dominante Hündin ?

kann für mangelnde auslastung sprechen, muss aber nicht!:D ich hoffe doch sehr das wenn jemand einen dsh hat sich mit der rasse genügend auseinander setzt und sich in den letzten jahren ein beschäftigungsprogramm zurecht gelegt hat:(......

der text ist von www.hovawart- info.de, nur mal als richtlinie;) jeder kennt seinen hund am besten und sollte einschätzen können was erziehungsmäßig am besten greift. wenn nicht einen proffessionellen trainer kontaktieren:) wir kochen alle nur mit wasser und nobody is perfect;) und unsere hunde auch nicht. wichtig ist das man sich der problematik bewusst eird und etwas dagegen unternimmt.

das würde ich unterschreiben, die Erziehungstipps dagegen nicht wirklich. Es ist nicht leicht den richtigen Moment bei solchen Aktionen wie zu Boden drücken und Drüberstellen zu erwischen. Ich würde bei einem solchen Problem immer in der Erziehung einen Schritt zurück gehen und mal an der Abrufbarkeit und an dem Grundgehorsam arbeiten - erst wenn der sitzt gibts wieder Hundekontakt. Diese Hovaeart-Tipps kommen mir so vor wie wenn man ein brennendes Haus löscht - ich schau lieber dass das Haus erst gar nicht zu brennen beginnt.

kann für mangelnde auslastung sprechen, muss aber nicht!:D ich hoffe doch sehr das wenn jemand einen dsh hat sich mit der rasse genügend auseinander setzt und sich in den letzten jahren ein beschäftigungsprogramm zurecht gelegt hat:(......

meistens nicht ;)

mein kommentar, jeder kennt seinen hund am besten, wurde deshalb unter den artikel gesetzt:D jedem sein eigenes programm. vor allem wenn man den hund nicht persönlich kennt.war ja nur mal ein denkanstoss:D ;)

Mein Mann hat unsere Hündin ja sozusagen mit in die Beziehung gebracht,ich hab mich vorher nie mit dieser Rasse beschäftigt, und mochte sie ehrlich gesagt auch nie. Ein DSH ist einfach kein Hund für mich.
Trotzdem kümmer ich mich um sie und versuch auch, sie zu beschäftigen. Hab im Garten nen Agility Parcours aufgebaut, und ansonsten bringe ich ihr Tricks bei, verstecke im Garten Leckerlis, spiele Ball mit ihr...

ich mag schäferhunde sehr gerne:) möchte aber (im moment) keinen haben. zuwenig zeit....mops wär nix für mich;)

Oben