Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Karina schrieb:vll. hat Omega ihren Alpha getroffen
*bin schon leise, weiß das es dir wichtig ist*
sogerst schrieb:wir sehen uns demnächst hoffentlich!!!!
lg, sonja
Karina schrieb:bist du dann Alpha und ich Omega oder wechseln wir
sogerst schrieb:mal sehen ... nudel bekommt vorher jedenfalls ein briefing ...
lg. sonja
...oder weil sie es schlicht nicht gelernt hat. Wiewohl Lernerfahrungen auch eine große Rolle bei dominantem Verhalten spielen.günni schrieb:senden selbst aber nur minimale Sprache aus... weil sie es einfach nicht nötig haben... oder weil es nicht zu ihrer Strategie passt.
Andreas MAYER schrieb:...oder weil sie es schlicht nicht gelernt hat. Wiewohl Lernerfahrungen auch eine große Rolle bei dominantem Verhalten spielen.
Man vergißt gerne, daß dominantes Verhalten (und zwar im aktuellen Moment - das würde es imho richtig beschreiben) nicht nur keine festgeprägte Charaktereigenschaft ist, weiters abhängig von der Qualität der Beziehung zwischen 2 Individuen und dazu noch situationsabhängig und ressourecenabhängig ist, sondern auch abhängig davon, welche Lernerfahrungen das jeweilige Individuum in bestimmten Situationen bereits gemacht hat.
Jeder Hund kann dominantes Verhalten zeigen, aber auch (nahezu) jeder Hund zeigt auch submissives Verhalten. Diejenigen, die es nicht tun haben "prägend" gelernt (durch welche Erfahrungen oder äußere Einwirkungen auch immer), das submissives Verhalten nicht zum gewünschten Erfolg führt. Solchen Hunden fehlt damit aber auch ein wichtiges Kommunikationsmittel, was wieder zu Mißverständnissen und dadurch zu aggressiven Auseiandersetzngen führen kann.
Wie eben auch der Mangel an CS entweder situationsbedingt (vom Menschen auch schwer zu beobachten, da manche Signale schon so früh, so schnell und für den Menschen nahezu unmerklich ablaufen) sein kann oder auf entsprechende Lernerfahrungen (oder auch Nichtlernerfahrungen) zurückzuführen sein kann.
Fazot: "Den dominanten Hund kenne ich nicht" (Zitat von Dorit Feddersen-Petersen).
LG, Andy
juka schrieb:du andy, wenn ich mich nicht irre, dann ist dieses zitat aber von günther bloch...
günni schrieb:Und der wiederum hat Frau Dorit FP zitiert .
Und vermutlich haben schon viele andere Leute genau diesen Satz auch schon das ein oder andere Mal gesagt...
Ned schrieb:Moin,
naja, ich würde den Hund als dominat bezeichnen, der in einer Vielzahl von Situationen (also nicht allen, das sehe ich so wie Andreas) dominant agiert/reagiert. .....
Isetta schrieb:Wie agiert/reagiert man dominant?
M. E. dominiert man jemanden bzw. in einer Situation
Nun, keine Ahnung, wer da wessen Zitat übernommen hat.juka schrieb:du andy, wenn ich mich nicht irre, dann ist dieses zitat aber von günther bloch...
Siehe:Isetta schrieb:Wie agiert/reagiert man dominant?
M. E. dominiert man jemanden bzw. in einer Situation