Dogtravel - unseriös ?

Ich hab der Dame schon per Mail geschrieben, dass man nicht etwas bucht worüber man nichts genaues weiß und wenn sie mir nicht weiterhelfen kann, dass ich mich eben woanders umsehen muss!

Als antwort hab ich bekommen, es tut ihr leid, aber den Namen von Hotel kann sie nicht nennen.

Entweder haben die so viele buchungen dass ihnen das egal ist oder ???

Der Name des Hotels wär ja noch egal...aber das nicht mal Auskunft darüber gegeben wird, ob ein Zaun da ist, oder ob mehr als 1 Hund mitdarf..finde ich ehrlich gesagt sehr schräg und es ist auch unüblich in dieser Branche...komisch auf alle Fälle

Jetzt regts euch doch nicht so auf! :rolleyes:
Die Buchung gilt ja nur, wenn die Anfrage positiv ist ...
Hier ein Mail-Auszug:

"...Wir können nur im Zuge einer Fixbuchung beim Hausvermieter anfragen.
Sollte der Hausbesitzer den 2. Hund nicht akzeptieren, ist die Buchung natürlich automatisch hinfällig.
Aber ich denke es wird klappen ....

Sollen wir jetzt fix einbuchen und anfragen?

Hundefreundliche Grüße
..."

Und das klappt auch wirklich so. ;)

Wie gesagt, wir können wirklich nur Positives berichten!

Ich versteh das so:

Der Wunsch nach dem 2. Hund bzw. dem Zaun wird bei der möglichen Fixbuchung von Dogtravel ans Hotel weitergegeben und WENN diesem Wunsch seitens des Hotels entsprochen werden kann, dann wird die Buchung fixiert.

es wäre ja unsinnig, wenn Dogtravel da nur mal anfragt, danach dem Kunden sagt, dass dem Wunsch entsprochen wird, DANN erst der Kunde die Fixbuchung bekannt gibt, danach Dogtravel wieder Kontakt mit dem Hotel aufnimmt und dieses dann aber womöglich keine Plätze mehr hat, weil es aufgrund der unverbindlichen Frage kein Zimmer reserviert hat.

Also wenn ich eine Fixbuchung nur unter den Umständen durchführe, dass meine Wünsche auch akzeptiert werden, dann könnte ich damit leben.

Erfährt man wenigstens den Ort, wo das Hotel ist ??

Oder nur die Region ?

LG
Ulli

so, und wie sieht das dann aus, wenn ich zwei oder mehr Häuser habe, die mich interessieren und zu denen ich nähere Angaben haben möchte - wenn dann beide oder alle einen Zaun haben und 2 Hunde akzeptieren, sind ja dann eigentlich beide oder mehrere automatisch gebucht, also müßte ich dann doch eines oder mehrere stornieren....

ich finds einfach undurchsichtig und nicht kundenfreundlich, mehr sag ich nicht (und ja, ich hab mich damals auch schriftlich beschwert über diese Informations-Praxis, aber auch nur die Antwort erhalten, dass es ihnen leid tut). :rolleyes:

so, und wie sieht das dann aus, wenn ich zwei oder mehr Häuser habe, die mich interessieren und zu denen ich nähere Angaben haben möchte - wenn dann beide oder alle einen Zaun haben und 2 Hunde akzeptieren, sind ja dann eigentlich beide oder mehrere automatisch gebucht, also müßte ich dann doch eines oder mehrere stornieren....

ich finds einfach undurchsichtig und nicht kundenfreundlich, mehr sag ich nicht (und ja, ich hab mich damals auch schriftlich beschwert über diese Informations-Praxis, aber auch nur die Antwort erhalten, dass es ihnen leid tut). :rolleyes:

geanu so sehe ich das auch :confused: Man interessiert sich ja nicht nur für ein Haus..und wenn keine genauen Angaben da sind, muss man schließlich nachfragen, aber man kann ja nicht 4 Häuser fix buchen, damit man seine Fragen beantwortet bekommt..

Ich halte diese Vorgehensweise für völlig unpraktisch...

Stimmt eh,dass es unpraktisch ist.
Es ist aber auch sonst manchmal schwer, ein geeignetes Objekt für den Urlaub mit Hund zu finden.

BEi Dogtravel werden zumindest nur Objekte angeboten , wo Hunde erlaubt sind.
( ich kenn das gar nicht, ich muss mir das auch mal anschauen...)

LG
Ulli

Versteh dich nicht ... du brauchst deswegen doch nicht bei 2 buchen!! :eek:
Naja, kompliziert gehts auch ... sorry.
Vielleicht ists wirklich besser, wennst wo anders buchst :o

@ Glory: sag mal, was isn mit dir los???? willst nicht verstehen, was ich meine?

so wie Andrea J auch schon schön geschrieben hat, man interessiert sich ja oft für mehrere Häuser, über die man aber gerne Auskünfte möchte, um sich entscheiden zu können.
nun ja, die Auskünfte bekommt man nur bei verbindlicher Buchung - angenommen, ich frag für drei Häuser verbindlich an, weil ich bei allen dreien was wissen möchte.

so, dann treffen die Kriterien zu und plötzlich steh ich mit drei verbindlichen Buchungen da oder wie???

ganz ehrlich, ich kenn dich nicht, aber ich hab das Gefühl, du fühlst dich irgendwie persönlich angegriffen, nur, weil wir uns hier halt so Gedanken machen.

Schön für dich, dass du eine tolle Erfahrung gemacht hast, die will dir ja auch niemand absprechen oder???? und wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn ich HABE woanders gebucht, bereits zum zweiten Mal ;)

scooby200179;1835884 ganz ehrlich schrieb:
Warum sollte ich mich persönlich angegriffen fühlen, ist ja nicht mein Reisebüro :cool:
Ich hab zwar versucht, das mit dieser "Buchung" zu erklären, aber ist anscheinend nicht angekommen.
Schön für dich, wenn du wo anders gebucht hast - erspart dir viel Ärger - hätt ich an DEINER Stelle auch so gemacht ;)

Wünsch dir jedenfalls einen schönen Urlaub!

Jetzt regts euch doch nicht so auf! :rolleyes:
Die Buchung gilt ja nur, wenn die Anfrage positiv ist ...
Hier ein Mail-Auszug:

"...Wir können nur im Zuge einer Fixbuchung beim Hausvermieter anfragen.
Sollte der Hausbesitzer den 2. Hund nicht akzeptieren, ist die Buchung natürlich automatisch hinfällig.
Aber ich denke es wird klappen ....

Sollen wir jetzt fix einbuchen und anfragen?

Hundefreundliche Grüße
..."

Und das klappt auch wirklich so. ;)

Wie gesagt, wir können wirklich nur Positives berichten!

Ich versteh schon was du meinst, aber ich versteh auch was scooby200179 meint.

Du schreibst ja selbst, dogtravel kann nur beim hausbesitzer nachfragen bei einer fix buchung.

Jetzt hab ich 1 Haus in Kärnten wo ich wissen möchte, ob das Grundstück eingezäunt ist und 1 Haus in Tirol wo ich wissen möchte, ob ein zweiter Hund erlaubt ist

Bei beiden ist nur eine Nachfrage möglich wenn eine Fixbuchung vorliegt.

Jetzt sagt Haus 1 das Grundstück ist eingezäunt und Haus 2 ein zweiter Hund ist erlaubt.

Hab ich im Grunde 2 Fixbuchungen und das ist das komplizierte an der ganzen Sache.

Ich will einfach nur eine Information sonst nichts.

Das was du geschrieben hast, sollte natürlich logisch sein, wenn ich einen zweiten Hund mitnehmen möchte, der Hausbesitzer sagt nein, dass dann die Buchung hinfällig ist.

Ich hoffe das ist jetzt logisch erklärt :o

Also was uns mit Dogtravel passiert ist ,geht sprichwörtlich auf keine Kuhhaut. Ankunft in Karin , kein eingezäunter Grund!:rolleyes: Bauarbeiten am Haus:eek: zwar wars die Nachsaison, aber auch da muss man sich erholen können. Keine Hunde am Strand erlaubt. :(1 Person und ein Hund mussten zu Hause bleiben(Läufigkeit) uns wurde versprochen wir bekommen eine Vergünstigung. Leider nein. Dann gings weiter JEDEN Tag Bauarbeiten !!
Als wir zu Hause waren Beschwerde bei Dogtravel. Zusage einer Entschädigung.:confused: Dann gings los - angeblich kein Baulärm laut Aussage des Besitzers. Eine bodenlose LÜGE. Aber Dogtravel glaubt dem Vermieter mehr. Leider haben wir keine Bilder der Bauleute und ihren zwei Autos gemacht, welche jeden Tag zu ihrer Arbeit kamen. Sind sehr enttäuscht und werden über DOGtravel nicht mehr buchen.:mad:

Hallo Zusammen!

Also ich kann da auch ein Lied von singen!

Wir hatten heuer (2011) ein Piratenhaus für uns und unsere beiden Hunde in Kroatien-Pasman gemietet, das war ja noch okay, abgesehen davon, daß der Preis ein Wahnsinn ist: 700 Euro für 7 Tage!
Aber gut, für ein Haus alleine am Strand zahlt man das schon mal!
Alleine waren wir nicht, aber Gott sei Dank war unser Haus 50 Meter nach hinten versetzt, so hatten wir großteils unsere Ruhe, abgesehen von ein paar Zwischenfällen, wo plötzlich irgendwelche fremden Menchen (vermutlich von den Nachbarhäusern) in unserem Garten standen, und dann auch noch böse waren, weil unsere Hunde diesen "Besuch" meldeten!

Aber der eigentlich Wahnsinn ist, und das kreide ich diesem Unternehmen schwer an, daß sie auschließlich Samstag als An- und Abreise-Tage anbieten!
Der Verkehrstag schlechthin Richtung Kroatien! Und das mit Hunden!! Soweit kanns da mit dem "Dog" in "Dogtravel" nicht sein! Ich war ja schon sehr skeptisch und bin extra um 12 Uhr abends weggefahren, daß wir das ganz easy schaffen bis 14 Uhr, weil nur von 14 - 16 Uhr Schlüsselübergabe ist!

Geschafft haben wir es, aber mit Bauchschmerzen und großen Sorgen wegen der Hunde! Wir waren 14 Stunden!!!!!! unterwegs (bei vorgegebenen 7 laut Navi), und ich war mir sicher, unsere Hunde kollabieren....

Wir hatten dann auch noch das Glück, bei der Fährüberfahrt nach Pasman "nur" 1 1/2 Stunden in der ungeschützten Sonne in der Kolonne auf glühenden Asphalt warten zu müssen. Eine Tortur, nicht nur für unsere Hunde!

Und bei der Heimreise das Selbe in grün!
Allerdinsg hats da geregnet, zu unserem Glück!
Aber wieder 14 Stunden unterwegs.

Wenn ein Unternehmen, daß sich auf Hundereisen spezialisiert hat,
solche Fehler macht, und Hauptanreisetage als Anreisetage für Hundebesitzer nimmt, kanns mit dem Verständnis für Hunde nicht weit her sein!
Ich werde dieses Unternehmen in Zukunft auf jeden Fall meiden,
da der Schwerpunkt "Hund" hier reine Geldmacherei ist!

Bagger hatten wir in der direkten Nähe nicht, aber bei unserer Ankunft war einer bei einem Haus zugange und ich zitterte bis wir vorbei waren, daß wir hoffentlich kein Haus in der näheren Umgebung haben!
Hatten wir nicht!

Hallo Zusammen!

Also ich kann da auch ein Lied von singen!

Wir hatten heuer (2011) ein Piratenhaus für uns und unsere beiden Hunde in Kroatien-Pasman gemietet, das war ja noch okay, abgesehen davon, daß der Preis ein Wahnsinn ist: 700 Euro für 7 Tage!
Aber gut, für ein Haus alleine am Strand zahlt man das schon mal!
Alleine waren wir nicht, aber Gott sei Dank war unser Haus 50 Meter nach hinten versetzt, so hatten wir großteils unsere Ruhe, abgesehen von ein paar Zwischenfällen, wo plötzlich irgendwelche fremden Menchen (vermutlich von den Nachbarhäusern) in unserem Garten standen, und dann auch noch böse waren, weil unsere Hunde diesen "Besuch" meldeten!

Aber der eigentlich Wahnsinn ist, und das kreide ich diesem Unternehmen schwer an, daß sie auschließlich Samstag als An- und Abreise-Tage anbieten!
Der Verkehrstag schlechthin Richtung Kroatien! Und das mit Hunden!! Soweit kanns da mit dem "Dog" in "Dogtravel" nicht sein! Ich war ja schon sehr skeptisch und bin extra um 12 Uhr abends weggefahren, daß wir das ganz easy schaffen bis 14 Uhr, weil nur von 14 - 16 Uhr Schlüsselübergabe ist!

Geschafft haben wir es, aber mit Bauchschmerzen und großen Sorgen wegen der Hunde! Wir waren 14 Stunden!!!!!! unterwegs (bei vorgegebenen 7 laut Navi), und ich war mir sicher, unsere Hunde kollabieren....

Wir hatten dann auch noch das Glück, bei der Fährüberfahrt nach Pasman "nur" 1 1/2 Stunden in der ungeschützten Sonne in der Kolonne auf glühenden Asphalt warten zu müssen. Eine Tortur, nicht nur für unsere Hunde!

Und bei der Heimreise das Selbe in grün!
Allerdinsg hats da geregnet, zu unserem Glück!
Aber wieder 14 Stunden unterwegs.

Wenn ein Unternehmen, daß sich auf Hundereisen spezialisiert hat,
solche Fehler macht, und Hauptanreisetage als Anreisetage für Hundebesitzer nimmt, kanns mit dem Verständnis für Hunde nicht weit her sein!
Ich werde dieses Unternehmen in Zukunft auf jeden Fall meiden,
da der Schwerpunkt "Hund" hier reine Geldmacherei ist!

Bagger hatten wir in der direkten Nähe nicht, aber bei unserer Ankunft war einer bei einem Haus zugange und ich zitterte bis wir vorbei waren, daß wir hoffentlich kein Haus in der näheren Umgebung haben!
Hatten wir nicht!

also sorry, aber ich versteh nicht, warum du einen Reiseveranstalter für Sachen angreifst, die dir beim Buchen bereits bekannt sein müssten,
Was für Anreisetage sind, wie lange die Strecke ist, das man bei Fährbetrieb warten muss, der Preis...:cool::rolleyes:

Wir waren auch auf Pasman, ich bin mit den Hunden in den Schatten gegangen, als wir auf die Fährenauffahrt gewartet haben,

Die Entscheidung wann ihr fahrt, wohin ihr fahrt und ob ihr Fährbetrieb in Kauf nehmen wollt, liegt bei euch, nicht beim Reiseveranstalter, dafür kann der wirklich nichts :cool:

Na klar wußte ich das vor Reiseantritt, darum habe ich auch den Veranstalter ersucht, den Anreisetag auf Freitag vorzuverlegen, ich wollte die Nacht natürlich bezahlen.
War aber leider trotzdem unmöglich. Darum bin ich dann auch schon des Nächtens los gefahren, was aber leider garnichts gebracht hat!

Du verstehst aber schon mein generelles Problem?
Wenn ich Hundereisen anbiete, dann sollte das wohl von vornherein vom Veranstalter miteinkalkuliert sein, oder zumindest ein kleiner Spielraum vorhanden sein, daß ich eben diese lange Anreise vermeiden kann, sonst kann ich eh beim Hofer auch buchen.
Und ob ich Fährbetrieb in Kauf nehme oder nicht, konnte ich in diesem Fall leider nicht entscheiden, ich mußte.

Im Nachhinein gesehen, wärs klüger gewesen und würde ich auch jedem empfehlen, der das in der Hochsaison vorhat, am Freitag Vormittag anzureisen, die Fährfahrt gleich zu absolvieren, auf Pasman dann ein Zimmer für eine Nacht nehmen und am Samstag gemütlich Schlüssel holen! Kompliziert die Sache natürlich enorm, und erfordert zudem noch ein wenig Eigeninitiative.
Aber wer ahnt denn sowas im Vorfeld?

Mir is schon klar, daß ich die Reise garnicht erst machen hätte müssen,
und ich mich da ein wenig von der "Werbung" habe blenden lasen,
ABER ich finde Hundebesitzer, die das in Erwägung ziehen,
sollten zumindest wissen, was auf sie zukommt.

:)

Ich habe keinen Hund - wir planen jedoch 2013 einen zu uns zu nehmen.

Auch wir waren dieses Jahr auf Pasman. Ich bin normalerweise jedes Jahr auf Rab - wollte jedoch in diesem Jahr mal einen Robinsonurlaub wagen.
Ich habe nicht über Dogtravel gebucht, sondern über val-tours. Dies ist ein Reisebüro direkt in Biograd. Abwicklung mit denen bestens.

Eines ist jedoch auch klar, und da hat Andrea völlig Recht - viele Dauman's Beschwerden sind mir im vorhinein schon klar. Ich weiß nicht ob es der erste Kroatien Urlaub war - FIX ist, dass jedes Reisebüro nur von Samstag bis Samstag bucht. Vor allem in der Hauptsaison - egal welche Art von Unterkunft. Will man da flexibler sein, muss man privat buchen.
Auf Rab habe ich eine nette Vermieterin (dort ist es aber wenig für Hunde geeignet) wo ich z.B. Sonntags anreise und Donnerstags abreisen kann. Kein Problem. Auf Rab vor allem sehr wichtig, weil dort die Wartezeiten an der Fähre immer enorm sind. So etwas weiß man aber, wenn man sich zuvor schlau macht.
Pasman ist so wenig touristisch aufgeschlossen - da sind die Wartezeiten bei der Fähre gering. Das Auto stellt man dort in die Reihe, einige Meter davon entfernt gibts ein Cafe mit Schattenplätzen. Da muss man nicht in der Sonne stehen.

Mich würde interessieren was die Fahrt so lange gestaltete?! Ich war auch an einem Freitag auf Samstag Abend unterwegs. Bin vom Bezirk Baden um 21.30 weggefahren und um 06.45 in Biograd gewesen. Hab eine halbe Stunde Pause gemacht und 1,5 Stunden wegen Stau verloren.
Mir ist schon klar, dass man mit Hunden mehrere Pausen machen muss, aber da muss ja bei 14 Stunden einiges passiert sein. Außerdem weiß ich nicht von wo ihr kommt.
Dazu kommt, dass ich nicht über Maribor Richtung Zagreb fahre, da die slo. Autobahn nicht komplett fertig ist und für das will ich nicht unnötig die Vignette zahlen. Außerdem steht man auf dieser Route auf der slowenischen-kroatischen Grenze auch gerne im Stau, weil dort einfach viele Urlauber fahren. Hab dort 2x miterlebt dass ich von Freitag auf Samstag zwischen 2 und 3 Stunden gestanden bin. Seitdem fahre ich über Ungarn oder so wie dieses Jahr über Bad Radkersburg. Vorteil: ich hab an der Grenze 2 Autos vor mir und spare mir auch die slo. Vignette. Zeitverlust laut Routenplaner gegenüber der schnelleren Strecke über Spielfeld und Maribor: 1 Stunde.
Wenn ich da mind. 0,5 Stunden Wartezeit and der Grenze rechne (und das ist in der Hauptsaison an einem Wochenende immer der Fall), dann verliere ich grad mal 0,5 Stunden über meine Route.

...aber auch so etwas weiß man, wenn man sich vorher schlau macht.

100 Euro für das Haus pro Woche klingt zwar viel, aber ich finde dies nicht übertrieben. Man hat ein Haus (wenn auch eines mit geringer Ausstattung) für sich alleine, wenig Leute und hat mit den Hunden keine Probleme zwecks Strand.
Unser Haus kostete 140 pro Tag - ist für bis zu 8 Leute tauglich - wir waren 4 Erwachsene, 1 Kind. Waren quasi 2 Familienteile - sprich ich zahlte für meinen Teil 70 pro Tag.
Das einzige was mich ziemlich störte war der Weg von Tkon zum Haus. Es ist zwar auf der val-tours Seite beschrieben, dass es sich um einen groben Schotterweg handelt, aber der ist schon sehr mühsam gewesen.
Im Endeffekt wars mir dann aber eh irgendwie egal, denn wir fuhren fast jeden Tag am Abend in eine Ortschaft Essen.
Mein Auto parkte 100m vom Haus entfernt - auch diese Dinge hatte ich mir zuvor über google earth genau angesehen. Komplett abgeschottet wollte ich mit meinem Sohn auch nicht unbedingt sein - daher wählte ich ein Haus welches ich von Tkon aus relativ rasch mit dem Auto erreichte.
War in der Vitane Bucht wo noch 4 andere Häuser waren, die aber ein wenig entfernt von uns waren.

Ich fahre seit meiner Kindheit (das sind immerhin schon einiges über 20 Jahren) nach Kroatien. Mir ist schon klar, dass ich genau weiß wie und wo ich mich über neue Dinge in diesem Land informiere, aber das können sicher auch teilweise Leute die zum ersten Mal hinfahren. Gibt diverse Foren etc.

Ich persönlich kann jedem sagen - wenn er nicht unbedingt auf das Auto angewiesen sein muss, und die Unterkunft fast nichts hergeben soll, dann sind diese Robinsonhütten das Richtige. Sobald man etwas anderes möchte - sprich ein wenig mehr Tourismus oder eine bessere Unterkunft, dann nimmt man sich am besten ein Appartment wo wenig Einheiten vorhanden sind - denn da wird man auch bei dieser Art von Unterkunft nicht von unzähligen Nachbarn überhäuft.

Natürlich ist dann klar, dass ich mich unter vielen vielen Leuten mehr befinde, als bei einer Robinsonhütte. Heißt also, dass ich mit Hund mir eine Unterkunft aussuchen muss, die nicht gerade in der Nähe eines Strandes liegt wo Hundeverbot herrscht. Da wäre z.B. meine Vermieterin auf Rab nichts. Da liegt das Appartment 150m vom Hauptstrand von Lopar entfernt - keine Hunde erlaubt. Da muss man halt was anderes nehmen. Ich such mir meine Unterkünfte immer mit Hilfe von Bildern, google earth und Kroatien Foren heraus. Man findet da ziemlich schnell Unterkünfte die etwas abgelegener liegen, aber trotzdem nicht weit von der Zivilisation entfernt.

Falls jemand Fragen hat, kann er/sie mir gerne welche stellen. Ich hab sicher nicht auf alles eine Antwort, aber zu einigen Dingen kann ich dann vielleicht doch weiterhelfen.
Dort wo ich am meisten Erfahrung habe sind die Insel Rab, Insel Pag und jetzt auch Pasman. Wer es vielleicht auch ähnlich ruhig haben möchte, wäre vielleicht auch auf Ugljan gut aufgehoben - das ist die Insel welche mit Pasman per Brücke verbunden ist. Etwas mehr los als auf Pasman. ich war 2x in Preko am Abend essen - hat mir sehr gut gefallen.
Ansonsten weiß ich von anderen Leuten noch, dass Krk auch sehr schön mit Hunden sein soll. Aber wie gesagt - Hauptsaison ist nicht leicht was wirklich Passendes zu finden. Genaues Suchen bringt da aber viel und vermeidet Ärger.

Na klar wußte ich das vor Reiseantritt, darum habe ich auch den Veranstalter ersucht, den Anreisetag auf Freitag vorzuverlegen, ich wollte die Nacht natürlich bezahlen.
War aber leider trotzdem unmöglich. Darum bin ich dann auch schon des Nächtens los gefahren, was aber leider garnichts gebracht hat!

Du verstehst aber schon mein generelles Problem?

nein, verstehe ich absolut nicht :confused:
Wenn ich Hundereisen anbiete, dann sollte das wohl von vornherein vom Veranstalter miteinkalkuliert sein, oder zumindest ein kleiner Spielraum vorhanden sein, daß ich eben diese lange Anreise vermeiden kann, sonst kann ich eh beim Hofer auch buchen.
Und ob ich Fährbetrieb in Kauf nehme oder nicht, konnte ich in diesem Fall leider nicht entscheiden, ich mußte.musstest du nicht, dann fährt man eben wohin, wo man keine Fähre braucht, zusätzlich steht doch überall wie gebucht werden kann und das siehst du b e v o r du di e Reise buchst

Im Nachhinein gesehen, wärs klüger gewesen und würde ich auch jedem empfehlen, der das in der Hochsaison vorhat, am Freitag Vormittag anzureisen, die Fährfahrt gleich zu absolvieren, auf Pasman dann ein Zimmer für eine Nacht nehmen und am Samstag gemütlich Schlüssel holen! Kompliziert die Sache natürlich enorm, und erfordert zudem noch ein wenig Eigeninitiative.
Aber wer ahnt denn sowas im Vorfeld?

Mir is schon klar, daß ich die Reise garnicht erst machen hätte müssen,
und ich mich da ein wenig von der "Werbung" habe blenden lasen,
ABER ich finde Hundebesitzer, die das in Erwägung ziehen,
sollten zumindest wissen, was auf sie zukommt.

:)

Man kann halt nicht Kekse buchen und Torte essen wollen, der Reiseveranstalter hat alle wichtigen Sachen drin in seiner Werbung...ergo versteh ich noch immer nicht, warum du dich über Sachen aufregst, die du vorher schon gewusst hast :confused:

Oben