Dogo Argentino - Als Jagdhund Missbraucht

• Ersteller Ersteller Luna/Elia
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luna/Elia

Guest
Bin durch Zufall auf eine HP gestossen und SCHOCKIERT.
Müßt´s mal bei den pictures auf die "wounded warriors" schauen!
Ich versteh net, daß man da noch ganz stolz Fotos machen kann. Das sind für mich keine Menschen das sind TIERQUÄLER!!!! Schaut mal rein unter

www.dogoman.com.ar

Na bumm mit denen wird ja richtig gejagdt:eek::eek:

Ich dachte erst, was ist denn so schlimm dran das mit denen gejagdt wird, es gibt viele Jagdhunde, aber das ist heftig.

ich würde 1000 Tode sterben wenn mein Hund zu einem Wildschwein müßte:eek::eek:

Karina schrieb:
Na bumm mit denen wird ja richtig gejagdt:eek::eek:

Ich dachte erst, was ist denn so schlimm dran das mit denen gejagdt wird, es gibt viele Jagdhunde, aber das ist heftig.

ich würde 1000 Tode sterben wenn mein Hund zu einem Wildschwein müßte:eek::eek:

Wenn´s oft "nur" Wildschweine wären. Hab im Netz noch nix gefunden aber ich weiß daß die Dogos leider auch heute noch zur Puma- oder Bärenjagd verwendet werden.
Dieser Hund wurde ja ursprünglich dazu gezüchtet, aber ich finde, daß er ein besserer Familienhund ist durch seine Gutmütigkeit und Kinderfreundlichkeit.
Eigentlich der beste Familienhund überhaupt, finde ich.

Luna/Elia schrieb:
Wenn´s oft "nur" Wildschweine wären. Hab im Netz noch nix gefunden aber ich weiß daß die Dogos leider auch heute noch zur Puma- oder Bärenjagd verwendet werden.
Dieser Hund wurde ja ursprünglich dazu gezüchtet, aber ich finde, daß er ein besserer Familienhund ist durch seine Gutmütigkeit und Kinderfreundlichkeit.
Eigentlich der beste Familienhund überhaupt, finde ich.

Naja es gibt eben noch sehr viele Leute (wenn auch nicht in D oder Ö) die die Hunde für die Ursprünglichen arbeiten verwenden.

Das die dafür gezüchtet wurden wußte ich gar nicht, aber ich muß auch sagen das ich Sammy (PJR) auch nie in einen Fuchsbau "stecken" würde.

Für mich ist er auch ein Familien Hund und kein Jagdhund;) auch wenn der Vergleich jetzt nicht zu 100% passt

Sorry, aber der Dogo ist ein Jagdhund - siehe Dogo-Argentino-Klub (ÖKV)

http://www.dogo-argentino.at/dogo.htm

Wieso mißbraucht?
Die Jagd auf Wildschweine ist eine der gefährlichsten für Hunde. Ich persönlich will auch keiner Wildsau im Wald begegnen!

toerpe schrieb:
Sorry, aber der Dogo ist ein Jagdhund - siehe Dogo-Argentino-Klub (ÖKV)

http://www.dogo-argentino.at/dogo.htm

Wieso mißbraucht?
Die Jagd auf Wildschweine ist eine der gefährlichsten für Hunde. Ich persönlich will auch keiner Wildsau im Wald begegnen!

Ja auch wenn er ein Jagdhund ist und Wildschweine gefährlich sind finde ich es hart, aber in Ö und in D sieht man das halt anders als in anderen Gegenden;)

ICH würde es mit meinem Hund nicht machen, und das es einen Besitzer dieser Rasse schockiert kann ich auch verstehen;)

Meine Güte.. na muss man ja schrecklich stolz drauf sein udn Fotos machen wenn der eigenen Hund so zu gerichtet wird :(

is doch gut dass manche hunde den umständen entsprechend noch ihrer ursprünglichen tätigkeit nachgehen können.
dogos sind nun mal grosswildjäger :)

Ich fände es nicht schön wenn meine Hunde halb zerfetzt werden.. ursprüngliche Tätigkeit hin oder her!!!

Aber ich spreche hier auch nur von mir!

leyla schrieb:
is doch gut dass manche hunde den umständen entsprechend noch ihrer ursprünglichen tätigkeit nachgehen können.
dogos sind nun mal grosswildjäger :)

Richtig!

Artgerechte Erziehung. Artgerechte Haltung. Artgerechte Arbeit. Was wollen wir eigentlich???

Hikaru schrieb:
Ich fände es nicht schön wenn meine Hunde halb zerfetzt werden.. ursprüngliche Tätigkeit hin oder her!!!

Aber ich spreche hier auch nur von mir!

sorry aber das kann nun mal passieren.
in dem fall sind die hunde arbeitshunde. denk doch mal an herdenschutzhunde und bären, oder hütehunde an rindern.
da kann auch was passieren. ist halt immer ein risiko da

Horax schrieb:
Richtig!

Artgerechte Erziehung. Artgerechte Haltung. Artgerechte Arbeit. Was wollen wir eigentlich???

ich will alles bitte :D
aber ist doch so, wird sie vernünftig gelehrt und vernünftig ausgeführt ist auch die jagd eine erfüllende tätigkeit.

leyla schrieb:
sorry aber das kann nun mal passieren.
in dem fall sind die hunde arbeitshunde. denk doch mal an herdenschutzhunde und bären, oder hütehunde an rindern.
da kann auch was passieren. ist halt immer ein risiko da

Vll. bin ich ja ein Softie, aber ich finde es einen Unterschied ob beim Hüten was passieren kann, oder ob ich meinen Hund "vorraussichtlich" in die Gefahr schicke

Karina schrieb:
Vll. bin ich ja ein Softie, aber ich finde es einen Unterschied ob beim Hüten was passieren kann, oder ob ich meinen Hund "vorraussichtlich" in die Gefahr schicke

naja das werden halt ursprünglichere hunde sein, ich seh da nichts verwerfliches dran auch wenn ich weichei es nicht machen würd :D

Natürlich würde ich nicht wollen, dass meine Hunde so hergerichtet werden.

Aber zu artgerechter Verwendung:

Manche Hardliner verlangen ja auch, dass ein Border Collie nur von Schafbesitzern gehalten werden darf.

Auch in Ö werden Wildschweine gejagt. Und es kommen viele Hunde auf ziemlich grausame Art und Weise um. Wenn ein Dackel in den Fuchsbau geschickt wird und es befindet sich ein Dachs darin, dann ist die Überlebenschance eine sehr geringe für den Hund.

Wo fängt artgerecht an und wo hört es auf?!

Ich find das jetzt auch nicht so schlimm...:o sicher ist es traurig wenn der Hund bei seiner Arbeit verletzt wird.... aber das kann einem Hütehund, Rettungshund etc. genauso passieren....
Ich bin eigentlich immer ein Freund davon wenn Hunde ihrem
ursprünglichen "Verwendungszweck" nach im Einsatz sind....
abgesehen davon erinnert es einen daran dass unsere Hunde nunmal mehr sind als Kuschelpartner fürs Sofa:o und auch dementsprechend gefordert und gefördert zu werden.....

Wie gesagt mal abgesehen davon, dass ich generell gegen unnötige Jagt bin (ob diese nun unnötig oder nicht ist - keine Ahnung) und ich kann mir schon vorstellen, dass diese Aufgabe sehr erfüllend für die Hunde ist.. ICH könnte es aber nicht weil ich damit nicht umgehen könnte wenn ich meinen Hund jede Woche neu zusammenflicken müsste! Ob das nun Wildschweine oder Bären sind ist hierbei egal!

Aber ich bin halt auch ein Softi :D

Hikaru schrieb:
Wie gesagt mal abgesehen davon, dass ich generell gegen unnötige Jagt bin (ob diese nun unnötig oder nicht ist - keine Ahnung) und ich kann mir schon vorstellen, dass diese Aufgabe sehr erfüllend für die Hunde ist.. ICH könnte es aber nicht weil ich damit nicht umgehen könnte wenn ich meinen Hund jede Woche neu zusammenflicken müsste! Ob das nun Wildschweine oder Bären sind ist hierbei egal!

Aber ich bin halt auch ein Softi :D

und ich kann mir nichts erfüllenderes und selbstbelohnenderes als jagd für nen hund vorstellen :o

leyla schrieb:
naja das werden halt ursprünglichere hunde sein, ich seh da nichts verwerfliches dran auch wenn ich weichei es nicht machen würd :D

ich finde einen Hirsch auch ungefährlicher als ein Wildschwein/Bären/Puma oder ähnliches.

Möchte auch nicht wissen wieviele Hunde der schon in "Wald" gelassen hat:o

Karina schrieb:
ich finde einen Hirsch auch ungefährlicher als ein Wildschwein/Bären/Puma oder ähnliches.

Möchte auch nicht wissen wieviele Hunde der schon in "Wald" gelassen hat:o

ein gezielter hieb von nem hirschgeweih und der hund war einmal :rolleyes:

Oben