Dogsharing bzw. gegenseitiges sitten

da ich drei hunde habe, glaube ich nicht, dass sich so schnell wer finden würde, der meine hunde zu sich holt!
aber ich glaube auch, dadurch dass alle drei sekond-hand-hunde sind, sie doch sehr an der umgebung hängen (verlustängste?) - deshalb handhabe ich es immer so, dass jemand aus meiner familie meine hunde einfach morgens in den stall bringt und abends wieder nach hause,...(ist nur über die strasse)
somit sind sie immer in ihrer gewohnten umgebung in ihren betten und das klappt eigentlich super!!

...fridolin kann ich überhaupt nicht oder kaum aus der hand geben (der fährt eigentlich deshalb auch immer in urlaub mit) naomi und basko, das ginge vielleicht, obwohl naomi bestimmt eine zeit brauchen würde, bis sie auftaut! und sie bräuchte ihren basko....
basko würd sich bestimmt bald wo wohlfühlen, aber in der nacht würd er ev. heulen, denk ich :rolleyes:

ich denk mir aber, dass die hunde das vielleicht eh viel lockerer wegstecken würden, wenn wir nicht so einen tamtam machen würden!

ich denke, wir machen uns einfach zuviele gedanken und haben viel zu wenig vertrauen...oder?

überlegt mal, in wieviele hände wir unsere kinder geben,...;)
 

ich denk mir aber, dass die hunde das vielleicht eh viel lockerer wegstecken würden, wenn wir nicht so einen tamtam machen würden!

ich denke, wir machen uns einfach zuviele gedanken und haben viel zu wenig vertrauen...oder?

überlegt mal, in wieviele hände wir unsere kinder geben,...;)


Danke, genau das wollt ich mit meinem Post sagen. Aber irgendwie konnt ichs nicht so gut formulieren.

Ich habe oft Sitterhunde gehabt, bei denen die Besitzer null Geschichten gemacht haben. Da wird Leine, Futter, Spielzeug mitgegeben und gut ist. Und das sind dann jene Hunde, die damit auch überhaupt kein Problem haben.

Dann gibts Besitzer, die schon beim ersten Kennenlern-Spaziergang meinen "ui, das wird nicht gut gehen. Oh weh, der wird sich aufführen. Der wird winseln, der wird keine Ruh geben, bitte nicht von der Leine lassen, er wird nicht folgen usw. usf"

Aber auch diese Hunde haben dann meistens kein Problem bei mir. Muss aber dazu sagen, dass ich keine großen Geschichten mache :eek:

Ich tendiere ja selbst dazu, meine Hunde zu sehr zu behüten und bei den Sittern zu übervorsichtig zu sein, aber ich reiß mich am Riemen und bis jetzt ist auch immer alles gut gegangen.

Hab übrigens auch 3 Hunde und gebe jeden wo anders hin ;)

Ich finde es natürlich gut, wenn man auf die Bedürnisse seiner Hunde eingeht (deshalb achte ich auch drauf, dass Jack zu jemanden mit Garten kommt, Hundeverstand vorhanden usw.), aber wie überall im Leben: mit Maß und Ziel :)

lg Cony
 
@lia111: genau so seh ich das auch!

ich mach bei meinen hunden auch kein theater,...also nix mit tütltü oder sonstiges!
ich weiß einfach aus erfahrung, dass fridolin keine ruhe finden wird,...weil er nur herumtreppelt und nochdazu keine fremden hunde, die ihm zunahe treten mag!

er würde sehr darunter leiden und das weiß ich, weil ich es schon probiert hab!

bei naomi weiß ich, dass sie sich irgendwo hinlegen würd und sich nicht bewegen würde,...sie würde resignieren!!

und basko,...der wäre überall zu hause :D

zu dritt mit allen dreien zusammen könnte es sogar mit fridolin funktionieren!

der fährt aber trotzdem meist mit, weil der zu hause randalliert,...mit ständigem gebelle, gejaule, protestpinkeln und und und,...

und ich werd meiner schwester das nicht zumuten mit zwei kleinen kindern,...deshalb!

die anderen zwei sind absolut problemlos,...da klappt das super!

und fridolin ist der beste und bravste und liebste hund wenn er mit ist,....

also passt das eigentlich für uns!

...wenn ich sitterhunde hab, mach ich da auch nicht groß theater,...ich befolge das, was mir aufgetragen wird und gut isses!
 
Hallo,

wie sharen unsere Hunde auch, gewissermassen..... Wir passen oft auf die Hunde meines Schwagers + Schwägerin auf, auch während sie auf Urlaub sind. Geht immer super gut und alle kennen sich, haben auch sonst täglichen Kontakt.

Ich gebe meine Dreierbande nur stundenweise ab und über nacht gar nicht aber das liegt nur daran, das alle Drei bei uns im Bett schlafen und das hält eben nicht gleich jeder aus. :D Und die drei würden niemals nicht vor dem Bett schlafen, somit würde überhaupt keiner schlafen und das tu ich niemandem an.:D

Fremden Personen würd ich meine Bande niemals zumuten, aus gutem Grund....

LG Uli
 
ich schreib zwar gern mal nach den ersten paar stunden ne smse, aber im prinzip weiss ich dass meine beiden gar kein problem haben woanders zu sein und bei meiner aktuellen sitterin sogar zu mega-strebern mutieren :D
ich mach mir also meist wrniger sorgen darum dass es den hunden nicht gut geht sondern dass sie irgendnen blödsinn machen:eek:
bei piero besteh ich anfangs immer auf nen maulkorb, und bei momo warne ich vor dass sie alles klaut.
wichtige instruktion ist auch immer dass man wenn sie im freilauf abdüsen unbedingt warten soll :p
 
Ich mach mir auch anfänglich Gedanken ob Hund und Sitter mit einander klar kommen, da meine ja noch etwas jünger ist und sie viel Energie hat :p
Aber bis jetzt hat das eigentlich ganz gut funktioniert und ich glaub die Sitterin hat sich auch an alle Dinger gehalten, die ich ihr gesagt hab...

Gibt es eigentlich jemanden der aus Wr. Neustadt oder Umgebung ist,
der einen Garten und/oder Zeit hat, wo meine kleine hin dürfte?
Ich passe gerne im Gegenzug an Wochenenden auf andere Hunde auf oder
mache, wenn ich früher von der FH heim komm lange Spaziergänge mit den Hunden.
 
Seit ich mal eine schlechte Erfahrung mit einem Hundesitter gemacht hab (war ein Bekannter, auf dessen Hund ich jahrelang aufgepasst hab), bin ich bei Hundesittern sehr skeptisch :(
Im Endeffekt gibt es nur 2 Mädels hier aus dem Forum und eine, die nicht aus dem Forum ist, denen ich meinen Hund anvertrauen würde. 1. weil die einen ähnlichen Umgang mit ihren Hunden haben und 2. weil ich ihnen absolut vertraue, sie meine Hündin kennen und wissen, worauf sie Acht geben müssen.
 
ich hole den Thread mal wieder hoch weil mich das Thema immer wieder beschäftigt.

Ich bin ja in der Situation allein lebend, Vollzeit arbeitend und leider keine Familie in der Nähe die mich unterstützen könnte.
Ich habe bisher keinen Hund eben aufgrund meines Dienstes bzw Dienstzeiten.

Im Sommer möchte ich versuchen meine Dienstzeiten etwas umzustellen. Von 12,5h auf 7-8h. Das heißt ich hätte weniger freie Tage dafür mehr Dienste aber kürzer. Um einen Hundesitter oder einen Sharingpartner würde ich trotzdem nicht drum rum kommen wenn ich mir einen Hund zulegen würde.

Wo habt ihr eure Sitter oder Sharingpartner kennen gelernt. Wo findet man jemanden der wirklich zuverlässig ist, flexibel Zeit hat, sich gerne mit Hunden beschäftigt und dem der Spaß an den Hunden wichtiger ist als vielleicht das Taschengeld was er dabei bekommen würde?

Wenn ich nicht gerade 12,5h Dienste habe, habe ich ja genugend freie (Tage) Zeit mich einem Hund zu widmen, aber was mache ich in den Dienstzeiten? Wenn ich jetzt umstelle auf weniger freie Tage, aber dafür auch weniger Stunden am Tag ......was ist besser?
 
ich hole den Thread mal wieder hoch weil mich das Thema immer wieder beschäftigt.

Ich bin ja in der Situation allein lebend, Vollzeit arbeitend und leider keine Familie in der Nähe die mich unterstützen könnte.
Ich habe bisher keinen Hund eben aufgrund meines Dienstes bzw Dienstzeiten.

Im Sommer möchte ich versuchen meine Dienstzeiten etwas umzustellen. Von 12,5h auf 7-8h. Das heißt ich hätte weniger freie Tage dafür mehr Dienste aber kürzer. Um einen Hundesitter oder einen Sharingpartner würde ich trotzdem nicht drum rum kommen wenn ich mir einen Hund zulegen würde.

Wo habt ihr eure Sitter oder Sharingpartner kennen gelernt. Wo findet man jemanden der wirklich zuverlässig ist, flexibel Zeit hat, sich gerne mit Hunden beschäftigt und dem der Spaß an den Hunden wichtiger ist als vielleicht das Taschengeld was er dabei bekommen würde?

Wenn ich nicht gerade 12,5h Dienste habe, habe ich ja genugend freie (Tage) Zeit mich einem Hund zu widmen, aber was mache ich in den Dienstzeiten? Wenn ich jetzt umstelle auf weniger freie Tage, aber dafür auch weniger Stunden am Tag ......was ist besser?

Ich habe auch 12 Stunden Dienst, abwechselnd Tag -Nacht - Tag - 2 freie Tage. FÜr mich war es nach meiner Trennung vom Ex echt schwer, ein passendes Netzwerk aufzubauen, durch unsere unterschiedlichen Arbeitszeiten war Bailey immer ca. 4 Stunden bei mir in der Arbeit mit, wenn mein Ex arbeiten ging und das ging eigentlich, notfalls konnte er sie mitnehmen. 12 Stunden mit in der Arbeit mach ich mit ihr jetzt nur im Nachtdienst, weil sie eh die Nacht verpennt und es mittlerweile gewohnt ist. Ich hab übers Internet (Flohmarkt.at) inseriert und nachdem sich genügend von vornherein als Sitter disqualifiziert haben, eine liebe Studentin, die mir allerdings nur an bestimmten Wochentagen zur Verfügung steht, gefunden sowie über Umwege eine junge Mutter in Karenz, die selbst Hunde hat. Aufgrund des Fahrweges ist sie dort aber nur wenn ich eine längere Betreuung benötige (über die Nacht). Gott sei Dank ist der Ex auch noch für Notfälle da und wir haben sozusagen geteiltes Sorgerecht. Da meine Arbeitsstelle auch günstig liegt, geht meine Mutter mit ihr nachmittags spazieren, falls sie bei mir in der Arbeit mit ist.
Dogsharing kann ich aufgrund meiner unterschiedlichen Arbeitszeiten nicht wirklich praktizieren bzw. würde sich da auch niemand anbieten bei mir in der Umgebung. Also durch Hundespaziergänge/Hundeschulen etc. habe ich niemanden kennengelernt, der als Sitter in Frage kommen würde bzw. das anbieten - oder ich bin zuwenig kommunikativ :D
 
Hallo Picabo,
Wie ich im Profil gesehn hab wohnst du im 16.Bezirk. Ich auch - und ich habe eine nette Hundesitterin. Sie ist Studentin und kann sich relativ gut die Zeiten einteilen, sodaß sie sich nach mir richten kann.
Da sich meine Lebensumstände aber jetzt ändern muß ich ihr leider sagen
daß ich keinen Hundesitter mehr brauche. Wenn du willst kann ich sie dir weiter empfehlen. Auch Preis ist bei ihr in Ordnung.
Auf jeden Fall will ich dir nur sagen daß es möglich ist einen Hundesitter zu finden wenn man lange genug sucht. Und da du ja noch keinen Hund hast hast du ja genug Zeit für die Vorbereitung. Ich lebe übrigens auch alleine und arbeite Vollzeit. Die Freizeit gehört natürlich voll und ganz dem Hund. Und da bist du ordentlich ausgelastet :rolleyes: Aber meine Kleine ist es allemal wert :)
 
Oben