Dognapping- in wien werden immer mehr Hunde entführt

:o selten das ich deine Meinung nicht teile :)

gege, ich sag jetzt nur "lexi" :D:D da trennen sich ja schon mal grundlegend unsere Meinungen *hehe*

Nein, ich bleib dabei. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, dann bleibt der Hund daheim, im Auto, beim Lebensgefährten, Sitter, etc.

Und andere Notwendigkeiten hatte ich persönlich noch nicht.

Dazu gehört ja auch noch gesagt, dass der Großteil der angehängten Hunde sicherlich auch andere Möglichkeiten hätte.

gege, ich sag jetzt nur "lexi" :D:D da trennen sich ja schon mal grundlegend unsere Meinungen *hehe*

Nein, ich bleib dabei. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, dann bleibt der Hund daheim, im Auto, beim Lebensgefährten, Sitter, etc.

Und andere Notwendigkeiten hatte ich persönlich noch nicht.

Dazu gehört ja auch noch gesagt, dass der Großteil der angehängten Hunde sicherlich auch andere Möglichkeiten hätte.
:D - genau, du gehörst auch zu den Privilegierten die ihr Leben nach dem Hund richten können. Darum tust du dir so leicht zu urteilen. A bissi übern Tellerrand gucken...

Wobei in Salzburg dieses Jahr, ich glaube 2 oder 3 Hunde gestohlen wurden. Das bei einigen tausend Hunden..?

Ich oute mich hier mal, dass ich meinen Hund jeden Tag in der Früh nötige mal 5 min.- 10 min beim Billa, entweder vor dem Geschäft oder wenns kalt und nass ist im Vorraum, zu warten. Allerdings gehe ich zum Billa vor die Haustüre und jeder hier kennt mich und meinen Hund. Viele wissen sogar dass er jetzt erzogen ist und daher Problemlos wäre, aber ich weiss jetzt schon dass Cäsar sowieso nicht mitgehen würde. Er würde eine Möglichkeit finden sich zu entreissen. Dafür hat er viel zu viel Angst vor Fremde. Ausserdem, wer will denn so einen Mischlingsbastard:D.
Aber woanders, würd ich ihn nie anhängen, da lass ich ihn lieber zu Hause.

Früher habe ich ihn immer mitgenommen wenn ich meine Tochter vom Kiga abgeholt habe, dort musste er ebenfalls warten, damit wir nachher in die Huzo gehen konnten. Ich hatte eigentlich niemals die Angst dass ihn jemand nehmen würde. Nur einmal haben ihn 2 Kinder sekkiert und das habe ich gesehen und hab sie weggescheucht. Seitdem sinds nimmer hingegangen, ausserdem hat er sie verbellt.

Meine Mutter nimmt ihre Dackelhündin auch mit Einkaufen. Der Hund hat nur Stress, bellt und jammert sich die Seele raus weil sie das total doof findet. Ich habe meiner Mutter schon gesagt dass sie die Kleine lieber zu Hause lässt aber sie hört nicht auf mich:(. Wenns mein Hund wär würd selbst ich sie nicht anhängen weils mir einfach leid tut.:(

Was ich sagen wollte damit. Man kann das nicht so Pauschal sagen, wenn man seinen Hund irgendwo anhängt, dass er gestohlen wird. Jeder weiss sowieso am besten was man seinen Hund zutrauen kann und wo man ihn anhängen kann und wo nicht.

:o selten das ich deine Meinung nicht teile :)
Es gibt Lebensumstände die ein davorhocken notwendig machen. Ich habe es schon ein paarmal geschrieben...es ist sehr überheblich wie hier bzgl. anhängen vorm Geschäft geurteilt wird.
Meistens urteilen jene...
die..
- einen Lebenspartner oder Kinder zu Hause haben
- deren Hund relativ problemlos alleine bleiben kann
- wenn welche von denen alleine für den Hund zuständig sind, dann arbeiten sie meistens nicht Vollzeit
- meistens besitzen sie einen eigenen PKW

Es kommt immer auf die Lebensumstände drauf an...
Von der Pensionistin, deren Hund aus dem TH nicht alleine bleiben kann.
Bis zur Berufstätigen die knapp vorm zusperren (am Nachhauseweg von der Arbeit mit Hund) checkt das sie kein Brot zu Hause hat oder Katzenfutter vergessen...was auch immer..

Eine Freundin von mir geht um 06:00 in der Früh mit Hund außer Haus und kehrt abends um 19 Uhr zurück. Sie hat ganz sicher keine Zeit den Hund vor dem Einkauf nach Hause zu bringen (kein Auto, fährt mit Öffis)...

(Nein Yuma hängt nicht vorm Geschäft - ich gehöre zu den Privilegierten wo der Hund jederzeit alleine bleiben kann, mit Auto, Zeit und genügend Sitter) ich kann es mir brauchbar richten. Wobei meine Hündin sehr oft vor dem Geschäft abgelegt wurde (ohne Leine und Halsband)

und bitte sagt jetzt keiner....Donn derfen soiche Leit hoit koane Hund hobn (ich kann das nicht mehr hören bzw. lesen, in wievielen Fällen man nicht geeignet ist, einen Hund zu haben)

Krambambuli - Danke!

Danke

Es urteilt sich immer so schön leicht...

außerdem: ich ghör zu den -in Deinen Augen - Privilegierten, kanns mir einteilen, hab ein Auto...

:Daaaaber

mein Hund trägt riesig gerne Lebensmittel -am allerliebsten ein riesiger Baguette - voller Stolz..

ergo nehm ich ihn extra deswegen mit -manchmal - zugegeben auf der Mariahilferstr. beim Bäcker gibts nur Glastür, also seh ich raus

bei uns im Grätzl kenn ihn eh jeder und meist findet sich wer, der kurz ein Aug auf ihn hat...mach ich auch nur zu Zeiten, wenn kaum wer im Laden ist

Mein Hund muss täglich vorm Kindergarten warten, wenn wir meine Tochter abholen. Da ist er allerdings am Kindergartengelände und von außen kaum zu sehen. Auch vorm Kinderarzt hat er schon gewartet, das ist aber ebenfalls auf dem eingezäunten Grundstück und nicht ganz so einsehbar. Die Gefahr eines Diebstahls sehe ich da relativ gering, ist allerdings auch was anderes als vorm Supermarkt - dennoch sind das Sachen, die vom Zeitmanagement her einfach so laufen müssen und von allen Seiten (Kinderarzt, Kindergarten,...)abgesprochen sind, genauso wie das mit dem Hund von Anfang an geübt wurde.

Sonst habe ich das Glück, dass ich ihn nicht mitnehmen bzw. anhängen muss - hier den Bestohlenen die Schuld zu geben ist schon dreist...

Stimmt die Grundbehauptung überhaupt?
Wieviele Hunde werden pro Jahr als gestohlen gemeldet? Gibt es da einen Zuwachs?
Wo sind diese Zahlen zu finden?

Und ich frag mich, welches Motiv da vorliegen könnte. Der Wiederverkauf mit Gewinn??? Der Eigenbedarf???

Irgendwie ist das alles nicht restlos schlüssig.

Ich kenne auch Situationen wo es nicht möglich ist immer ohne Hund einkaufenzu gehen. Eine Bekannte z.B. - hat sich vor 10 Jahren einen Hund genommen. Sie war damals völlig gesund. Heute 10Jahre später hat sie ziemliche Probleme mit der Wirbelsäule. Sie muss sich jedesmal gut überlegen ob sie rausgeht oder nicht. Sie wohnt nämlich in einem Altbau ohne Lift, im 4.Stock. Das kommt ungefähr dem 8.oder 9. Stock Neubau gleich. Sie müsste runter gehn mit dem Hund, dann wieder rauf. Dann wieder runter zum einkaufen und wieder rauf. So verbindet sie halt das Gassigehen mit dem einkaufen.
Die Alternative wäre den Hund wegzugeben.

Danke für alle die gegen die Aussage "Die sind selber schuld, die brauchen den Hund ja nicht mitnehmen und anhängen" protestiert haben. Man muss immer auch realistisch bleiben. Und die Realität ist für HH halt nicht rosarot.
Und nicht verurteilen wenn man die jeweilige Situation nicht kennt.

ich hänge den hund sehr, sehr selten wo an. in wien nur bei meinem bäcker, wo ich ihn durch die glastüre sehe. da aber auch schon ewig nicht mehr.
in der steiermark, wo ihn jeder kennt, auch nicht besonders oft.

allerdings wäre es jedem fremden völlig unmöglich, unseren hund zu stehlen bzw. von dort wegzulocken, wenn ich oder mein freund im geschäft wären. es wäre warscheinlich sogar für eine bekannte person enorm schwierig. es ist unvorstellbar, dass der sich ohne gegenwehr von dort entfernt, wo er von uns hingesetzt wurde und wo er einen von uns beiden reinverschwinden gesehen hat.

Unser Hund bleibt gerne und ohne Probleme allein zuhause, deshalb wird er auf Einkaufstouren nicht mitgenommen.
Nur als er Welpe war, haben wir es einmal versucht - war absolut kein Problem. Die verschiedenen Gerüche waren hochinteressant, die vielen Menschen waren eine neue Erfahrung.

ABER wir wollen streßfrei Auslagen ansehen, im Buchgeschäft endlos schmökern, in der Parfumerie hunderte Duftwasserl ausprobieren und zum Abschluß gemütlich essen - was soll Herr Hund dabei ? Außer in der Hundefutterabteilung ode. bei einem Fleischer gäb es nix, was ihn interessieren könnte :D

Bei meinen täglichen Einkäufen treffe ich immer wieder auf wartende Hunde - die sind alle ruhig und entspannt. Auch die in den geparkten Autos sind sie (fast) unsichtbar ;)
Ich habe auch den Eindruck, daß die Hunde diese Einkaufstouren und die damit verbundenen Treffen mit 2- und vierbeinigen Freunden genießen.

Ob ich meinen Hund in einer Großstadt irgendwo allein ließe ? ein glasklares "Nein".

lg Feline

Oben