierten Hündinnen und kastrierten Rüden - intakte Rüden treffen wir kaum)
ich unterbinde das ganze doch er ist so in Rasche das er gar nicht mehr reagiert.
selbst wenn ihm so wie Letztens ein kastrierter Rüde schon eindeutig gezeigt hat dass sein Verhalten unerwünscht ist lässt er sich nicht davon abbringen es weiter zu probieren.
danach liegt er 2-3 Std und zittert, will nichts fressen und erbricht nach einer Zeit.

Ausserdem macht er es auch bei Welpen.

Selbst wenn man in von dem anderen "runter nimmt" (versuche natürlich so gut wie möglich es zu vermeiden dass es überhaupt so weit kommt) macht er quasi als "trockentraining" seine Bewegungen weiter wie wenn noch ein Hund unter ihm wäre.

woher weiß man ob das Dominanz oder doch Sexuelles Interesse ist?

Bin über jede Meinung dankbar!
smilie_danke.gif


Vielen Dank schon mal!
Lg
 
Hallo,
ich denke mal, wenn er es auch bei Welpen macht, wirds eher Dominanz sein.
Welpen riechen ja ganz anders als erwachsene Hunde.
LG
 
Hallo,
ich denke mal, wenn er es auch bei Welpen macht, wirds eher Dominanz sein.
Welpen riechen ja ganz anders als erwachsene Hunde.
LG

Für mich stellt sich dann nur die Frage warum es ihm danach schlecht geht? (zittert 2-3 std bis er bricht)
wenn es Dominanz ist warum macht ihn dass dann so fertig?!
bin ratlos
 
hat das bei einem 8 jährigen Hund noch einen Sinn?

Hab mal gehört dass es ab einem gewissen Alter nichts mehr bringt weil sich das Verhalten schon so gefestigt hat?!
 
Wenn das Verhalten aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichtes vorhanden ist, wird es in jedem Alter etwas bringen. So, wie es klingt, schließe ich mich Evas Vermutung eines hypersexuellen Verhaltens an. Und das hängt von den Hormonen ab.
 
ok bis jetzt wurde mir von allen gesagt es ist Erziehungssache aber er ist so ein gehorsamer Hund der nur durch die Tür geht wenn ich es sage der das Futter nicht nimmt ausser ich erlaube es, man kann ihn zurück rufen,....nur eben wenn sein Schalter umlegt ist es vorbei...
 
Wenn er es erst vor Kurzem macht würde ich mal überprüfen lassen ob er gesundheitlich ok ist. Ein plötzlich auftretender hoher Sexualtrieb würde meine Alarmglocken schrillen lassen.
Aufreiten alleine ist nicht Dominanz - da gehört ein ganzer Rattenschwanz an Verhalten dazu und Aufreiten wäre eine Nuance.
Da er danach zittert wenn du ihn weg nimmst und er aufgeregt ist heißt er ist in einem erregten Zustand. Bei Dominanz wäre das nicht der Fall. Meine Bostonhündin dominiert meinen Pitpull und reitet nur in bestimmten Situationen auf (wobei mein Pit nicht versteht was da jetzt passiert). Wenn ich das abbreche geht sie weg und kümmert sich um andere Dinge.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also er macht das schon seit wir ihn haben....nur ist es jetz wieder mehr weil wir auch wieder mehr hunde treffen..gesundheitlich sollte alles passen wurde wegen Futtermittelunverträglichkeit BLut usw. untersucht + Ultraschall.

Letztens haben wir auch eine 15 Monate alte kastrierte Hündin getroffen -- kurz gespielt dann hinten gerochen u vorbei war der nette Spaziergang...das er zittert ist zwar nicht immer aber man merkt dass er wie im Rausch ist wo nichts mehr hilft!

bei der Hündin meines Bruders ist es auch so die macht das bei unserem aber eindeutig aus Dominanzgründen...dann kurz ein Wort vom Frauchen und es is wieder gut und erledigt..aber umgekehrt ist er wie ein anderer Hund.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Chip gemacht?
Hat der wirklich so schlimme Nebenwirkungen? bzw. kann der Hund danach schlimmer drauf sein wie vorher?
 
Also wenn er erbricht... hat das nichts mehr mit "Dominanz" oder sonstwas zu tun! Der Hund leidet doch - ab mit ihm zum Arzt!
 
ja der rät uns zu einer kastration u mal schauen ob es dadurch besser wird!

hätte einfach gerne dass die Spaziergänge und begegnungen mit hunden etwas stressfreier werden ohne dass man jede Sekunde aufpassen muss dass er nicht zu nah ran geht u sein schalter umlegt:(
 
ja der rät uns zu einer kastration u mal schauen ob es dadurch besser wird!

hätte einfach gerne dass die Spaziergänge und begegnungen mit hunden etwas stressfreier werden ohne dass man jede Sekunde aufpassen muss dass er nicht zu nah ran geht u sein schalter umlegt:(

Deswegen ja der Chip. Der hat ganz ähnliche Wirkungen und Nebenwirkungen wie eine Kastration, der Unterschied aber: es ist reversibel.
 
Dann hake ich mich auch mal ein .

Für mich stellt sich als erstes folgende Frage :
Warum wird erst jetzt gefragt , wenn der Hund es schon immer macht . ?
Vor allem aber , warum wurde nicht gleich am Anfang etwas unternommen . ?

Ich schließe mich denen an , die sagen das es nichts mit Dominanz zu tun
hat .
Es ist rein , das die Hormone halt verrückt spielen ... das dieses Verhalten
nicht gleich unterbunden wurde und es sich in dieser langen Zeit eben
gefestigt hat . Es ist also für den Hund ein vollkommen normales
Verhalten .

Jetzt meine These .
Es liegt an der Haltung , vor allem aber an der Erziehung .
Dazu die meist hochwertige ( Über - ) fütterung .
Bei letzterem zeigt es sich , das Hündin zur Scheinträchtigkeit neigt und
Rüden überstimuliert sind .
Mit Konsequenz und richtiger Fütterung , bekommt man es aber in den Griff.
Da braucht man mMn keinen Kastra-Chip .

Was diese Zittern und erbrechen angeht .
Dies geschieht bei Hunden die körperlich nicht in Kondition sind .
Ich habe dies vor Jahrzehnten auch beim Boxer gesehen . Überstimuliert
... erbrochen und dann gezittert . Für den Hund ist es fast ein
Kreislaufkollaps . Alles im inneren des Hundes , spielt verrückt .
Man sollte verhindern , das es überhaupt so weit kommt , den es kann sehr
schlimm enden .

Im groben war es dass von mir .
.
 
Wenn du schon pseudomedizinische Ratschläge gibts: wie erzieht man denn Sexualtrieb ab oder weg ? und welches Antisex-Futter empfiehlst du denn ?
 
Wenn du schon pseudomedizinische Ratschläge gibts: wie erzieht man denn Sexualtrieb ab oder weg ? und welches Antisex-Futter empfiehlst du denn ?


Warum stänkerst du immer ? Kannst du nichts anderes . ? ? ?

Es hat nichts mit Pseudo zu tun , sondern mit Erfahrungswerten .

Es gibt viele die Rüde und Hündin zusammen halten und die Rüden trotz
Läufigkeit der Hündin nicht auszucken ... die Hündin nicht bedrängen oder
belästigen oder sonstige Anzeichen machen .

Du solltest es mal von einer anderen Seite sehen , als bisher .

Geht ein Hund jagen , dann stimmt etwas nicht zwischen Mensch und Hund .
Greift ein Hund Lebewesen an .... das selbe wie oben .
Ich könnte da einfach so weiter machen ............................

Warum stellt sich niemand die Frage , was macht man falsch . ?
Aber für viele scheint es leichter zu sein alles auf die Triebe des Hundes zu
schieben ... und somit wurde quasi der Schuldige gefunden .
Und weil man den Schuldigen angeblich hat , wird trainiert bis die schwarte
kracht . Der Mensch gestresst ... weil fast keine Besserung eintritt und der
Hund .... weil er nicht versteht oder tw überfordert wird .

Und jetzt werde ich sarkastisch .

Ein Hund soll so viel Fressen was er nur runterbringt und damit
er ja keinen Hunger leidet , soll man ihn beim Gassigehen mit Leckerli auch
noch vollstopfen .
.
 
lass deinen hund beim TA wirklich abchecken...
wenn alles in ordnung ist, gehe zu einem guten trainer und
schildere dein problem...

gleich nen chip setzten würde ich keinesfalls.
kenne viele hunde, die einen tragen - zuerst fahren sie ordentlich
hoch, werden aber dann ruhiger..
einige gehen mächtig in die breite, stinken und das fell ist auch angegriffen..
manche vertragen diesen garnicht, bei einigen wirkt er nicht...

- und lass dir von niemanden ne ferndiagnose hier
im forum aufschwatzen...

alles gute
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dojo 2: pass mal auf du Hundeumarbeiter (so bezeichnest du dich selbst), du fangst an mit Vorwürfen warum nicht früher schon was gegen das Verhalten unternommen wurde ohne überhaupt die Postings des TE gelesen zu haben, da gabs nämlich schon Erklärungen, du unterstellst dem TE falsche Haltung des Hundes, du unterstellst dass der gemästet wird, du unterstellst dass er er keine Kondition hat - lauter haltlose Vorwürfe und leeres Blabla, das den Anschein von Expertentum in Sachen Hund erwecken sollen - mag ja sein dass du als HH die eine oder andere persönliche Erfahrung gemacht hast, aber nicht mehr und nicht weniger als viele andere User hier ... daher versuch nicht pausenlos dich hier als Veterinärmediziner und kompetenten Hundetrainer oder sogar als Hellseher darzustellen ...
 
Oben