hallo bella und akira,
ich kenne eine hündin mit ähnlichem verhalten. bei dieser wurde es schon mal verabsäumt, das tier im welpenalter richtig zu sozialisieren (ein paar mal hundeschule ist zu wenig). in weiterer folge wurde in punkto hundeerziehung ziemlich oberflächlich verfahren, was sich jetzt so rächt, dass der hund bereits leicht verhaltensgestört ist und sich zum angstschnapper entwickelt.
ich empfehle dir viel kontakt zu unterschiedlichen hunde, einen oder zwei gute hundefreunde, und viel abwechslung im hundeleben. je mehr der hund kennt, desto "cooler" wird er. im eigenen interesse empfehle ich dir den besuch der hundeschule (bgh1 unterordnung und gehorsam), wo nicht nur dem hund, sondern vor allem dem besitzer die nötige disziplin und gängigen kommandos beigebracht werden - der hund weiss was er zu tun hat, wenn die kommandos klar und eindeutig sind.
ich persönlich bin der meinung, dass es sinnvoller ist, sich die nötige hilfe durch professionelle hilfe bei einem trainer zu holen, als tipps und tricks aus dem hundeforum zu beziehen (ist jetzt nichts gegen hundeforenbesucher!!!!!). letzteres ist natürlich gemütlicher und man muss vor allem nicht raus.
gruss
maon