@doglove (längerer beitrag)

roseanne

Profi Knochen
hallo andrea!

wie du in meinem banner unschwer erkennen kannst, bin ich diejenige, die lena (tochter von tammy) adoptiert hat.
ich möchte dir hier schildern, wie unser erstes halbe jahr war:

die ersten zwei wochen habe ich dir damals per telefon mitgeteilt - dazu brauche ich ja nichts mehr sagen.
lena ist vollkommen katzenverträglich, im haus wie auch im garten. natürlich, beginnt amy den katzen nachzulaufen, tut sie dies auch, nur lena hört, im gegensatz zu amy, damit auf wenn ich "lena nein" rufe (amy ist in dieser situation vollkommen taub).
die angst vor türstöcken hat sich ja eigentlich schon am 2. bzw. 3. tag gelegt. wir gingen die ersten zwei wochen nicht spazieren - wir waren mit ihr nur im garten und das nur mit leine. die gefahr, dass sie nicht mehr zu mir kommt bzw. ins haus war mir einfach zu groß. im winter sicher nicht das beste!! das erste mal ohne leine war für mich sehr nervenaufreibend - aber irgendwann muss ja das erste mal sein! sie kam ohne probleme zu mir als ich mich hinhockerlte. so konnte ich sie am HB nehmen und ins haus reinführen (muss ich zeitweise heute noch tun, wenn besuch da ist oder so - tu es aber nur mehr selten, weil lena einfach erkennen muss, das ihr niemand etwas tut! und das es ihr und amy´s revier ist und sie somit immer überall hingehen können! ich hole sie nur mehr dann rein wenn es regnet oder es sehr heiß draußen ist - sie läuft ja dann immer rund ums haus - mittlerweile wächst dort kein gras mehr :D ). mit dem fressen gab es auch eine zeitlang probleme. sie wollte einfach nicht fressen. nur von frauli von der hand - und das wollte ich mir zwar eine zeitlang antun, aber nicht für immer! ich habe ihr das futter gezeigt und dann in den ständer getan - hat sie es nach einer viertel stunde noch immer nicht angerührt, habe ich es weggetan und eine stunde später wieder hingestellt. irgendwann was dann die futterschüssel leer, manchmal hat sie aber auch einen ganzen tag lang nichts gefressen. tat ihrer figur komischerweise aber nichts - vom sehen her meine ich, eine waage habe ich ja leider nicht für hunde. mit oliver kommt sie mal aus und manchmal glaubt sie er tut ihr was. das ist heute noch so.
es gab sehr viele hoch´s und tief´s. eine zeitlang war ich ziemlich am boden weil lena sogar vor mir manchmal davongelaufen ist. das war ein ziemlicher "schock" für mich. wer weiß was ihr da wieder eingefallen ist (von früher - vielleicht haben auch frauen manchmal zugeschlagen?). wir haben lena eine zeitlang bachblüten gegeben. in dieser zeit nahm sie von meinem schwiegervater leckerli aus der HAND!!! du weißt wie nah man da an jemanden rangehen muss! aber von oliver hat sie nichts genommen. für oliver wie ein schlag in´´s gesicht - aber er hat sich still und heimlich geärgert und weiter unsere lena sooft wie möglich gestreichelt (als sie vorbeigegangen ist oder als sie gefressen hat - bei jeder möglichkeit einfach) er hat es auch mit ignorieren versucht! da machten wir aber beide große augen - lena stupste ihn an weil er sie eben total ignoriert hat - aber vollkommen. sie legte sich einfach auf die couch wo er lag - zum teil sogar auf ihn drauf! als er aufgestanden ist dachte ich mir "jetzt springt sie von der couch" - nix da - lady lena blieb liegen :) !! auch als er sich wieder hingesetzt hat blieb sie - ohne ignorieren wäre das nicht möglich gewesen. eine zeitlang war lena absolut mutig - war das toll! ich sitze im wohnzimmer auf der couch und frühstücke - lena läuft vom garten ins wohnzimmer ohne auch nur einmal zu zögern, springt auf die couch zu mir und schaut mir auf das teller :) - ich glaube du kannst dir vorstellen wie toll das war! ich gab ihr ein leckerli und sie ging damit raus. dann sprintete sie wieder rein und tat genau das gleiche nochmal!!! auch zu oliver hatte sie in dieser zeit sehr viel vertrauen! danach kam wieder ein tief - von heute auf morgen! sie traute sich nicht mehr ins haus rein - steht vor der tür und winselt. zu diesem zeitpunkt wollte ich nicht mehr alle kraft lena zukommen lassen. ich rief sie einfach - wenn sie nicht kam dann kam sie halt nicht. kam sie wurde sie gelobt und gestreichelt. in dieser zeit suchte ich rat und man sagte mir, evt. ist das ignorieren und mitrennen lassen das beste. im nachhinein kann ich nur sagen "ja war es", denn lena bemerkte offensichtlich es passiert ihr hier nichts - ich kann kommen und gehen wann ich will, denn die situation verbesserte sich. heute hat sie ganze wochen wo sie, obwohl z.bsp. mein vater zu besuch ist einfach durch die tür geht ohne zu zögern! manchmal schreckt sie im letzten moment zurück - dann rufe ich sie einfach - stelle mich sohin damit sie mich sieht und schon kommt sie.
der erste besuch bei meinen schwiegereltern war total überraschend für mich! zuerst natürlich war sie nur im garten (da war sie mit amy ja alleine!!), als ich sie rief kam sie, wie wenn sie immer schon dagewesen wäre, einfach ins wohnzimmer! nicht ein zögern war zu sehen! sie ging auch von alleine vom wohnzimmer ins vorzimmer! bei lena ist sowas ja nicht selbstverständlich. noch heute geht sie bei uns nur durch die terrassentür ins haus - niemals aber durch die normale eingangstür! irgendwas hält sie davon ab :confused: !
seit ca. 4 monaten barfen wir - seitdem gibt es kein einziges mal futterverweigern mehr! es schmeckt ihnen allen beiden sehr!

zurzeit ist lena wieder etwas cooler. oliver kann jetzt (wieder) einfach vorbeigehen und sie dabei streicheln. oder einfach nur vorbeigehen und sie bleibt liegen! wenn ich nachhause komme gibt es immer ein gewinsel von lena und ein geknurre von amy (wehe lena begrüsst mich vor ihr :) ). sie springt vor mir umher und fordert mich zum spielen auf! am tollsten finde ich wenn ich "laufen" sage und beide hundzis laufen um die wette ums haus. natürlich bleiben sie zeitweise stehen und lassen sich streicheln - aber das gelaufe ist immer toll anzusehen. und was amy dabei "schimpft :D ! amy nimmt schon abkürzungen und lena ist immer noch schneller - na sowas aber auch!!! lena ist ein sehr unkomplizierter hund (bis auf ihre ängste halt). amy muss ja überall mit hinkommen (sobald ich meinen hintern bewege steht sie schon bereit). lena ist teilweise auch so - sitze im im esszimmer legt sie sich auch dahin, gehe ich ins wohnzimmer geht sie ebenfalls mit.

so wie es jetzt ist, ist es schön! ich hoffe lena fällt nicht wieder eine stufe zurück!

wollte auch noch wissen ob du das halsband bekommen hast? habe da leider kein feedback bekommen!

liebe grüsse an deine familie und deine bande!

Hallo Roseanne

Mein Gott, ich wußte ja von anfang an das Lena bei Euch in besten Händen ist, und nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hab sind mir Tränen runtergelaufen. Wenn man bedenkt wie ihr Zustand war wir Ihr sie geholt habt, und jetzt, ist einfach wunderbar :D Ich habe ja selber hier so eine Angstnase, und man kann sagen das sie auch schon bedeutende Fortschritte gemacht hat, und ich bin froh das ich Fly adoptiert habe. Ich könnte immer wieder heulen wenn ihre Ängste hochkommen, was mußten die armen Nasen da unten alles durchmachen :mad: Das ist genau der Grund warum ich mich nicht unterkriegen lasse und weitermachen werde, da können sich meine ach so tollen Nachbarn auf den Kopf stellen. Und wenn wir dann bald unser eigenes Haus haben kann ich dann wieder Pflegenasen aufnehmen :p
Ach ja, das Halsband ist angekommen ;) DANKE

Ganz liebe Grüße an Dich und Deine Familie
und knuddel Lena und Amy ganz fest für mich
Andrea

PS: DANKE, DANKE für den superlieben Bericht von Lena :D

diesen bericht habe ich sehr gerne geschrieben! es hilft auch mir zu sehen wie sich lena wirklich verändert hat!

das mit deinen nachbarn ist echt blöd! hoffentlich findet ihr bald das richtige haus!

alles liebe

Hallo Roseanne

Ich denke Probleme sind da um sie zu lösen und nicht von ihnen davonzulaufen :p Es ist zwar nicht leicht, da es ziehmlich plötzlich geschehen muß, aber ich laß mich nicht unterkriegen :) Ich könnte mir ein Leben ohne meine Nasen nicht mehr vorstellen :D

LG Andrea

Oben